Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nichts nach Antibiotika! Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, mir fiel Dienstag auf dass mein Meerschweinchen immer wieder mit anhebendem Po minutenlang auf einem Platz saß. Weil sie eher eine Blasenentzündung hatte wusste ich so gut wie sicher dass es wieder eine ist. Da meine eigene TA leider nicht da war musste ich zu einem anderen TA. Das war einfach katastrophal. Der TA hat den Urin nicht richtig getestet, nur mit bloßem Auge und meint es sei kein Blut drin, also keine Blasenentzündung. Sie hätte aber wohl eine Wunde am After da Blut am Thermometer war (es stellte sich letztendlich raus dass diese wahrscheinlich durch versehentlich grobes Einstecken des Thermometers kam). Er hat ihr Borgal gespritzt und es mir unverduennt mitgegeben. So, danach war sie den ganzen Tag apathisch und fraß nix. Am nächsten Morgen war ich bei meiner eigenen TA (die super erfahren ist mit Meerschweinchen). Sie testete gleich den Urin und ja, eine Blasenentzündung. Nix mit einer Wunde am Po. Sie erschrak dass das Borgal viel zu hoch und falsch dosiert war. Meinte aber dass Borgal an sich ein gut verträgliches Medikament sei und weil der andere TA damit angefangen hat muss nun weiter gemacht werden. Es sei aber nicht ihre 1.wahl gewesen. Allerdings ging es stetig bergab mit der Kleinen. Anfangs frass sie noch relativ gut. Aber mit jedem Tag frass sie weniger und hat auch 50gr seit Dienstag abgenommen. Sie ist müde, schlapp und liegt nur rum. Heute hat sie das Fressen komplett eingestellt. Normal ist sie sowas von verfressen. Sie sitzt immer noch angespannt mit angehobenen Po. Ich habe den Eindruck dass das Borgal gar nicht wirkt und sie es nicht verträgt. Ich paeppel sie dazu, habe ihr gestern metacam und heute morgen dimeticon gegeben . Ich weiß nicht ob sie aufgegast ist, ihr Bauch fühlte sich weich an und sie piepte beim Anfassen und Drücken auch nicht. Was soll ich machen? Das AB stoppen? Ich kann erst morgen früh zu meiner TA. Es gibt natürlich einen Notdienst, aber ich kenne die Klinik nicht und weiß nicht ob die sich gut auskennen mit Nagern. Ein AB sollte man aber nicht so stoppen oder? Sie bekommt 2x pro Tag 0.6ml, soll ich es heute nur 1x geben? Ich wäre um jeden Rat dankbar. Ich weiß dass sie Baytril und Marbocyl in der Vergangenheit gut vertragen hat.

  • Hallo,


    wenn sie das essen eingestellt hat, wird sie herbe Probleme haben. Da musst du mehr päppeln! Einen EL Brei pro Mahlzeit, Päppelbrei CitralCare, HerbiCare oder RodiCare - was du da hast. Den Brei kannst du mit Heusud anrühren und musst es ihr alle paar Stunden geben, auch nachts.
    Sie muss essen. Da führt kein Weg vorbei.


    Durch die Schmerzmittel wird sie von Schmerzen befreit sein, möglich das sie Blähungen hat. Auch dagegen gibt es Mittelchen und die kannst du in stündlichem Abstand geben. Jede Stunde 1ml mit etwas Wasser/Heusud gemischt. Direkt ins Mäulchen.


    Die Mittel gegen Blähungen reagieren sofort mit der Luft im Bauch. Werden gar nicht vom Körper aufgenommen. Eine Überdosierung ist nicht möglich.


    Für Heusud, falls du es nicht kennst, bereitest du Heu zu wie Tee. Lässt den ziehen bis er lauwarm ist, und kann dann gegeben werden. Zu oder als Wasserersatz. Ausgedrückte feuchte Halme kannst du ebenfalls verfüttern. Die sind weicher als normales trockenes Heu, vielleicht besser zu kauen. Probiers aus.


