Beiträge von Flaunder

    Ja, die TA ist sehr MS erfahren, behandelt fast du Nager.

    Meinst du dass die Blase platzt?? Das wäre ja eine Katastrophe!

    Ich denke eher an einen Stein der abgerutscht ist, kann sowas passieren?


    Der Urinstick war unauffällig, genau wie das US.

    Metacam gebe ich ihr schon. Dazu noch verdünnen Kamillentee mit allrodin (über den Tag verteilt 40 ml) den sie gerne mag.

    Hallo,

    Ich versuche mich kurz zusammen zu fassen. Wegen Verdacht auf Zystitis bin ich letzte Tage mit meinem Schweinchen zur TA gefahren. Sie hat auf die Blase gedrückt um frischen Urin heraus zu bekommen, was sie immer macht. Desweiteren ist sie sehr MS erfahren.

    Im Urin war kein Blut zu finden. Es wurde geschallt und auch da sah alles gut aus.

    Seitdem läuft mein Schweinchen etwas komisch, alsob sie eine Zerrung hat. Ich konnte keinerlei Verletzungen feststellen. Nichts ist geschwollen. Erst dachte ich auch an eine Zerrung.

    Nun hegt sich in mir der Verdacht dass durch das Drücken der TA ein Stein in die Harnröhre gerutscht ist. Ist das möglich? Ein großer Stein wäre im US zu sehen oder? Außerdem hat die TA das schon öfters bei ihr gemacht.

    Sie ist seitdem etwas ruhiger, frisst aber noch gut und ist ansonsten agil, kann auch noch rennen und läuft durchs Gehege.

    Als ich sie raus genommen habe hat sie noch eine große Pfütze gepieselt. Auch drückt bzw presst sie nicht.

    Ich habe Metacam zu Hause und werde auch wieder einen Termin bei der TA machen, wollte aber gerne ein paar Meinungen bzw Erfahrungen hier hören.

    Hallo, ich würde meine Wutzen gerne Maisblätter anbieten (nicht den Kolben). Kann ich die Blätter vom Maisfeld ohne Bedenken geben, selbstverständlich nachdem der Bauer gefragt wurde? Oder sind sie zu sehr gespritzt und voller Pestiziden?

    Die Meinungen gehen leider etwas auseinander.


    Liebe Grüße

    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

    Also beide TA schließen Gebärmutter aus. Die Vulva wurde jeden Monat gecheckt und es kam kein Ausfluss etc raus, auch blieb die geschlossen.

    Mein MS hat wohl diese Konkremente, die wurden mal ausgespült, aber nach 2,5 Monaten fing das Theater wieder an. Mir ist es ein Rätsel warum nur das Marbo hilft, denn das Blut ist dann auch weg und der Stick sieht einwandfrei aus.

    Kastration käme für mich nicht in Frage, dann lieber lebenslang AB mit allen Spätfolgen als Risiko, dann hat sie zumindest noch ein paar gute Monate.

    Ein neues Antibiogramn wäre auch noch eine Option.


    Ich füttere:

    - Salate: Endiviensalat, Romana, Pak Choy, Eisberg, Chicorée (wird nicht so geliebt)

    - Möhren, Paprika, Gurke, ab und an Apfel

    - ausschließlich Timothy Heu

    - 1 Schale getreidefr. Trofu für alle

    - Hafer/Dinkel als Snack

    - frische Dill und Basilikum ab und zu (allerdings nicht mehr beim Blasen MS)

    - keine Kräuter, schon gar nicht Luzerne etc

    - ich gebe 2 tgl Rodicare Uro, 30ml Kamillentee plus Cranberrysaft verdünnt über den ganzen Tag verteilt. Mag sie sehr gerne.

    - 1 tgl seit heute Allrodin


    Ihr geht's zum Glück sehr gut. Freitag will die TA nochmal ein Röntgenbild machen. Sie meinte nämlich dass das Röntgenbild vom letzten Monat einen Stein aufweisen könnte? Ich lade es kurz mal hoch.

    Hallo zusammen, ich fasse es mal kurz und hoffe auf Tipps:

    3,5 jähriges MS, unkastriert kämpft seit letztes Jahr Herbst mit zurückkehrender Zystitis. Ich war bei 2 fachkompetenten TA.

    Jedesmal nach Absetzen Marbo, einziges verträgliches AB, andere wurden probiert, kommt das Blut wieder zurück.

    Antiobiogramm ergab keine Keime. Blasen Spülung wurde gemacht, es kamen nur Konkremente heraus.

