Beiträge von Holy

    Ich weiß nicht wie du zu sowas stehst, bei Krümel (Tumor im Mund) habe ich gute Erfahrungen mit einem Mittel aus chinesischen Kräutern gemacht, nachdem es mit Melosus bzw Novalgin keine optimale Lösung für seine Schnerzen gab, unter anderem auch wegen Nebenwirkungen.


    Ist von der Seite Naturheilkunde für Tiere, von der auch das Eurologist für die Blase stammt,was hier immer mal wieder empfohlen wird.

    Die haben auch speziell was für Arthrose/Gelenkschmerzen etc,da könntest du mal schauen falls sowas für dich für Lotta in Frage kommt.

    Hm das einzige was mir auffällt ist, dass das Bilirubin erhöht und Albumin erniedrigt ist. Könnte was mit der Leber zu tun haben,muss aber nicht, da die anderen Leberwerte (ALT,GGT,ALKP) in Ordnung sind.

    Bei Krümel war zB nur die GGT leicht erhöht,nicht wirklich pathologisch lt meiner TÄ. Da es aber mein einziger Anhaltspunkt war für immer wieder matschige Köttel,hab ichs trotzdem mit Rodicare Hepato probiert, und es hat geholfen.

    Ich sag mal so,es schadet zumindest nicht es auszuprobieren..

    Bei Krümel wurde eine Gewebsveränderung am linken Kiefer gefunden;(Er soll nun Schmerzmittel bekommen und dann schauen wir mal...


    Marie-Luise Ich hab noch diverse Samen,bei denen ein MHD von 12/20 bzw 21 steht. Sehen aber noch normal aus und riechen normal,kann ich die noch verfüttern oder kann so etwas schlecht werden?

    Marie-Luise

    Ich werde mal ein bisschen rumprobieren und schauen was am besten passt, danke für deine Tipps:)


    Eylin

    Ja sie wollten mir beim Tierarzt partout nicht glauben das er der zutraulichste ist^^Du hast dann so eine Katzentransportbox nehme ich mal an? Meine lassen sich leider nur nach oben öffnen,aber wenns preislich passt könnte ich auch mal noch eine besorgen - auch wenn das mit dem Antrainieren in nächster Zeit schwierig wird weil ich leider selten da bin.

    In dem Falle würde ich ihn täglich für z.B. 5-10 Minuten entweder in einem großen ausgelegten Karton futtern lassen oder auf Deinem Schoß, falls er sich da wohlfühlt. Sonnenblumenkerne gebe ich z.B. immer nur aus der Hand bzw. auf der Handfläche liegend.

    Sonnenblumenkerne nimmt er gern,wollte ich aber aufgrund der Leber nicht zuviele geben.

    In extra setzen wäre zwar ne Variante,ihn stresst aber jegliches Rausnehmen. Weiß nicht inwiefern sich da der positive Effekt einstellen würde. Im Gehege ist er dafür der einzige der sich streicheln lässt:/


    Ich werds so mal mit reinlegen,nur halt keine rauen Mengen.

    Amyseleven

    Urin testen wäre für ihn ja aber recht stressfrei,das kann ich ja zuhause einfach mal machen.


    Direkt auf eine Herzerkrankung wurde er nie untersucht,also ausgeschlossen ist das nicht. Wenn er geröntgt wird sollte man ja zumindest sehen ob es vergrößert ist. Ansonsten müsste direkt ein Herzultraschall gemacht werden oder an was denkst du?


    Wegen der Arthrose..er läuft normal. Wäre ja aber auch das Röntgen dann nicht schlecht,das werden wir also mal machen.


    Marie-Luise

    Er streckt sich einmal ausgiebig wenn er länger gelegen hat,sonst nicht. Werden aber trotzdem mal schauen ob sich im Röntgen Hinweise auf Arthrose finden lassen. Ganz abwegig ist es ja deswegen nicht.


