Beiträge von Kaddie

    Ich beantworte die Fragen mal alle nacheinander.


    1) Ich bin zwar kein Fan vom Kastrieren, aber da dir sonst jeder hier zur OP raten würde: Der Pilz wirkt sich normalerweise nicht auf den Kreislauf des Tieres aus. Da müsste es schon ein wirklich massiver Pilzbefall sein. Falls du so etwas selbst schonmal hattest, weißt du, dass es zwar unangenehm ist (es juckt und ist für die Psyche unangenehm), aber sonst auch kein großes Drama. Bei der OP solltest du darauf achten, einen kastrationserfahrenen TA zu suchen. Vielleicht gibt es ja bei euch auch eine Tierklinik in der Nähe..? Außerdem solltest du auf eine Inhalationsnarkose bestehen. Die ist weniger belastend fürs Tier als eine Injektionsnarkose und das Tier wacht meistens nur wenige Minuten nach Absetzen der Maske wieder auf.
    2 Weibchen sind das Minimum, das du dazu setzen solltest, mehr ist immer besser. Ich tendiere immer zu einer geraden Anzahl an Tieren, aber ich habe auch eine Bockgruppe. Da muss das sein. Bei Haremsgruppen ist es wohl egal.


    2) Eine Etage brauchst du gar nicht für deine Meerschweinchen. Falls du doch eine haben möchtest, dann darf diese immer nur Zusatz sein und nicht zur Gehegefläche dazu gerechnet werden, da Meerschweinchen grundsätzlich keine Kletterer sind. Die Grundfläche für einen Kastraten + 2 Weibchen sollte mindestens 2,5qm, besser 3qm betragen. Eine Etage kann aber auch Sinn machen, wenn sie ca. 30cm hoch ist und eine lange Rampe im flachen Winkel hat (sonst kommen die Schweinchen nicht mühelos rauf), weil die Schweinchen die Etage dann auch als Unterschlupf nutzen können. Wenn du noch Handtücher herunterhängen lässt, dient die Etage als perfekter Meeri-Unterschlupf. Meine finden solche Unterkünpfte viel besser als alles andere, weil die Handtücher leicht beseite geschoben werden können, man einfach durchrennen kann und trotzdem Sichtschutz hat.


    3) Ich empfehle das Holzstreu "Tierwohl Super". Ich selbst konnte es leider noch in keinem Laden vor Ort finden. Dort gibt es höchstens "Tierwohl Classic", was um Längen schlechter saugt und mir insgesamt nicht gefallen hat. Ich bestelle immer über Amazon das 24kg-Paket. Das kostet ca. 14-15€. Da lohnt es sich auch immer wieder mal Preise zu vergleichen. Manchmal gehen die mal um 2€ rauf oder runter. Dann kaufe ich meistens gleich 2 Pakete.
    Außerdem rate ich sehr dringend vom Chipsi-Einstreu ab. Das hatte ich ein einziges Mal gekauft und habe an beiden Armen, ebenso am Hals und Gesicht, also überall, wo keine Kleidung war, einen feuerroten Ausschlag bekommen, weil ich allergisch auf die Chemikalien reagiert habe, die die zum Reinigen verwenden. Außerdem konnte ich gar nicht mehr aufhören zu husten. Und das Zeug hat gestunken...!! Ich habe es sofort wieder aus dem Gehege entfernt, weggeworfen und kräftig durchgelüftet. Da ist es mir auch egal, ob die dazu gelernt haben.. Das probiere ich kein zweites Mal.
    Heuballen kannst du übrigens auch bequem über Amazon kaufen. Da zahlst du in der Regel weniger. Ich nehme immer einen 15kg-Ballen. Der kostet ungefähr 15€. Im Supermarkt oder der Zoohandlung zahlt man fast immer mehr oder man bekommt zu dem Preis nur knallgelbes, muffiges Heu, das sich kaum noch von Stroh unterscheiden lässt.


    4) Das ganze Zeugs brauchen Meeris nicht. Ein paar Sachen davon sind für Hamster gedacht. Vermutlich auch noch für andere Tierarten, aber da kenne ich mich nicht näher aus. Meerschweinchen brauchen nur einen Untergrund (entweder Sägespäne oder Fleecedecken) und obendrüber Heu. Manche machen auch über das ganze Streu erstmal eine Schicht Stroh. Das halte ich für unnötig. An den Strohhalmen haben sich einige Meeris auch schon an den Augen verletzt. Da verteile ich lieber das Heu im ganzen Gehege. Das kann wenigstens gegessen werden :-).


