Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung Hilfe - Enrobactin??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen


    Nutze gerade zum ersten mal dieses Forum und hoffe dass ich alles richtig mache. Es wird ein langer Text werden, denke ich...



    Ich habe ein Meerschweinchen aus einer sehr schlechten Haltung gerettet (sie ist jetzt 5 Monate alt) Sie ist jetzt in meiner Meerschweinchenbande und wurde gut aufgenommeb. Sie war alleine, bekam selten Gemüse, nur ein ungesundes, billiges Futter. Als sie hier war, merkte ich sofort, dass sie krank ist. Sie hat starke Schmerzen beim Kötteln, aber richtig starke. Der TA meinte, sie hätte nur Blähungen. Sab Simplex und Dimeticon Albrecht gegeben - nichts gebracht. Dann wurde eine Rektoskopie durchgeführt - es wurde nichts gefunden. Er wollte mir einreden, dass sie gar keine Schmerzen hat und nur Freude beim Kötteln hat. Ich kann sehr wohl Schmerzlaute erkennen, sie hört sich komplett anders an beim freuen!:( Zum Glück frisst sie normal..



    Ab zum anderen TA. Ich bestand auf Röntgen, da ich überall was von Blasensteine gelesen habe. Nichts gefunden. Ich fragte nach einer Blasenentzündung, er meinte, ne kann nicht sein, das wären andere Symptome. Insgesamt sind Wochen vergangen, hab ihr Tee gegeben, Kotprobe abgegeben (nichts gefunden), das Schweinchen schreit immernoch :( Bekam Schmerzmittel (die irgendwie gar nicht wirkten UND AUCH NATÜRLICH NICHT DIE URSACHE VERSCHWINDEN LASSEN!!)

    Dann dachte ich mir: Es reicht. Gestern habe ich mir einen Urintest (Combur 5) aus der Apotheke geholt. Reingehalten UND SOFORT verfärbte sich Nitrit!!!!! Dunkler als das ++ !! :( Es muss wohl sehr schlimm sein.


    Gerade war ich sofort beim TA. Es wirkte so als würde er mich auslachen, meinte Combur 5 kann nichts beim Meerschweinchen nachweisen. Es gäbe ja gar keine Teststreifen für Meerschschweinchen... er müsste das ja alles ins Labor schicken. Er gab mir trotzde Enrobactin mit, weil ich nicht eingesehen habe, dass sie gar nichts hat! Das Nitrit Testfeld verfärbt sich nicht umsonst! Ich hab es auch nicht nur einmal getestet, sondern mehrmals. Kommen wir zu meinen Fragen:



    1. Hilft Enrobactin wirklich gut gegen Blasenentzündung? Bisher habe ich hier überall nur was von Baytril und Marbocyl gelesen..



    2. Ich muss es ja verdünnen weil es stark akalisch ist. Könnte ich auch ein wenig Apfelbabybrei oder Karottenbrei mit hineingeben um es ein wenig schmackhaft zu machen?



    3. Hat jemand noch Erfahrungen mit Blasenentzündung? Was hat eurem Schweinchen gut geholfen?



    4. Ich habe auch Urin mir der Spritze aufgezogen. Unten hat sich was weißes (denke Grieß) abgesetzt. Der TA von heute meinte es wäre ganz normal.. stimmt das?


    5. Muss man nicht eigentlich bei Antibiotika Gabe noch die Darmflora aufbauen? Mit Bene Bac oder ProBeBac zum Beispiel?


    6. Ist die Blasenentzündunt eigentlich ansteckbar durch die Bakterien im Urin?



    Ich bin wirklich verzweifelt. Das Schweinchen hat seit Wochen so starke Schmerzen, ich hoffe so sehr dass Enrobactin hilft... :( Wo haben die denn ihr alle ihr Studium gemacht :( Ich bin auch am überlegen zum Heimtier Spezialist zu fahren.. er ist ein bisschen weiter weg aber mir sind die ganzen Kosten egal, ich will dass das Tier keine Schmerzen mehr hat!!


