Beiträge von Holy

    Habe mal Bilder gemacht wie es hier das Zahnschweinfutter gibt, scheint ja deiner Beschreibung etwa zu entsprechen.




    Der Kiefer wurde zuletzt am 03.02. geröntgt. Dort hatte sich auch keine Veränderung zum Vorjahr ergeben.


    "Das fände ich viel weniger schlimm als wochenlange schmerzvolle Behandlung und gleichzeitig Schmerzen durch die Entzündung - und das ohne Heilung am Ende."

    Ich werde kein Schwein nur für mich am Leben lassen,wenn es dadurch leidet. Und auch meine TÄ zieht da klare Grenzen. Eine permanente Abszessspüling ist keine Option. Ich verstehe aber deinen Gedanken und nehme ihn mit auf.


    Und vllt habe ich mich falsch ausgedrückt,ich habe keine Angst das Krümel aufgrund einer Narkose stirbt,sondern das er eingeschläfert werden muss weil er nach dem Zahnziehen nicht mehr frisst.

    Krümel ist jetzt zur Mauluntersuchung unter Sedierung,die TÄ will dann nochmal anrufen.


    Ihr meint mit Stifteln aber doch auch einfach feine Gemüse/Salatstreifen,oder nicht? Weil das hier eben so gar nicht klappte ?(


    Das ewige Leben hat er wohl ohnehin nicht mehr,auch wenn ich das gerne so hätte. Er ist einfach das liebste Schwein was ich kenne. Aber sein Kiefer ist chronisch verändert und so oft wie nun Abszesse von verschiedenen Zähnen ausgingen, denke ich nicht dass das der letzte gewesen sein wird.


    Urfnip Du hast recht und ich muss sagen,objektiv finde ich das auch immer viel leichter;)

    Hab vor vllt 3 Wochen mit einer langjährigen Schweinchenhalterin zufällig das Thema gehabt das sie ein Schwein hatte welchem sie 1,5 Jahre immer den Abszess gespült hat,weil der immer wieder kam.


    Ich bin für euer Input und positiven Erfahrungen sehr dankbar.

    Nichtsdestotrotz finde ich es verdammt schwer die beste Entscheidung zu treffen und mir keine Vorwürfe machen zu müssen mein Schwein umgebracht zu haben...

    Ein Aspekt den ich wirklich hasse bei der Schweinchenhaltung,ich beneide Leute mit gesunden Schweinchen mittlerweile regelrecht..

    Danke für eure schnellen Antworten!

    Hier wird sowieso alles in Streifen geschnitten,finde so hat er es einfacher,da ihm ja schon ein Schneidezahn fehlt und er sich sonst schwer tut mit abbeißen.


    Schön zu hören das es gute Erfahrungen ohne untere Schneidezähne gibt!

    Was mich verunsichert (neben der Befürchtung meiner TÄ),das ich erst vor kurzem ein anderes Schweinchen hatte welches vorübergehend keine oberen Schneidezähne hatte. Auch da gabs positive Berichte im Internet zu lesen. Sie hat sich da aber sehr schwer getan (obwohl es ja eh alles in Streifen gibt), und hat trotz zupäppeln auch abgenommen. Wir waren sehr erleichtert als die Zähne endlich nachgewachsen waren.

    Und einen Zahn zu ziehen kann ich leider nicht rückgängig machen falls er dann doch nicht frisst...

    Macht es einen Unterschied ob obere oder untere Schneidezähne fehlen?


    Eventuell könnten wir das Ziehen bis zur Grassaison hinauszögern,sozusagen für optimale Bedingungen?

    Hallo,

    Ich mache mir große Sorgen um meinen Kastrat Krümel. Der Text wird etwas länger,sorry!


    Im Sommer letzten Jahres entwickelte er das erste Mal einen Zahnabszess,in dessen Folge zunächst ein ursächlicher Schneidezahn (unten links) gezogen wurde und nachdem der Abszess wiederkam noch ein Backenzahn,zu dem auch eine kleine Fistel ging. Danach war mit einigen kleinen Rückschritten Ruhe.