    5) Das meiste habe ich schon beantwortet. Grundsätzlich würde ich Heuballen bevorzugen, die nicht zu stark gepresst sind und im Pappkarton lagern. Die, die im Plastiksack geliefert werden, können schneller schimmeln, weil nicht genug Belüftung stattfindet. Generell ist es schön, wenn das Heu viele Kräuter enthält, das sorgt aber teilweise für einen sehr kräftigen Preisaufschlag. Ich kann dir dieses hier empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B010MJNUZ0/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
    Die Qualität ist da zwar leider schwankend (mein letztes Paket war leider ziemlich muffig), aber in 90% der Fälle bin ich zufrieden.
    Die von dir genannten kenne ich natürlich überwiegend nicht. Heu gibt es wie Sand am Meer von hunderten Anbietern. Ich kenne nur Multifit. Die haben zumindest im Bereich des TroFu einen sehr schlechten Ruf. Wie das Heu von denen ist, weiß ich nicht.


    6) Meine Ferkel bekommen meistens überhaupt kein frisches Wasser. Meine bekommen jeden Tag eine Gurke und jede Menge Salat, Gras und ähnliche wasserhaltige Dinge. Wenn du aber Wasser anbietest, was auch eigentlich der richtige Weg ist, dann rate ich auf jeden Fall zum Napf. Die Tränke ist a) ungesund, weil der Kopf eine falsche Haltung einnimmt und b) spielen viele Schweinchen einfach nur mit der Flasche herum. Am Ende des Tages ist die Flasche leer und unter der Flasche ist das ganze Streu klatschnass.
    Ob der Napf einen gebogenen Rand hat oder nicht, ist den Schweinis, denke ich, egal. Wenn der Rand gebogen ist, fliegt tendenziell weniger Dreck hinein.


    7) Die einfachste und beste Lösung ist einfach überhaupt keine Raufe. Fast alle Raufen bieten Gefahren für die Schweinchen. Und an (fast) allen Raufenarten sind schon Meerschweinchen gestorben. Bei denen zum Zusammenklappen springen die Meeris früher oder später drauf. Beim Runterspringen kann es passieren, dass sie umkippt, zuklappt und das Meeri dann erstickt. Und bei allen Raufen mit irgendeiner Form von Stangen, ob nun die Heukugeln oder große Holzraufen.. Überall können sich die Meeris den Kopf einklemmen. Wie oben bereits gesagt verteile ich das Heu im ganzen Gehege. Damit sparst du dir das Stroh und die Heuraufe und hast auch gleich noch 2 Gefahren beseitigt. Aber trotzdem solltest du immer auch auf einem Haufen frisches Heu anbieten. Täglich eine großzügige Hand voll.


    8) Nein, kein Salzstein. Meeris brauchen das nicht. Eigentlich braucht das vermutlich gar keine Tierart, wenn sie artgerecht ernährt wird. Das ist in höchstem Grade nierenschädigend und fördert Bluthochdruck.


    9) Insgesamt sollten es relativ viele Unterstände sein, aber auf keinen Fall viele von denen, die die Lauffläche einschränken. Damit meine ich, dass die Untersände mit Handtüchern, die ich oben schon genannt habe, sehr positiv sind, weil die Schweinchen einfach hindurchrennen können. Auch Tunnel sind vorteilhaft. Ungünstig hingegen sind die meisten Häuser. Davon habe ich schon lange keins mehr im Gehege. Ich habe für 4 Böcke 4 Tunnel und 3 große Unterstände mit Handtüchern stehen. Über die Tunnel kippe ich meistens auch noch einen Berg an Heu, damit die Schweinchen auch ein bisschen klettern.
    Ansonsten brauchen Schweinis eigentlich keine Extras. Sie freuen sich manchmal, wenn sie beim Futter Abwechslung haben (also natürlich andere Futtersorten, aber eben auch die Art der Zubereitung oder dass man es mal irgendwo hochhängt, damit sie Männchen machen müssen um dran zu kommen). Ansonsten brauchen sie hauptsächlich sich gegenseitig.

    Naja solange in Zoohandlungen der Verkauf von Knastkäfigen und Einzeltieren erlaubt ist und diverse Streuarten einfach für jede beliebige Tierart empfohlen werden, auch wenn es gar nicht passt, oder einem gesagt wird "dieses Trockenfutter stelle ich auch bei meinem eigenen Meerschweinchen rein. Das ist total gesund und bietet mehr Nährstoffe als Gemüse.." etc... solange werden auch solche Internetseiten nicht verboten. Bei den Gesetzgebern interessiert man sich höchstens noch für Hunde, Katzen und Pferde. Alles andere ist vollkommen egal. Oder hat hier irgendein Erwachsener schonmal erlebt, dass er dafür ernstgenommen wurde, dass er noch Meeris hält? Ich bin zwar noch Anfang 20, aber sogar ich werde dafür belächelt. Wenn ich hingegen von meinem Hund rede, wollen viele wissen, was der wieder mal gemacht hat, wollen Fotos sehen und vielleicht noch wissen, was er für Befehle beherrscht.


