Beiträge von Resii

    Seit dem wir vor ein paar Wochen eine neue kleine Sau haben, hör ich in der Nacht immer mal wieder cirpen. Wer das war, wusste ich nicht.
    Heute habe ich dann gesehn, dass unser Flynn sich komisch bewegt hat, komisch geatmet hat, kanns nicht beschreiben. Als ich dann hingegangen bin, hat er angefangen zu cirpen, obwohl es hell war und ich daneben stand. Jetzt weiß ich wenigstens, wers war. Er hat auch erst aufgehört, als ich ihn dann rausgenommen und erst einmal getüvt habe, sieht aber gut aus.
    Also theoretisch müsste es ja wegen der Neuen sein, aber mit ihr versteht er sich eigentlich echt gut. Nur Coco, unsere ältere Maus, ist seit dem manchmal etwas aufmüpfig, aber eher der Kleinen gegenüber, niccht gegenüber Flynn.
    Kann er davon gestresst sein?


    Außerdem haben seine beiden Fräuleins auch eine Pilzindektion, bei der Kleinen ist das aber schon viel besser geworden.
    Kann das ein Grund für das cirpen sein?

    Das war nämlich auch ein Problem beim Foto machen, erst war sie relativ ruhig, aber da musst ich noch ihr Geschlechtsteil ausgraben, weil die Haare davor hingen :lol:
    Käfig ist gerade frisch gemacht, daran kanns nich liegen.
    Verpass ich ihr halt morgen ne hübsche neue Genitalfrisur :lol:

    Ich dachte mir schon fast, dass die Fotos nicht ausreichen :lol:
    Aber ich wollte die kleine nicht noch mehr stressen, vor allem weil sie nur unruhiger geworden ist und da nur noch schlechtere Fotos bei rum gekommen wären.
    Ich versuch mein Glück nachher oder morgen noch mal, grad ist sie schön am fressen :D


    Aber ich bin mir fast sicher, dass sie weiblich ist, sieht für mich auf jeden Fall stark danach aus.
    Wollte nur sicher gehn :D

    Vielen lieben Dank für die Antworten :)
    Das Heu kommt mir eigentlich nicht allzu sehr stäubig vor. Aber wenn ich beim Käfigsauber machen das neue Streu reinfülle, hab ich auch öfter mal ein Kitzeln in der Nase oder muss auch mal niesen, deswegen nehme ich an, dass es daran liegt.
    Deswegen vielen Dank für den Tipp, das Tierwohl super werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren :D


    Wir haben aber auch das Gefühl, dass es im Gegensatz zum Anfang schon besser geworden ist. Er hat immer öfter und längere Zeiten mit einer trockenen Nase und ohne zu niesen.
    Wenn er einfach nur rumliegt, niest er auch so gut wie gar nicht. Aber beim rumrennen oder rumlaufen rutscht ihm immer mal wieder ein Nieser raus. Ich nehme an, dass er da halt den Staub wieder aufwirbelt und er deswegen Niesen muss.
    Aber manchmal rennt er auch paar Runden ohne zu niesen.
    Ganz komisch bei ihm.


    Aber er ist echt super fit und rennt auch viel mehr rum als seine 'Schwester'. Und wenn man ihn mal zum TÜV untersuchen will, ist es bei ihm auch anstrengender als bei jedem Schweinchen, dass ich vor ihm hatte. Er will sofort los rennen und wenn man ihn festhalten will beißt er etc. Bei ihm geht das nur mit Futter als Bestechung. Also ist n ziemliches Energieknäul :D

    Worauf er allergisch sein könnte weiß ich leider nicht. Das ist wie gesagt stundenlang mal gar nicht, dann hat er es wieder und dann wieder nicht.
    Also er hat das nicht zu bestimmten Futter oder so. Einfach total unregelmäßig.
    Wir haben auch schon einige verschiedene Heu und Streu sorten probiert, aber gebessert hat es sich nicht.

    Hallo ihr Lieben,
    Wir haben uns vor etwa zwei Monaten einen nen Frühkastraten (Flynn) geholt (er ist jetzt ca 8 Monate alt) und nach kurzer Zeit ist uns dann aufgefallen, dass er relativ häufig niest und als er dann auch noch eine feucchte Nase hatte, haben wir ihn uns sofort gepackt und sind zum Tierarzt.
    Wir haben dann alles mögliche versucht (Antibiotika, inhlieren, Babynasentropfen, Rotlichtlampe), aber seine Schniefnase geht einfach nicht weg. Zwischendurch ist die Nase auch mal stundenlang trocken und er niest überhaupt nicht. Er ist super fit, rennt und springt freudig durch den Käfig, wenn man ihn mal draußen hinsetzt startet er auch sofort durch, klettert überall hoch, rennt rum und erkundet freudig die Gegend. Die Lunge ist auch frei. Wir wiegen ihn auch jede Woche und er nimmt fast durchgängig zu, manchmal war auch nur Gewicht gehalten, aber abnehmen tut er nicht.
    Da es jetzt seit zwei Monaten so geht, glauben wir, dass er eine Allergie haben muss. Sonst müsste es ihm doch mal schlechter oder besser gehen oder?
    Ist eine Allergie schlimm oder kann er damit gut leben?
    Kann man ihm irgendwie helfen?

    Guten Abend :)


    Mein Freund und ich haben uns vor etwa zwei Monaten zwei Schweinchen bei einer Züchterin geholt.
    Einen 6 Monate alten Frühkastrate, Flynn.
    Und ein 1 Jahr altes Weibchen, Maracoco, kurz Coco.
    Die beiden saßen da auch zusammen, also mussten wir uns keine großen Gedanken über die Vergesellschaftung machen. Verstehen sich auch beide super.
    Jetzt wollen wir uns aber noch ein zweites Weibchen holen. Haben uns die auch schon bei einer anderen Züchterin ausgesucht. Sie ist jetzt etwa zwei Wochen alt und hat vor paar Tagen jetzt schon 127g gewogen (war ein sechser Wurf und bei der Geburt wog sie nur 42g).
    In einigen Wochen kann die Kleine dann endlich zu uns. Deswegen haben wir uns schon viel über das richtige Vergesellschaften belesen.
    Dabei habe ich auch gelesen, dass neue Schweinchen normalerweise 2 Wochen in Quarantäne müssen.
    Aber das kann man mit einem Baby doch nicht machen, oder? Sie braucht ja auch ältere Schweine bei sich um Verhalten etc zu lernen.