    Wenn Fressunlust da ist, muss man nach den Zähnchen schauen. Eine Ursache für das einstellen der Futteraufnahme muss gefunden oder ausgeschlossen werden.


    Pass auf, das sie nicht unter 600g fällt. Das ist der Point of no return bei Schweinchen.


    lg Sue

  • Danke für deine schnelle Antwort. Das Verhalten muss vom AB kommen. Muss es abgesetzt werden? Da gehen die Meinungen auseinander.
    Herbi Care bekommt sie alle paar Std, sie wehrt sich aber extrem. Dimeticon 1ml habe ich heute morgen gegeben, wollte ich ihr gleich nochmal geben. Kann ich ihr das zusammen mit Metacam geben??
    Zähne sind okay, sie verhält sich auch erst so seit sie das AB bekommt. Sie wiegt 955gr, ich will es bis morgen früh noch aushalten da ich direkt zu meiner TA kann.

  • Hallo,
    Borgal war früher einmal die erste Wahl an AB. Leider ist es nicht gut verträglich.
    Hier die Dosierung nach Lehrbuch.


    Zitat

    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012
    - Sulfadoxin/Trimethoprim (Borgal 24%, Cotrim K-ratiofarm, Cotrim E-ratiofarm)
    Dosierung: 30 - 40/6 - 8 mg/kg, 1x tgl s.c., 2 x tgl. p.o.
    Besonderheiten: Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten! Nicht in der Trächtigkeit! Injektionslösung verdünnen, sonst gewebereizend!


    Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung mit einem für MS völlig ungeeigneten TA gemacht hast.
    Ich hoffe, dass Dein Mädel das überlebt. :-(
    Gabi

  • Kurzes Update: das AB wurde Sonntag sofort abgesetzt. Morgens wurde die letzte Dosierung gegeben. Nun wurde es einfach nicht besser, daraufhin Montagmorgen zur TA: Bauchweh, hat metacam, Emeprid und vit B gespritzt bekommen. Innerhalb 2 Tagen muss Verbesserung eintreten. Montag ging noch gar nichts, Dienstag dachte ich es gehe bergauf. Sie fraß etwas Heu und Grünfutter, bewegte sich auch mehr. Leider blieb es dabei. Also heute wieder zur TA. Die Kollegin war da. Bekam Novalgin, Emeprid und BBB. (Verstehe nicht dass meine eigene es nie mitgegeben hat! Und die ist super erfahren!) Sie wurde auch gründlich untersucht ; Temperatur war normal, keine Aufgasung/Durchfall, Darm läuft noch (wahrsch durch das Paeppeln) und Zähne waren auch in Ordnung. Es soll bis Freitag besser werden, sonst muss ich wieder dahin. Nur ist immer noch keine Verbesserung eingetreten! Sie bekommt 3x tgl Emeprid und 2x BBB. Ich hab den Eindruck dass der Darm einfach schon zu kaputt ist und man es nicht mehr reparieren kann. Besteht das? Dass es einfach irreparabel ist? Sie frisst etwas Heu und Grünfutter, das wars auch schon. Sie hat zwar Interesse aber irgendwas hält sie davon ab. Wie lange kann eine Darmsanierung dauern? Es muss doch bald eine Besserung kommen? Kann eine Schleimhaut Entzündung oder sowas entstanden sein? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • Wie wurde ein eventueller blähbauch untersucht : abtasten / abhören / röntgen?!


    Sogar kleine blähbäuche die im magen oder blindarm sitzen tun weh / verursachen schmerzen und solange aufgasungeb nicht gänzlich behoben sind fängt der teufelskreis wieder an....unwohlsein - weniger fressen - aufgasungen - etc....


    Emeprid ist kein blähbauchmittel......es befördert die nahrung schneller so das nichts liegen bleibt aber aufgasungen löst es nicht auf......


