Beiträge von Resii

    Meine allerliebste Ommthata, jetzt ist es schon ein paar Wochen her, dass du deine Köfferchen gepackt hast. Ich hoffe, du bist mittlerweile gut drüben angekommen und hast schon ein paar neue Freunde gefunden, das konntest du erstaunlicherweise sehr gut, obwohl du fast dein ganzes Leben nur mit Emma verbracht hast.
    Die letzten paar Monate war es so schön, mit anzusehen, wie sehr du noch einmal aufgeblüht bist. Die anderen Schweinchen haben dir wirklich gut getan und auch, dass dein neues Gehege erhöht stand, hat dir viel Mut gegeben. Früher warst du immer sehr schreckhaft, aber die letzte Zeit bist du so zutraulich geworden, hast rund um die Uhr nach Futter gebetelt und sogar streicheln durfte ich dich.
    Du schienst auch viel fitter geworden zu sein, bist viel mehr rumgelaufen, hast dein Leben einfach noch eine Zeit lang besonders stark genossen.
    Ich freue mich so sehr für dich, dass du noch solch eine schöne Zeit erleben durftest, bevor du gegangen bist. Aber etwas länger hättest du ruhig noch bleiben können.
    Am Abend vorher hast du noch so gut reingehauen beim Futtern und warst wie immer die Erste an der Scheibe. Damit, dass du schon gehst, habe ich überhaupt nicht gerechnet..
    Als ich dann am morgen ein paar Leckerchen verteilt hab und du nicht direkt da warst, wusste ich sofort, dass etwas nicht stimmt. Ganz friedlich schlafend hab ich dich dann in deinem Häuschen gefunden, total entspannt und zufrieden sahst du aus. Ich hoffe so sehr, dass du wirklich auch einfach ganz entspannt eingeschlafen bist.
    Ach meine Süße, vielen Dank für die tolle Zeit mit dir, du wirst immer mein kleines Baby bleiben.

    Ach, die Beiden sind solche Schönheiten :oops:
    Da werde ich schon wieder richtig neidisch, ich will auch endlich eine Rosette haben.
    Am liebsten so eine bunte wie Maja ist. Kalles Fellfärbung ist zwar auch wunderschön, aber hier muss iwann endlich mal etwas mehr Farbe rein :D


    Deine Fotots sehen übrigens immer richtig toll aus, womit machst du die denn? :)

    Tinchen
    Ich muss gestehen, Bertha hatte ich nach dem TÜV selber aufs Haus gesetzt, um Fotos zu machen :oops: Da sie sich da direkt aufs Heu gestürzt hat, hat das auch super funktioniert. Ich habe sie aber danach sicherheitshalber selbst wieder auf den Boden abgesetzt.
    Emma hingegen springt hin und wieder gerne mal auf den Unterstand. Manchmal hat sie aber dann Phasen, in denen sie sich nicht alleine runtertraut. Dann schaut sie immer an allen Seiten nach unten, bis sie dann anfängt genervt mit den Zähnen zu klappern. Dann kommt Mutti natürlich sofort angelaufen, hält ihr die Hände als Treppe hin und sie klettert dann über meine Hände hinunter :lol: Emma ist wirklich das handzahmste Schweinchen, dass ich kenne.
    Zur Zeit springt sie aber sogar mehrfach am Tag hoch und schafft es auch immer wieder alleine runter. Also bei ihr scheinen alle Gelenke, etc noch gut intakt zu sein :D


    Der Käpt'n hat sich ja schon vorher für den tollsten Kerl der Welt gehalten, aber jetzt behauptet er immer, dass jeder der nicht 6 Damen um sich hat, kein wahrer Mann ist. Er zählt dooferweise sich selbst immer mit :wink: :lol:


    Die beiden Geburtstagskinder haben sich sehr über die Glückwünsche gefreut :D





    Apropos Geburtstagskinder:
    Meine allersüßeste Lailah-Maus ist gestern ein Jahr alt geworden ♥


    Damals hatte ich sie bei Ebay-Kleinanzeigen entdeckt und mich sofort verliebt. Dort schaue ich aber lieber gar nicht mehr, unsere zukünftigen Schweinchen werden alle aus Notstationen adoptiert. Oder ganz vllt mal von einem seriösen Züchter.
    Jedenfalls hatte ich mich sofort in sie verliebt und konnte auch recht schnell meinen Freund davon überzeugen, dass sie super hier her passen würde. Vor allem hatte ich unbedingt sie haben wollen, da sie als Rosette bezeichnet wurde.. Naja, ein paar Rosetten hat sie ja, aber sie ist ja dann doch eher zum Peruaner geworden :lol: Peruaner fand ich früher übrigens immer total hässlich, aber dank Lailah habe ich mich total in die Rasse verliebt.
    Hier sind ein paar Fotos, der Vorbesitzerin:









