Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die Kuschelrolle würde ich auf jeden Fall auch zum TA mitnehmen. Um sie etwas vor Feuchtigkeit zu schützen, könntest du probieren, eine Einmalwindel längs rein zu legen. Schau mal, ich hab die von Rewe, 50 Stück EUR 3,99:
    http://www.discounto.de/Angebo…nlagen-50-Stueck-1016733/


    Müsstest du schauen, ob daran rumgeknabbert wird. Ist nur Zellstoff. Bei mir werden die Dinger in Ruhe gelassen. Ich habe die in der Korkrolle liegen.


    Glaubst du, dass er Probleme hat, seine Temperatur zu halten? :?


    Meine TÄ hat Wärmematten aus Hartplastik. Das Netzkabel ist extra gesichert. Wäre vielleicht eine Idee für Pios.


    Bioserin wäre ebenfalls einen Versuch wert.

  • Jasper+Rosalie:
    Nachdem, was du schreibst, glaube ich, dass bei Pios der Gewichtsverlust der letzten 2 Tage tatsächlich dadurch entstanden ist, dass die Aufgasung zurückgegangen ist. Ich habe ja jetzt endlich mein Päppelverhalten verändert und das scheint ihm sichtlich gut zu tun. Er hatte zwar in 2 Tagen 30g abgenommen, aber jetzt frisst er wieder in großen Mengen selbstständig (besonders Kräuter, egal ob frisch oder trocken) und hatte heute auch wieder 20g zugenommen. Außerdem kam heute das erste normalgeformte Böhnchen aus ihm heraus :D.
    Also habe ich scheinbar echt einiges beim Päppeln falsch gemacht :|. Ich hoffe, der angerichtete Schaden ist noch nicht zu groß um nicht mehr rückgängig gemacht werden zu können.
    Wie lange das mit seiner Abnahme schon geht, kann ich nicht genau sagen. Ich schätze maximal 2 Wochen.
    Ich hatte den TÜV ein wenig schleifen lassen wegen meinem Bruder und weil alle 4 immer normal gefressen haben - auch Pios.
    Das Bioserin kann ich auch austesten, sofern mir der TA nachher noch nichts anderes gibt. Wie dosiert man das? Ist das so eine Art Aufbaupräperat?


    larissi:
    Also mein Eindruck jetzt im Moment ist, dass er, als er diese riesige Luftblase im Bauch hatte, Schwierigkeiten hatte, seine Temperatur zu halten. Er hat immer wieder einen richtigen Zitteranfall beim Päppeln bekommen. Nur wenn die Wärmelampe angeschaltet war ging das Zittern weg. Und einmal, als er den Kuschelsack noch nicht angenommen hatte und ich die Wärmelampe noch nicht am Gehege hatte, fühlte er sich regelrecht wie ein Eisblock an. Aber jetzt inzwischen geht das zum Glück wieder. Er frisst seit heute wieder größere Mengen selbstständig, außerdem bereite ich den Brei jetzt mit warmem Wasser zu und er hat keine Zitteranfälle mehr :-).
    An die Wärmematten hatte ich auch gedacht, die gibt es ja für Terrarien. Aber ich weiß nicht, wie gut die das aushalten, wenn da drauf viel gepinkelt wird. Wenn die Schweinchen sich darauf wohl fühlen, gehen sie schließlich nicht mehr weg und pinkeln ggf. stundenlang auf die Matte :lol:. Nicht, dass die Feuchtigkeit irgendwo bis zur Elektronik durchdringt. Ich glaube, Echsen und Co. pinkeln weniger.
    Das mit den Windeln finde ich eine gute Idee :-). Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass meine das anknabbern würden. Die haben bisher noch nie Plastik/Gummi/"Stoff" etc. angenagt. Und es wäre wichtig, dass der Kuschelsack trocken bleibt.

  • So eine massive Aufgasung geht schnell auf den Kreislauf. Dieses zittrige hatten wir auch mal. Mit dem Päppeln hast du nicht unbedingt was falsch gemacht, es hängt von Krankheitsbild ab, wie oft. Bei einem Zahnschweinchen ist es schon sinnvoll mal die Zeiträume zu verlängern, um zu schauen, ob und wie selbst gefuttert wird. Dabei sollte das Gewicht aber nicht stetig fallen.


