Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Hilfe !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine Lieben
    Heute habe ich eine sehr traurige Nachricht. Meiner kleinen (6) geht es gar nicht gut. Sie hatte Durchfall , Milben , und eine Blasenentzündung wir waren gestern beim TA. Sie hat auch an Gewicht verlohren. Der TA hat auch gesagt, dass es auch Altersschwäche ist. Ich (14) bin einfach so unendlich fest traurig. Ich kann sie einfach nicht mal mehr ansehen. Ich weiss, es ist ein bisschen kindisch von mir. Aber ich ertrage es einfach nicht sie so zu sehen... ich habe die kleine schon seit dem ich 8 Jahre alt bin. Sie und ihre Schwester (die mit 5 verstorben war) waren meine ersten Haustiere ich war sogar bei der Geburt dabei und ich kann mich heute noch daran erinnern , wie stolz ich auf die beiden war.Von allen Meerschweinchen ist sie meine allerliebste. Ich liebe sie einfach so sehr. Jeden Tag kam sie mir entgegen und quikte fröhlich vor sich hin. Immer wenn ich traurig war und ich sie auf dem Arm hielt fing sie an mich zu schlecken und sie war einfach immer für mich da. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Ich weiss dieses Thema passt nicht sehr in dieses Forum aber ich weiss einfach nicht was ich machen soll meine Mutter geht sie nun alle 10 min füttern.... hat jemand vielleicht ein Tipp? Oder irgendetwas um mich abzulenken........es ist mir so peinlich aber ich fange die ganze Zeit an zu heulen :( es sagen alle ..... es ist ja nur ein Meerschwein wir können dann ein neues holen. Aber für mich ist sie nicht nur EIN Meerschwein für mich ist sie wie meine beste Freundin........ versteht ihr , was ich meine?.... es tut mir echt leid warscheindlich hört es sich ein bisschen kitschig an . Aber habt ihr auch schon mal so was erlebt? Und wie soll ich dass alles ertragen? Es tut mir wirklich leid, warscheindlich habe ich diesen text nicht umbedingt mit dem besten Deutsch geschrieben...

  • Sooo erst mal zur Diagnose, du schreibst sie hatte Milben Durchfall und eine Blasenentzündung.
    Ist das so weit abgeklärt? bekommt sie Medikamente?
    Falls nicht: ab zu einem anderen TA, denn Altersschwäche ist das nicht das Tier ist Krank und wenn ein TA dann sagt Altersschwäche... Klar sind manche Tiere mit 6 etwas betagter aber verlieren nicht drastisch an Gewicht.
    In wie fern alle 10 min füttern? da müsstest du etwas konkreter werden :)


    Um dich ab zu lenken, da kann ich dir nicht viel helfen, versuch das beste für sie zu tun, vl etwas zu fressen holen was sie gerne hat.
    Es ist logisch das viele deine Situation nicht ganz nachvollziehen können es ist ja nur ein Meerschweinchen.... ich kontere dann meistens bei Leuten die andere Tiere haben es ist ja "nur" ein Hund, oder frag sie mal ob sie nicht traurig sind wenn jemand oder etwas was sie ihr Leben lang begleitet hat einfach so weg ist.


    Was ich dir raten kann, gib jetzt noch nicht die Hoffnung auf versuch für sie da zu sein dräng darauf eventuell noch eine andere Diagnose von einem TA ein zu holen.
    Ich weis es klingt etwas grausam aber wenn du jetzt schon trauerst hast du sie eig schon aufgegeben daher zeig ihr das du an sie glaubst und das sie sich erholen kann.
    Tu einfach was in deiner Macht steht, nicht nur um ihret willen sondern auch für dich.
    Es ist viel einfacher das ganze zu verarbeiten wenn man weis , dass man alles gegeben hat und die kleine nicht mehr wollte und einfach zu ihren freunden auf der anderen Seite möchte.


    Ertragen ist hier das beste Wort, es gibt kein Zaubermittel wie die Gedanken einem aus dem Kopf gehen das einzige was hilft wäre, wenn es deinem Schweinchen besser geht oder dann später Zeit...


    ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die kleine Maus doch noch wieder auf die beine kommt und noch ein langes erfülltes leben bei dir genießen darf.


    Lg Daniel

  • Vielen Dank für deine Antwort.Es wurde alles durch den TA untersucht und er hat ihr eine Spritze gegeben. Medikamente bekommt sie keine. Als er ihr die Spritze gegeben hat , hat sie tital gezittert?... ist das normal...? Der TA ist normalerweise ein sehr toller. Wir haben schon sehr viele Tiere bei ihm behandeln lassen und er ist auch auf Kleintiere spezialisiert. Wir versuchen sie mit viel Frischfutter und auch mit Erbsen Flocken zu stärken. Sie frisst selbstständig aber nur , wenn das futter neben ihr liegt. Sie ist auch etwas wackelig auf den Hinter und Voderbeinchen. Kann das auch vom Durchfall sein ? Im Moment hat sie keinen mehr. Und sie kann auch einigermassen normal laufen.
    Sie war heute morgen sehr schwach und konnte nicht einmal mehr laufen. Im Moment macht sie einen etwas besseren Eindruck.Sie schläft einfach sehr viel. Ich habe etwas Angst, dass sie Durst hat , weil sie läuft ja nicht zur Schale.Soll ich ihr etwas Wasser mit einer Pipete geben?... was soll ich am besten machen? Ich weiss nicht ob es besser ist sie einzuschläfern aber wann merke ich , dass es besser ist, dass sie eingeschläfert wird? Ich glaube im Moment geht es noch aber was ist das Alarmzeichen dafür, dass es besser für sie ist? Und wir haben die 2 süssen in 3 Käfigen, die wir miteinander verbunden haben. Der kleinere aber lässt sie einfach nicht schlafen. Sie quickt dann immer und ich glaube er stresst sie auch ein bisschen soll ich den käfig für die Nacht zu machen damit sie in Ruhe schlafen kann?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten <3

  • Ich möchte gar nicht weiter nachfragen was der Tierarzt gemacht hab.
    Mein Tipp, damit dein Schweinchen weiter leben wird ist, den Tierarzt zu wechseln.
    Am besten in eine Klinik mit Nagerspezialisten.


    Denn eine einmalige Spritze reicht null aus. Sowas nennt man nicht Spezialist. Da kann ich nur den Kopf schütteln.


    Wenn dein Schweinchen eine Blasenentzündung hat, dann muss geröntgt werden, um Blasensteine auszuschließen. Sie benötigt maximal 10 Tage oral ein Antibiotikum und auch Schmerzmittel.
    Gegen den Durchfall ist Bene bac gut oder auch Heilerde gegen Cholesterin. Steht so auf der Verpackung. Hilft bei der Darmsanierung
    Das bekommst du bei Rossmann und kannst du mit ner Messerspitze in den Brei mischen.


    Trenn sie bitte nicht von den anderen.
    Der Grund warum sie so wackelig auf den Beinen ist, kann sein, dass der Kreislauf instabil ist. Sie brauch Wasser , was durch den Durchfall verloren ging. Wenn du 1 ml Spritzen hast, dann gebe ihr verdünnten Fencheltee oder Fenchel-Kümel-Anis Tee, so 2-5ml
    In dem Alter wird sie bestimmt auch Arthrose haben und ggf einen Schub.

  • Vielen Dank für deine Antwort
    Wir haben bei und in der Nähe leider keinen anderen TA. Ich lebe nicht in Deutschland und bei uns gibt es so was nicht. Habe im google nachgeschaut der nächste ort , an dem es solche Spezialisten gibt, ist 3Stunden entfernt.Ich habe sie gerade rausgenommen und ihr den verdünnten Fencheltee gegeben.Sie hat einen ganzen Teller mit Gemüse gegessen : das waren 3 Salatblätter, ein 1/4 Fenchel ,Dill,Heu Danach habe ich sie in den Käfig gesetzt und sie schleppte sich langsam vorwärts... da ist ein schlechtes Zeichen oder?... Im Häuschen angekommen, hat sie eine halbe Stunde igr linkes Beinxhen nicht bewegt,bis sie irgendwann mit aller Kraft es geschafft hat zu liegen. Ich glaube sie hat einfach keine Kraft....Ich nehme sie jetzt jede halbe Stunde raus und versuche sie zu päppeln.... morgen mache ich mich auf die Siche nach einem TA .... wird si die Nacht n so einem Zustand überleben?... und wann merke ich , dass es wirklich nicht mehr geht?
    :(

  • Hallo,


    es geht jetzt schon nicht mehr. Sie braucht ganz dringend ein Antibiotikum, das sie dann täglich von Dir bekommt. Es gehen aber nur spezielle vom Tierarzt, also muß der die Dir schon mitgeben. Daneben braucht sie dringend ein Schmerzmittel, damit sie wieder essen möchte, denn die Schmerzen sind der Grund, daß sie nicht selber frißt. Ansonsten gibt es spezielles Päppelfutter für Meerschweinchen, auch dies und eine Päppelspritze muß ein normaler Kleintierarzt da haben. Ansonsten quält sie sich nur noch, denn sie ist krank und unbehandelt. Mit dem Alter hat das hier nichts zu tun.


    Leider bleibt bei einem Meerschweinchen sehr wenig Zeit, und Deines scheint durch die fehlende Behandlung schon sehr geschwächt zu sein. Wenn Du irgendeinen anderen Tierarzt aufsuchen kann tu dies so schnell es geht, ansonsten laß es bitte von dem unfähigen Tierarzt dort einschläfern, denn es quält sich jetzt schon sehr.


    Tut mir leid! In welchem Land lebst Du denn?


    LG,
    Steffi

  • Ich wohne in der Schweiz. Jetzt mache ich mir gerade richtig grosse Vorwürfe.... ich konnte dass alles nicht wissen... Also sie frisst schon selbständig sie wird einfach sehr schnell müde.... Durchfall hat sie keinen mehr. Und meine Mutter hat mir gerade gesagt, dass er nur vermutet hat, dass sie eine leichte Blasenentzündung haben könnte. Gegen die Milben haben wir auch was bekommen.... ich war gerade noch bei ihr und sie liegt in ihrer Brücke und frisst eine Gurke. Sie frisst die Erbsenflocken auch total gerne. Ich habe ihr heute ca.8 Stück gegeben normalerweise bekommt sie nicht so viele aber ich habe das Gefühl, dass sie ein bisschen mehr Kraft hat wenn sie die Flocken isst...
    Meine Mutter stellt sich für heute Nacht den Wecker und wird jede Stunde ihr Futter bringen.
    Morgen werden wir zu einem anderen TA gehen.Drückt uns allen die Daumen, dass es die kleine überlebt :( <3

  • Hallo,


    in der Schweiz sollte es auch kompetente Kleintierärzte geben, das ist ja nun kein Entwicklungsland, sondern in Sachen Meerschweinchenschutz sogar ganz vorn. Wenn Du also nicht irgendwo auf der Alm lebst sondern in einer Stadt gibt es vielleicht noch einen Tierarzt? Es kann gut sein, daß er nett ist und bei anderen Tierarten gut, aber hier hat er sich nach meinem Eindruck wenig Mühe gegeben.
    Was auch immer genau ist, der letzte hat ja scheinbar eher geraten und keine echte Diagnose gestellt. Selbst wenn er der Meinung ist, daß eine leichte Blasenentzündung vorliegt müßte er Dir dagegen etwas mitgeben. Denn die geht nicht einfach von selber weg, sondern wird schlimmer. Ich würde dort anrufen und fragen, welche Spritze Dein Schweinchen bekommen hat um sicher zu gehen, was behandelt wurde. Frag nach dem Namen des Medikaments, dann können wir Dir hier weiterhelfen bzw. Du kannst es bei einem anderen Tierarzt auch angeben.


    Es ist so, daß im Studium der Tierärzte Meerschweinchen kein Thema sind, darum sind einige Tierärzte bis heute ziemlich ratlos bei kranken Meerschweinchen. Andere haben sich aber fortgebildet und behandeln Meerschweinchen genau wie Hund oder Katze auch, mit einer richtigen Diagnostik und den passenden Medikamenten.


    LG,
    Steffi

  • Stimme den anderen zu. Sie braucht dringend Medikamente von einem Tierarzt.


    Das du das alles nicht wissen konntest, ist klar. Wir alle mussten uns über die Zeit das Wissen durch Erfahrung und lesen aneignen :)


    Viel Glück, das der nächste Tierarzt mehr Ahnung hat. Notfalls verlange die Medikamente. Scheinbar schlagen (auch in Deutschland) viele Tierärzte teure Behandlungen nicht vor, da sie denken, das würde man eh nicht zahlen. Aber da kennen sie uns Meerschwein-Verrückte nicht ;)


    Seh es erstmal so: Sie frisst selbstständig und das heisst, das sie leben möchte. Nun muss der Tierarzt rausfinden, was ihr genau fehlt und ihr die richtigen Medikamente geben.

  • Hallo zusammen war nochmals bei einem anderen TA der konnte nichts feststellen. Er hat igr irgendein Medikament gegeben. Er sagte aber auch, dass es warscheindlich Altersschwäche ist. Ich soll schauen, dass sie genug isst. Ich glaube wir lassen sie morgen einschläfern. Sie rührt sich nicht von der Stelle und das einzige was sie noch selbstständig isst ist gurke, gras und erbsenflocken. Sonst schläft sie den ganzen Tag. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich habe zu fest Angst, dass wenn ich sie einschläfern lasse, dass sie trotzdem noch lange leben könnte... was soll ich tun ? :( :( :(

  • Ich steige ehrlich gesagt nicht ganz durch.
    Hat dein Schweinchen jetzt eine Blasenentzündung oder nicht (Urinprobe, Ultraschall, Tastbefund)? Bietest du Wärme an (Snuggle Safe, Wärmelampe)? Bekommt sie ein Antibiotikum? Was wurde gespritzt? Wurden die Zähne ordentlich kontrolliert?
    Bitte Pausen zwischen dem Päppeln lassen! Alle zwei bis drei Stunden reicht, das animiert auch zum selbstständigen Fressen. Viel Schlaf ist notwendig um Infektionen auszukurieren.

  • Der andere TA hat sie ganz genau durchsucht. Sie hat keine Blasenentzündung. Mit den Zähen auch alles Ok. Sie kann aber die hinteren Beinchen nicht mehr sehr bewegen. Sie liegt meistens mit ausgestreckten Beinchen da. Der TA meinte Altersschwäche... :(

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch etwas ratlos, denn es wäre wichtig, daß Du genauer schreibst, was untersucht wurde und auf welche Weise. Und auch die Medikamentennamen aufschreibst. Sonst kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen, was Sache ist und Dir keinen Rat geben.
    Da Dein Schweinchen ja noch frißt hat es auch Lebenswillen und hat irgendetwas, das behandelt werden sollte. Ich finde nicht, daß man ein Schweinchen, das noch aus eigenem Antrieb frißt, einschläfert. Wie schon gesagt wurde würde ein Schmerzmittel, das Du zu Hause selber verabreichen kannst, dem Schweinchen helfen.
    Kein Schweinchen frißt einfach nur aus Altersschwäche weniger, das ist bei meinen alte Tieren noch nie vorgekommen. Es gab dann immer eine Krankeit, die man behandeln konnte, zum Beispiel eben Arthroseschmerzen in den Beinen, wie Pardona schreibt. Es wäre auch einfach ihm einmal am Tag ein bißchen Schmerzmittel ins Mäulchen zu geben.


    LG,
    Steffi

  • Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Geht nochmal zum Tierarzt und besteht auf ein Röntgenbild. Und wenn ihr dort einen sitzstreik macht. Ihr geht nicht eher bis ihr Röntgenbilder, Schmerzmittel und andere nötige Medikamente habt.
    Der Tierarzt ist auch nur ein Mensch und ihr könnt Behandlungen einfordern. Dein Schweinchen ist der Kunde und der sollte bekommen was er will und verdient.

Ähnliche Themen wie Brauche dringend Hilfe !