    Und schon am 14.11. mit gerade mal 166g, ist sie bei uns eingezogen. Normalerweise hätten wir sie so jung und leicht nicht genommen, aber da die Vorbesitzerin der Meinung war, Böckchen werden erst mit 8 Wochen geschlechtsreif, haben wir sie lieber etwas zu früh genommen, als zu riskieren, dass sie schwanger wird. Ich hab sie auch immer spätestens alle 2 Tage gewogen und darauf geachtet, dass sie ja brav zu nimmt.
    Anfang Dezember hatte sie dann endlich das Abgabegewicht von 250g erreicht und musste nicht mehr ganz so oft auf die Waage hüpfen.


    Wie winzig sie doch anfangs war, gerade mal so groß wie ein Kopf der Zieheltern :oops:








    Coco hat ihr am Anfang direkt erst einmal die Öhrchen abgeleckt, um sie zu beruhigen. Coco war ja selber schon mal Mutter und weiß, wie man mit so kleinen Dingern umgehen muss. Aber später hat sie dann den Part der strengen Erzieherin übernommen und sie immer mal wieder verjagt etc. wenn Lailah ihr zu frech wurde.
    Besonders aber ihren Papa Flynn hatte sie sehr lieb und hat sich viel an ihm orientiert (nachdem er endlich keine Angst mehr vor ihr hatte, anfangs ist er immer vor dem kleinen Ding weggerannt :lol: ). Überall, wo er hingegangen ist, musste sie mitkommen. Wenn er irgendwo raufgeklettert ist, ist sie ihm auch direkt hinterher. Flynn hat ihr auch alles durchgehen lassen, sie durfte zB einfach immer sein Futter nehmen oder auch wenn er gemütlich irgendwo lag mit Fullspeed gegen ihn rennen - er ist dann immer nur kurz hochgeschreckt und hat geschaut, was das war und als er Lailah erkannt hat, hat er sich sofort wieder hingelegt :lol:
    Vielen Dank, Coco, dass wenigstens du sie erzogen hast :wink:









    Weil sie so klein war, hat sie sich dann auch unter der Stufe des Unterstands ihr ganz privates Zimmer gesichert. Da hat nämlich sonst keiner drunter gepasst. Das sah immer so süß aus, wie sie darunter lag :oops:
    Auch heute bezeichnen wir das noch immer als Lailahs Zimmer.






    Hier noch ein paar Fotos von Dezember/Januar:








    Und hier sind noch ein paar Vergleichsfotos, um zu zeigen, wie schön sie gewachsen ist. Leider weiß ich nicht mehr, wann die Fotos jeweils gemacht worden und auch in den Dateien, steht nicht mehr das richtige Datum.








    Und ganz zum Schluss noch Fotos von heute. So eine wunderhübsche Maus ist sie geworden ♥
    Sie ist das allerliebste Schweinchen, dass ich kenne. Sie ist immer lieb zu allen anderen und zB die einzige (neben Bertha), die Emma nie weggejagt hat. Emma hat auch nur vor ihr und Bertha überhaupt keine Angst.
    Ganz am Anfang hat sie immer richtig laut nach Futter geschrien, irgendwann, ich weiß gar nicht genau wann genau, hat sie damit aufgehört. Und ist jetzt so gut wie stumm :shock: Ganz selten hört man sie noch leise und hoch mietquieken. Aber selbst brommseln tut sie, ohne Geräusche von sich zu geben. Das schaut immer so süß aus, wie sie ganz lautlos mit ihrem süßen Popo wackelt :lol:
    Aber das macht sie sowieso auch nur selten, im Gegensatz zu Coco und Luna, die recht regelmäßig brommselig sind, hat sie nur selten ihre "heiße Phase". Und wenn sie die doch einmal hat, ist sie nicht einmal halb so schlimm wie Coco oder Luna, dafür ist sie einfach zu lieb :wink:











    Liebste Lailah, du bist einfach die Beste und liebste Maus, die ich kenne. Ich kann mir das Gehege gar nicht mehr ohne dich vorstellen. Vielen Dank, dass du mein Leben so bereicherst. Ich hab dich unendlich doll lieb, meine Süßeste ♥

    Ich überleg auch immer wieder mal, den Winter über selber etwas Gras oder Kräuter anzupflanzen. Aber dann denk ich mir immer, der Aufwand lohnt gar nicht, das haben sie ja eh in drei Minuten weggefuttert :oops:
    Deswegen bin ich gespannt, wie das selbstgepflanzte Grünzeug so bei dir ankommt und wie gut das auch wieder nach wächst.


