Beiträge von Resii

    Hallo Tina,


    vielen Dank für deine Antwort und deine lieben Worte!


    Ein Klappgehege ist leider nicht möglich, da der EB auf alle Fälle erhöht stehen muss, da wir den Platz darunter als Stauraum brauchen und auch schon am Planen sind, den ein oder anderen Schrank darunter zu stellen, damit alles iwie passt.
    Wir sind auch schon ein bisschen voran gekommen. 2,5-6x0,8 haben wir auf jeden Fall schon (zumindest im Kopf, wenn das denn alles auch wirklich so passt :oops: ) und gerade überlegen wir, ob wir noch ums Eck iwie anbauen können..

    Huhu ihr Lieben,


    Meine Oma-Schweinchen wohnen momentan ja noch bei meinem Vater, der sich auch wunderbar um diese gekümmert hat und auch etwas von meinem Bruder dabei unterstützt wurde.
    Nun hat mein Bruder eben angerufen: Mein Vater ist wegen Psyche und und und im Krankenhaus für unbestimmte Zeit. Bei ihm Zuhause ist nun auch kein Strom mehr, da er wohl 2000€ Schulden bei der SWB hat. Und seit Dezember hat er auch schon einen gesetzlichen Betreuer, der ihn unterstützt. (haben meine Brüder und ich alles erst heute erfahren, weil eben Strom weg und er ins Krankenhaus musste.
    Wir haben auch Wellensittiche, die hat mein Bruder zu sich genommen und kümmert sich auch drum. Um die Schweinchen kümmert er sich vorläufig natürlich auch, das Problem ist nur, dass er Vollzeit arbeitet und deswegen nicht sooo oft dahin fahren kann, sodass sie jetzt erstmal nur einmal am Tag eine große Portion Futter bekommen. Er kann die Beiden leider nicht zu sich nehmen, da sein Sohn eine Allergie hat. Und er wohnt auch so 30-40 Min weit weg, also alles nicht so optimal.
    Deswegen haben wir jetzt abgemacht, dass er die Beiden hier her bringen wird, wahrscheinlich schon direkt Donnerstag. Inklusive ihrem 1,60 Käfig.
    Wir werden dann erst einmal schauen, ob die Beiden sich mit unserer Gruppe verstehen würden. Die Beiden kennen ja seit 6 Jahren nur sich beide.
    Wenn sie sich nicht verstehen sollten, werden wir wohl zwei Gruppen haben müssen. Und wenn sie sich verstehen, dann müssen wir erstmal schauen wie wir die Möbel umstellen und was wir vllt rauswerfen können, damit wir Platz für eine Erweiterung haben.


    Wir haben schon geschaut, wir müssten ca. 250x80cm hinbekommen können. Vllt auch ein bisschen mehr.
    Würde diese Fläche für 1 Kastrat + 5 Schweinchen reichen? Ich weiß, das ist leider ziemlich eng, aber unsere Viere verstehen sich ja zB blendend und zicken sich nur manchmal bei ner Brunst an, aber auch nicht wirklich doll, obwohl sie momentan auch leider nur ca 190x200cm haben. War eig auch nur als Übergang gedacht, bis wir ne größere Wohnung beziehen können, aber durch Krankheit etc. verschiebt sich das wohl noch um eine ganze Weile, ist jetzt schon viel länger als geplant :/
    Was für eine Fläche sollten wir mind. hinbekommen?

    Wie Svenja gesagt hat, ist das natürlich jedem selbst überlassen (solange man die Schweinchen nicht alleine hält - das geht gar nicht!).
    Ich habe jahrelang nur zwei Schweinchen gehabt, aber nachdem ich dann zuhause ausgezogen bin und mein eigenes Geld hatte, haben wir uns hier eine Gruppe mit drei Schweinchen angeschafft. Und das ist nicht nur für die Schweinchen schöner, da sie sich in größeren Gruppen auch wohler fühlen und es einfach natürlicher für sie ist, auch fürs Zweibein ist es spannend zu beobachten, das viel mehr Leben im Gehege herrscht.
    Mittlerweile haben wir sogar vier Schweinchen, aber auch bei drei Schweinchen war aufeinmal viel mehr los.
    Also wenn du den Platz hast, würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen :)

    Erst einmal finde ich es super von euch, dass ihr die Tiere nicht direkt abgebt, sondern euch Gedanken darum macht, wie ihr sie behalten könnt. :D


    Zu allen Fragen habe ich leider keine Antworten, aber etwas kenne ich mich damit aus.
    Ihr müsstet auf jeden Fall noch 2 Mädels dazu holen. In Außenhaltung lebende Gruppen müssen mindestens aus vier Schweinchen bestehen, um sich gegenseitig warm zu halten.
    Damit würde das Gehege auf jeden Fall leider nicht reichen, wobei es sogar für zwei wahrscheinlich etwas zu klein wäre, weil die Kleinen draußen viel Platz brauchen, um sich warm laufen zu können.
    Könnt ihr das Gehege vllt doch etwas größer bauen?