    Ca Anfang Januar fing nun wieder ein Abszess an zu wachsen,wenn auch sehr langsam. Diesmal auf der rechten Seite. Bei der Untersuchung zeigte sich eine Verbindung zum verbliebenen Schneidezahn unten rechts:(

    Der Abszess wurde vor 2 Wochen entfernt,der Zahn belassen. Seit 3 Tagen wächst wieder rasant ein Knubbel heran;(


    Das Problem ist,das wir große Sorge haben,das er ohne Schneidezähne unten nicht mehr fressen kann,deshalb wurde er belassen. Hat jemand Erfahrungen gemacht wo komplett die unteren Schneidezähne gefehlt haben?


    Alternative war halt den Abszess allein zu behandeln,aber ich kann ihn ja schlecht aller 2 Wochen zur Abszess-OP schicken..Mein Gedanke war noch ein Antibiogramm machen zu lassen, aber würde das überhaupt etwas bringen wenn ja der Entzündungsherd drin bleibt?


    Mir gehen die Ideen aus und ich möchte ihn nicht wegen sowas blödem verlieren...


    (Tierarzttermin ist morgen vormittag.)


    Würde mich sehr über Erfahrungen/Tipps freuen!

    Wegen deiner Sorge um die Leber..hatte hier Ende letzten Jahres einen Milbenbefall der nach Strongholdbehandlung (Milbenmittel) wiederkam. Also gabs danach Advocate. Somit haben die Schweinchen jeweils im Abstand von ca 3 Wochen insgesamt 4mal ein Spot-On bekommen. Eines davon vorher schon mit auffälligen Leberwerten, eines parallel noch mit Antibiotikum behandelt. Alle haben es gut vertragen. Toll fand ich die häufige Gabe auch nicht,war für mich aber alternativlos,da ein Schweinchen ebenfalls blutige Wunden entwickelt hatte etc

    Alles Gute,ich hoffe es findet sich hier für dich ein guter TA.

    Gerade wenn du sagst (hab den Rest nur überflogen,hoffe ich bringe nix durcheinander), dass die Wunde bis ins Innere vom Mäulchen reicht,würd ich definitiv nur mit Kochsalzlösung spülen,so wurde es auch hier gehandhabt..geht ja dann über den Mund ins Schwein und chlorig klingt da nicht so toll/reizend..


    Mich wundert etwas das die Wunde nach mehreren Wochen noch so aussieht..Bei uns lief es so das der Abszess vom TA operativ ausgeräumt wurde wenn er nicht mit Kapsel zu entfernen war,ggf ein zweites Mal wenn nicht alles erwischt wurde,dann kam ein Antibiotikatupfer rein und es wurde noch ein paar Tage mit NaCl gespült und dann sah man schon deutlich wie sich die Wunde schloss.. Dein Schwein bekommt ja weder oral noch lokal Antibiotika,oder hab ich was übersehen?


    Wegen der Zahngeräusche würde ich wenn in der Mauluntersuchung nix zu sehen war nochmal nach einem Röntgen fragen,evt sieht man dort eine Ursache wodurch ihr das Fressen noch erleichtert werden kann.


    Soweit meine Ideen,ich drück euch die Daumen für eine schnelle Heilung!

    Lieben Dank an alle!


    Letty Nein das denke ich auch, sie war wirklich gut drauf (grade wenn man jetzt weiß wie es wirklich aussah). Das ist zwar ein Trost,macht es aber gleichzeitig auch viel schwerer...

    Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat..Es war nachweislich Blut,verursacht durch einen Gebärmuttertumor. Meine kleine lebensfrohe Elsie wurde unter der Op eingeschläfert,da der Tumor mit dem Harnleiter/Harnblase schon verwachsen war.

    Mach's gut kleine Maus<3

    Der Päppelbrei von Cavialand klingt tatsächlich toll,auch wenn auch dort ein Erbsenanteil dabei ist. Werde ich wohl auch mal bestellen:)

    Hallo,

    Ich muss demnächst nach Baycox Behandlung wieder eine Kotprobe auf Kokzidien abgeben, würde aber gerne schon den Darm bisschen mit Sobamin und Apfelpektin unterstützen. Nun meine etwas blöde Frage, kann das Sobamin (da es ja Stoffe bindet) irgendwas an der Kotprobe verfälschen, sodass Kokzidien übersehen werden?

    Ich kenne Appetitprobleme/auf den Magen-Darm-Trakt schlagen auch eher vom Meloxicam.

    Da du von einem Tropfen Novalgin schreibst - hast du den separat gegeben oder mit Brei vermischt?


    Gute Besserung dem Kleinen!