    Fasrige und blättrige Frischkost sind wichtig und natürlich Heu. Wird nochmal geröntgt im Kopfbereich?
    Bioserin gibt man normal 3 mal tgl, bei Pios 0,7-0,8ml.

  • Ja, wir waren gestern bei Frau Dr. E. Sie hat zum Glück eine relativ harmlose Diagnose gestellt: Pios hatte nur eine Entzündung unter dem linken, unteren Schneidezahn. Sie hat den Zahn jetzt auf halbe Länge gekürzt, damit er weniger belastet wird und er bekommt Metacam (für Hunde, 2 mal täglich 0,1ml) und Traumeel (1 mal täglich 0,5ml).
    Verändert hat sich seitdem, wenn ich ehrlich bin, gar nichts. Ich habe sogar eher den Eindruck, dass es schlechter geworden ist. Er nimmt seit vorgestern schon wieder ab, obwohl er alle 2 bis 4 Stunden 15-20ml Brei bekommt und selbstständig frisst.
    Er nutzt halt leider auch die Aufwärmmöglichkeiten nicht genügend. Die einzigen Wärmequellen, die er annimmt, sind sein Kuschelsack und die Wärmelampe. Ich habe heute, während sein Kuschelsack trocknen musste, eine Kuschelhöhle aufgestellt - ebenfalls randvoll mit Heu - und habe ihn reingesetzt. Er ging sofort wieder raus und hat sich irgendwo unter einen Tunnel gesetzt. Und jedes Mal, wenn ich ihn aus dem Gehege hole, ist er so kalt wie ein Eisblock. Kein Wunder, dass er andauernd Gewicht verliert. Auch während des Päppelns (immer vor der Wärmelampe) zittert er unaufhörlich. Ich bin schon am Überlegen, ob ich ihn tagsüber, während ich zu hause bin, dauerhaft mit mir herumtragen soll, damit ich ihn aufwärmen kann. Aber das ist natürlich psychisch wieder eine Belastung für ihn.


    Wie halte ich das Schweinchen warm, wenn es die Möglichkeiten nicht nutzt? :?::?::?:?::?:


    Ach ja bei Watson kam keine neue Diagnose. Sie war auch der Meinung, dass es wohl eine Allergie sein muss, weil er sonst keine Auffälligkeiten hat.

  • Na so dolle scheint sie ja nicht zu sein. Hat sie geröngt?. Beim Eiterherd an der Zahnwurzel MUSS ein knochengängiges AB her, sonst hast du dann Abzesse oder einen zerfressenen Kiefer. Wenn das AB nix bringt, muss der Zahn raus. Schneidezähne sind da einfacher als Backenzähne.


    Das er jetzt nicht fressen mag ist klar, am eitrigen Zahn was gemacht, ich möchte nicht wissen, wie weh das tut. Du kannst das Schmerzmittel mit Traumeel (Apo, TA) ergänzen. Allzu lange sollte man nicht warten, der Eiter kann teilweise sehr aggressiv sein.
    Versuch das Gemüse mal in Stifte / Streifen zu schneiden. Da es ja noch ne Weile dauern wird, kannst Du auch Hafer im Blumenkasten ect. wachsen lassen, dass können sie super reinziehen.


    Unsere TAP kennt einen richtig guten TA in Berlin, ich kann da mal nachfragen, wer das ist.


    Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt voran geht, Pios wieder fit wird und du dich bald wieder voll auf deinen Bruder konzentrieren kannst.
    Stell dich aber schon mal auf ein eventuelles Zahn ziehen ein....


    LG
    Dani

  • Wenn das Zahnziehen unsere aktuellen Probleme mit einem Schlag beenden könnten, dann würde ich jetzt auf der Stelle in eine Tierklinik fahren und den Zahn ziehen lassen. So langsam bin ich nämlich auch reif für die Klinik, aber nicht wegen körperlicher Beschwerden... :?
    Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir eine Urlaubsbetreuung suchen soll, die sich mit Meeripflege auskennt und die die vier für ein paar Tage bei sich aufnimmt. Aber dann würde ich mir nur noch mehr Sorgen machen. Und wenn Pios dann sterben sollte, würde ich die Schuld eh der Urlaubsbetreuung geben.