    Ich bitte um Hilfe.. vielen Dank im Voraus ;(

  • Ck.mffy

    Hat den Titel des Themas von „Blasenentzündung - Enrobactin??“ zu „Blasenentzündung Hilfe - Enrobactin??“ geändert.
  • Also:

    1.) Enrobactin hat den gleichen Wirkstoff wie Baytril, heißt nur anders und muss verdünnt werden.


    2.) wenn es entsprechend verdünnt ist, denke ich nicht, dass etwas dagegenspricht.


    4.) Ja, es ist normal. Es handelt sich hierbei um überschüssiges Kalzium, welches vom Tier nicht benötigt wird und wieder ausgeschieden wurde. Da beim Röntgenbild keine Steine/Gries gefunden wurden, ist alles normal.


    5.) es ist definitiv sinnvoll. Du kannst es entweder im Internet bestellen oder beim Tierarzt kaufen.


    Kleine Frage: Welches Schmerzmittel war es denn? Wenn sie nämlich Schmerzen hat, müsste es eigentlich helfen. Es sei denn, es wurde nicht richtig dosiert. Natürlich bekämpft es nicht die Ursache, aber bis man sie gefunden hat, hätte man Schweinchen die Zeit angenehmer gestalten können.


    Warum wurde dir Enrobactin und nicht Baytril mitgegeben? Hat der TA etwas deswegen gesagt?


    In welchem Bundesland wohnst du denn? Vielleicht kennt hier ja jemand einen guten TA.


    Gute Besserung an das Schweinchen.


  • Danke erstmal für die Antwort. Als Schmerzmittel bekam sie Metamizol.


    Ich habe ihn auf Baytril angesprochen, er hat überhaupt nichts dazu gesagt, meinte nur 'enrobactin ist gegen Harnwegsinfektiom und muss helfen'. Auf Baytril ist er nicht eingegangen. Er hat mir nicht einmal gesagt, dass ich die Darmflora zusätzlich aufbauen soll.. da ich aber schon lange Meerschweinchen habe, weiß ich, dass man das eigentlich tun sollte.. nur hab ich vergessen ihn darauf anzusprechen. Werde dann Bene Bac holen. Ich hoffe einfach, dass Enrobactin wirklich wirkt. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie schrecklich es für die Kleine ist :(

    Ich hoffe, das auch gut geröngt wurde und wirklich kein Blasenstein vorhanden ist. Mal absehen ob das Antibiotikum wirkt...

    Ich wohne übrigens in NRW.

  • Bei blasenproblemen / entzündungen / schmerzen sollte man metacam geben weil es gleichzeitig entzündungshemmend wirkt.....


    Dann den tierarzt darum bitten das er dir das mit gibt...falls du es nicht da hast.....

    Es ist ganz wichtig dem tier die schmerzen zunehmen ....und das auch in richtiger dosierung....

    Vermehrter blasengrieß reizt die blase da das zeug an der empfindlichen blasenwand scheuert.....


    Metamizol - novalgin gibts in erster linie bei magen darmproblemen weil es z.b bei blähungen auch entspannt.......


    Viel flüssigkeit ist auch wichtig um die blase zuspülen - pures wasser -

    Brennesseltee auch sehr gut aber schweinchen muss zusätzlich auch mit wasser versorgt werden z.b vorher und nachher und dann in abständen weiter, da es durch den tee vermehrt pipi macht...


    AB bekommt es ja jetzt für bakterielle probleme....das ist schonmal gut...

    Es kann eine blasenentzündung haben....mit / oder ohne vermehrt blasenschlamm der wiederum zusätzlich die blase angreift.....

    Der blasenschlamm kann auch die ursache sein.....oder wie gesagt es leidet zur entzündung auch noch unter schlamm und wenn das in griff gekriegt wird müsste es bald besser werden...


    Mir hat unsere tierärztin gesagt als ich pipi dabei hatte.....das auch das bissl schlamm ( wie mehl) der im löffel sich so" mehlartig" zieht die blase reizt und dort scheuert......


