Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Edit: Hier mal die aktuelle Gewichtskurve:


    16.02. Dienstag 750g
    17.02. Mittwoch 730g
    18.02. Donnerstag 720g
    19.02. Freitag 700g
    20.02. Samstag 690g
    21.02. Sonntag 700g
    22.02. Montag 720g
    23.02. Dienstag 730g
    24.02. Mittwoch 715g
    25.02. Donnerstag 730g
    26.02. Freitag 730g
    27.02. Samstag 740g
    28.02. Sonntag 725g
    29.02. Montag 710g
    01.03. Dienstag 730g
    02.03. Mittwoch 710g
    03.03. Donnerstag 690g
    04.03. Freitag 700g
    05.03. Samstag 690g
    06.03. Sonntag 680g
    07.03. Montag 675g
    ---
    19.03. Samstag 764g :D
    22.03. Dienstag 800g
    ________________________
    aktueller Stand:


    - Die Elektrolytspritze hat wahre Wunder bei ihm bewirkt. Er war danach wie ausgewechselt. Seitdem frisst er wieder vollkommen selbstständig und muss nicht mehr gepäppelt werden.
    - Sein Durchfall wurde wohl durch das Wärmekissen ausgelöst. Seitdem es raus ist, ist seine Verdauung wieder in Ordnung.
    - Er nimmt täglich zu und kann seine Körpertemperatur selbst halten.
    - Seine Zähne scheinen auch wieder in Ordnung zu sein. Er frisst auch wieder Heu und ganze Karotten :-).


    ________________________
    Erste Nachricht:


    Hallo,


    ich brauche dringend Rat wegen einem meiner Böckchen Pios.


    zur Vorgeschichte:
    Mein Bruder ist gerade (schon seit einiger Zeit) im Krankenhaus. Und deswegen war ich jetzt in letzter Zeit extrem abgelenkt und nervlich auch ziemlich überstrapaziert, weil es wirklich schlecht um meinen Bruder steht (ohne jetzt genau zu sagen, was da los ist). Ich versuche schon mein Studium noch irgendwie notdürftig nebenher weiterzuführen, weil ich ausgerechnet jetzt in der Klausurenphase stecke, muss gleichzeitig meine Eltern beruhigen, weil die nervlich noch viel schlimmer dran sind als ich und ich versuche täglich meinen Bruder mindestens 4 Stunden lang zu besuchen.
    Dabei sind meine Meerschweinchen leider ziemlich untergegangen. Ich habe nur noch alle 2 Wochen das Gehege gereinigt und bin nur noch zum Futterreinschmeißen ans Gehege gegangen. Ich habe sie kurz beobachtet, ob alle fressen, bin dann aber auch gleich wieder gegangen.


    zur aktuellen Lage:
    Heute fiel mir auf, dass Pios ganz schüchtern in der Ecke hockte und nichts fressen wollte. Weil mir das gleich komisch vorkam, habe ich ihn gewogen und dann kam der Schock... Er wiegt nur noch 750g. Vor einigen Wochen war sein Standardgewicht immer zwischen 1000 und 1100g. Bevor jetzt Vorwürfe kommen, dass man das hätte sehen müssen: Er ist ein Peruanerschweinchen und unter dem dicken Fell fallen Gewichtsschwankungen deutlich weniger auf, als zum Beispiel bei meinen Rosettenschweinchen. Außerdem sind Vorwürfe jetzt gerade das allerletzte, was ich gebrauchen kann, weil ich mir selbst schon genug Vorwürfe mache.
    Mein TA hat gerade Mittagspause. Da kann ich um 16 Uhr wieder hin.
    Was muss ich alles bedenken bzw. worauf muss ich mich einstellen?


