Beiträge von Holy

    Wir waren uns inzwischen eine Tierpension anschauen die 45 min entfernt ist (die Fahrtstrecke würden alle gut verkraften). Leider bin ich da noch sehr hin und hergerissen. Sie wären dort in der Katzenpension mit untergebracht (eigenes Zimmer),aber dennoch riecht es ja nach Katze...und die haben so oft betont wie anfälllig Meerschweine sind (stimmt ja erstmal) das es mich leicht verunsichert hat:P


    Fremde Umgebung an sich habe ich hier bis jetzt noch nicht als großen Stressfaktor ausmachen können,auch wenns je nach Schwein etwas unterschiedlich ist. Abgenommen haben sie in jeder Urlaubsbetreuung,auch wenns daheim war. Am ehesten nicht als wir sie mal mirgenommen haben,das ging aber nur das eine Mal.

    (Was auch ein Problem ist,weil ein Schweinchen eigentlich nicht weiter abenehmen darf:rolleyes:)

    Denke der Stress ist da eher die Versorgung durch Fremde an sich..


    Freunde und Nachbarn machen es nicht mehr,weil der Aufwand durch die Dauerkranken einfach zu groß ist. Und Tiersitter die nach Hause kommen hab ich aufgrund ländlicher Lage auch keinen finden können.

    Schön das er etwas Gewicht zugelegt hat!


    Beim ersten Schweinchen hatten wir aufgrund anhaltendem unklaren Matschkot/Durchfall und verhältnismäßig niedrigem Gewicht den Verdacht einer Überfunktion,nachdem sonst nichts zu finden war. Im Labor zeigte sich aber eine massive Unterfunktion. Sie hat dann L-Thyrox nach Dosierungsempfehlungen lt Literatur von Fr.Dr.Ewringmann bekommen und war damit schnell massiv überdosiert,hätte also Zeichen einer Überfunktion zeigen müssen. Darauf kamen wir aber sehr spät,da sie im Gegenteil deutlich ruhiger war und mehr schlief,vermutlich durchs Herzrasen,sowie das Fressen fast einstellte. Laut meiner TÄ kann sich bei Meerschweinchen eine Schilddrüsenfehlfunktion auch mal sehr untypisch äußern.


    Das zweite Schweinchen war ua sehr hyperaktiv, dort wurde mir wg Erfahrung freie Hand gelassen bei der Eindosierung. Auch sie fing zwischenzeitlich an mehr zu liegen, also hab ich die Dosis nochmals reduziert und sie ist nun momentan gut eingestellt. Also ja man kann schon auf sein Gefühl mit vertrauen,aber es gibt einige Fallstricke. Hätte ich es nicht schon gekannt hätten bei einem ruhig liegenden Schwein keine Warnsirenen geschrillt.

    Sorry,war etwas lang:huh:


    Die Antiparasitika kenne ich nicht, würde aber auf Verdacht wohl keine geben,da diese tw auch den Darm massiv aus dem Gleichgewicht bringen können. Wäre ein massiver Befall sollte ja doch etwas festzustellen sein. Manche Parasiten kann man aber besser im Frischkotausstrich finden als in der Sammelprobe,falls das noch nicht versucht wurde.



    Alles Gute!

    Hallo, wie geht es denn Ambrosius?

    Schilddrüsenmedikament ohne Blutentnahme halte ich für sehr gewagt. Hatte hier auch schon zweimal den Verdacht einer Überfunktion,welche sich dann nach Blutentnahme als Unterfunktion herausstellte. Kann Ambrosius vllt leicht sediert werden,sodass eine Blutentnahme möglich ist?

    Da gibts hier auch unterschiedliche Vorlieben😉

    Extreme Angst beim Autofahren hat hier keiner, die einstündige Autofahrt oder auch die Fahrten zum Tierarzt stecken hier alle gut weg. Am meisten Sorgen macht mir mein altes Schweinchen, weil sie auch ein leichtes Herzproblem hat. Und etwas Stress ist es doch sicher für jedes Schwein.

    Daher bleibe ich auch noch auf der Suche, behalte aber das weiter entfernte im Hinterkopf,danke!

    Danke für eure Eindrücke! Die nächste (zumindest lt Onlineauftritt) gute Betreuung die ich gefunden habe ist knapp 2 Stunden entfernt (und auch evt Alternativen).. Wegen einer Stunde hätte ich keine Bauchschmerzen, sind sie auch anderweitig schonmal gefahren. Aber so...

    Allerdings würde ich einmal im Jahr halt auch gerne mal in den Urlaub fahren,so egoistisch das klingen mag.🥺

    Es wäre geplant sie dort etwa 1,5 Wochen zu lassen.


    An unserem An/Abreisetag würde ich sie tatsächlich auch nicht fahren wollen,das wäre mir auch selbst zu stressig,egal wie lang.

    Hallo,

    Da auch hier in näherer Umgebung niemand eine Urlaubsbetreuung zu kennen scheint,nochmal separat die Frage:

    Welche Fahrtzeit wäre für euch akzeptabel zur Urlaubspension?

    Vllt findet sich zumindest darauf eine Antwort :)

    Hallo,


    kennt jemand eine gute Urlaubsbetreuung/Tierpension etc für Meerschweinchen im Raum Sachsen/südliches Brandenburg?

    Meine Schweinchen brauchen krankheitsbedingt teils viel Pflege, es sollte also eine Stelle mit Meerschweinerfahrung sein...