    Röntgenbilder und US ergaben bei der Gebärmutter keine Besonderheiten, wohl dass die Blase voll mit Schlieren, Sedimenten, Schlamm ist. Laut TA Kalziumcarbonat. Scheide wurde seit Januar jeden Monat kontrolliert, es kam kein Ausfluss oder sonstiges raus. Keine Schwellung etc.

    Ich füttere kalziumarm, allerdings ganz ohne geht's ja auch nicht. Gebe täglich 20ml - 30 ml Flüssigkeit dazu. Nimmt sie gerne an.

    Eurologist hilft nicht. Nun versuch ich das allrodin in Kombination mit Cantharis.

    Es wird schon über Einschläfern geredet, dem Tierchen geht's aber nach wie vor gut. Trotzdem tut ihr das Pullern weh. TA wissen nicht mehr weiter.

    Option 1: auf gut Glück Kastrieren.

    Option 2: lebenslange AB Gabe.


    Jemand Erfahrung mit Option 2?


    Liebe Grüße

    Danke für deine Antwort. Ich sehe leider noch keine Besserung, höre aber auch dass es etwa 2 Tage dauern kann da das Wasser nicht sofort allemal raus gehen kann. Zumindest meint der TA dass es 2 Tage dauern kann, deswegen bin ich auch etwas verwirrt. Hatte es gestern gespritzt bekommen und heute morgen oral. Ich rechne auch nicht mehr mit einem guten Ende und werde ihn Montagmorgen wahrscheinlich einschläfern lassen müssen. Meine eigene TA ist sehr erfahren mit Meerschweinchen, deswegen bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

    Danke für deine Antwort. Ich will auf keinen Fall dass er leidet! Der TA meinte auch 3, 5 Jahre mit einem Herzproblem sei schon eine Leistung. Ich weiß nur nicht wie ich sehen kann ob das furosemid anschlägt? Der TA meint es könne schon 2 Tage dauern, denn ich sehe bis jetzt keine Verbesserung des Zustandes. Mir war natürlich klar dass er nicht alt wird aber ich hatte gehofft dass er einfach so einschläft... Kennst du dich mit dem Mittel furosemid aus? Ist die Dosierung 2x tgl 5mg okay? Und wann sollte man eine Verbesserung sehen?

    Ich werde Montagmorgen direkt zu meiner eigenen TA gehen, aber ich habe das Gefühl dass es ewig dauert. Ich fühle ich so hilflos. Ich bin in der Hinsicht natürlich auch realistisch, ich rechne mit dem Schlimmsten..

    Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich versuche es kurz zu halten. Mein 3, 5 jähriger Kastrat hat eine Herzinsuffizienz, bekommt seit der Diagnose vor 1 Jahr tgl 0.2 ml lanitop und 1/4 Tablette fortekor. Er wiegt 1350 Gr. Und lebt in einer Damengruppe. Bis jetzt verlief alles einwandfrei. Bis heute. Er pumpte heute morgen stärker als sonst, frass aber noch wie immer und war aktiv. Im Laufe des Tages wurde er jedoch immer ruhiger, frass auch weniger bzw nichts außer Heu und zog sich zurück. Das Pumpen wurde immer sichtbarer. Ich vermutete Wasser in der Lunge und bekam natürlich gleich Panik. Da meine eigene TA nicht da war bin ich zum TA meiner Mutter gefahren. Der TA hat meinen Kastraten abgehört, meinte er bekäme schlecht Luft weil die Lunge voll sei. Fieber hatte er keins. Nach meiner Schilderung seiner Vorgeschichte vermutete er auch Wasser in der Lunge und spritzte ihm furosemid. Ich soll ab morgen 2x tgl 10 Tage 5ng furosemid geben. In den nächsten 2 Tagen soll sich der Zustand unbedingt bessern müssen meint der TA.