    Eine Kotprobe bringe ich mit, sein Fell lasse ich auch untersuchen, weil die Schweinchen sich alle im Moment vermehrt kratzen.
    Falls er ein AB bekommt braucht er doch auch dieses Zeug, was die Darmflora wieder aufbaut. Wie heißt das nochmal..?
    Wenn ich ihn jetzt päppeln muss, dann brauche ich bitte eine genaue Anleitung:
    - wie oft und wie viel?
    - wo bekomme ich diese Spritzen zum Päppeln (möglichst noch heute)?
    - kann ich einfach selbst Gemüse in den Mixer schmeißen und ihm geben oder sollte man auf Fertigbrei zurückgreifen?
    --> Falls es ein Fertigbrei sein soll, wäre ich dankbar für eine gezielte Empfehlung (möglichst mit einer Angabe, wo ich das kaufen kann)
    - welches Gemüse kann er jetzt essen? Das, was er immer isst oder einige Dinge auf keinen Fall?
    (im Moment bekommt er täglich 2 Romanasalate, 1 Topf Basilikum, 1 Gurke, ein paar Karotten, und entweder einen Fenchel oder eine Aubergine (von der Aubergine isst Pios allerdings meistens nichts). In letzter Zeit habe ich zusätzlich auch oft Tomate und 2 mal pro Woche Äpfel gefüttert (beides waren sie vorher nicht gewöhnt). Das ist zwar überwiegend sehr wasserhaltig, aber genau diese Ernährung bekommen sie schon seit 1,5 Jahren unverändert. Da gab es nie Probleme. Trockenfutter gibt es nur als ganz seltene Ausnahme (alle paar Monate), aber dann auch in größeren Mengen - liegt hier vielleicht das Problem?)


    Ich hoffe, es ist nicht zu viel Text, aber ich wollte so wenig Infos wie möglich auslassen, weil ich ja schon viele andere Krankheitsgeschichten hier gelesen habe, bei denen viel zu wenig Infos kamen.


    Das Fell habe ich ihm jetzt auf ca. 2-3cm gekürzt, dadurch sieht man jetzt auch, wie knochig das arme Schweinchen ist :-(.


    Ich hoffe, ihr könnt mir noch bis 16/17 Uhr antworten.


    Liebe Grüße, Katharina


    p.s.: Er hat in den letzten Tagen immer gefressen, wenn ich da war und er hat keinen Durchfall. Erst heute hat er auf einmal nichts mehr gefressen.

  • Heyhey,


    lass auf jeden Fall die Zähne kontrollieren, auch ob er vielleicht eine Ausgasung oder etwas anderes hat. Bei den Zähnen macht es Sinn, die unter Narkose anschauen zu lassen, weil Schwein da ungern mitmacht.
    Herz und Lunge würde ich auch abhören lassen.
    Zum Päppeln würde ich dir herbiecare empfehlen, das lieben meine total. Critical Care ist auch okay, aber nicht so beliebt.


    Bei AB solltest du für die Darmflora BirdBeneBac zeitversetzt zugeben...


    Echt gut, dass er vorher gut genährt war, dass erleichtert die Genesung.


    Ich drücke dir und ihm die Daumen!

  • Liebe Katharina,


    die Zähnchen wären auch mein erster Verdacht. Ich hoffe, dein TA ist fit mit Meerschweinchenzähnen.


    Herbi Care Plus ist auch hier die erste Wahl. Ich bestelle es immer hier:
    https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Herbi-Care-Plus.html


    Notfalls nimmst du einen kleinen Vorrat heute vom TA mit und bestellst es dann online. Wenn er nur Critical Care hat, dann nimm davon eine ausreichende Menge, bis du das Herbi Care geliefert bekommst. Natürlich kannst du notfalls auch Frischfutter pürieren oder mit der kleinsten Reibe raspeln. Oder wenn du Pellets hast wie Vitakuller oder solche Päppelflips von Versele Laga (Cuni Complete oder Cavia Complete) kannst du die auch einweichen. Spritzen lässt du dir ebenfalls vom TA mitgeben oder holst sie in der Apotheke. Am besten die mit Schlauchansatz, da ist der Ausgang größer und der Päppelbrei passt besser durch. Gleich mehrere. Vielleicht nimmt er den Brei auch vom Teller. Dazu müsstest du die anderen schnell mal wegsperren, damit du sicher bist, dass er auch aufisst. Fütterungsempfehlung mit Mengenangaben stehen auf der Packung. Habe ich jetzt gerade nicht im Kopf. Ist auch abhängig davon, ob er sonst noch anderes Futter zu sich nimmt oder du ihn ausschließlich päppeln musst.


