Beiträge von Holy

    Im Urintest heute war das Blutfeld deutlich positiv,alles andere negativ.

    So hab ich zwar die Bestätigung das das Blut wirklich von Elsbeth kommt,mehr aber auch nicht..

    Gab auch keine Schmerzlaute aus der Box, und durch Zufall konnt ich sie heut nochmal beim Pinkeln beobachten, dabei wirkte sie auch nicht schmerzgeplagt.

    Ich hoffe ich kann zeitnah zum Ultraschall mit ihr.

    Danke!

    Habe mich mittlerweile auch auf Ultraschall eingeschossen,weil es mir keine Ruhe lässt und heut wieder Blut da war.. Es sei denn ein Urintest morgen weist eindeutig auf Harnwegsinfekt. Aber die Gedanken laufen schon Amok?(

    Einen Urintest werd ich am Sonntag nochmal versuchen,da brauch ich Zeit - hatte das schonmal probiert bei ihr und nach ner guten Stunde ohne pinkeln in der Box trotz Gurke und Co dann kapituliert;)


    Bin mir definitiv sicher das es Blut war...finde das kann man bei genauerem Hinsehen schon unterscheiden, und es gab ja auch kein rötliches Futter.

    Ich hab auch als erstes überlegt was es zu essen gab;)Allerdings gab es nix rotes,weder Rote Beete noch rote Paprika etc.

    Mit untersuchen wird eher nichts,da es ins Fleece eingezogen ist..

    Hallo,

    beim Saubermachen sind mir letztens an zwei unterschiedlichen Stellen kleine Bluttropfen im Gehege aufgefallen. Habe beide Schweinis von oben bis unten angeschaut,aber keine Quelle gefunden. Ich will nun aus einer Mücke keinen Elefanten machen,aber meine Elsie hat (schon lange,unverändert) auch eine verkrustete Zitze und manchmal "fietscht" sie im Häuschen (so ein Ton als wöllte sich jmd mit reindrängeln,nur das sie allein ist).

    Ich überlege nun ob ich beim TA mal um ein Ultraschall bitte?

    Die Bluttropfen waren nicht verdünnt,daher hatte ich eher den Gedanken Gebärmutterproblem als Blase?

    Ihr wurden beim TA nochmal die unteren Zähne geschliffen,seitdem frisst sie wieder besser und ist auch agiler.

    Vor Weihnachten ist sie nochmal zur Kontrolle geplant. Die TÄ meinte die Zahnwurzeln wären auch recht intakt gewesen trotz dem Trauma, und Zahnfleisch etc sieht gut aus,keine Schwellung oder anderes.

    AB ist erstmal abgesetzt, sie hatte heute einmal knarzende Atmung für vllt 1-2min, haben inhaliert und sollte es sich verschlechtern bekommt sie das AB wieder.

    Hm das klingt als müsste sie so oder so in Narkose..Ich hoffe das das dann die Woche überhaupt noch möglich ist.

    Werde das auf alle Fälle mal vorschlagen,danke!


    Da der Nasenausfluss weg ist,scheint ja das AB grundsätzlich anzuschlagen. Ich nehme an der nächste Schritt wäre was operatives? Was kam denn bei deinem Schweinchen raus und wie wurde behandelt Urfnip?

    Sie bekommt auch jetzt von mir Schmerzmittel,was aber nichts zu ändern scheint. Man sieht oben Zähne nachwachsen,erst nur auf einer Seite, jetzt auch auf der anderen. Allerdings mit einer recht großen Lücke dazwischen.


    Das der Nasenausfluss von dem Trauma herrührt war auch die Vermutung der TÄ.


    Urfnip Was würdest du denn empfehlen um eine Fistelbildung etc dort zu diagnostizieren?

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht habt ihr einen kleinen Input für mich.

    Meine Leilani hat sich vor etwa zwei Wochen beide oberen Schneidezähne direkt an der Wurzel abgebrochen,indem sie mit ihnen an einem Gitter hängengeblieben ist. Sie standen erst waagerecht aus dem Mäulchen und wurden dann beim TA entfernt.

    Als wir nach Hause kamen, fraß sie sofort drauf los als wäre nichts gewesen und schien keine Probleme zu haben das Futter aufzunehmen (ist eh in Streifen wg anderem Zahnschwein).


    Ab dem Tag darauf bekam sie wegen Nasenausfluss Antibiotika und für 3 Tage Sinupret zum Schleimlösen,Nasenausfluss ist seit ner Woche weg,AB gibt es bis morgen noch da sie anfing zu "knarzen" (einmalig) als wir es abgesetzt hatten.


    Allerdings frisst sie kaum noch was selbst. Sie kommt meist wenn es Futter gibt und schaut sich alles an, dann geht sie in ihr Haus. Es wirkt als hätte sie Probleme bei der Futteraufnahme, sie schafft es aber Dill und Petersilie zu fressen,aber nimmt da trotzdem nur kleine Mengen.

    Ich bin etwas ratlos warum sie erst null beeinträchtigt schien und nun doch,sie versucht es auch kaum zu fressen. Probeweise haben wir letzte Woche die Schneidezähne unten minimal gekürzt,das hat aber nichts verändert.


    Wir haben morgen wieder einen TA-Termin und ich würde ihr gerne helfen,weiß aber nicht so recht wie, weil ich nicht so recht verstehe warum sie nicht frisst..

    Meine einzige Hoffnung ist noch das ihr das AB auf den Appetit schlägt,erklärt aber nicht warum nun auch Probleme beim Futter aufnehmen da sind..


    Wäre dankbar für Ideen.



    Sie bekommt aktuell Päppelfutter dazu,aber nicht soviel das sie zu satt wäre und vorsorglich was gegen Blähungen.

    Hallo Italoschwein, leider wirst du dich gerade bei Zahnschweinchen immer wieder fragen ob und wieviel du ihnen zumuten kannst und sollst.

    Ich habe immer versucht abzuschätzen ob das Schwein noch kämpfen will und Lebenswillen hat. Im Endeffekt hat es sich bei meinen 2-3 Schweinchen die es betraf jedesmal gelohnt,auch wenn nicht die gleiche Lebensqualität wie vorher bestand. Dabei wurde nun mittlerweile bei 2 Schweinen je ein Schneidezahn + ein Backenzahn entfernt,inklusive Abszessen. Klar ist,das es seehr zeitaufwändig ist und oft auch längere Zeit so bleibt, zB durch veränderte Futterzubereitung.

    Wenn Fritzi mit Schmerzmittel gerade gut drauf ist,hast du ja noch ein wenig Bedenkzeit.


    Das wichtigste ist tatsächlich ein Tierarzt dem du mindestens zu 95% vertraust und der deine Entscheidungen mitträgt. Mit meiner TÄ konnte ich immer offen und ehrlich Rücksprache halten was wir machen und wo Schluss ist.


    Ich wünsche dir das du eine Entscheidung findest,mit der du gut umgehen kannst!

    Letty Kein Problem,kann ich nachvollziehen. Ich hatte da nicht viel zu verlieren und habe es einfach probiert, nachdem es mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht so lief. Melosus ging hier fast immer auch auf den Magen, heißt ja aber nichts wie es bei Lotta ist.


    Ich wünsche dir das du für Lotta eine gute Lösung finden kannst.