    Bis jetzt habe ich leider nur welche weiter weg gefunden, finde aber 2 Stunden Fahrtzeit (eine Strecke) schon recht grenzwertig für die Schweinchen, oder was meint ihr?:|

    Auf dem Video erkennt man leider schlecht, ob er beim Atmen mit dem Kopf nach vorne nickt, da er gerade kaut. Ich meine aber, dass er es leicht macht. Kann aber wie gesagt durch das Kauen täuschen.


    Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen und das auch recht zeitig, da es, wie ich es aus dem Text rauslesen könnte, langsam aber kontinuierlich schlimmer wird.


    Abklären würde ich Lunge und Herz mit einem Röntgenbild, bei Auffälligkeiten am Herzen einen Herzultraschall machen lassen. Sollte nichts direktes beim Röntgen rauskommen, würde ich ein Blutbild machen lassen. Das sollte aber Standardvorgehen bei einem Arzt sein, der sich mit Meerschweinchen auskennt.

    Auf was würdest du denn beim Blut testen lassen bzw in welche Richtung denkst du da?

    Ich kann mich den anderen nur anschließen, bitte unbedingt röntgen (oder eben CT),bevor du eine Entscheidung triffst. Bei einem meerschweinchen und zahnerfahrenen Tierarzt wäre auch eine Backenzahn-Op gut machbar,wenn nötig. Haben wir hier auch schon durch und das Schweinchen hat es gut überstanden.


    Du schreibst auch von mehreren Schneidezähnen,wieviele würde er denn ziehen?! Vllt kommt es auch nur falsch rüber..

    Wöchentliche Kontrolle bezog sich ja auf die Wundheilung, Wunden heilen bei Meerschweinchen in der Regel sehr schnell zu, das wären also vllt 2 Termine. Danach kann wie schon von anderen geschrieben eine Zahnkorrektur in größeren Abständen nötig sein. Finde ich persönlich aber im Verhältnis zu den Lebensjahren die ggf noch möglich sind kein großes Opfer, weder für Schwein noch Mensch.

    Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung.


    Wieviel wog das Schweinchen denn vorher, wenn du schreibst er wiegt nur noch 900g?

    Entschuldigung, bin durch Arbeit und Schweinchenpflege noch nicht zum Antworten gekommen..


    Rexschweinchen Zugluft kann ich ausschließen, Allergie war mir bei Klappi auch schon in den Sinn gekommen, alle die gleiche Allergie, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten symptomatisch erscheint mir aber wenig wahrscheinlich.


    Doerthe Habe mir jetzt unterstützend Rodicare Pulmo besorgt. Spitzwegerich frisch wird hier leider kaum gefressen, Thymian könnte ich mal wieder mit reinlegen, ist aber auch nicht sehr beliebt. Trockenmischungen sind aufgrund von Harnstein bei einem anderen Schwein keine Option.

    Danke für eure Antworten!


    Der PCR wurde in Sedierung genommen, in Behandlung war sie damals nicht. Von der Urlaubsvertretung wurde mir gesagt das die Abstriche auch mal falsch negativ sein können, wie wahrscheinlich das ist weiß ich nicht.


    Während der Zeit wo Atemgeräusche sind hatte Klappi teils etwas Ausfluss aus der Nase, sonst war bei keinem was.

    Klappi ist ca. 4,5 Jahre, Krümel ca. 6 Jahre und Mopsi ca. 6,5 Jahre.

    Bei Mopsi müsst ich nachschauen, bin mir aber recht sicher das wir damals Lunge geröngt haben als es das erste Mal losging. Klappis Röntgen war unauffällig, Krümel (Vertretungsärztin) hat wohl frgl Infektzeichen oder Überlagerung beim Röntgen in der Lunge, das soll nachkontrolliert werden, Herz ok.


    Bei Klappi hatte ich tatsächlich auch an Allergie gedacht, sie juckt sich auch schneller mal als der Rest (ohne Parasiten zu haben). Aktuell leben wg anderer Baustellen alle auf Fleece, sonst nur eine Gruppe.


    An versteckten Schimmel hatte ich auch gedacht..zum hinters Gehege schauen kann ich mir mal Hilfe organisiseren.

    Müsste man zumindest als Pilzbefall doch auch nachweisen können,oder?


    Die Ärzte meinten das sich bezogen auf Mopsi und Krümel auch Schmerzen mal so anhören könnten..wäre aufgrund ihrer Zahngeschichten nicht total abwegig, aber eben doch merkwürdiger Zufall...

    Hallo liebes Forum.

    Ich habe insgesamt 5 Meerschweinchen (eine 3er und ein 2er Grüppchen, leben aber im selben Raum), wovon mittlerweile 3 Schweinchen Auffälligkeiten bei der Atmung zeigen.

    Das äußert sich durch Atemgeräusche und meist auch leicht-mäßig erschwerte Atmung währenddessen.


    Die Atemgeräusche sind mal ein paar Tage da,dann zum Teil Wochen wieder weg bevor sie wiederkommen, unabhängig voneinander.


    Natürlich wurden alle schon einem TA vorgestellt und auch behandelt, aktuell mein Krümel bei dem die Atemgeräusche neu aufgetreten sind.


    Bei einem der Schweine wurde auch ein PCR Test auf Mykoplasmen gemacht, negativ.


    Trotzdem erscheint es mir unwahrscheinlich, das das Zufall ist (auch wenn 2 anderweitigschon vorerkrankt sind). Gibt es noch etwas anderes worauf man untersuchen könnte?