• Hallo ihr Lieben.


    Ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem und hoffe, daß mir jemand helfen kann.


    Unserem 3-Monate alten Meerschweinchenböckchen geht es nicht gut.


    Wir waren mehrere Male beim Tierart (den wir von der Meerscheinchenzüchterin empfholen bekamen), da es Blut im Urin hat und sich sichtlich schwer bei seinen "Geschäften" tut.. Das Meerschweinchen bekam anfänglich Antibiotikum, da die Tierärtzin eine Blasenentzündung vermutete. Als dies nichts half, ließen wir das Meerschweinchen röntgen, da die Tierärztin schauen wollte, ob es Blasensteine hätte. Auch hier kam nichts dabei heraus. Es wurde mehrere Male abgetastet und auch hier war nichts auffällig. Wir sammelten Urin des Meerschweinchens und dieser wurde eingeschickt zum Untersuchen. Auch hier kam nichts Auffälliges heraus. Es waren nur Bakterien in normalem Umfang darin und eben Blut. Die Tierärztin ist mit ihrem Latein am Ende und konnte uns nur noch raten, das Tier in eine Tierklinik zu bringen, aber ob die etwas finden würden, sei auch die Frage. Ich persönlich bin nicht dafür, da das noch mehr Stress für das Meerschweinchen bedeuten würde.


    Mittlerweile muß es alle paar Minuten sein Geschäft machen, es kommen aber nur ein paar Tropfen (mit Blut). Auch bei den Böhnchen legen tut es sich schwer. Es frisst auch wenig.


    Nun wollte ich sie fragen, ob jemand so etwas schoneinmal bei seinen Tieren gehabt hat bzw. weiß, was das sein könnte.


    Ich bedanke mich sehr für Ratschläge und bin für Tipps dankbar.


    Gruß

  • Ich würde mir auch eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen, oder gleich mit dem Tier in die Tierklinik gehen.
    Ich denke dem Schweinchen muss dringend geholfen werden, da wäre für mich persönlich der Stress auf dem Weg dorthin zweitrangig. :?
    Denn selbst Doktor spielen kann man schlecht und abwarten ist auch nicht die beste Lösung wenn das Tier offensichtlich Schmerzen hat und wenig frisst.

  • Hier gibt es nur einen einzigen Rat: Hol dir eine zweite Meinung ein.


    Fakt ist, dass das Tier Blut im Urin hat und Schmerzen beim Pieseln hat. Das muss eine Ursache haben und es kann nicht sein, dass das "von nichts" kommt.


    Spontan würde mir einfallen:


    - Schwere Blasenentzündung
    - Blasensteine
    - Tumor der Blase
    - angeborene Missbildung der Blase (vielleicht ein Inzucht-Tier?)


    Es gibt viele TÄ, die von Meeries keine Ahnung haben bzw vielleicht denken, sie wären kompetent und sind es aber halt nicht. Aber es kann nicht sein, dass das alles keine Ursache haben soll.


    Ich würde auf jeden Fall in eine Tierklinik gehen, die haben aufgrund der Vielzahl der Fälle doch oft andere Erfahrungswerte usw.


    Ich würde machen lassen:


    - Ultraschall von Blase und Bauchraum
    - ggf. Röntgenbild vom Bauchraum
    - Blutuntersuchungen zwecks Entzündungswerten


    Außerdem würde ich dem Tier dringend ein Schmerzmittel geben.

  • Ich bedanke mich für die Antworten.


    In einer guten Stunde habe ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Die Befunde (Röntgenbild und Urinuntersuchungsergebnisse) hole ich von dem 1. Tierarzt und nehme sie mit.


    Das Tier wurde bereits geröntgt und der Urin auch untersucht (sogar eingeschickt). Die 1. Tierärztin meinte, eine Ultraschalluntersuchung könne man nicht machen, da das Tier zu klein ist. Also sind Blasensteine und eine Blasenentzündung auszuschließen, da das Tier ja schon 10 Tage lang Antibiotika bekommen hat. Ein Tumor ist auch eher unwahtscheinlich, da das Tier erst 3 Monate alt ist. Das Meerschweinchen ist von einem Züchter, Vater und Mutter des Tieres sind bekannt, also dürfte es auch keine Inzucht sein.


    Schmerzmittel bekommt es schon.


    Aber wie gesagt, ich bring es dann noch zu einem anderen Tierarzt und schaue mal, was der dazu meint.

  • US ist bei so kleinen Schweinchen durchaus möglich, ich glaub gerade michaela kann davon ein Lied singen.. :?


    Die Aussage, dass Steine und eine Blasenentzündung wegen Röntgen und AB ausgeschlossen werden können erscheint mir auch sehr dubios - eventuell handelt es sich "nur" um Harngrieß, aber auch der kann beim abgehen die Harnröhre verletzen und die Blutung verursachen. Oder das AB wirkt nicht!


    Was hat denn nun der andere TA gesagt?

  • so ihr Lieben, hier bin ich wieder.


    Also ich habe den Kleinen zu einer anderen Tierärztin gebracht und vorher habe ich das Röntgenbild und den Urinbefund aus der 1. Tierarzpraxis geholt.


    Die "neue" Tierärztin hat ihn erstmal dortbehalten, sie will ihn beobachten. Wir haben beschlossen, ihn mit einem anderen Antibiotika zu behandeln und sie will ihm viel Wasser und auch Vitamin C geben (oder spritzen). Das hätte natürlich nur Sinn, wenn es doch eine Blasenentzündung wäre.