    Viele empfehlen, bei AB-Gabe zeitversetzt Bene Bac oder Fibreplex zu geben. Kann man machen.


    Ich würde noch sämtliche Bio-Kräutertöpfchen holen und noch weiteres Blattgrün von Kohlrabi, Sellerie, Fenchel und Salate. Grünes wird im Krankheitsfalle noch am ehesten gefuttert.


    Viel Glück beim TA!

  • Danke für eure Nachrichten. Ich war gestern mit Pios beim TA und er hat tatsächlich eine leichte Zahnfehlstellung festgestellt. Ob die die Ursache für seine Probleme waren, konnte er allerdings nicht sagen. Er hat sie ein kleines bisschen abgeschliffen und dann weiter geguckt. (Er meinte, dass Pios eventuell zu wenig Heu gefuttert hat und deswegen jetzt die Magenprbleme hat.)
    Pios hatte auf jeden Fall einen Blähbauch und Bauchschmerzen. Dagegen hat er ein Schmerzmittel bekommen. Außerdem hat er Dimeticon und Propre Bac bekommen, was ich ihm auch noch 2 mal täglich (je 1ml pro Mal und pro Medikament) bis morgen Nachmittag geben soll (dann ist der nächste TA-Termin).


    Als Päppelbrei hat sie uns Critical Care mitgegeben und wie ihr schon meintet, kommt das nicht so sehr gut an. Er hat gestern abend von der TÄ ca. 3/4 eines Eierbechers von dem Brei gegessen und bei mir bisher ca. einen halben Eierbecher von dem Brei. (Für diesen halben Eierbecher habe ich schon eine halbe Stunde gebraucht..)
    Ich schaue, ob ich das HerbiCare auch irgendwo im Laden kaufen kann (damit ich es einfach schneller hier habe). Das normale Essen interessiert ihn immer noch nicht richtig. Zugenommen hat er bisher auch noch nicht, aber das ist ja vermutlich bei der kurzen Zeit normal.

  • Das Herbi Care gibt es meines Wissens nach nicht im Laden zu kaufen. Höchstens du rufst auf die Schnelle alle umliegenden TÄ an, ob zufällig einer das vorrätig hat. Dann hättest du ein paar Tage Luft, aber bestellen wirst du es trotzdem müssen.


    Vielleicht machst du den Brei etwas dicker, formst kleine Minikügelchen daraus und legst sie ihm auf einen Unterteller. Das mögen viele lieber als mit der Schnute in der Matsche rumzuwühlen. Einen Versuch ist es wert.


    Hast du Grünzeug probiert und frische Kräuter? Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne werden auch gerne genommen.


    Wenn er nicht genug selbst futtert, musst du ihn zwangspäppeln, hilft ja nix :?