    Ich habe jetzt mal eine Heizmatte bestellt (soll Montag ankommen), auch wenn bei den "bezahlbaren" Heizmatten dabei stand, dass sie nicht wasserfest sind. Ich habe mir zusätzlich noch eine Inkontinenzauflage bestellt und werde die so zurecht nähen, dass sie die Heizmatte umschließt. Ich hoffe, das reicht als Schutz... Es gibt auch Wärmeunterbetten (für Menschen), die eine ganze Matratze ausfüllen und sogar gleich viel, wie diese kleinen Wärmematten für Tiere kosten, aber die sind noch weniger wasserdicht. Die haben noch nicht mal eine Gummi-/Plastikhülle, sondern anscheinend nur Stoff (Baumwolle/Polyester). Da läuft das Wasser dann direkt zur Elektronik durch.
    Außerdem lasse ich mir morgen im Baumarkt Bretter zusägen. Dann kann ich ihm ein Häuschen bauen, das die gleiche Grundfläche wie die Heizmatte hat. Dann wird diese Hütte ja vielleicht auch noch mit geheizt.


    Außerdem drehe ich die Heizung im Raum jetzt wieder hoch. Dann wird es zwar ein bisschen tropisch in dem Raum, was für die anderen wieder ungesund ist, aber die drei sind ja alle noch jung und kerngesund. Die sollten das temporär aushalten... Hoffe ich...


    Das Gehege kann ich wohl leider nicht eingrenzen, weil ich ja eine Bockgruppe habe. Und die haben so schon manchmal Zickereien, wenn ich Pios aus dem Gehege hole.


    Beim Metacam bin ich jetzt wieder auf das für Katzen (0,5ml am Tag) gewechselt. Davon habe ich zwar nicht mehr viel, aber ich habe das Gefühl, dass er damit besser gefressen hat. Wenn das aufgebraucht ist, wechsel ich wieder zu dem Hunde-Metacam.


    Mal eine Frage: Das Sab Simplex soll laut Packungsbeilage "den Schaum im Magen schneller durch den Darmtrakt bringen. Dieser Prozess ist rein mechanisch..." etc. Heißt das auch, dass die Nahrung allgemein sehr viel schneller durch den Körper wandert?
    Er bekam jetzt bei jedem Päppeln 2ml Sab Simplex (also bei 15g Brei). Ist das vielleicht zu viel? Nimmt er davon ab, wenn er keine Blähungen mehr hat? Soll ich jetzt wieder auf 3ml am Tag reduzieren? Heute ist mein Sab-Vorrat sowieso aufgebraucht. Muss morgen schauen, dass ich noch rechtzeitig Nachschub bekomme.



    Sein Gewicht heute morgen lag bei 700g, aber heute Nachmittag schon wieder bei 680g... :(


    dani: Es wäre sehr nett, wenn du deine TÄ mal wegen der anderen TÄ in Berlin fragen könntest. Vielleicht hilft ja noch eine weitere Meinung.

  • Au weh, das Gewicht ist arg, da muss unbedingt was passieren. Er nimmt ja ab, obwohl Du päppelst. Ich würde ihn ja sofort nehmen, nur bin ich zu weit weg.


    Wir nehmen hier das Imogas, das hat keinen Zucker und Zusätze, wir nehmen 1 Imogas forte, pieksen sie auf und drücken das in eine 1 ml Spritze. Es ist kostenintensiver aber hilft besser.
    Auf jeden Fall würde ich ihm das Bioserin geben, grad bei dem Gewicht. Das Metacam geht auf Dauer auch auf den Magen, alles schwierig. Du könntest ihn mind. 2 mal tgl. Colosan (TA oder ich schicke Dir was) geben, das beruhigt den Magen Darm Trakt.


    Am Montag ist die TÄ mit dem Draht nach Berlin wieder da, da gebe ich dann gleich Bescheid. Wichtig ist jetzt, ihn stabil zu halten, er darf nicht weiter abbauen.


    Du kannst Dir auch nochmal Rat bei der Gruppe "Meerschweinchentummelplatz" auf FB holen, da sind auch noch einige andere, die Erfahrungen mit entzündeten Zahnwurzeln haben.


    LG
    Dani

  • Danke für die zahlreichen Medikamentenempfehlungen und für die Gruppe. Die Medikamente habe ich mir alle mal aufgeschrieben. Morgen/heute früh gehts auch gleich zum TA. Da hole ich mir die Medikamente.