    Von deiner "Dickmacherliste" werde ich mal noch was ausprobieren, manches habe ich schon versucht. Allerdings frisst das meistens Klappi,die einzige die nicht zunehmen soll^^

    Interessant wäre noch zu wissen, in welchem Umfang die Gewichtsabnahme stattfindet. Meine beiden Ältesten schwächeln derzeit auch ein bisschen im Gewicht obwohl sie normal fressen und augenscheinlich nichts haben, könnte aber auch an der Hitze liegen.

    Vor etwa einem Jahr lag sein Gewicht bei um 1350g, hat sich dann relativ abrupt auf 1250g reduziert wo er sich mehrere Monate gehalten hat. Dann gings weiter runter auf 1205g, was er wieder so um die 2 Monate gehalten hat. Nun ist er innerhalb von 2/3 Wochen auf 1120g gesunken.

    Ich habe schön öfters die Erfahrung gemacht das Schweinchen ab dem 5. Lebensjahr abnehmen ohne krank zu sein. Natürlich kann aber auch eine Erkrankung dahinterstecken... Hast du mal den Urin gestickst?

    Hm naja es hat ja schon mit etwa 4 begonnen..und langsam wäre eine Grenze erreicht die ich nicht unbedingt unterschreiten wöllte.

    Nein Urin könnte ich mal testen, wobei zB Diabetes ja durch die Blutuntersuchung hätte auffallen sollen.

    Ich würde den Kopf röntgen lassen. Es könnte ja auch nur eine "Kleinigkeit" sein, die ihn zwar nicht richtig am Essen hindert aber doch stört.

    Gibt es denn irgendein auffälliges Verhalten bei ihm? Sabbert er zB oder kaut er anders? Liegt er viel oder ist nass qm Bauch?

    Wurden mal Herz und Lunge untersucht?

    Nein er kaut normal. Er liegt mal längere Zeit,aber flitzt auch zwischendurch durch die Gegend. Nass am Bauch ist er nicht.

    Vor etwa 2 Jahren hat er mal ein Ultraschall vom Bauch bekommen (alles unauffällig),spezifisch auf Herz und Lunge wurde nicht untersucht.

    Habe erstmal für nächste Woche nen Termin zum Röntgen gemacht,Absagen kann ich immer noch.

    Danke für deine Antwort Narü

    Zähne wurden bisher nur mit Otoskop(?) untersucht,da ja beim Fressen nix auffällig war. Kopf röntgen wäre tatsächlich meine nächste Überlegung gewesen,aber ein Zahnproblem was sich ein Jahr hinzieht ohne Fressen einstellen etc..

    Wie geschrieben hat er damals eine neue Partnerin bekommen,aktuell sind sie zu dritt.

    Hallo,

    ich bräuchte mal ein paar Ideen..Mein Kastrat Krümel (ca. 5 Jahre) nimmt seit etwa April 2021 schleichend ab. Er war damals bei 1350g. Nachdem seine damalige Partnerin verstorben war,ging es los. Er hat sich lange bei um die 1250g gehalten,dann 1205g,mittlerweile ist er bei 1120g angelangt,womit er sehr schlank unterwegs ist.

    Am Anfang schob ich es auf die kurze Zeit allein,da er da sehr sensibel ist,dann auf mehr Bewegung durch die neue jüngere Partnerin, und hatte mich mit 1250g abgefunden als neues Gewicht.

    Als er weiter abnahm hab wir ein Blutbild (Heimtierprofil + Schilddrüse) machen lassen,was aber bis auf leicht erhöhte (aber wohl noch im Normbereich) Leberwerte in Ordnung war. Aufgrund seiner seit Jahren bestehenden leicht matschigen Köttel (ohne je auffälligen Kotbefund) hab ich trotzdem mal Rodicare Hepato versucht,was die Köttel auch verbessert hat.

    Sonst läuft und frisst er wie immer,ist vllt minimal ruhiger als früher,aber es ist auch Sommer+Dachgeschoss..

    Tja lange Rede kurzer Sinn,da mich der Abwärtstrend beunruhigt wüsst ich gern woran wir noch denken könnten,da er durch Tierarztbesuche mega gestresst ist und am ganzen Körper zittert würd ich nicht notwendige Untersuchungen gern vermeiden:|

    Danke fürs Lesen:)