Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!! weiß-milchige, teilweise gelbe Flüssigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Mein Urmel (1,5 Jahre alt), weiblich, hat seit ein paar Tagen immer ein unsauberes Geschlechtsteil.


    Hier zwei Bilder, eins von vor ein paar Stunden, eins von gerade eben:


    http://imgur.com/xLHyldL


    http://imgur.com/eVy6ca8


    Zudem riecht es auch stark nach Urin, und wenn ich ihn auf dem Arm hab, hab ich manchmal das Gefühl, er würde furzen, so riecht es zumindest. Käfig halte ich sauber bedeutet, Urinstellen entferne ich täglich, komplett neues Einstreu einmal die Woche.


    Er verhält sich sonst aber sehr normal, rennt und tobt in seinem Gehege ( also Käfig ist 1m x 70cm) und daranhängend sofort das Außengehege, wo sie immer wann sie wollen hinkönnen (4m x 1m) wo ihnen diverse Spielzeuge, Tunnel, und sonstiges angeboten wird.


    Um schon mal Ernährungsfragen zu beantworten:


    Sie waren jetzt, als es schön war, draußen im Garten und haben somit viel Gras gefressen. Sonst bekommen sie nur Gemüse zu essen mit Ausnahme von Leckerli, die allerdings auch nur aus Naturstoffen sind. Ich gebe grundsätzlich keine künstlichen Dinge an meine zwei und schaue hinten auch stets auf die Zutatenliste, bevor ich ihnen ein Leckerli kaufe. Steinfrüchte gebe ich nicht.
    Als Gemüse bekommen sie, abhängig was ich gerade esse und dahabe:
    Gurke (nicht zu viel aber jeden Tag), Paprika, Fenchel, Chicorée, Karotte (nicht jeden Tag wegen Zucker), Tomate (nicht jeden Tag wegen Säure) sind grundsätzlich jeden Tag dabei. Abwechselnd bekommen sie dazu:
    mal Brokkoli, mal Kohlrabi, Sellerie (sowohl Staude als auch Knolle), Pastinaken oder Petersilienwurzel (wobei eher selten weil sie nicht viel davon wollen), Kräuter, Blätter (auch nicht von Steinfrüchten) und Zweige, Aubergine sehr selten, verschiedene Salate, Gras (wenn es trocken ist). Und als Obst bekommen sie manchmal Apfel, Erdbeeren, Banane, Melone, und Weintraube, wobei sie Obst jetzt nicht allzu oft bekommen.
    Heu ist immer in großen Mengen vorhanden, und dreckig wird es auch nicht, dafür sorgt die Heuraufe, die auch immer voll ist.


    Könnt ihr mir weiterhelfen, was das sein könnte? Ich wäre euch sehr dankbar!


    Warum ich nicht sofort zum Tierarzt renne? Ich war jetzt schon 5/6 Mal beim Tierarzt (nicht wegen dem) und jedes Mal war nichts, sondern ich hab mir einfach zu viele Sorgen gemacht, und da ich noch kein Geld verdiene, hat mich das ganz schön Geld gekostet. Keine Geldfrage, aber wenn ihr euch damit auskennt, oder es nichts schlimmes wäre, dann hätte ich Geld jedenfalls sinnvoll gespart und kann ihnen davon ein Spielzeug mehr kaufen.


    LG

  • Hallo,


    jetzt muß ich lieber noch mal fragen: ist Urmel ein Weibchen oder ein Männchen? Du schreibst erst "weiblich", dann aber immer "er".
    Und wo genau ist die weißlich-gelbliche Flüssigkeit zu sehen? Ist es eher schmierig oder ist es flüssig und/oder dem Urin beigemischt?


    LG,
    Steffi

  • Urmel ist ein Weibchen. Ich weiß nicht, ob es dem Urin beigemischt ist, wie kann ich das denn herausfinden? Es ist am Geschlechtsteil dran, und man kann es wegputzen, zieht dabei keine schmierigen Fäden nach sich.


    Ich hab zwei Bilder hinzugefügt.

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist es Blasengries, das heißt, die Blase scheidet nicht alles Kalzium mit aus und der Rest lagert sich dort ab. Ist es leicht sandig und nicht klebrig, auch eher "trocken"? Beim Pischern wird ein Teil von diesem Gries oder sog. Blasenschlamm mit ausgespült und bleibt dann innen an den Schamlippen hängen. Ist es nur im inneren Bereich der Schamlippen oder klebt auch etwas davon außen um die Scheide herum?


    Daß sie es ausscheidet ist gut, allerdings deutet dies darauf hin, daß Du es mit einem eventuell blasenbelasteten Schweinchen zu tun hast. Du solltest also beobachten, ob es Schmerzen beim Pinkeln gibt oder der Urin zeitweise sogar rot ist. Am besten setzt Du zu Hause Urmel testweise erst mal in einen Caddy mit weißem Küchenpapier drin, legst ordentlich Frischfutter rein und wartest ab, bis sie auf dem Papier einen See gemacht hat. Auf dem weißen Papier ist beigemischtes Blut recht gut zu erkennen. In dem Fall wäre es bereits eine Blasenentzündung und Du solltest zügig zum Tierarzt.


    Ganz gut zusammengefaßt sind die Symptome hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-blase.html


    Allgemeines auch hier: http://www.diebrain.de/I-tuv.html


    Ausgeschiedenes Kalzium kann man dagegen auf dunklem Untergrund besser erkennen. Teste das einfach mal.
    Zum Testen vom Zustand des Urins gibt es beim Tierarzt auch Combur Teststreifen, die bestimmte Inhaltstoffe anzeigen. Vielleicht kannst Du diese dort einfach einzeln kaufen, ansonsten kannst Du sie selber natürlich auch rezeptfrei in der Apotheke oder online bestellen.