    Ich habe heute wieder ein bisschen beim Päppeln herumexperimentiert, weil er jetzt 4 Tage am Stück entweder abgenommen oder sein Gewicht gehalten hatte. Ich gebe jetzt 25ml auf einmal. Zur Not bekommt er wieder Blähungen, aber hauptsache er kommt wieder über 700g. Er war schon bei 675g. Außerdem wickel ich ihn dabei in ein Handtuch, um ihn warmzuhalten. Ich lasse ihm jetzt viiiiiiiel Zeit zum futtern. Er ist wirklich ein sehr langsamer Esser und braucht für 1ml Brei schon 1 bis 2 Minuten. Dann hockt er halt eine halbe Stunde bei mir. Nach je 10ml Brei gibt es noch 1ml Wasser. Und nach den Medis gibt es auch noch 1ml Wasser.
    Gepäppelt wird jetzt konstant alle 3 Stunden mit einer 6-stündigen Pause nachts. Davor hatte ich noch zwischen 2 und 4 Stunden variiert.


    Außerdem habe ich es jetzt nochmal mit der Wärmeflasche getestet und er hat sie angenommen. Hallelujah :D


    Und heute kam dann endlich(!) der erwartete Matschkot. Natürlich ist das nichts Schönes, aber das ist endlich die Erklärung für sein Abnehmen. In den letzten Tagen gluckerte sein Bäuchlein zwar gelegentlich, aber die Kötteln waren noch ganz normal. Und jetzt sehen seine Ausscheidungen 1:1 wie der Brei aus, den ich ihm reingebe. Also es ist kein "Wasser", sondern nur sehr weich und komplett ungeformt (tut mir Leid für die genaue Beschreibung :oops:).


    Als er letztes Mal Durchfall hatte (da war es richtig "dünn"), bekam er von der TÄ Dimeticon und Proprebac. Das hatte auch geholfen. Würdet ihr das auch empfehlen oder eher etwas anderes?



    Soll ich das Metacam absetzen/ersetzen? Oder die Menge reduzieren? Ursprünglich sollte er nur 0,25ml am Tag bekommen. Dann meinte die andere TÄ, dass er ruhig 0,5ml am Tag bekommen kann. Und am Ende wurde es dann das andere Metacam mit 0,1ml, das aber anscheinend zu schwach war (er hat nicht mehr gefuttert).

  • Guten Morgen,


    in jedem Fall solltest du bei Matschkot oder Durchfall recht zügig handeln, denn die Tiere verlieren dadurch rasch an Flüssigkeit und da Pios ohnehin recht geschwächt zu sein scheint, wäre es sinnvoll, da gegenzusteuern.


    Dimeticon hilft bei Blähungen. Mit dem Medikament selbst habe ich keine Erfahrungen, aber wenn er wieder aufgast, dann solltest du dieses oder ein ähnliches Präparat (z.B. Sab Simplex oder Lefax) verabreichen.


    Proprebac wird bei Durchfall oder zu weichem Kot angewandt, daher sollte Pios dieses oder ein ähnliches Präparat (z.B. Bene Bac) in jedem Fall bekommen. Es hilft dabei, die Darmflora wieder aufzubauen und kann sich positiv auf den Appetit des Tieres auswirken.
    Solange Pios Schmerzmittel, Antibiotika oder ein anderes Mediakament bekommt, was sich unter Umständen negativ auf Magen & Darm auswirkt, würde ich in jedem Fall etwas geben, was die Darmflora stärkt.


    Wie lange bekommt Pios schon Metacam? Es ist eine Gradwanderung... Die Tiere verweigern das Futter, wenn sie unter Schmerzen leiden, allerdings besteht sicher die Möglichkeit, dass Schmerzmittel sich negativ auf den Appetit auswirken, wobei ich das hier im Zusammenhang mit Metacam nie habe beobachten können.
    Solange Pios offensichtlich Schmerzen hat, würde ich auch weiter Schmerzmittel verabreichen, zumal Metacam auch entzündungshemmend wirkt.


    Schau mal hier :
    http://www.sos-meerschweinchen…issenswertes/274-paeppeln
    http://www.salat-killer.de/kra…in/paeppeln/paeppeln.html
    http://www.diebrain.de/Iext-papp.html


    An diesen Anleitungen habe ich mich orientiert als Koko über einen so langen Zeitraum gepäppelt werden musste und zuerst auch immer nur abnahm, bis ihr Gewicht bei nur noch knapp 600g lag. Irgendwann hatten wir den Trick raus und das Gewicht wurde wieder stabil.


    Ich empfinde 25ml pro Mahlzeit + mehrere ml pures Wasser als sehr viel. Empfohlen wird meist eine Menge von 10ml, um den Magen nicht zu überlasten.
    Wenn es irgendwie möglich ist, dann würde ich lieber häufiger, aber dafür etwas kleinere Mengen füttern. Damit habe ich hier ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Dass du dir und auch ihm beim Päppeln Zeit lässt, ist gut und auch wichtig :-).


    Dass er die Wärmflasche annimmt, ist ebenfalls als positiv zu werten. In jedem Fall ist diese Variante sicher besser als die Heizung so arg hoch zu drehen. Meerschweinchen vertragen die trockene Heizungsluft nicht allzu gut.


    Wie ist es denn inzwischen um den Zahn bestellt?



    Liebe Grüße und alles Gute für Pios! Ich hoffe, der TA-Termin verläuft erfolgreich und es geht endlich einmal bergauf!
    Tina

  • Die TAP in Berlin ist :Dr. Mutschmann, 2 TÄ davon sind speziell für Kleintiere. Versuche mal das Sab durch Imogas zu ersetzen, auch das Bene Bac gibt es in Pulverform ohne Zucker, nicht das die Darmflora noch kippt.
    Wenn es auf eine Zahnextraktion hinaus läuft, gibt's ja wieder AB, von daher ist es wichtig die Darmflora stabil zu halten.
    Ich hatte bei Mika Dill und Basilikum gerieben und den Saft und das Kleine mit unter den Brei gerührt, als es nur Brei gab.
    Ich habe mit meiner Mika auch locker ne halbe Stunde gesessen, es ist wichtig, dass sie sich zumindest halbwegs dabei wohl fühlen. Sie merken Druck und Anspannung.


    LG
    Dani

  • Tinchen:


    Danke für die Links :-). Habe mir die ersten beiden schonmal durchgelesen. Nur was mich irritiert, ist, dass bei sos-meerschweinchen steht, dass es mindestens 50ml Brei am Tag sein sollen (eher mehr) und bei salat-killer steht, dass es 1/20 des Körpergewichts sein soll, aber 50ml eigentlich nie überschreiten soll. Das wären bei Pios gerade mal 35 Gramm :shock:. So viel hat er anfangs von mir bei nur einer Mahlzeit bekommen (fast) :shock:.
    Meine TÄ sagte auch, dass es mindestens 70ml Päppelbrei (10% des Körpergewichts) sein sollen.
    Womit hast du persönlich denn die besten Erfahrungen gemacht?


    dani:


    Danke, dass du bei deiner TÄ wegen dem TA in Berlin nachgefragt hast :-). Da kann ich die Tage mal vorbeischauen, wenn es mit Pios weiterhin so bleibt.
    Das Imogas bestelle ich mir mal. Würde mich freuen, wenn das besser als das Sab wirkt. :-)


    @alle:


    Die Darmflora ist wohl (nach meiner eigenen Vermutung) wirklich wegen dem Metacam gekippt. Ich hatte jetzt über einen langen Zeitraum immer 0,5ml (Katzen-Metacam) gegeben, was schon wirklich ziemlich viel ist. Er hat heute wieder Dimeticon (weil ich kein Sab mehr hatte) und Proprebac (für 3 Tage) mitbekommen und 2 Elektrolytspritzen bekommen.
    Danach hatte er, als er zu hause war ziemlich starke Schmerzen und ich dachte wirklich das Tier stirbt gleich. Ich habe ihm noch 2 oder 3 Päppelspritzen reingedrückt, aber sein Gewimmer wurde nur schlimmer, also gab es nur noch Metacam und Dimeticon und er wurde ins Gehege zurückgesetzt.


    ABER: Nachdem ich dem Kleinen 3 Stunden Pause gelassen habe, war er wie ausgewechselt :D. Er war ab da den ganzen Tag richtig gut gelaunt und munter, er läuft viel herum und vorallem frisst er wie ein Mähdrescher.
    Wie kann sowas so plötzlich kommen? Liegt das am PropreBac? Oder an den Elektrolytspritzen? Oder am Metacam? Oder an allem zusammen?


    Ich habe heute auch überrascht eine neue Taktik zum Füttern herausgefunden. Ich hatte ihm beim Päppeln noch ganz viel krautiges Zeug hingelegt (weil er im Moment ausschließlich Kräuter frisst, aber dafür sehr viele verschiedene). Am Anfang hat er sich richtig angeekelt weggedreht und auch so ein richtig verzehrtes Gesicht gemacht :lol:. Dann habe ich ihm 5 bis 10 ml Brei und das Dimeticon gegeben und ihm nochmal das Kraut vor die Nase gesetzt (und ihn dabei mit meinen Händen aufgewärmt) und siehe da: Er hat es weggeputzt, als hätte er noch nie Probleme damit gehabt :-). Er hat innerhalb von einem Päppelversuch das ganze Kraut einer Karotte, 3 oder 4 Mairübenblätter und noch ein bisschen Thymian/Melisse gegessen.
    Und der hat auch richtig kräftig dran herumgerupft, wenn das Blatt weggerutscht war oder ich es festhielt :-).


    Also für mich wirkte der Tag heute so, als seien seine Zähne wieder in Ordnung und als müsse nur noch der Magen wieder in Ordnung kommen :-). Heute Abend habe ich auf das Metacam verzichtet, damit sich der Magen noch erholen kann. Außerdem frisst er bis jetzt immer noch weiter.
    Heu geht noch nicht in ihn rein, aber die Kräuter haben ja zumindest schonmal einen hohen Vitamin-Gehalt und auch viele andere positive Eigenschaften.


    Und obwohl er heute nur knapp 20ml Päppelbrei bekommen hat, hat er schon 10 Gramm zugenommen :-).




    Edit: Ich korrigiere: Das Schweinchen hat heute im Laufe des Tages 40 Gramm zugenommen :lol: :shock:. Er wiegt jetzt stolze 715 Gramm und hat immer noch Appetit. :-)

  • Guten Morgen :-)


    Prima, dass Pios zugenommen hat! Das sind ganz tolle Neuigkeiten :D !


    Während du ihn päppelst, kannst du ihm zwischendurch gerne mal ein Stückchen Gemüse, ein Blättchen Salat oder auch frische Kräuter (Dill & Basilikum wirken z.B. appetitanregend, kampflösend und haben einen positiven Einfluss auf die Verdauung) anbieten.


    Bei Koko habe ich irgendwann angefangen, das Gemüse mit dem Sparschäler in Streifen zu schneiden und es ihr immer wieder angeboten. Irgendwann nahm sie Gurkenstreifen und fand Gefallen daran. Auch Paprika-, Möhren- oder Selleriestreifen nahm sie schließlich wieder an.
    Geriebene Möhre oder auch mal ein bisschen geriebenes Äpfelchen (keine allzu großen Mengen Obst) kann ich ebenfalls empfehlen :-).


    Ich kann deine Verwirrung verstehen, was die Menge des Päppelbreis angeht. Es ging mir zu Beginn ganz genauso.
    1/20 des Körpergewichts ist ein Richtwert, erschien mir aber auch immer sehr wenig.
    Nachdem sich das Ganze ein bisschen eingependelt hatte, nahm Koko durchschnittlich 10ml Brei pro Mahlzeit, manchmal auch weniger, selten mehr. Wir kamen meist auf eine Menge von ca 50ml (zu Beginn war es deutlich weniger, allerdings wog Koko da gerade einmal knapp 600g und es ging ihr sehr schlecht) am Tag. Gepäppelt habe ich im Durchschnitt 5-6x am Tag, aber auch das hat variiert.
    Insgesamt empfinde ich 50ml Päppelbrei für ein ausgewachsenes Tier als einen ganz guten Richtwert (das war auch die Empfehlung der TK). Zeigt Pios deutlich, dass er noch mehr haben möchte, dann gib ihm ruhig noch mehr :-).


    Das wichtigste ist, dass Pios nicht weiter abnimmt. Nimmt er ab, dann solltest du noch eine zusätzliche Mahlzeit geben oder die Mengen leicht erhöhen.
    Um keine Magenüberladung zu riskieren, sollte nicht zu viel Brei auf einmal gegeben werden.


    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für den kleinen Kerl!
    Tina

Ähnliche Themen wie Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-)