    Es kann aber auch ein angeborener Defekt der Harnröhre oder ähnliches sein, das wäre natürlich ganz schlecht.


    wie es also weitergeht, weiß ich nicht. Ich hoffe, daß er es überlebt, denn er ist der absolute Liebling meiner Tochter. Sie hat erst im Januar ihr Lieblingsmeerschweinchen verloren. Wir haben dann zu dem übriggebliebenen 3 kleine dazugekauft (aus unterschiedlichen Würfen). wenn sie nun schon wieder eines verlieren würde, wäre das ein Drama.


    Gruß

  • Zitat

    Die 1. Tierärztin meinte, eine Ultraschalluntersuchung könne man nicht machen, da das Tier zu klein ist. Also sind Blasensteine und eine Blasenentzündung auszuschließen, da das Tier ja schon 10 Tage lang Antibiotika bekommen hat. Ein Tumor ist auch eher unwahtscheinlich, da das Tier erst 3 Monate alt ist. Das Meerschweinchen ist von einem Züchter, Vater und Mutter des Tieres sind bekannt, also dürfte es auch keine Inzucht sein.


    1. Ich hatte bereits ein blasenkrankes Tier und kann dir 100% sagen, dass US der Blase möglich ist. Wenn deine TÄ sagt, das ginge nicht, würde ich die TÄ wechseln, weil das einfach Unsinn ist.
    2. Blasensteine reagieren nicht auf Antibiotika, von daher wüsste ich nicht, warum diese auszuschließen sind.
    3. Ein Tumor ist in dem Alter natürlich eher unwahrscheinlich, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, weil Meeries mittlerweile einfach völlig überzüchtet sind.
    4. Dass Vater und Mutter bekannt sind, ändert ja nichts daran, dass es eine Inzucht-Linie sein könnte.

  • hallo,


    die andere Tierärztin hat das Meerschweinchen nochmal geröntgt und auch gleich dortbehalten. Es sind doch Blasensteine. Da der Kleine erst 3 Monate alt ist, hat er sehr wahrscheinlich schon von Geburt an eine Kalzium-Stoffwechsel-Störung, was bedeuten würde, selbst wenn man ihn operiert (was auch sehr riskant ist, da er noch so klein und auch geschwächt ist), daß dieses Problem nach ein paar Monaten wieder auftreten kann.


    Die Tieräzrtin versucht es noch mit Ausmasieren der Steine, sagte aber gleich, daß es bei männlichen Tieren wahrscheinlich keinen erfolg gibt.


    es bleibt also wie es aussieht keine andere Wahl, als ihn einschläfern zu lassen. Er hat ja Schmerzen, bekommt aber bei der Tierärztin Schmerzmittel.


    Das Tier gehört meiner Tochter, die im Schullandheim ist. Sie kommt erst am Freitag heim. Es ist ihr Liebling.

  • Das ist total traurig.


    Aber möchtest du es nicht doch mit einer OP probieren? Klar, niemand kann garantieren, dass die Steine nicht wieder kommen, aber wer sagt dir denn, dass sie wieder kommen?


    Ein Versuch deiner Tochter und dem Schweinchen zu liebe wäre es doch Wert...


    Alles Gute!

  • Steine beim Bock ausmassieren? Bitte nicht! Kann sie versuchen, sie zu zerdrücken?


    In der Schweiz gibt es eine TA Praxis, die Steine mittels Laser zertrümmert. Ich weiß leider nicht, ob die nachwievor die einzigen in Europa sind, die das machen.


    edit: ich habe ein 9 Monate altes Schweinchen mit Blasenstein hier sitzen, das andere Blasensteinschweinchen ist auch gerade mal 18 Monate alt. Was fütterst du denn? Vielleicht kann man das in Zukunft mit einer Umstellung in den Griff kriegen?!

  • Ich würde die OP schon versuchen. Es gibt hier viele Leute, die mit Eurologist sehr gute Erfahrungen gemacht haben, das soll auch vorbeugend wirken. Zudem glaube ich nicht unbedingt, dass hier eine Kalzium-Stoffwechsel-Störung vorliegt, sondern dass die falsche Ernährung das begünstigt hat.


    Trockenfutter, getrocknete Kräuter usw sind halt Gift.


    Ich würde die OP versuchen und gleichzeitig Eurologist usw geben.

  • Zitat von michaela174

    Ich würde die OP schon versuchen.


    da kann ich mich nur anschließen.


    Aber ich weiß, dass das eine schwierige Entscheidung ist. Niemand kann dir garantieren, dass er durch die OP 8 Jahre topfit leben wird. Aber ohne die OP wird er halt garnichtmehr leben...

  • wir haben noch 3 weitere Schweinchen, das älteste ist 5 Jahre alt. Es hat auch nichts. Wenn es wegen der Fütterung wäre, hätte es das längst auch.


    Ich füttere viel Heu, dann Frischfutter (Löwenzahn, Gras), Karotten, Gurke, ab und zu mal etwas Fenchel und sehr selten etwas Paprika.


    Meerschweinchenfutter bekommen die Schweinchen nur ganz wenig, gerade mal den Boden bedeckt von einer kleinen Schüssel.

Ähnliche Themen wie Hilfe!! Meerschweinchen hat Blut im Urin. Wer weiß einen Rat