    Sila
    Mein Beitrag war nicht an die Threaderstellerin gerichtet, sondern an eine/n User/in der/die wohl entfernt wurde, mitsamt des Kommentars.
    Die Person hatte geschrieben, SusanneC würde nur Müll labern, hier bekäme man keine Tipps und wir wären alle nur verbitterte alte Schrullen mit 30 Tieren Zuhause.
    Mein Kommentar wurde auch gekürzt, hatte noch gemeint, dass jeder verschiedene Meinungen hat und das kein Grund ist so unverschämt zu werden. Ist bissel doof das alles entfernt wurde und mein Beitrag so gekürzt wurde, dass ich total arschig rüber komme^^


    Ich kann die Threaderstellerin vollkommen verstehen. Ich hätte auch gerne einen größeren EB, aber Platzmäßig geht leider momentan nicht mehr.
    Wir haben unseren Eb auf einer Platte gebaut und nur mit ein paar Schrauben an einen Tisch montiert. Das ganze ist fest und stabil, aber man kann den Eb leicht vom Tisch wieder abschrauben und auf den Boden stellen, sollte man das iwann mal wollen. Und unten drunter ist genügend Stauraum für Heu, Meerimöbel und Streu :)


    PS: Danke Hasenfuss :D

    Natürlich bekommt man hier auch gute Tipps. Du kannst das doch kaum einschätzen, hast hier doch noch keine Frage gestellt. Viele Nutzer hier sind immer bemüht, anderen Haltern und ihren Schweinchen zu helfen.
    Selbst in diesem Thread kamen schon nett gemeinte und hilfreiche Tipps, da ist es ein bisschen lächerlich zu behaupten, man bekäme hier keine.
    Also bist du so ziemlich die einzige Person hier, die Müll redet :wink:


    Schönen Abend dir noch! :)

    Hallo Tina,


    magst du uns deinen Oskar nicht mal ausleihen? Das wäre so schön, einen Kerl hier zu haben, dem es nicht total egal ist, wenn sich die Damen anzicken :roll: Unser Käpt'n geht ja nur recht selten dazwischen und auch meistens nur dann, wenn sie ihm beim Schlafen oder Fressen stören - das geht ja natürlich gar nicht! :lol:


    Zu Lara und ihrem Verhalten, wie oft kommt das denn vor mit ihrer Brommselei? Bei unserer Emma war es auch so, dass man Zysten nicht ertasten konnte und dass sie keinen Haarausfall hatte. Aber am Verhalten konnte man mehr als deutlich erkennen, dass etwas nicht stimmte. Sie hat JEDEN Tag total gebrommselt und meine arme kleine Berthamaus bestiegen. Anfangs war es noch nicht ganz so häufig, da hatte ich mir auch noch nichts bei gedacht. Aber als es dann häufiger wurde, hatte ich mich belesen und beim TA Zysten angesprochen. Und sie hatte tatsächlich welche.
    Also Zysten müssen nicht immer zu fühlen sein, wenn sie stark aktiv sind. Und auch Haarausfall gehört nicht zwangsläufig dazu. Ich habe sogar des öfteren gelesen, dass vor allem die kleinen unscheinbaren Zysten oft die sind, die hormonelle Probleme auslösen.


    Ich drück aber auf jeden Fall die Daumen, dass das Verhalten bei Lara aber wirklich nur durch Rangstreitigkeiten kommt. Sie ist doch das unkompliziert-Schweinchen, sie kann doch eigentlich gar nichts haben :wink:


    Liebe Grüße und dir natürlich auch ein schönes Wochenende! :D

    Solange er schön frisst und sich auch komplett normal verhält, besteht wirklich kein Grund zur Sorge und ein Tierarztbesuch wäre nur unnötiger Stress.
    Ihn die nächsten Tage trotzdem genauer im Auge zu behalten ist aber trotzdem eine gute Idee, alleine schon weil du dich dann besser fühlst und keine Sorgen mehr machen brauchst :)

    Also grün sind meine Schweichen nachm Gurkenfressen nicht an der Schnauze, höchstens mal gaaaanz leicht.
    Aber das der Hals dabei nass wird ist vollkommen normal, vor allem bei so nassem Gemüse woe Gurke :)
    Meine weiße Oma schaut nachdem sie rote Paprika gefressen hat auch immer so aus, als hätte sie jemanden zerflescht :lol:

    Ach Steffi, es tut mir so Leid für dich. Ich habe so gehofft, dass er doch noch ein paar Tage, Wochen oder gar Monate mehr hat.
    Ich weiß gar nicht genau, was ich sagen soll. Blossi war einfach ein ganz besonderes Schweinchen und hatte so eine tolle Zeit bei dir. Und dann auch noch viel länger als zuerst angenommen. Ich hoffe, der Gedanke daran tröstet dich etwas.