    Mir fehlt hier aufjedenfall blähbauchmittel womit schweinchen generell bei unwohsein oder fressimunlust zu kämpfen haben.....


    Nicht nur grosse blähbäuche beeintraechtigen sondern auch angehende oder kleine etc....




    Wichtig!!!! : Emeprid darf nie länger als 5 tage angwandt werden, da sonst der darm träge wird und nicht wieder normal funktioniert.....

  • Bene bac hat natürlich während der AB abgabe gefehlt da ohne bene bac das AB sehr heftig auf magen darm schlägt.....


    Jetzt hast du bbb das ist okay liefert jetzt die gute bakterien......


    Blähbauchmittel zugeben und emeprid sowieso ausschleichen lassen.......



    Wichtig ist das schwein im normalem rythmus frisst sonst päppeln.....


    Heilerde kannst unterstützend fürn darm noch geben und tees anbieten : anis fenchel kümmel.....



    Wie kommst du darauf das der darm gänzlich schlapp macht?!?!
    Damit der darm reinungslos funktioniert braucht dieser rohfaser - heu .......heisst du musst päppeln mit aufbaufutter und dazu um aufgasungen zuvermeiden - blähbauchmittel



    lg mara

  • Das wirklich beste und wirklich wirksamste zur Darmsanierung, besser als BBB oder Pro Pre Bac (beides enthält leider Zucker und das ist bei Blähungen kontraproduktiv), ist das hier:
    https://www.sos-meerschweinche…bert-weiss-warum-folge-33
    Dazu immer Sab Simplex (1 ml mit der gleichen Menge Wasser verdünnt) für Kleinkinder geben. Es löst feinschaumige Gährung auf und darf bedenkenlos alle 2 bis 3 Stunden gegeben werden und es wird rückstandslos wieder ausgeschieden.
    Gabi

  • Danke für eure Tipps. Also das Emeprid wird quasi nur bis heute gegeben da ich morgen früh wieder da hin muss.
    -> Dann kann ich es also besser 2x geben anstelle 3x?
    Ja, sie wurde abgetastet und abgehört. Da war keine Aufgasung festzustellen.
    -> Soll ich dazu noch Dimeticon geben? Das habe ich hier. Wenn ja, 3x tgl 1ml? Ihr Gewicht ist nun leider nur noch 920gr.
    Das BBB gebe ich morgens und abends, natürlich letztendlich alles etwas spät (nochmal; wieso hat meine eigene TA das nicht mit gegeben? Sie hatte übrigens vor einiger Zeit auch eine Blasenentzündung gehabt und hat Marbocyl ohne BBB gegeben, es verlief alles super). Fencheltee habe ich ihr auch dazu gegeben. Ich biete ihr wirklich ALLES an aber sie frisst nur Heu und etwas Endiviensalat Streifen (habe sie klein geschnitten). Ich sehe aber dass sie noch Bauchweh hat, sie sitzt meist nämlich nicht entspannt wie immer.
    -> Wie lange dauert eine komplette Darmsanierung?? Manche sagen es sollte schon lange besser sein und es stecke was anderes dahinter. Andere sagen dass es 2-3 Wochen dauern kann bis sie wieder Fresslust fühlt da auch das BBB ja gefehlt hat.
    Das Komische ist dass sie total keinen Durchfall hat was man ja meist bei Unverträglichkeit eines AB'S hat.
    Heilerde kaufe ich morgen gleich bei DM.
    ->Wie wende ich es an?
    Ich füttere mit Herbi Care Plus zu. Verteile die Fütterung über den ganzen Tag. Ich habe noch frei.
    Morgen möchte ich dass sie Röntgenfoto's macht und ein US gemacht wird.
    -> kann man noch mehr machen? Röntgenfoto von den Zähnen?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nichts nach Antibiotika! Hilfe!