Beiträge von Holy

    Trotz massiver anderer gesundheitlicher Probleme hat die Wundheilung bei meiner Halie damals super funktioniert und es gab auch nie Probleme an der Stelle,obwohl das Auge auch entzündet war. Vllt beruhigt eine weitere Erfolgsgeschichte etwas;)Ich drücke Quarki und dir die Daumen das alle gut geht :)

    Klar wär drinnen besser,überstürzt herholen ist aber nicht drin.

    Ich hab auch nur zufällig mitbekommen das es mittlerweile alleine sitzt, es lebt also schon länger so. Und es lohnt sich hier auch nicht über die Haltung meiner Tante zu diskutieren.. ich würde es so nicht machen,aber sie wird es nicht ändern. War schon überrascht das sie bereit ist es herzugeben.

    Entschuldige die späte Antwort,hatten nen akuten Krankheitsfall in der Familie.

    Sie lebt allein draußen,hat aber eine Wärmelampe und der Stall ist gedämmt. Ich weiß,trotzdem suboptimal,aber es kommt zumindest nicht auf 1 oder 2 Tage an.

    Silvia. Bin mir nicht sicher ob sie ein Häusl hat,sie lebt in so Fertigaußenstall..


    Aber eure Tipps haben mich erstmal beruhigt das es vllt doch nicht so ein logistischer Aufwand wird,danke!


    Ich werde noch Mopsis Op am Donnerstag abwarten und dann entscheiden wo sie dazukommt,Samstag fahr ich eh in ihre Richtung da würde es sich anbieten.

    Danke für eure Antworten!


    nasentier Kotprobe abwarten bis zum zusammensetzen war ohnehin mein Gedanke. Sollte ich auf was bestimmtes mit Wert legen beim testen, Kokzidien oder Giardien waren glaub ich bei der Standardprobe zB. nicht dabei.


    Silvia. So wie ich es verstanden habe hat sie die Probleme schon bevor sie allein war.

    Beim Recherchieren hatte ich gelesen das man das Gehege komplett reinigen und Häuser ausbacken soll wenn ein Schwein Pilz hat,und das die Sporen auch auf die andern Schweine übergehen sprich sie auch Träger sind..

    Aber so wie's klingt hast du nicht so einen Aufwand betrieben,oder?

    Ja ist ein Mädel,allerdings schon knapp 7 Jahre alt.


    Amyseleven Nein,da sie die Stellen immer mit salben wegbekommen hat,ist sie damit nicht zum Tierarzt. Sprich wenn sie die Stellen momentan nicht hat,kann ich eh nur abwarten.. Aber da sie ja nie richtig behandelt wurde,ist sie dann permanent Überträger oder nur wenn es sichtbar ausbricht?

    Ich wasch das meiste auch ohnehin bei 60 Grad.

    Hallo,

    ich bin momentan am Überlegen das Meerschweinchen meiner Tante aufzunehmen,da es bei ihr mittlerweile alleine wohnt. Nun schrieb sie mir das es immer mal wieder Hautprobleme in Form von schorfigen Stellen va an der Nase hätte,was für mich sehr nach Pilz klingt:/

    Handschuhe beim Anfassen/Behandeln des Meeries ist mir klar,aber was muss ich sonst hygienemäßig beachten wenn ich sie aufnehme? Auch wenn's vllt bis zur genauen Diagnose nur prophylaktisch ist.

    Neige ohnehin zu Hautproblemen und würde mich ungern anstecken.


    Falls es eine Rolle spielt,meine Meeries leben auf Fleece.

    Gegen akuten Durchfall (nicht nur matschige Böhnchen) habe ich hier Rodicare Dia im Schrank,ansonsten würde ich auch zu Colosan tendieren. Verstehe nicht das deine TÄ das ablehnt,wenns nötig ist. 2 Medikamente sind ja nun nicht die Masse.


    Wie wird denn Berthas Abszess überhaupt behandelt,nur mit Antibiotikum? Wenn das nunmal nicht anschlägt wäre das sinnvollste den Abszess zu operieren oder ist das nicht möglich?

    Wenn sie so lange nichts selbst frisst sollten auch die Zähne immer wieder kontrolliert werden.

    Welches Melosus nutzt du denn? Für Katzenmelosus fände ich es recht niedrig dosiert.

    Das klingt ja gar nicht gut:(Eine Zweitmeinung ist sicher gut,wobei 2 Backenzähne ggf ziehen ist schon happig..

    Evt kann man auch nochmal das AB wechseln wenn dieses nicht anschlägt?

    Solang er frisst und sich normal verhält klingt er zumindest ja schmerztechnisch gut eingestellt.

    Ich drücke die Daumen!

    Urticalcin kannte ich nicht,beim googlen habe ich auch nur Tabletten mit Süßungsmitteln etc. neben den Inhaltsstoffen gefunden.

    Wenn Mira* damit gute Erfahrungen gemacht hat kann es natürlich trotzdem einen Versuch wert sein.

    Kieselsäure wäre sonst auch vermehrt in Ackerschachtelhalm und Vogelknöterich,und die enthaltene Brennessel lässt sich auch gut selbst (am optimalsten in der Sonne) trocknen,und ist zumindest hier sehr beliebt;)


    Schön das es ihm trotz dessen soweit gut geht!

    Fenchel, Grünkohl und Brokkoli enthalten zB. viel Kalzium,bei Grünkohl und Brokkoli langsam anfüttern wegen möglicher Blähungen. Da gibt's auch diverse Listen im Internet (einen Teil auch bei diebrain.de),hab leider nicht alles im Kopf.


    Getrocknete Kräuter würde ich dennoch nur als Leckerliportion geben,bei den Grainless Herbs was ich beim googlen gefunden habe hätte es sogar etwas Vit.D mit drin.


    UV-Lampen gibt es vorrangig aus dem Reptilien/Vogelbereich,ihr Nutzen bei Meerschweinchen ist hier im Forum umstritten. Im Prinzip soll sie als Ersatz dienen wenn die Schweinchen kein direktes Tages-/Sonnenlicht (also ohne Scheibe dazwischen) bekommen,bei 5 Fenstern hast du da aber vllt auch Glück? Reicht ja jeden Tag ein bisschen.


    Zu UV-Lampen gibt es hier auch ein paar Threads,hab das mit dem verlinken nicht so raus,aber über die Suchfunktion findest du's bestimmt.


    Wie geht's Larry denn sonst,klingt ja doch sehr betroffen:(

    Vom Menschen her abgeleitet wäre mehr Kalzium und Vitamin D bei Prednisolongabe sinnvoll. Wenn Larry nicht gerade Blasenprobleme hat würde ich mehr Kalzium also sonst (trotzdem über Gemüse,Kräuter etc.) füttern. Vitamin D - Gabe oral ist ja bei Meerschweinchen umstritten,besser wäre sicher draußen Freigang mit natürlichem Sonnenlicht oder eben eine spezielle UV-Lampe. Das sind aber nur Ideen meinerseits, Erfahrungen mit längerer Prednisolongabe beim Meerschweinchen habe ich nicht.

    Kann nur die Erfahrung mit einer Op übers Mäulchen - also von oben- teilen. An sich kein Problem,leider hatte sich noch 2mal ein Abszess gebildet sodass ich lange zupäppeln musste - am Ende wars erfolgreich und ich würde es wieder machen. Ich hatte aber wie sich herausstellte auch ein päppelfreudiges Schwein - bei einem was sich extrem wehrt würde ich wahrscheinlich länger überlegen.

    Woran entscheidet sich ob von unten rangegangen muss,ist der Kiefer schon mitbetroffen, oder ist von oben einfach "nur" mit Wurzel ziehen + ausschaben?