    Lieber Blossi,
    Du ganz besonderes Kerlchen. Komm gut an auf der immergrünen Wiese, du wirst bestimmt von all deinen alten Freundinnen empfangen, die dich die letzten Jahre begleitet haben. Diese haben dich sicherich schon sehr vermisst, du warst ja immer ein super toller Haremswächter, ein richtiger Bock. Genieße all das leckere Futter, das du nun wieder futtern kannst.
    Aber vergiss bitte nicht deinen Gurkenschnibbler, sie vermisst dich wiklich sehr. Schick ihr doch bitte ein Zeichen, dass du gut angekommen bist, ja?
    Mach es gut, du Lieber.



    PS: Bis jetzt hatte ich es noch nie, das mich der Tod eines Forumschweinchens so getroffen hat. Ich habe ihn ja auch nie live gesehen, nur auf Fotos. Aber er war was ganz besonderes.
    Was ich auch sehr Schade finde ist, dass du die Haltung jetzt aufgibst. Das soll überhaupt keine Kritik sein, ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Nur habe ich gerade erst vor ein paar Tagen vor meinem Freund geschwärmt, was für eine tolle und engagierte Halterin du bist und wie toll ich das von dir fand, dass du Mánadís bei dir aufgenommen hast und ihr wenigstens noch für eine kurze Zeit ein schönes Meerileben bereitet hast.
    Fühl dich gedrückt, liebe Steffi. Und vielen Dank für alles, was du für deine ganzen Schweinchen gemacht hast!

    Und um noch mal deine Frage zu beantworten: ja, wie du dein Gehege gestaltest ist komplett irrelevant. Du könntest sogar dein ganzes Wg Zimmer als Gehege machen und nur eine kleine Ecke frei lassen, in der du dann zusammengekugelt schlafen könntest :lol: Also wie genau du das gestaltest, geht deinen Vermieter nix an.
    Das einzige worauf du achten musst ist, dass die Wohnung nicht beschädigt wird. Also Gehege muss zB wasserdicht sein, damit die Schweinepipi nicht auf den Boden kommt.
    Sonst kann dein Vermieter nix gegen sagen :)


    Zur Müll Entsorgung reicht bei uns die Restmülltonne nicht, deswegen kaufen wir bei der Tankstelle immer Restmüllsäcke. Die sind relativ groß und stabil und kann man dann einfach neben die Restmülltonne stellen.

    Der Typ ist leider sowieso schon viel zu bekannnt auf Youtube. Der macht das schon seit Jahren und vermehrt unter anderem auch einfach Schweinchen aus Zooläden. Seine Abonnenten finden die Babys halt total süß und nehmen ihm die auch ab.
    Früher, als ich mich selbst noch nicht so gut auskannte - ist jetzt schon Jahre her, fand ich die Videos von ihm auch toll. Aber seit ich alles über Meerschweinchen lese und mich viel besser auskenne, kann ich mir die Videos nicht mehr antun. Die Schweinchen tun mir einfach nur Leid.
    Leider gucken auch viele jüngere Leute die Videos und wollen dann auch unbedingt Schweinchen haben und behandeln die dann genauso.
    Und wenn man mal in den Kommentaren schreibt, dass iwas für die Schweinchen gar nichg gut ist, wird man von zig Leuten angemacht, dass man doch keine Ahnung habe und der Typ doch weiß, was er macht und niemals etwas tun würde, was die Schweinchen nicht mögen :roll:

    Komplett desinfizieren brauchst du nicht.
    Unsere Lailah hatte im November/Dezember eine ziemlich große Stelle mit Pilz, die wir mit Lamisil Once behandelt haben. Da die Stelle so groß war, hats recht lange gedauert, bis die Stelle weg war. Unsere Coco hatte sich zwar angesteckt, aber die Stelle war so klein, die musste nur einmal eingeschmiert werden und war weg.
    Dann hatten wir März oder Mai neue Schweinchen geholt und unser Käpt'n hat durch den Umzugsstress eine kleine Pilzstelle am Auge gehabt. Die hab ich auch mit Lamisil Once behandelt. Aber wirklich sehr vorsichtig, das darf natürlich nicht ins Auge. War nach zwei Behandlungen auch weg.
    Ich hab beide Male nicht desinfiziert und der Pilz ist trotzdem ohne Probleme weg gegangen.
    Das wäre also einfach nur extra Arbeit, die du dir sparen kannst :D