    - AB

    - Metacam Schmerzmittel

    -Wasser zur ausscheidung des schlamms

    Tee - zur spülung der Blase

    - und wie du ja vorhast bene bac


    Wichtig ist die schmerzen zu reduzieren plus die entzündungshemmende wirkung


    Ansonsten fahre doch nur mit pipi zu dem anderen tierarzt um auf der sichern seite zu sein und für ne 2.meinung


    Lg mara

  • Um auf bakterien/ eiweis/ eukozyten nitrit etc zu testen das kann jede tierarztpraxis vor ort testen .....


    Und wenn du zum heimtierspezialist fährst - lass dir auch das röntgenbild mitgeben oder per mail schicken so das ein anderer auch mal draufgucken kann......


    Es kann natürlich noch was anderes sein oder was zusätzliches ......


    Sicher das blähungen komplett ausgrschlossen sind?!


    Schweinchen die schmerzen haben, leiden zusätzlich fast immer an blähungen.......


    Wie ist der bauch, wie sehen die köttel aus ( auch innen - einmal zerteilen)

    Gluckert der bauch macht er geräusche?!


    Weil wenn sie nur beim kötteln schreit ist ja auch sehr komisch oder der druck beim pressen - auf die blase drückt.....


    Oder es hat wirlich jetzr die 2 baustellen = Blase und Aua Bauch .....

    Sab/ dimeticon hilft z.b bei uns nicht das wirds nur schlimmer....

    Wir nehmen von der droherie kapseln mit simeticon.....

    Wenn sie natürlich auch noch aufgegast ist... die luft muss raus....

    Aufgasungen gibts im magen / blindarm / mastdarm und manches erfühlt man auch nicht oder ist nicht wirklich sichtbar......

    Auf nen röntgenbild kann man luft / aufgssungen sehen......


    Wie frisst die kleine denn?


    Ganz ehrlich bei so undurchsichtigen kommentaren des tierarztes oder die immer noch gefühlte unsicherheit und ohne vernüftige schmerzmittel etc....


    Fahr lieber zur vernüftigen abklärung zum heimtier tierarzt


    Sorry für eventuelle schreibfehler - hab schnell getippt


    Lg mara

  • Danke für die Antworten! Der Arzt sagte heute sie sei ein wenig aufgebläht - vermutlich weil sie Schmerzem beim kötteln hat und diese somit schwerere rauskommen, weil sie nicht genug drückt. Aber wie gesagt, sie bekam ja Medikamente gegen Blähungen, es hat sich nichts geändert.. Vermutlich entsehen die Blähungen wirklich durch die Blasenentzündung, muss mal gucken wie das AB jetzt wirkt..

    Die Köttel sind meistens vorne verformt, also etwas spitz, der TA sagte ihre Köttel seien verformt weil sie noch eine Weile im Popo stecken bleiben, da sie Schmerzen beim Drücken hat. Kotprobe hat auch nichts ergeben.

    Essen tut sie sehr gut - sie liebt Endivien Salat, Gurke, Paprika, Fenchel, Dill, Koriander, etc. Leckerchen kriegt sie auch gar nicht von mir und hat immer gutes Heu.


    Beim Urinieren geht sie auch immer hoch, gibt aber nur gaanz leise Schmerzlaute von sich. Erst beim Kötteln schreit sie laut los.


    Ja ich verstehe auch nicht warum der TA nicht vor Ort nochmal eine Pipi Probe gemacht hat. Er meinte ja es gäbe keine Urintest Streifen für Meerschweinchen. Er schickt alles ins Labor. Naja, dass sie Nitrit im Urin hat weiß ich ja. Hat er mir aber nicht geglaubt, er war ja der Meinung Urin Teststreifen sind nicht für Meeries gedacht. Weiß wenigstens jetzt wo ich nicht mehr hingehen werde.


    Wie viel/oft Bene Bac sollte ich denn geben? Und wahrscheinlich dann auch nicht gleichzeitig mit dem Antiobiotikum? Meine anderen Meeries waren (zum glück) nie so krank, dass sie AB nehmen mussten.. deshalb bin ich unsicher.