  • Hi du,
    war ganz geschockt, als ich deinen Beitrag grad gesehen habe, denn vor kurzem war noch alles ok bei deinen Süßen. :( Es tut mir sehr leid und ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich grade fühlst, denn wir müssen unseren Balu auch seit Sonntag päppeln weil er nichts mehr frisst, eine mega Aufgasung hatte, zudem noch Buscopan bekommen hat, was ja ganz schlecht ist, Durchfall hatte und obendrauf noch einen Abszess von der Kastra. Er ist total am Ende und wir sind permanent beim Arzt, nachdem wir nun endlich einen haben, der kompetent ist! Wir dachten zwei Tage, dass er uns stirbt. Nun scheint es gaaaanz langsam etwas bergauf zu gehen.
    Unser zweites Schweinchen hat auch einen riesen Abszess, den man gestern Abend noch aufschneiden musste weil alles voller Eiter war. :shock:
    Ich kann dir zwar keine guten Ratschläge geben, weil ich dafür zu wenig Erfahrung hab, aber vielleicht tröstet es dich etwas, dass du nicht allein bist mit den Sorgen.
    Das Päppeln finde ich persönlich ziemlich schwierig und erfordert etwas Übung. Wir haben die kleinen 1ml Spritzen bekommen, vorne die Spitze abgeschnitten, damit der Zwerg nicht so drauf rumkaut. Dazu das Critical Care und 5 mal am Tag mind. 20 ml. Das ist ziemlich zeitaufwendig, aber lebensnotwendig!
    Ich drücke alle Daumen die ich hab für den kleinen Pios und hoffe dass es wieder in Ordnung kommt!
    Liebe Grüße,
    Nadine

  • @ Dine:
    Das tut mir Leid, dass es bei deinen Böcken gerade auch so schwierig läuft. :-/ Hat der TA sich denn schon dazu geäußert, dass er denkt, dass die beiden über den Berg sind?
    Abszesse sind immer eine ganz unangenehme Sache, weil sie in der Regel so oft gespült werden müssen, damit sie sauber bleiben. Und das AB macht die Darmflora kaputt.. Das ist alles sehr schwierig. Hilft dir dein Mann denn dabei? Alleine würde mich das, glaube ich, ganz verrückt machen. Ich wünsche dir/euch viel Glück und eine baldige Genesung für deine Böckchen!


    Ja, unsere Spritzen sind genauso. Mit dem Päppeln wurde es heute Abend richtig schwierig. Heute morgen hat er zwar ein bisschen gezappelt, aber man konnte ihn noch ganz gut mit einer Hand bändigen und mit der anderen füttern. Aber heute Abend hat er regelrecht qualvolle Geräusche von sich gegeben und wie ein Weltmeister gestrampelt. Als wolle ich ihn gleich umbringen. Ich habe extra noch das sanfteste andere Schweinchen aus der Gruppe geholt, aber das hat ihn auch nicht beruhigt. Ich habe es beim besten willen nicht geschafft ihn zu füttern. Ich habe versucht irgendwie seinen Kiefer zu fixieren und mit einem Finger seinen Mund offenzuhalten, aber ich habe es wirklich nicht hinbekommen. Der einzige Trost bei der Sache ist: Er hat morgen früh wieder ein TA-Termin und der TA kann ihn ganz gut päppeln und außerdem hat er heute Abend schon wieder an einem Salatblatt herumgenagt. Ich hoffe, er kommt auf diese Weise über die Runden...
    Als er damals bei mir hier ankam, wog er ja auch nur knappe 800g und hat von einer einzigen Scheibe Gurke am Tag überlebt. Ich hoffe das Beste... Morgen früh muss ich eh schon um 6.30 Uhr aufstehen. Da versuche ich es nochmal ihn zu päppeln.


    larissi:
    Das HerbiCare habe ich jetzt übers Internet bestellt und angeblich soll es schon morgen da sein. Ich hoffe, das klappt. Das wäre natürlich perfekt.
    Danke für den Tipp mit den Kügelchen. Ich werde mein Glück damit versuchen. Ich hoffe, die anderen essen es ihm nicht weg. Zur Not mache ich ein bisschen mehr.. ;-) Wegsperren möchte/kann ich die anderen während des Futterns nicht, weil Pios definitiv nichts äße, wenn er sich alleine fühlen würde. Er ist ein unbeschreibbar ängstliches Schweinchen (viel ängstlicher als jedes andere, das ich kennengelernt habe).
    An Kräutern gibts bisher nur Petersilie und Basilikum, weil sie bisher sogar nach mehreren Versuchen keine anderen Kräuter essen wollten.. Ich habe bestimmt schon 15 Sorten getestet, aber nur diese beiden wurden gefuttert.. Allerdings weiß ich, dass hier Sonnenblumenkerne immer sehr gut weggingen :lol:. Die werde ich mal wieder einführen. Die gab es bei uns schon lange nicht mehr.