    Das Foto von Koko und Lara ist wirklich total entzückend, die beiden sind wirklich wunderhübsche Mädels. Da hat Oskar echt Glück :D

    Huhu ihr Lieben :)
    Nach langer Zeit find ich auch endlich mal wieder die Zeit, ein paar Fotos hochzuladen und euch auf den neuesten Stand zu bringen.


    Als erstes: Meine liebe Cocomaus hatte am 15.07. Geburtstag und ist stolze zwei Jahre alt geworden.






    Natürlich gab es auch ein Geschenk, für das Geburtstagsschweinchen. Das Bettchen hat sie auch direkt gut angenommen und alle anderen Schweinchen natürlich auch :D








    Genau einen Monat später, am 15.08., hat der Käpt'n seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Als Geschenk hat er aber nur ein größeres Gehege und zwei neue Damen bekommen :wink:








    Er ist so mutig, dass er sogar hin und wieder auf den Dächern liegt. Das schaut immer so süß aus :oops:








    Wie schon erwähnt, haben die Schweinchen ein größeres Gehege bekommen.


    Unser erster Eigenbau, als vor etwas über einem Jahr Flynn und Coco eingezogen sind, war noch seeehr klein. Wir (bzw der Opa meines Freundes, mein Freund und ich haben nur bisschen geholfen) hatten den auch nur aus Materialien gebaut, die wir uns hier zusammengesucht hatten. Der war etwa 1,20 x 0,80m groß.



    Schon ein paar Monate später, hatte ich mich online in die kleine Lailah verguckt und da musste spätestens endlich das Gehege vergrößert werden. Das war dann ca 1,90 x 0,8m groß.



    Und der EB jetzt ist 2,25 x 0,8m und das kleinere Teil ist 1,05 x 0,65m groß. Also knapp 2,5m2 für 6 Schweinchen. Nicht ganz optimal, aber da die sich größenteils sehr gut verstehen, klappt das ganz gut so.









    Und jetzt zu Kenways zweitem "Geburtstagsgeschenk": EmmBerth :D



    Meine allerliebsten Oma Schweinchen sind endlich hier eingezogen :)
    Die Vergesellschaftung war sogar die spannendste, die ich je hatte. Aber auch nur wegen Bertha. Sie schaut total aus wie eine liebe alte Oma, höppelt manchmal mit den Hinterläufen, läuft langsam, etc. Und tut immer so, als wäre sie ein armes altes Ömchen. Ja, Pustekuchen: Bei der VG ist die die anderen Schweinchen richtig angesprungen :shock: Und das immer mal wieder. Kenway, Emma, Coco - sogar Lailah, obwohl die nie jemandem etwas tut.
    Da hat man aber wenigstens dran gesehen, dass die arme alte schwache Oma doch fitter ist, als sie immer tut :lol: Sie hat auch erst damit aufgehört, als sie eine kleine Wunde über dem Auge abbekommen hat. Ab da war Ruhe und sie war wieder die liebe kleine Oma, wie ich sie kenne :D


    Bertha geht es auch viel besser hier, sie blüht richtig auf. Sie hängt ständig an der Scheibe und bettelt. Ihr Auge hat ja immer getränt, das macht es nicht mehr. Sie hoppelt zur Zeit eig auch gar nicht mehr, ich sehe sie nur normal laufen. Und sie ist viel aktiver. Außerdem hatten wir uns Sorgen gemacht, dass ihre Eierstockzysten oder sonst iwas so groß geworden sind, dass die Organe dadurch verdrängt werden etc., da sie beim Liegen immer so komische Geräusche gemacht hat. Aber auch nur Nachts, warum auch immer. Beim Tierarzt wurde dann ein Ultraschall gemacht, aber da war nichts zu sehen, was das erklären würde. Und ab da an hat sie auch keine Geräusche mehr gemacht. :shock: Aber naja, die Hauptsache ist ja, dass es ihr gut geht.


