Beiträge von theresia

    Die Idee von Susanne finde ich prima. Bei meiner US Teddy sie ist mit einen Jahr gestorben habe ich auch telefoniert und sie hat selbst gerätselt. Ihre Schwester die eher Untergewicht hatte der ging es prima. Ihr hat es auch echt leid getan. Finde es wichtig die Züchter zu informieren. Auch wenn man nicht dahinter kommt warum wieso. Wenn sowas in der Linie noch mal vor kommt weiß der Züchter Moment Mal da war was.

    Es gibt wirklich auch Züchter die eher mit fremden Blut züchten. Von Rückverpaarungen und Linienzucht nichts halten .



    Sie sind der Meinung es dauert dann länger um das Zuchtziel zu erreichen dafür gibt es gesunde Meeries. Dann werde ich in Zukunft lieber etwas fahren. Natpürlich steckt man nicht drin. Aber mir fällt es einfach auf wie es mir ergangen ist und auch andere haben Schweine ganz jung mit Tumore oder Herzerkrankungen. Züchter die ihre Tiere nicht in deinen Karton setzen wie ein Gegenstand und versenden sondern den persönlichen Kontakt vorziehen sind mir sympathischer.

    Ja genau das wollte ich damit sagen. und so ist es halt auch mit allen anderen Tieren. Nehmen wir mal die Californias die hat damals Dr. Koch aus Peru geholt und dadurch sind die Calfifornias entstanden. Als er die Zucht aufgegeben hat züchteten alle ganz wild diese Callis. In kürzester Zeit gab es alle Rassen mit dieser Färbung egal ob Teddy oder Rossette ect.


    Die Leute waren ganz verrückt nach diesen Tieren und wurden hoch im Preis gehandelt. Wenn man bedenkt das diese Tiere erst 2012 eingeführt wurden und dann erst angefangen hat damit zu züchten und es so schnell soviel Rassen mit dieser Färbung gibt. In den Foren und überall wird gesagt man soll beim Züchter kaufen und nicht beim Vermehrer. Das ist aber ein großer Begriff was ist ein wirklicher Züchter und wer nicht. Nur weil er eingetragen ist muss er nicht toll züchten. Genauso könnte man sagen warum wird überhaupt gezüchtet. Es gibt mehr als genug Schweine. Ich glaube darüber könnte man sich streiten.


    Habe jahrelang das Gemüse in Stifte geschnitten. Musste Anfang jede 2 Wochen zur Zahnkorrektur und dann jede 3 Wochen. Das finde ich nicht so normal.


    Mir ist es z, B. aufgefallen das es kaum noch einfarbige Glatthaarschweine gibt. Auch keine Züchter. Es wird halt gezüchtet so wie Bedarf ist.

    Da hast Du sicherlich Recht. Auch das man einen guten Tierarzt braucht. Habe das vor kurzen selbst gemerkt.


    Aber trotzdem bin ich der Ansicht das viele Krankheiten aus der Zucht entstehen. Man kann Erbkrankheiten nur aufdecken wenn man die Elterntiere länger behalten würde. Weil alle Halter machen bestimmt keine Rückmeldung machen. Es gibt so viel Tumore und Herzfehler, die immer mehr werden. An erster Stelle steht die Farbe der Körperbau oder wie erkärt ihr Euch die vielen Zahnfehlstellung. Hatte 2 Zahnschweinchen vom gleichen Züchter.


    Man kann sich ja schon die Rasse und Farbe vorbestellen, das ist doch total verrückt. Es gibt allerdings schon einzelne Züchter die schon weiter sind bei denen die Gesundheit an erster Stelle steht.


    Die der Meinung sind das man Linienzucht betreibt um schneller an das Zuchtziel kommt und es ihr aber wichtiger ist gesunde Schweine zu züchten. Trotzdem hat sie wunderschöne Schweinchen. Leider nicht gerade in meiner Gegend.