  • Hallo Kaddie,


    Tut mir echt leid dass der arme pios so krank ist. Es ist immer ganz schrecklich wenn ein schweinchen nichts essen mag. Da bekomme ich auch immer fast nen Herzinfarkt :( .


    Ich musste hier leider auch schon mehrere schweinchen päppeln unter anderemauch unser damaliges zahnschweinchen Otto. Er war auch ein sehr schlanker und leider auch sehr wählerischer kerl. Er mochte das cc ebenfalls gar nicht und hat sich immer wie verrückt gewehrt, als wollte ich ihn vergiftiten. Bei ihm hat es immer etwas geholfen wenn ich schmelzflocken unter den brei gemischt habe, oder babybrei mir apfel, banane oder Frühkarotten. Einfach um den Geruch und Geschmack etwas zu verändern. Vllt hilft das bei pios ja auch.
    Aber evtl hast du ja Glück und das herbicare kommt heute, das mochten hier nämlich alle sehr gern.


    Weiterhin viel Erfolg und alles gute für den kleinen Patienten.


    Liebe grüße
    Sandra

  • Hey Katharina,
    also es könnte sein, dass es nun langsam aufwärts geht mit unseren Meeris. Balu hat sich heute Morgen sogar schon ein wenig für Frischfutter interessiert und gequiekt dass er was haben will. Ob die beiden über´n Berg sind, möchte ich lieber noch nicht so sicher sagen. Wir schauen mal was die Ärztin heute Abend beim Termin sagt.
    vor allem müssen wir das auch nochmal mit den Medikamenten abklären, was man noch wie lang nehmen muss und ob sie uns was gibt für die Darmflora wegen dem AB.
    Ja, mein Mann ist so engagiert, der tut mindestens genauso viel für unsere Schweinchen wie ich. Er sagt, ihm ist egal wieviel es kostet und er würde sogar bis ans Ende der Welt fahren, wenn man den Kleinen dort helfen könnte. :wink:
    Ich könnte es auch nicht allein durchstehen!
    Aber du hast ja eigentlich gar keine Hilfe oder? Das ist so schade, dass deine Eltern nichts mit den Tieren anfangen können. :(
    Vor allem beim Päppeln bin ich froh, dass ich Unterstützung habe, denn ich tu mir da auch relativ schwer. Wenn die Kleinen nicht wollen, dann können sie sich schon ganz gut wehren.
    wie lief es heute Morgen? Vor allem auch beim Arzt?
    Alles alles Gute weiterhin!!!

  • Also gut sieht anders aus... Er hatte heute morgen nochmal 30g abgenommen und sitzt jetzt fast schon bewegungslos unter den Häuschen und die Stimmung im gesamten Gehege ist irgendwie ängstlich/besorgt.
    Er war ja heute nochmal beim TA, die hat ihm dann Rodicare gegeben, was er bei ihr auch noch ganz gerne mochte. Ich habe es dann zu hause versucht (und mir von ihr auch zeigen lassen), aber es ging schon wieder kaum.. Ich habe vielleicht 5ml in ihn hineinbekommen und seine Medikamente. Nachher versuche ich es nochmal mit meiner Mutter zusammen..
    Der Griff, der bisher am besten klappt, ist, wenn ich mit einem Finger seinen kompletten Hals umschließe (als wollte ich ihn erwürgen) und dann mit dem Daumen den Kopf fixiere und irgendwie mit noch einem Finger an seinem Mund herumfurwerke und mit den anderen beiden Fingern seine Pfoten im Zaum halte... Das sieht so aus, als wolle ich ihn misshandeln. Ich finde es zwar toll, dass er wirklich absolut niemals auf die Idee kommen würde zu beißen - sogar bei größter Angst -, aber er windet sich trotzdem immer wieder raus :-/.
    Ich hoffe das wird wieder.. Er ist noch viel zu jung für sowas. Und das (anscheinend) nur wegen einer kleinen Zahnfehlstellung, die ihn 3 Jahre lang nicht gestört hat.