    Lg

  • Bene bac sollte man ca 3-4 stunden versetzt geben....


    Ja manche tierärzte sind einfach uninformiert oder einfach auch beratungsresistent weil sie es einfach nicht besser wissen wollen...


    Ich wüsste jetzt nicht das der combur test ( oder auch andere urinstreifen) weiß, von wem das pipi da jetzt kommt.....einfach quatsch ...pipi is pipi:S


    Man kann pipi auch einschicken und das sediment untersuchen oder ne bakterien/pilzkultur anlegen....

    Manche machen alles in der praxis manchen müssen es einschicken

    je nach praxisausstattung etc

    Aber urinstreifen muss eigentlich jede praxis können..


    Aber um zu wissen ob es störungen im harntrakt gibt, da werden urinstreifen verwendet.......


    Aber zu den blähungen :

    Auch wenn jetzt eventuell die urasche der blähungen behandeklt wird, werden die blähungen die jetzt da sind nicht von alleine weggehen und führen zu unwohlsein und schmerzen - also muss was gegeben werden damit die luft entweicht.....

    Wenn diese/ deine blähmedis nicht helfen / geholfen haben ....solltest du auf andere umsteigen - wie wir die haben = klosterfrau magen darm entspannungskapseln ( simeticon )

    oder die eigenmarke rossmann / dm......


    Hier ist kein zucker drin wie bei sab und dimeticon der ehr kontraproduktiv ist und es ehr verschlimmern kann, und es sind keine zusatzstoffe oder farbstoffe etc drin


    Ich kann wirklich nur empfehlen hat uns schon öfter sehr geholfen


    Lg mara

  • Vielen Dank! Ich werde die Kapseln morgen auf jeden Fall holen. Nimmst du die ganze Kapsel? Sie ist wirklich ein kleines Meerschweinchen, wiegt auch nur 500g.

  • Ich würde dann nur ne halbe kapsel in der spritze aufziehen ....diese wird noch ca mit 0,8 ml wasser vermischt und hinterher was zum fressen geben das transportiert/ schiebt die luft besser

    weiter zum ausgang......


    In klosterfrau ist noch pfefferminzöl /kümmel / fenchel / sternanis.....

    auch gut wenn leichte verstopfung da ist oder der kot besser/leichter durchkommen sollen.....


    Aber alles was schweinchen veträgt......


    Wir haben beides hier....klosterfrau und eigenmarke und je nach schweinchen geht das eine oder das andere besser.......und je nach aufgasung und zusätzlicher verstopfung


    Lg mara

  • Es ist ja eigentlich schon alles gesagt.. Falls das Öl in den Kapseln nicht schon Besserung bringt kannst du auch ein paar Tage etwas Sonnenblumenöl geben,damit die Köttel besser durchrutschen.

    Ich hatte hier auch schon Enrobactin gegen Blasenentzündung,in meinem Fall mussten wir dann doch noch auf Marbocyl umsteigen. Heißt aber ja nicht das es generell nicht wirkt,hängt ja auch von den Erregern ab. Würde das nur im Hinterkopf behalten falls sich innerhalb einer Woche so gar keine Besserung einstellt.

  • Vielen Dank für die Nachfrage. Sie hat noch Schmerzen und quietscht noch, aber es ist schon etwas besser geworden. Sonst hat sie immer viel lauter gequietscht aber die Schmerzen sind noch da... Muss das AB ja insgesamt eine Woche geben also Mittwoch ist der letzte Tag. Dann werde ich zum Heimtierspezialist fahren und er soll gucken ob immernoch so viel Nitrit im Urin ist. Es war ja echt extrem weil Wochenlang keiner wusste was sie hat und die Arme mit der Entzündung leben musste. Röntgen werde ich sie auch noch lassen um ihren Bauch abzuchecken. Metacam bekommt sie auch von mir und viel Wasser, sie trinkt leider nicht von alleine.

    Wenn ihre Entzündung immernoch nicht weg ist bis Mittwoch, frage ich mal nach andere Antibiotika.


    Habe mir auch Rodicare Uro bestellt. Müsste die Tage ankommen