    Emma hatte anfangs ziemliche Probleme mit den anderen Schweinchen, weil sie total Angst vor denen hatte. Vor allem, weil Kenway sie auch immer weggejagt hat. :roll:
    Aber sie hat sich jetzt echt gut eingelebt, traut sich durchs ganze Gehege zu laufen und ist auch wieder total aufgeweckt. Der Käpt'n jagt sie zwar immer noch hin und wieder weg, aber er verfolgt sie nicht mehr und macht das auch viel seltener.
    Vor allem, wenns ums Futter geht, hat sie auch überhaupt keine Angst mehr. Da kann sie mitten in der Menge stehen und von den anderen Schweinchen bedrängt werden, aber davon lässt sie sich nicht beirren :wink:
    Momentan wird sie auch total verwöhnt. Immer wenn sie zwischen den Mahlzeiten Hunger hat und nach Futter schreit, mache ich ihr ne schöne Portion Päppelbrei. Sie war vor kurzem aber auch erkältet und hat etwas abgenommen, dass soll auf jeden Fall wieder drauf. Momentan wiegt sie nur so um die 650g. :|


    Und hier sind noch ein paar Fotos von den lieben Omis :)



















    Und noch ein paar Gruppenfotos :D














    Und noch so ein paar Fotos von den Beiden Kleenen Luna und Lailah, weil die Beiden noch nicht so viel zu sehen waren:



















    Apropos Lailah.. eine Zeit lang musste die arme kleine Maus ganz geschunden durch die Gegend laufen :oops:









    Und als die Haare dann endlich wieder länger waren, hab ich sie so erwischt :lol:







    Soo das soll dann auch erstmal reichen :lol:
    Schönes Wochenende wünsche ich euch! :D

    Das ist immer total zum Verzweifeln, wenn man gefühlte 1000 Mal zum TA muss und einfach niemand eine Diagnose stellen kann.
    War bei meinem Flynn Anfang des Jahres ähnlich, waren bei 4 verschiedenen Ärzten, alles mögliche wurde untersucht, aber niemand konnte erklären, warum er nicht fressen wollte.
    Er hat es leider nicht geschafft :(


    Umso mehr freut es mich, dass so eine Geschichte auch mal positiv ausgehen kann. Der kleine Murphy musste ja auch ordentlich was mitmachen.
    Ist schon gruselig, mit dem Ohr - vor allem dass das einfach abfällt :shock: Hat das denn nochmal ein Tierarzt angeschaut?


    Ich wünsche dem kleinen Schatz alles Gute weiterhin und dass er noch ein ganz langes Leben als ein Ohr Schweinchen verbringen kann :)


    Ps: Er ist echt ein super süßes Kerlchen ❤

    Obwohl der nicht kastriert ist sitzt er bei den Mädels?
    Wie viele weibchen hast du? Wie alt? Die sind höchst wahrscheinlich alle schwanger.


    Trenne den Bock, lasse ihn kastrieren und setze ihn frühstens nach 6 Wochen (solange ist er nach einer Kastration noch zeugungsfähig) zu den Mädels zurück.
    Und informier dich über Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt und Handaufzucht

    Oh nein, nicht Mio :(
    Ich glaube, ich habe hier noch nie geschrieben, aber ich habe mir immer gerne Fotos von dem kleinen Schatz angeschaut. Er war wirklich ein ganz süßes besonderes Schweinchen.
    Fühl dich mal gedrückt :(


    Mio nimmt es dir auch ganz bestimmt nicht Übel, solltest du morgen noch nicht die Kraft für einen Nachruf zu finden. Er weiß ja, dass er dir sehr wichtig ist und dass du an ihn denkst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

    Alles alles Gute zum Geburtstag, lieber Oskar!
    Friss heute alles was du magst, auch wenn deine Mutti meint, dasa du bisschen abnehmen solltest. Heute kannst du dir das gönnen :wink:
    Dir wird auch bestimmt wieder ein Erbsenflöckchen für mich gereicht :D


    Und ich kann Tina (Fini) auch nur zustimmen, die Bilder sind echt total süß. So eine traumhafte Bande hast du ❤
    Und ich finde auch, dass Oskar zumindest auf Fotos gar nicht zu dick ausschaut. Aber naja, ein paar Gramm weniger würden natürlich trotzdem nicht schaden. Aber besser so, als zu wenig :wink:


    Ich bin übrigens immer noch total neidisch, wenn ich von so tollen Haremswächtern lese :oops:
    Wenn bei uns ein Mädel brünstig ist und ein anderes jagt, kommt der Käpt'n zwar auch angerannt und versucht das Brünstige zu besteigen, aber er gibt dann schnell auf und besteigt stattdessen die arme Omthata (Bertha), weil die nicht so schnell weglaufen kann :roll: und dann legt er sich meistens total zufrieden, weil er so "erfolgreich" war, in die Hängematte :lol:


    Meinem Vater geht es übrigens schon viel besser, vielen Dank der Nachfrage. Er ist auch schon wieder aus dem Krankenhaus raus :)


    Und auch Emma geht es deutlich besser. Sonntag war sie schon etwas fitter, gestern noch fitter und heute ist sie schon fast wieder die Alte: schreit lauthals nach Futter, frisst Frischfutter und man muss nur bisschen Heu vor ihrer Nase schütteln und schon stürzt sie sich drauf. Also wird ein TA Besuch oder gar Antibioikum wohl nicht mehr nötig sein - zum Glück!