    Mal eine andere Frage:
    Wie halte ich ihn warm? Meine TÄ sagte, ich soll eine Rotlichtwärmelampe aufstellen, das habe ich jetzt für eine halbe Stunde ausprobiert. Aber so richtig interessiert hat es die Schweinchen nicht. Sie haben sich eher davon wegbewegt. Außerdem weiß ich nicht, ob es gesund ist, wenn ich das die ganze Nacht durchlaufen lasse. Nicht, dass die mir noch austrocknen.
    Irgendwann habe ich mal von einer Sache gelesen, die man in die Mikrowelle stellt, die dann 8 Stunden lang warm bleibt.. Die fällt bei uns leider weg, weil meine Eltern tatsächlich der Meinung sind, dass sie sich der Strahlung der Mikrowelle aussetzen. Und nein... mit guten Argumenten überreden klappt bei denen nicht.

  • Hallo Kaddie,


    ich habe mir gerade die Geschichte deines Schweinchens einmal durchgelesen. Dass bei alldem, was du ansonsten noch mitzumachen hast, deine Nerven sehr strapaziert sind, ist nur zu gut nachvollziehbar.
    Ich wünsche deiner Familie, besonders deinem Bruder, alles Gute und hoffe, es kommt alles wieder in Ordnung.


    Was das Warmhalten angeht:
    Das, was man in der Mikrowelle erwärmen kann, nennt sich Snugglesafe. Ich kann die Anschaffung nur empfehlen. Hier wurde es immer gerne angenommen.


    Eine Rotlichtlampe wäre durchaus eine Option, allerdings müssen die Meerschweinchen die Möglichkeit haben, der Wärme auszuweichen, damit sie nicht überhitzen.


    Wärmflaschen sollen wohl auch gehen, werden aber - nach allem, was man so hört - nicht allzu gerne angenommen.


    Wenn du nicht die Möglichkeit hast, ihm ein Snugglesafe zur Verfügung zu stellen, dann wäre ein Kuschelsack o.ä. vielleicht eine Option. Darin kann er sich verkriechen und ist schön kuschelig eingepackt.


    Was die Nahrungsaufnahme angeht:
    Hast du schon einmal versucht, ihm den Brei von einem Löffel oder auf einem Schälchen anzubieten (die anderen Schweinchen sollte man dann am besten mit Futter ablenken)? Vielleicht mag er einfach das Päppeln an sich nicht, würde den Brei aber nehmen, wenn er es selbstständig tun könnte.


    Manchmal hilft es auch, den Brei mit Schmelzflocken oder Frühkarottenbrei schmackhafter zu machen.


    Die Schweinchen haben da unterschiedliche Vorlieben. Hier wird CC bevorzugt, während ich das eigens bestellte Herbi Care an eine Freundin mit Bedarf verschenkt habe, weil Koko absolut nicht dafür zu begeistern war.


    Vielleicht nimmt dein Schweinchen auch Gemüse an. Geriebenen Apfel oder geriebene Karotte wäre einen Versuche wert. Auch in Streifen geschnittenes Gemüse nehmen Zahnschweinchen oft recht schnell wieder an.


    Wenn er gepäppelt werden muss, dann hilft es manchmal, ein Handtuch um das Schweinchen zu wickeln und es so zu fixieren. Es ist sicher nicht besonders schön, dient aber letztendlich dem Wohle des Schweinchens.