    Oder denken wir mal an die Langhaarschweine wo man gerade mal den Kopf sieht. Meint ihr diese Schweine fühlen sich besonders wohl. Das wird gezüchtet was es Liebhaber dafür gibt Sowas würde in der Freiheit gar nicht üb erleben können. Oder denken wir an die Skinnys. Die Menschen pfuschen da ganz schön dazwischen. Natürlich steckt man nicht drin und gerade bei Schweinchen wenn man da was übersieht. Aber es ist schon auffallend wie früh Schweinchen sterben und was sie für Krankheiten bekommen. Wenn da mal ein Schweinchen dazwischen ist ok. Aber bis jetzt sind alle unerklärlich gestorben oder hatten furchtbare Krankheiten.


    Höre das auch von Anderen Besitzern.

    Hallo,


    meine Süsse Maus ist gestorben. Es war einfach schrecklich. Bin sicher das am Maul war doch ein Abszeß was der Tierarzt nicht erkannt hat. War bei ihm. Sie hat eine Spritze bekommen und danach ging es ihr noch schlechter. Habe ihn noch angerufen. Er meinte bis zum nächsten Tag müsste es besser werden. Genau auf der Seite wo die Beule war kam gelbe Flüssigkeit aus der Nase. Selbst wenn ich Recht hatte wo hätte das alles noch hinführen sollen.


    Ich war nur kurz in der Küche da ist es passiert. Mir kann da niemand was erzählen durch dieses ganze gezielte züchten kommen solche Krankheiten immer wieder vor. Steht auch auf der Infoseite vom Salatkiller das beobachtet wurde das Leukose überwiegend bei Inzucht Schweinen beobachtet wurde.


    Das war ja wie im Horrorfilm Meerschweinchen was überall Beulen bekommt. Im Nachhinein waren schon vorher Anhaltspunkte da bloß mein Tierarzt hat das nicht erkannt.

    da sind ja tolle Schweinchen dabei. Eines schöner als das Andere. Wo bekommt man überhaupt noch Glattis her. Ich würde mich für ein Glatt in rot interessieren. Sieht man gar nicht mehr.



    Hatte das damals auch gehabt und das liest man über wieder das Mädels nur mit einen Kastraten abgegeben werden. Die meisten haben ja schon einen Kastraten.

    Das stimmt das hatte ich auch mal, sie musste täglich Infusionen bekommen und habe dann jedes Mal mindestens 2 Std gewartet.


    Mir geht es darum, Schwein frißt nicht und da wir alle Wissen, das da manchmal Eile geboten ist das ich tag gleich kommen kann. Nehme dann natürlich auch mal eine Wartezeit in Kauf.



    Wie Zähne machen oder so , da kann man natürlich einen Termin machen.

    weiß nicht wie das gehen soll bei Schweinchen. Ich stelle fest Schweinchen frisst nicht mehr, dann kann ich nicht tagelang auf einen Termin warten. Dann brauche ich keinen Arzt mehr.

    Suche einen guten Tierarzt in Berlin. Habe gerade jetzt gemerkt bei einer schweren Krankheit das ich keinen von meinen Tierärzten hundertprozentig vertrauen kann und auch schlecht beraten wurde.


    sollte mir das noch mal passieren möchte ich nicht auf mich allein gestellt sein.


    Würde mich freuen über Erfahrungswerte gerne auch per PN

    wie war das denn bei euch mit Infektionen. Sie war heute wie leblos. Frisst nicht und ihren Brei, den sie so liebt nimmt sie auch nicht so richtig. War eben beim Arzt und hat Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt bekommen.. Leider ist sie immer noch sehr leblos und rührt sich nicht. Wann müsste es ihr denn besser gehen nach den Medilamenten. Lasse sie erst mal in Ruhe.


    Von Cortison hält mein Arzt nichts, ermeinte das da die Abwehrkräfte noch mehr in den Keller gehen und sie noch anfälliger werden.

    Denke mal schon. Ihr scheint es auch keine Probleme zu machen. Denn frißt gut. Wenn sie diese Beulen nicht hätte würde man nicht merken das sie krank ist. Kommt genauso angerannt wie alle anderen Schweinchen.