    Und auch dir wünsche ich gute Besserung! :)

    Ich glaube, ich hätte das Teil auch aufgeschnitten, einfach um zu schauen, was das denn nun ist. Aber ich hätte mich wahrscheinlich nich stundenlang geekelt :lol:


    Wie schaut es denn aus heute bei ihm? Und hat er endlich ein paar Gramm abgenommen, dadurch dass er das Ding abgeworfen hat? :D
    Find ich gut, dass ihm der TA jetzt erspart bleibt. Das mögen die Kleinen ja überhaupt nicht - wobei er bestimmt auch ganz schön von der täglichen Kontrolle genervt ist. Aber was muss das muss :)


    Ich wollt auch schon lange wieder Fotos posten, den neuen Eb zeigen etc, aber komme einfach nicht dazu :oops:
    Ömchen Bertha hat sich sehr gut eingelebt, die kommt super mit allen klar. Und wenn doch mal jmd Stress macht, lässt sie sich das nicht gefallen, sondern jagt sie weg. Und die hängt den ganzen Tag anner Scheibe und bettelt :lol:


    Emma hat sich nach so ca 2-3 Wochen endlich an die anderen Schweinchen gewöhnt gehabt. Zsm fressen etc geht. Wenn ein Schweinchen genau auf sie zu kommt, hat sie aber noch Angst und rennt weg.
    Der Käpt'n jagt sie nicht mehr ganz so häufig, aber immer noch mind. 1-2 Mal am Tag. :roll:
    Aber das versetzt sie nicht mehr stundenlang in Schockstarre, sondern sie fängt dann sofort wieder an zu fressen, wenn sie ihm entkommen ist. Die Oma rennt nämlich natürlich schneller als er :lol:
    Leider war es ihr die letzten Tage wohl etwas zu kalt und der Dicke hat sie die letzten Tage wieder vermehrt gestresst.
    Dadurch hat sie jetzt etwas schnupfen. Sie bekommt Schleimlöser und ich lasse sie alle paar Stunden Salbeitee inhalieren. Sie frisst noch selbtständig, aber ihr Appetit ist etwas verringert. Vor allem Frischfutter mag sie momentan nicht so, Heu haut sie ordentlich weg. Deshalb bekommt sie auch ein paar Mal am Tag bissel Brei.
    Wenn es Montag nicht besser ist, wird sie wohl zum TA und Antibiotikum bekommen müssen - was mir aber gar nicht gefällt, da sie eh schon solch ein Leichtgewicht ist und Antibiotkum den Appetit dann ja unter Umständen noch mehr mildert


    Und sorry wegen des langen Textes hier in deinem Beitrag jetzt, ist länger geworden, als ich gedacht hatte :oops:

    Huhu :D


    Wie geht es deinen Bande denn so? Haben sich die beiden Kleinen gut eingelebt?


    Ich würde mich über neue Fotos sehr freuen, vor allem von Klara und Maja (ist es jetzt bei den Namen geblieben?), die sind ja bestimmt schon ordentlich gewachsen :D

    Vielen Dank für diese detailierte Beschreibung - da kann ich ja gleich schön von Träumen :(:D
    Hört sich ja an, als wäre die Füllung Eiter gewesen. Naja, aber schön, dass sich das Problem (hoffentlich) von selbst gelöst haben zu scheint. Gehst du mit ihm trotzdem sicherheitshalber zum Arzt?


    Und die arme Laramaus, wird einfach nur so zum Vergnügen gequält :evil: das denkt sie sich bestimmt zumindest :lol: Aber wenigstens schmollt sie nicht zu sehr, um noch Leckerchen anzunehmen. Dann kann es ja gar nicht sooo schlimm gewesen sein :)
    Ich drück dir die Daumen, dass das Zeug endlich mal hilft, du hast ja echt schon alles mögliche ausprobiert.

    Santo ist echt unglaublich süß! Und er sieht auch total einzigartig aus, finde ich. Ich kenne zumindest kein Schweinchen, dass man mit ihm verwechseln könnte


    Ich drück euch die Daumen, dass Santo noch gaaanz lange so gut klar kommt, mit seinen Problemchen -noch mindestens so 20 Jahre. :wink: :D