    Bekommt er noch Medikamente? Es wäre sicher kein Fehler, ihm weiterhin Bene Bac und Sab Simplex (o.ä.) zu geben, sodass er nicht aufgast.


    Alles Gute für Pios. Ich hoffe er nimmt schnell wieder zu.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Einen Kuschelsack habe ich reingelegt. Aber bisher geht er nur rein (und bleibt ein paar Minuten drin), wenn ich ihn reingesetzt habe. Meine vier sind generell nicht so sehr für Kuschelsachen zu begeistern.


    Das mit der Lampe klappt so einigermaßen.. Aber eigentlich gehen sie nicht so gerne in den warmen Bereich.


    Jetzt heute habe ich mich mal 20 Minuten lang neben das Gehege gesetzt und beobachtet, dass Pios wirklich Hunger hat und von alleine viel fressen will. Er rupft den anderen sogar das Futter aus dem Schnabel, was er sich sonst normalerweise nicht traut. Auch bei der frischen Packung Heu kam er bettelnd angerannt, ABER:
    Er scheint es einfach nicht essen zu können. Er geht hin, schnüffelt herum beißt einmal herzhaft ins Heu hinein, als sei er ein Fleischfresser, der gerade in ein saftiges Steak hineinbeißt, aber letztendlich hat er dann trotzdem nichts im Schnabel.
    Dann habe ich ihm Karotten in ganz dünne Streifen geschnitten (mit einem Gemüseschäler). Er hat einmal reingebissen. Dann hat er auf einmal gequiekt und gepopcornt und aufgehört es mit der Karotte zu versuchen.
    Der einzige, wenn auch kurze Lichtblick: Er scheint das HerbiCare regelrecht zu lieben. Also nicht nur zu mögen. Er und die anderen drei legen sich regelrecht in die Schalen hinein um es aufzulecken. Aber irgendwie scheint Pios selbst das nicht richtig hinzubekommen, weil er den Brei nicht leckt, sondern abbeißen will. Und dabei scheint er dann schon wieder (nach meiner Theorie) Schmerzen zu haben.


    Deutet das jetzt auf Zahnprobleme hin? Oder auf einen Entzündungvorgang? Oder auf ein Kieferproblem?
    Oder kann es sein, dass das immer noch die Nachwirkung davon ist, dass ihm die Zähne am Dienstag abgeschliffen wurden? Kann er davon noch Schmerzen haben? (Sie wurden nur wenige Millimeter gekürzt.)


    Angenommen bei den Backenzähnen wäre etwas nicht in Ordnung... Dann müsste er doch in Narkose gelegt werden, damit die Zähne bearbeitet werden können, oder? Schafft er das bei dem Gewicht überhaupt? Nicht, dass er dann einen Herzinfarkt bekommt.


    Heute von 9:00 bis 11:00 Uhr hat mein TA wieder geöffnet. Wenn ihr mir bis dahin noch Vermutungen/Tipps geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar :-).

  • Hm... also für mich klingt das nach wie vor nach einem Zahnproblem. Er wird Schmerzen haben und daher nicht fressen. Manchmal reichen kleine Spitzen an den Backenzähnen aus, die in die Zunge stechen und damit solche Schmerzen verursachen, dass das Schweinchen aufgibt und nicht fressen mag.


    Es wäre durchaus auch möglich, dass bei der Zahnkorrektur am Dienstag der Kiefer überdehnt wurde und er aufgrund dessen Schmerzen hat.


    Auch eine Entzündung in Hals oder Rachen wären denkbar.


    In der Regel werden Backenzähne unter Narkose angeschaut und korrigiert, da hast du Recht.
    Was wiegt Pios denn im Augenblick?


    Einer meiner Schweinedamen mussten nach einem wochenlangen Päppelmarathon ebenfalls die Backenzähne korrigiert werden. Sie nahm von allein absolut nichts zu sich, auch kein Heu, daher bildeten sich trotz Päppelbrei kleine Spitzen an den Backenzähnen.
    Da ihr Gewicht aufgrund einer ernsten Erkrankung bis auf 600g runter ging und es noch immer Probleme mit der Atmung gab, wurde das Ganze nicht unter Narkose gemacht und dennoch war die Korrektur erfolgreich. Bis heute musste nicht mehr nachkorrigiert werden.