    Mein Kleiner hat danach etwas mehr gefressen, pumpt aber immer noch. Der TA meint entweder er schaffe und muss wahrscheinlich das furosemid ein Leben lang einnehmen (was völlig ok ist) oder er schafft es nicht, wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert. Meine Frage ist nun wie seine Chancen stehen? Habt ihr Erfahrungen und Tipp? Ich verstehe nicht wie sowas passieren kann, habe nichts am Futter verändert oder sonstiges. Der TA meint bei herzkranken Meerschweinchen kommt dies öfters vor. Stimmt das? (hatte bis jetzt noch nie ein herzkrankes Schweinchen) Was kann ich selbst noch machen um meinem Kleinen zu helfen? Meine eigene TA ist Montag wieder da, falls mein Kleiner er es schafft werde ich Montag direkt dahin gehen. Bin dankbar für jede Antwort. Liebe Grüße

    Danke für eure Tipps. Also das Emeprid wird quasi nur bis heute gegeben da ich morgen früh wieder da hin muss.
    -> Dann kann ich es also besser 2x geben anstelle 3x?
    Ja, sie wurde abgetastet und abgehört. Da war keine Aufgasung festzustellen.
    -> Soll ich dazu noch Dimeticon geben? Das habe ich hier. Wenn ja, 3x tgl 1ml? Ihr Gewicht ist nun leider nur noch 920gr.
    Das BBB gebe ich morgens und abends, natürlich letztendlich alles etwas spät (nochmal; wieso hat meine eigene TA das nicht mit gegeben? Sie hatte übrigens vor einiger Zeit auch eine Blasenentzündung gehabt und hat Marbocyl ohne BBB gegeben, es verlief alles super). Fencheltee habe ich ihr auch dazu gegeben. Ich biete ihr wirklich ALLES an aber sie frisst nur Heu und etwas Endiviensalat Streifen (habe sie klein geschnitten). Ich sehe aber dass sie noch Bauchweh hat, sie sitzt meist nämlich nicht entspannt wie immer.
    -> Wie lange dauert eine komplette Darmsanierung?? Manche sagen es sollte schon lange besser sein und es stecke was anderes dahinter. Andere sagen dass es 2-3 Wochen dauern kann bis sie wieder Fresslust fühlt da auch das BBB ja gefehlt hat.
    Das Komische ist dass sie total keinen Durchfall hat was man ja meist bei Unverträglichkeit eines AB'S hat.
    Heilerde kaufe ich morgen gleich bei DM.
    ->Wie wende ich es an?
    Ich füttere mit Herbi Care Plus zu. Verteile die Fütterung über den ganzen Tag. Ich habe noch frei.
    Morgen möchte ich dass sie Röntgenfoto's macht und ein US gemacht wird.
    -> kann man noch mehr machen? Röntgenfoto von den Zähnen?

    Kurzes Update: das AB wurde Sonntag sofort abgesetzt. Morgens wurde die letzte Dosierung gegeben. Nun wurde es einfach nicht besser, daraufhin Montagmorgen zur TA: Bauchweh, hat metacam, Emeprid und vit B gespritzt bekommen. Innerhalb 2 Tagen muss Verbesserung eintreten. Montag ging noch gar nichts, Dienstag dachte ich es gehe bergauf. Sie fraß etwas Heu und Grünfutter, bewegte sich auch mehr. Leider blieb es dabei. Also heute wieder zur TA. Die Kollegin war da. Bekam Novalgin, Emeprid und BBB. (Verstehe nicht dass meine eigene es nie mitgegeben hat! Und die ist super erfahren!) Sie wurde auch gründlich untersucht ; Temperatur war normal, keine Aufgasung/Durchfall, Darm läuft noch (wahrsch durch das Paeppeln) und Zähne waren auch in Ordnung. Es soll bis Freitag besser werden, sonst muss ich wieder dahin. Nur ist immer noch keine Verbesserung eingetreten! Sie bekommt 3x tgl Emeprid und 2x BBB. Ich hab den Eindruck dass der Darm einfach schon zu kaputt ist und man es nicht mehr reparieren kann. Besteht das? Dass es einfach irreparabel ist? Sie frisst etwas Heu und Grünfutter, das wars auch schon. Sie hat zwar Interesse aber irgendwas hält sie davon ab. Wie lange kann eine Darmsanierung dauern? Es muss doch bald eine Besserung kommen? Kann eine Schleimhaut Entzündung oder sowas entstanden sein? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Danke für deine schnelle Antwort. Das Verhalten muss vom AB kommen. Muss es abgesetzt werden? Da gehen die Meinungen auseinander.
    Herbi Care bekommt sie alle paar Std, sie wehrt sich aber extrem. Dimeticon 1ml habe ich heute morgen gegeben, wollte ich ihr gleich nochmal geben. Kann ich ihr das zusammen mit Metacam geben??
    Zähne sind okay, sie verhält sich auch erst so seit sie das AB bekommt. Sie wiegt 955gr, ich will es bis morgen früh noch aushalten da ich direkt zu meiner TA kann.