Beiträge von Resii

    Huhu :)


    Ich kann mir vorstellen, wie schrecklich die Situation für dich sein muss. Ich nag mir gar nicht vorstellen, selbst einmal überlegen zu müssen, meine Schweinchen abzugeben :(


    Informier dich mal bei deinem Arzt über Hypersensibilisierung. Das ist so eine Art Allergie-„Impfung“. Genau kenne ich mich damit leider nicht aus und weiß auch nicht, ob sowas in deinem Fall eine Möglichkeit wäre. Die Behandlung dauert wohl auch mehrere Jahre und ob du die Schweinchen solange behalten kannst, weiß ich leider auch nicht. Aber dann kannst du, falls du keine andere Lösung findest und das alles so klappt, wenigstens in ein paar Jahren wieder Schweinchen halten und musst nicht dein Leben lang darauf verzichten.
    Ich kenn mich wie gesagt leider nicht allzu sehr damit aus, also mach dir bitte keine allzu großen Hoffnungen. Aber beim Arzt nachfragen kostet ja nichts.


    https://www.allergiecheck.de/a…Jql15m7mM4CFYQy0wodiwICag


    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass du deine Kleinen iwie behalten kannst

    Ich habe mitten in der Nacht geschrieben, während ich totmüde war. Da kann es schon sein, dass meine Formulierung nicht gerade optimal war.
    Dass ich nur meine Ansichten teilen wollte und sie niemandem aufzwingen möchte, habe ich jetzt aber auch schon gesagt. Also lass es doch einfach gut sein. :roll:


    Winston:
    Wie ich schon gesagt hab, sollte das auch wirklich nicht so rüberkommen, dass ich deine Meinung nicht akzeptiere. Dafür entschuldige ich mich bei dir. Und dass du deine Tiere liebst bezweifle ich auch überhaupt nicht, allein an dem Thread hier sieht man ja, dass du dich für dein Schweinchen sehr interessierst.
    Das einzige was ich wollte war, dich darauf hinweisen, dass sowas schnell kritisch werden kann und das Schweinchen dann eine Not-OP braucht oder erlöst werden müsste, weil es sich sonst quält.


    Und nun zu wichtigerem:
    Schön, dass es jetzt doch mit der Klinik geklappt hat! 70€ ist tatsächlich ein sehr guter Preis.
    Für die OP wünsche ich eurem Kleinen alles Gute! Trotz Routine ist eine OP ja bei solch kleinen Tieren leider immer ein Risiko, aber durch erfahrene Ärzte sinkt dieses ja schon gewaltig :wink:
    Hat die Klinik denn Gasnarkose oder nur Injektionsnarkose?
    Halt uns auf dem Laufenden :D

    Natürliche akzeptiere ich auch andere Ansichten, aber ich kann trotzdem an den gesunden Menschenverstand appellieren. :wink:
    Ich sehe es nämlich ungefähr genauso wie Vera.
    Solange das Tier nicht unnötig leidet, ist ja alles okay. Nur Blasensteine sind halt wirklich sehr gefährlich, wenn sie nicht behandelt werden. Wenn sie in die Harnröhre gelangen, wird es lebensgefährlich für das Schweinchen und spätestens dann muss gehandelt werden und zwar schnell, sonst stirbt das Schweinchen und das ziemlich qualvoll.


    Ich kann und will meine Ansichten niemanden aufzwingen, aber ich darf meine Meinung äußern. Und vor allem möchte ich darauf hinweisen, dass ein Blasenstein recht schnell lebensgefährlich werden kann - muss natürlich nicht sein, man kann auch Glück haben. Aber es ist halt ein ziemliches Risiko

    Auch wenn die OP 300€ kostet, solltest du diese unbedingt machen lassen. Einfach zu sagen, dass dir das zu viel ist, obwohl du das Geld sogar hättest, ist nämlich kein gutes Argument. Wenn man sich Tiere anschafft, hat man die Verantwortung für diese und OPs gehören leider hin und wieder dazu. Anfang des Jahres waren wir auch zig mal mit einem Schweinchen beim TA. Mit TA, Medikamente, Päppelbrei und Co haben wir auch über 400€ bezahlt und auch wenn er es leider nicht geschafft hat, bereue ich keinen Euro, den wir für ihn ausgegeben haben. Und für uns war das wirklich viel Geld. Man muss aber, solange das Tier eindeutig Lebenswillen zeigt, für dieses kämpfen.
    Und mit dem Alter kannst du auch nicht argumentieren. Mit 4-5 hat er locker noch 2 Jahre - mit Glück sogar nocheinmal 4-5 Jahre!
    Also lasst ihn doch bitte behandeln, ehe der Stein in die Harnröhre rutscht. Vor allem bei Männchen ist sowas sehr gefährlich

    Vom Einschläfern hat auch niemand geredet. Mit Point of no return meinte CurleySue eine „Faustregel“, die es gibt, da viele kranke Schweinchen leider nicht überleben, wenn sie unter die 600g Marke fallen. Natürlich ist das noch kein Grund gleich die Flinte ins Korn zu schmeißen. Solange das Schweinchen nicht leidet und man sieht, dass es leben will, versucht man doch weiterhin alles mögliche. Und manchmal wird das Schweinchen dann auch wieder gesund.


    Die Diagnose ist ja leider nicht so berauschend :( Sind mehrere Backenzähne betroffen oder nur einer? Ich kenne mich leider nicht allzu sehr mit Zahnproblemen aus, aber habe schon gelesen, dass Backenzähne auch gezogen werden können. Das ist bei deinem Kleinen keine Möglichkeit?


    Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass das Antibiotikum anschlägt und dass Nero sich wieder aufpäppeln lässt und gesund wird.

    Oh nein, wie traurig! Fühl dich gedrückt, Elvira :(
    Urmel war so ein besonderes Schweinchen, so hübsch und bezaubernd. Er sah total einzigartig aus. Ich habe mir immer gerne die Fotos von ihm angeschaut. Sein Lächeln war auch einfach bezaubernd. Und dazu war er noch so ein liebes Kerlchen, so toll zu seinen Mädels! Er hätte echt noch viel mehr Zeit bei dir verdient. Aber so durfte er wenigstens noch ein paar schöne Monate bei dir erleben.

    Du wunderhübsche süße Kokomaus, ich wünsche dir alles alles Gute zum Geburtstag! Bleib so gesund und munter wie du jetzt bist, für ein Schweineleben hast du schon genug durch gemacht. Auf noch weitere mindestens 10 Jahre!


    Unsere Coco hat heute auch Geburtstag :D Sie wird aber erst zwei.


    Freut mich sehr zu lesen, dass die Anspannung zwischen Lara und Koko sich gelegt hat. Ist ja schon ganz spannend, wenn die sich so anzicken, aber eine harmonische Gruppe ist alle male schöner :)


    Das Kuschelsack Foto ist ja total putzig :oops: Die Beiden sind echt ein Traumpaar!
    Aber gibts doch zu, das Foto ist doch bestimmt gestellt. Sooo viel Glück kann man doch nicht haben, ist ja wie ein Sechser im Lotto! Du hast die Beiden doch bestimmt mit Leckereien bestochen, damit die sich da so hinsetzen :mrgreen:


    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Urlaub. Und drücke dir die Daumen, dass das Wetter die Woche noch schön wird. Genieß die freien Tage :D

    Die Behandlung kannst du morgen noch einmal wiederholen, um sicher zu gehen. Sonst kanns du auch noch etwas länger abwarten und gucken, ob die einmalige Behandlung gereicht hat.
    Bei großen Stellen habe ich direkt nach einer Woche die Behandlung wiederholt.
    Gute Besserung ans Schweinchen! :D

    Vielen Dank für die Antworten.
    Bin ganz schön erleichtert, mehr Platz hätten wir wirklich nicht schaffen können. Wir haben an dem Abend, als mein Bruder angerufen hat, direkt stundenlang überlegt, wie wir da iwie so viel Platz wie möglich ermöglichen können.
    Die Beiden kommen morgen. Ich bin ja langsam ziemlich vom Wetter genervt und hätte gerne endlich mal Sommer, aber jetzt bin ich ziemlich erleichtert darüber, dass es nicht ganz so warm ist.


    Und Tina, vielen Dank für die Daumen, die können wir glaube ich ganz gut gebrauchen! EmmBerth sind nämlich beide recht dominante Weibchen, wobei Emma über Bertha steht. Und dann kennen sie auch noch nur sich. Und sind mit 1-2 Monaten damals bei uns eingezogen, also auch nicht wirklich gut sozialisiert :? Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie sie reagieren werden.
    Emma ist wahrscheinlich entweder total schockiert und setzt sich in ne Ecke... oder sie spielt Dampfwalze und macht alle platt :mrgreen:
    Mal schauen 8)

    Bis auf das mit Suse natürlich, sind das ja alles super gute Nachrichten.
    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung! :mrgreen:


    Josie ist ja super süß! Lani müsste es doch eig gefallen, dass Josie sich so an sie hält. Zeigt doch, wie toll Lani ist, so will jedes kleine Schweinchen mal werden :D


    Und oh Gott wie süß die kleinen sind! :oops: Ich hab ja eine totale Schwäche für Kurzhaarperuaner. Bin schon gespannt, wie das Fell der beiden sich entwickeln wird :mrgreen:


    Weiterhin alles Gute, wünsch ich dir und deinen Schweinchen!

    Ach wie Schade, sie ist so eine süße Maus. Ich find sie wirklich einfach wunderschön! Und dem Menschen gegenüber ist sie auch so aufgeschlossen. So ein besonderes Schweinchen.
    Schade, dass es nicht immer so klappt, wie man es gern hätte.


    Wenn sie vllt Zysten hat, wartest du dann noch ab, ob es nach der Behandlung besser wird? Wenn sie nicht so zickig wäre, hätte sie es ja so schön bei dir!


    Und wenn sie wirklich auf alle Fälle weg muss, wünsche ich euch ganz viel Erfolg bei der Suche für ein schönes Zuhause!

    Sie sollen auf jeden Fall dauerhaft hier bleiben, vor allem wenn sie sich mit meiner Gruppe verstehen. Die Beiden sind ja auch nicht mehr die Jüngsten (6 1/2) und ich mache mir so schon Sorgen, ob sie die mind. 4 Std Fahrt gut überstehen :? Das sollen sie auf jeden Fall dann nicht noch einmal mitmachen müssen.


    Wir könnten jetzt einmal 225x80 + ums Eck 115x65 machen. Das wären dann 2,5m2.
    Ich weiß, das ist nicht optimal. Aber ist das genug Platz um wenigstens zu versuchen, ob sie damit klar kommen oder sich zu sehr anzicken?