    In Ausnahmefällen kann die Korrektur also sicher auch ohne Narkose erfolgen, aber es ist angenehmer für Tier und Mensch, wenn das Schweinchen narkotisiert ist und absolut still hält.


    Bekommt Pios denn ansonsten im Augenblick noch Medikamente (z.B. Schmerzmittel)?


    Ich drücke die Daumen für den TA-Besuch.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Schmerzmittel bekommt er aktuell keine. Er bekommt nur Dimeticon (um die Darmflora wieder aufzubauen) und Proprebac (gegen Blähungen).


    Heute beim Füttern fiel mir auf, dass er am Bauch ziemlich "gepumpt" hat. Also als würde er wirklich sehr tief ein- und ausatmen. Liegt sowas am allgemeinen Päppelstress oder deutet das auch auf irgendetwas hin?
    Ach ja und er hat sich, während er auf meinem Schoß saß, die ganze Zeit so komisch nach links verbogen. Kann das auch für eine Kieferentzündung sprechen? Oder für eine Mittelohrentzündung?


    Zum TA habe ich es heute leider nicht geschafft... Das geht erst wieder am Montag.
    Welche Untersuchungen sollte ich am Montag machen lassen?
    Zähne? Röntgen? Ultraschall? Kotprobe? Ohren?


    Ach ja und zum Päppeln...: Nachdem mir eine Bekannte hier aus dem Forum ein Erklärungs-Video geschickt hatte, klappt das zum Glück schon sehr viel besser. Aber nach ungefähr 5 bis 8 ml fing Pios wirklich heftig an zu strampeln. Er hat gequiekt und sich geschüttelt und so gut, wie er nur konnte, verbogen.
    Ist das ein Moment, in dem man aufhören sollte? Oder muss man darüber hinweg sehen und weiter päppeln? Mich macht das echt verrückt. Gerade weil ich auch sehe, dass er eigentlich selbstständig fressen will und es offensichtlich nicht kann. Und dann komme ich mit dieser Spritze und stopfe es ihm in den Rachen... :-/
    Ich habe nach ca. 20 Minuten ungefähr 20ml in ihn reinbekommen. Gegen Mitternacht werde ich ihn nochmal päppeln. Ich versuche es 4 mal am Tag mit jeweils mindestens 20ml.
    Reichen 80ml am Tag? Das kommt mir so wenig vor :-/. Aber es soll ja recht gehaltvoll sein.


    Ach ja: Nach dem letzten Päppeln (gegen 18 Uhr) wog er 718g. Es ist zwar noch weniger als am Dienstag, aber langsam bekomme ich den Dreh mit dem Päppeln raus. Und er ist eigentlich auch erstaunlich munter. Dem sieht man fast gar nicht an, dass ihm etwas fehlt... :(

  • Es sollte dringend von einem zahnerfahrenen TA ein Röntgenbild gemacht werden. Das geht leider nur unter Narkose. Allerdings braucht er da nur eine kleine Inhalationsnarkose, als mal kurz einatmen und dann Röntgen, das muss in bestimmten Winkeln passieren. Da wäre dann auch das /die Ohren mit drauf.
    Lieber jetzt als später, denn das Gewicht ist schon sehr besorgniserregend, wenn man das Ausgangsgewicht sieht.
    Herbicare ist super, aber für Zahnschweinchen nicht so dolle, da sie da kaum was kauen müssen. Also kurzfristig ist es ok, für eine längere Gabe eher nicht. Schade, dass er das Critical Care nicht nimmt :-(.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in deiner schwierigen Zeit.


    LG
    Dani

Ähnliche Themen wie Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-)