    Ansonsten sind Reste einer weißlichen Ausscheidung an den Schamlippen und auch ein gelegentlich weißlicher Urin beim Meerschweinchen normal. Bleibt dieser Kalziumgries in der Blase entzündet sie sich oder es entstehen Blasensteine. Dann hat man wirklich ein Problem und muß behandeln.


    Worauf Du bei der Ernährung achten solltest ist wenig Kalzium. Kalzium befindet sich zu viel in den meisten Leckerchen (bitte nur getreidefreie Leckerchen füttern!), in Trockenkräutern, aber auch in frischen Küchenkräutern (also nicht zu viel gegen und immer Gurke dazu), Mangold, Löwenzahn (der in großen Mengen allerdings auch schön ausschwemmt), Fenchel u.a. Wasserreiches Gemüse wie Gurke, Eisbergsalat, Tomate usw. helfen gut bei der Ausscheidung der Kalziumreste. Zu diesem Thema kannst Du mal hier gucken:


    http://www.diebrain.de/I-futter.html


    Wenn es sich also um den im Urin befindlichen Gries handelt, der an der Scheide hängen bleibt, ist das erst mal kein Alarmsignal, und auch trüber Urin selber noch nicht.
    Gut ist aber, daß Du das so aufmerksam beobachtest und diese Dinge siehst!


    LG,
    Steffi

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Urmel ist schon in seinem Caddy auf Küchenpapier, und versucht ganz eifrig, das Papier zu essen, wobei ich versuche ihn davon abzuhalten. Zu dem Ausfluss, also es ist mehr in der Scheide, als außerhalb, aber doch klebt auch ein Teil außerhalb. Also Combur-Streifen habe ich zufällig daheim, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Aber wie soll ich Urin denn von einem Meerschweinchen auffangen? Also ich habe die Erbsenleckerli von JR Farm oder wie die heißen, und ein Leckerli, fällt mir grad auf, aber das frisst nur Klopfer, von Bunny, nämlich die Rote Beete Kekse. Dachte, dass nur natürliche Dinge ausreichen, aber ja, Hafer ist natürlich trotzdem Getreide. Danke für den Tipp. Irgendein Tipp, was ich als dunkle Unterlage nehmen kann?


    LG
    Anna

  • Update: Also Küchenpapier war durchsichtig, und ich hab jetzt das Caddy pur als schwarze Unterlage genommen (muss es etwas sein, woran es kleben bleibt?), da war jetzt auch nichts, was mir aufgefallen wäre.

  • Huhu Anna,


    also wenn Gries an der Scheide klebt (kannst Du ja gelegentlich mit warmem Wasser oder etwas Salatöl und einem Q-Tip säubern) und drum herum spricht es zumindest dafür, daß gut ausgeschieden wird. Ausgeschiedenes Kalzium ist ja nun mal weit besser als solches, das sich in der Blase festsetzt.
    Wenn Du also den Eindruck hast, daß es bei der Flüssigkeit genau um diesen Gries geht und es ihr sonst gut geht, ist alles o.k. Ist denn der Urin vom Caddyboden auch rechr weißlich-trüb?


    Falls Du Comburstreifen hast und diese nicht steinalt sind ziehe einfach mal einen durch einen Pipisee, den sie in den Caddy oder eben auf nichtsaugfähigem Untergrund macht. So machen´s die Tierärzte auch, also da mußt Du nichts auffangen. Schau, daß alles Felder schon benetzt werden, das reicht. Und dann sehst Du -meist unten auf dem Streifen je nach Sorte- dieses neongelbe/-Grüne Kästchen für Leukozyten (?), das färbt sich bei Blut nach und nach dunkelgrüner aus, wenn Blut im Urin ist.


    Wenn Du beim Ausschwemmen nachhelfen willst kannst Du Brennesseltee einflößen, ansonsten scheint sie es ja von selber gut hin zu bekommen!
    Alle Leckerchen einstellen würde ich jetzt auch nicht. Grünhafer, Erbsenflocken usw. machen auch die Lebensqualität eines Meeris aus, auch Mais ist Getreide. Es geht eher um Weizen, Melasse und den ganzen anderen Schrott, der halt in Leckerchen und Trofu drin sein kann. Aber da scheinst Du bereits eine vernünftige Auswahl getroffen zu haben.


    Aus meiner Sicht, wie ich es mit den Infos beurteile, scheint also alles in Ordnung zu sein mit Urmel. Gib ihr -besonders bei Leckerchengabe- viel Gurke oder andere wasserreiche Gemüse und dann bringt sie den Krempel auch weiterhin gut raus.
    Ein Auge drauf zu haben ist nie verkehrt, nicht jedes Schweinchen fiept beim Pieseln erbärmlich, wenn es eine Blasenentzündung hat. Und Blasenprobleme sind nun mal eine verbreitete Schwachstelle beim Meerschweinchen.
    Zu einem Tierarzt brauchst Du jedenfalls jetzt nicht mit Urmel, wenn Du meinst, daß das mit dem Blasengries hin kommt. Aus der Gebärmutter kommt so etwas nicht, da ist immer Blut dabei, wenn dort etwas vorliegt.


    LG,
    Steffi

  • Wenn Urmel im Caddy pinkelt, hast du ja auch ne schöne kleine Pfütze. Das kannst du super für den Teststreifen benutzen :)


    Edit: Huch, hab iwie den Beitrag von Steffi komplett übersehn :oops: