Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tierarzt unsicher, brauche dringend Klarheit

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben, ich sehe, es hat funktioniert...schonmal jetzt ein großes Dankeschön dafür, dass ich mich hier wirklich in guten Händen weiß....
    Die beiden anderen Fotos sind hoffentlich nicht zu unscharf...

  • Ich habe gestern nochmal mit der Praxis telefoniert und dabei kam heraus, dass sich der Arzt dort wohl eher größeren Tieren widmet und dieses "Kleinzeugs" ja eh nicht so wichtig sei...
    Warum ist so jemand Tierarzt?
    Somit ist die Sache dort für mich total erledigt....

  • Dem wurde wohl zu oft ins gehirn geschissen - keine ahnung ... :roll:
    kopfschuettel ......


    Kann man nix zu sagen, tieraerzte sind ja auch nur menschen und unter denen gibts auch dumme und die einfach keinen respekt haben und sich fuer goetter in weiss halten....


    Brauch man nicht ....praxis wechseln....noch ne nette bewetung fuer die nachwelt schreiben und gut is :lol:


    Lg mara

  • Das erste, helle ist ein Mädel und das zweite ein Bub.
    Suche Dir einen TA mit Meerschweinchenverstand, am bsten einen der auch Frühkastrationen macht. Mit 21 Tagen bzw. ab 250 g können männliche Schweinchen kastriert werden. Das hat den Vorteil, dass sie noch bei Mutti bleiben und Milch trinken dürfen und dass sie nicht 6 Wochen Kastrafrist absitzen müssen (wie bei normalen Kastraten der Fall). Sonst müssen sie nämlich mit 3 Wochen von den Weibchen getrennt werden.
    Hier im Forum gibt es eine Tierärzteliste nach Postleitzahlen sortiert...
    Gabi

  • Bei uns wurden vor ein paar Wochen
    9 Meerschweinchen an einem See in einem Karton ausgesetzt.
    Unfassbar, was da alles hätte passieren können.
    Es wurden Menschen gesucht, die evtl. ein oder mehrere Schweinchen zu sich nehmen können. Da ich genug Platz, eine Bockgruppe und eine Haremsgruppe im Garten habe, wurde nicht lange gezögert. Natürlich habe ich es in Kauf genommen, evtl. ein tragendes Schweinchen aufzunehmen...und nun habe ich noch drei dazu bekommen. Die Böckchen gehen erst zum TA und nach der Kastration in die Bockgruppe....die süße Kleine bleibt in der Haremsgruppe, in der sie sich, glaube ich, sehr wohl fühlen wird...

  • Sowas macht mich immer fassungslos Tiere einfach so auszusetzen als wären sie Müll.
    Unsere damalige zugelaufene Katze wurde einfach so aus dem Auto geschmissen und lief völlig verschreckt/verletzt durchs Dorf. Mein allererster Meerlikastrat wurde im Müllcontainer entdeckt. Ich hab versucht ihm viel Fürsorge, Sicherheit und ein schönes Leben in seiner Meerligruppe zu geben, aber das zeichnet ein Tier sehr. Ich denke Notstationen und Tierheime könnten noch ganz andere Geschichten erzählen :cry:


    Ich finde es unglaublich toll von dir, dass du eine Schweinedame aufgenommen hast, obwohl nicht sicher war, dass sie tragend ist. Ich wünsche deiner Bock- und Haremsgruppe und natürlich dir auch alles Gute :!: