Beiträge von Kaddie

    Hi. Gestern hat sich Sherlock eine Verletzung der Hornhaut zugezogen. Insgesamt hatten wir das hier natürlich schon öfters. Aber so schlimm wie diesmal sah bei uns noch kein Auge aus. Die TÄ hat mir 2 Salben mitgegeben. Ich schreibe nachher, wie die heißen. Ich möchte nur wissen, ob es normal ist, wie sich das Auge verändert hat. Oder ob ihr denkt, dass es schlimmer geworden ist:


    Auge gestern:
    http://abload.de/image.php?img…c85-7562-4801-b4uswz.jpeg


    Auge heute:
    http://abload.de/image.php?img…b47-06be-4474-arks39.jpeg


    Der Bereich um die Pupille ist komplett glanzlos und eher milchig. Kann es sein, dass er da jetzt blind ist?

    Das tut mir Leid für euch. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich hatte das auch schon zweimal - bei einem Meeri und bei meinem ersten Hund.


    Manchmal gibt es einfach so etwas wie Lungenembolien oder Herzinfarkte oder Anoirismen (schreibt man das so?), die dem Tier niemals Schmerzen bereitet haben, aber dann ganz schnell zum Tod führen.


    Zumindest denke ich, dass Ares nicht lange gelitten hat. Wenn er noch selbstständig gefressen hat, bedeutet das, dass er sich vorher nicht gequält hat.


    Ich wünsche dir und deiner restlichen Schweinebande alles Gute und dem kleinen Ares, dass er den Weg über die Regenbogenbrücke findet.


    Liebe Grüße,
    Katharina

    Hallo Kristina,
    natürlich erinnere ich mich an dich. :-)


    Ich danke dir auch dafür, dass du ihn damals aus der schlechten Haltung befreit hast. Ohne dich hätte ich ihn niemals kennengelernt. Und er war wirklich ein tolles Schweinchen. Er war immer freundlich. Ich habe nicht ein einziges Mal ein dominantes oder anderweitig unangenehmes Verhalten bei ihm gesehen.

    Der Sinn hinter dem Ganzen soll halt eigentlich nur sein, dass die beiden mehr Gesellschaft bekommen. Vielleicht hat ja hier im Forum auch jemand 2 Böcke und die Sorge, dass seine zwei sich langweilen könnten. Und wenn man nicht genug Geld für weitere Tiere hat, wäre es in dem Fall eine optimale Lösung für beide Halter. Die Tiere hätten mehr Gesellschaft und der neue Halter hätte mehr Tiere, die ihm auch noch bezahlt werden.

    Ja, ihr habt beide recht. Ich will sie nicht weggeben und es wäre ein merkwürdiger Zustand für den neuen Halter. Ich weiß halt aktuell auch nicht, was das beste für die beiden ist. Die beiden haben in der 4er-Gruppe nie freiwillig Zeit miteinander verbracht und sind jetzt dazu gezwungen entweder genau das zu machen oder alleine vor sich hin zu dämmern. Aber erweitern sollte ich die Gruppe auch nicht, weil ich dann in ein paar Jahren wieder das gleiche Dilemma habe.


    Eventuell könnte man sich auch auf einen selbstverfassten Tierschutzvertrag einigen, in dem ich aufliste, was nicht mit dem Tier gemacht werden darf (falsche Haltung/„falsche“ Medikamente/Kastration/...), aber dass das Tier eben ansonsten doch vollständig dem neuen Halter gehört.


    Eigentlich ist das Thema Kastration ja auch das einzige, in dem meine Meinung von „der Norm“ abweicht. In allen anderen Bereichen der Tierhaltung lasse ich ja mit mir reden und diskutieren.

    Hallo,


    da meine Gruppe sich innerhalb von nur einem Monat von 4 auf 2 Tiere reduziert hat und ich die Sorge habe, dass die beiden Übrigen damit auf Dauer unglücklich sind, möchte ich mich hier erkundigen, ob hier jemand grundsätzlich bereit wäre die beiden (oder ggf. den Letzten) in eine größere Bockgruppe (mindestens 4 Tiere) zu integrieren, allerdings als Pflegetiere. Ich würde weiterhin Kosten übernehmen, aber auch die wichtigen Entscheidungen fällen.


    Mir persönlich ist es einfach sehr wichtig, dass die beiden nicht kastriert werden. Ich mag so etwas einfach nicht, auch wenn es da pro und contra gibt. Und wenn ich sie schon zu ihrem eigenen Wohl weggebe, möchte ich auch, dass sie nach meiner persönlichen Meinung die beste Behandlung erhalten.


    Die beiden sind Brüder, 3,5 Jahre alt und bisher kerngesund. Watson hat schon seit seiner Geburt gelegentlich mal Atemgeräusche, allerdings konnte bisher kein TA die Ursache herausfinden und es beeinträchtigt ihn auch nicht. Vermutlich ist es eine Stauballergie o.ä.


    Beide sind Rosettenschweinchen. Watson ist überwiegend in einem rötlichen hellbraunen Farbton mit weißem Kragen und dunkelbraunem Hintern, Sherlock ähnlich, aber statt dem dunkelbraunen Hintern hat er eine schwarz gefärbte Schulter.


    Das Hängebauchschweinchen Watson:
    http://abload.de/image.php?img…c85-7391-4680-9x5pzc.jpeg
    http://abload.de/image.php?img…6d7-820a-4f98-b1nrmv.jpeg


    Und der Wildfang Sherlock:
    http://abload.de/image.php?img…d3c-28b9-4fbb-aduo0w.jpeg
    http://abload.de/image.php?img…515-e42d-4b9c-bnnr7x.jpeg


    Würde mich nur generell interessieren, ob jemand bereit wäre so etwas zu machen. Ich wäre auch bereit, die Tiere im Umkreis von ca. 200-300km um Berlin wegzubringen.


    Abgabe selbstverständlich nur an erfahrene Bockgruppenhalter mit ausreichend Platz.

    Danke für eure Nachrichten.
    Ich hoffe jetzt, dass Sherlock das Ganze gut übersteht. So still und ruhig wie heute habe ich ihn bisher noch nicht erlebt. Pios war seit mindestens 2 Jahren sein bester Kumpel. Er hat ihn gewärmt, als er 2 mal krank wurde und die beiden schliefen immer im selben Unterschlupf.
    Sherlock und Watson hatten mich auch beide nach dem TA-Besuch ganz erwartungsvoll angesehen, in der Hoffnung, dass Pios nochmal wieder kommt.


    Sie quieken und fressen beide gerade nicht. Man hört nicht einen Mucks.


    Vermutlich sollte ich jetzt wirklich nach einem neuen Heim für die beiden suchen.

    Mein kleiner Pios,


    vor 3 Jahren kamst du zu mir. Du hattest einen wirklich schweren Start ins Leben.


    Erst rettete dich ein Mitglied dieses Forums aus schlechter Haltung - du lebtest dort 1,5 Jahre lang alleine im kleinen Käfig im Kinderzimmer, vermutlich als Plüschtier. Dein Fell war verfilzt und du kanntest fast nur Trockenfutter.


    Du hattest so viel Angst vor Menschen, dass du schon wegranntest, wenn man nur den Nebenraum des Geheges betreten hat. Im ersten halben Jahr habe ich dich kaum gesehen. Und obendrein kamst du in eine Bockgruppe, die nicht gerade zimperlich mit dir umging. Aber zunehmend merkte man, dass du immer besser in die Gruppe passtest. Und ausgerechnet, als du damals vor 2 Jahren schwer krank wurdest, zeigte sich, dass Sherlock, der dich vorher gemobbt hatte, auf einmal dein bester Freund wurde. Ihr hingt nur noch zu zweit rum, man sah euch kaum noch alleine.


    Und durch diese Freundschaft und die ständige Zwangsernährung über einen Monat hinweg hast du dann endlich deine Angst vor mir verloren. Du wurdest wieder körperlich und psychisch ganz gesund. Du wurdest lebensfroh und man konnte dich aus der Hand füttern.


    Leider hast du auch im gesunden Zustand nie wieder dein altes Gewicht zurückerlangt. Statt 1150g wogst du nur noch 950g. Und wie ich nun schmerzhaft erfahren musste, machen diese 200g einen riesigen Unterschied. Vorgestern hast du weniger gefressen. Als ich dich gewogen habe, wogst du schon nur noch 700g. Du warst stark unterkühlt. Ich hielt dich warm, aber über Nacht bekamst du leider trotzdem hohes Fieber und eine Lungenentzündung.


    Noch bevor ich dich beim TA aus der Box holte, warst du bereits gestorben. Und das gerade mal einen Monat nach Struppi. Vielleicht ja sogar wegen Struppi. Du warst immer ein sehr sensibles Schweinchen und hast vermutlich still gelitten.


    Wir werden dich sehr vermissen, mein kleines plüschiges Schweinchen. Ich hoffe, du hast deine Zeit hier genossen. Ich hab dich lieb.

    Pios hat es leider nicht geschafft. Er bekam über Nacht Fieber und starke Atembeschwerden, aber noch während ich im Wartebereich auf den Arzt gewartet habe, was vielleicht 5 Minuten gedauert hat, ist er bereits verstorben. „Wenigstens“ starb er in seinem Kuschelsack im Heu eingekuschelt. Schade, dass er nicht zu hause in seinem Gehege sterben konnte.


    Das ging wahnsinnig schnell. Vorgestern dachte ich, es wäre alles in Ordnung - heute ist er tot. Vor einem Monat hatte ich noch 4 Schweinchen. Jetzt sind es nur noch 2. Das kommt mir wie ein schlechter Witz vor. Ich wollte zwar nach den Vieren mit der Haltung aufhören, aber ich wusste nicht, dass meine Schweinchen mich so schnell verlassen. Struppi wurde 4 Jahre und 9 Monate alt (akute Leukose), Pios wurde, wenn die Angaben des Vorbesitzers stimmen, ca. 4 Jahre und 6 Monate alt (vermutlich Lungenentzündung). Ich dachte, ich hätte noch die nächsten 3 bis 4 Jahre etwas von meinen Schweinchen.


    Hoffentlich habe ich noch ein bisschen Zeit mit Sherlock und Watson übrig... Und hoffentlich vertragen die beiden Brüder sich. Bisher haben sie nicht viel Zeit zu zweit verbracht. Sherlock war immer bei Pios und Watson immer bei Struppi..

    Zitat von CurleySue

    Doch das ist ne Rosette.. alle Meeris die mehr als 1 Wirbel haben sind Rosetten..
    lg Sue



    Ich dachte, sie werden erst dann als „Rosetten“ bezeichnet, wenn sie 12 Wirbel haben..?


    Die Rasse scheint tatsächlich eine bunte Mischung aus allem zu sein, aber mit großem Rosettenanteil.

    Du bezahlst für die Ultraschalluntersuchung. Somit gehören dir die Bilder. Natürlich darfst du sie mitnehmen. :-)
    Sollte man in Zweifelsfällen auch machen, falls man mit den Bildern noch einen zweiten Tierarzt fragen möchte. Dann spart man sich eventuell die Kosten für eine zweite Ultraschalluntersuchung.

    Hm. Die Ernährung klingt soweit eigentlich ganz gut. Das TroFu kannst du aber tatsächlich einfach ganz weglassen. Sie brauchen es nicht und auch, wenn es getreidefrei ist, ist halt meistens zu viel Zucker oder ähnliches Unnützes/Ungesundes enthalten.


    Wenn du ihnen ein Leckerli geben willst, wären so etwas wie Saaten und Kerne oder Erbsenflocken die gesündere Wahl. (Allerdings alles in Maßen. Davon würde ich keinen ganzen Napf aufstellen, es sei denn, ich hätte 20 Tiere ;-).)


    Ansonsten musst du es wohl erstmal weiter beobachten. Es kann theoretisch auch an der Heu-/Streusorte liegen.
    Kamille wirkt auf Schleimhäute austrocknend. Ob das aber auch bei der Haut so wirkt, weiß ich nicht genau. Vielleicht kannst du da mal eine andere Sorte testen.


    Theoretisch kann es auch organische Ursachen wie die Schilddrüse haben, aber das würde noch andere Symptome nach sich ziehen, wie beispielsweise Fressunlust und Gewichtsabnahme. Deswegen würde ich mir darum noch keine Sorgen machen.


    Solange sie kein Gewicht verlieren und sich nicht blutig kratzen, ist es nicht weiter schlimm.

    Wenn ich meinen Meeris etwas Neues kaufe, stelle ich es an oder neben ihre Lieblingsschlafplätze und setze die Schweinchen oder zumindest ein Schweinchen einmal kurz rein. Dann sehen sie, dass es nichts Schlimmes ist und verstehen, wie man es benutzt.


    Generell würde ich über einem Kuschelbett auch immer ein Dach platzieren, denn, wenn die Schweinchen sich zum Schlafen hinlegen, wollen sie meistens nicht dabei gesehen werden.

    Ich war eben gerade mit ihm in einer Tierklinik. Dort wurden ihm die Schneidezähne gekürzt. Außerdem hatte er wohl eine Spitze an einem Backenzahn, die ist ihm (leider ohne Narkose und mit Maulspreizer) abgeschmirgelt worden. Dabei hat er ziemlich laut geschrien. Ich hoffe, er kriegt dadurch jetzt keine neuen Probleme... Wenigstens bekam er ein Schmerzmittel gespritzt.
    Außerdem war er sehr stark unterkühlt (34,5°C). Ich habe ihm jetzt erstmal einen Kuschelsack mit Heu gefüllt an seinem Lieblingsschlafplatz hingelegt. Den kennt er auch, also sollte er ihn vermutlich annehmen. Nachher hole ich ihm noch eine Rotlichtlampe.
    Als er letztes Mal krank war, hatte ich ihm eine Wärmematte für Reptilien gekauft, die man unters Streu legen kann. Allerdings vermute ich, dass Meeris sehr viel mehr pinkeln als Reptilien und habe die Sorge, dass die Kombi aus elektrischem Strom und Urin nicht ganz so gesund ist.
    Habt ihr damit Erfahrungen?


    Als Päppelbrei verwende ich meistens Critical Care. Habe heute vom TA aber auch noch Herbi Care mitbekommen, weil meine Vorräte fast aufgebraucht waren. Er bekam auch noch ein Mittel für die Darmflora gespritzt.


    Das Gute war, dass er gestern selbstständig mehr Päppelbrei aus der Spritze haben wollte und dass er heute morgen Futterreste im Mund hatte. Er hat also anscheinend auch selbst gefressen.


    Ich beobachte sein Gewicht jetzt erstmal 1 bis 2 Tage und gehe dann ggf. wieder zu meinem regulären Tierarzt.