    Das Problem ist aber ein Dauerbrenner und ich glaube, das wird sich niemals ändern. Schau dir nur mal an, wie sehr sich der Gesetzgeber für Hühner, Schweine und Mastkaninchen interessiert. Da bekommt man einen anderen Blick auf einige Dinge. Solange nicht wenigstens 30-40% der Bevölkerung vegetarisch lebt oder wirklich auf die Herkunft des Fleisches achtet (also nicht nur den Verpackungstext durchliest), wird nichts passieren.
    Bald steht übrigens wieder die Grillsaison an. Eine extrem widerwärtige Zeit. Nicht, dass ich das nicht jedem gönnen würde. Ich mag auch den Geruch von gegrilltem Fleisch. Aber die Supermärkte quillen dann immer über vor Fleisch und man hat das Gefühl, dass man kaum noch irgendwohin gucken kann, ohne Fleisch zu sehen. Und sehr viel davon wird auch einfach wieder weggeworfen - nicht nur im Supermarkt, sondern auch bei den Käufern.

    Ich verstehe deine Sorgen. Eines meiner Böckchen, das eigentlich sehr klein ist, wiegt auch ca. 1130g. Er sieht einfach aus, als hätte man ihn aufgepustet. So sah noch kein anderes meiner Schweinchen aus. Und gesund sieht es auch nicht aus. Aber da ich auch zwei Zahnschweinchen habe, kann ich dir bestätigen, dass ein paar Gramm zu viel schnell weg sein können. Mein eines Schweinchen hat "einfach nur" einen Schneidezahn verloren und eine winzige Entzündung im Kiefer gehabt (die konnte man nur auf einem von drei Röntgenbildern sehen). Aber er hat sich selbst komplett aufgegeben. Ursprünglich wog er 1100g - am Ende waren noch 625g übrig, was absolut lebensbedrohlich war. Man konnte jede Rippe einzeln spüren, genauso wie jeden anderen Knochen. Jetzt wiegt er wieder stabile 920g. Mehr wird er wohl nicht mehr zunehmen. Und das andere Schwein hat sich zwar nicht aufgegeben - ganz im Gegenteil: er hat trotz aufgeplatztem Abszess und wackelndem Zahn immer weiter gefressen -, aber auch er hat während dieser Geschichte ca. 150g abgenommen.
    Also mach dir keine Sorgen, wenn dein Schweinchen zu viel wiegt. Im Alter nehmen sie eh alle ab. Und falls sie Gelenkprobleme bekommen, muss man das so akzeptieren. Das würde ich eher in Kauf nehmen, als einen Abmagerungstod im Krankheitsfall. Denn Schmerzen lassen sich wenigstens effizient behandeln.

    Ich teile einige Meinungen mehrerer Leute hier. Ich bin der Meinung, dass man in Einzelfällen auch in die Kleinanzeigen schauen kann. Mein Pios wurde ursprünglich auch darüber gerettet. Der war am Anfang ein kleines Häufchen Elend. Er hatte schon mindestens 1,5 Jahre, vielleicht aber auch deutlich länger, denn keiner wusste mehr, wie alt er eigentlich war, in Einzelhaltung im Kinderzimmer gelebt. Seinen Käfig habe ich nicht gesehen, jedoch wurde mir gesagt, dass sein ganzes Fell verfilzt und dreckig war. Die alten Besitzer haben sich auch nie wieder nach ihm erkundigt.
    Da er sich von Anfang an leicht einfangen ließ, obwohl er panische Angst davor hatte, kann ich mir vorstellen, was die Kinder vorher mit ihm angestellt haben. Aber vor dem ersten Mal Haareschneiden (er ist ein Angora-Schweinchen) hatte er so viel Angst, als hätte er das noch nie zuvor erlebt.
    Außerdem wusste er am Anfang scheinbar gar nicht, wie man sich bewegt. Wochenlang blieb er immer nur auf einem winzigen Fleck hocken, am liebsten unter einem Dach - abgeschirmt von der Außenwelt. Und wenn ein Mensch ein Geräusch im Zimmer gemacht hat, dann wars vorbei. Dann hörte man ihn eine gefühlte Stunde lang nicht mehr.
    Es dauerte ein halbes Jahr plus eine 6-wöchige Behandlung von einem Zahnproblem, bei der er täglich rausgeholt und zwangsernährt werden musste, bis er mir endlich vertraut hat.


    Bei ihm bin ich seeeeeehr, sehr froh, dass er über die Kleinanzeigen gerettet werden konnte. Denn er ist wirklich das sanfteste Schweinchen, dass ich bisher gesehen habe. Wenn ihm eine TA-Behandlung nicht gefällt, dann legt er einem ganz sanft seine Vorderpfötchen auf die Hände. Und die Tierarzthelferin will ihn immer gar nicht wieder hergeben :lol:.
    Ein Schweinchen wie Pios, das komplett verängstigt irgendwo im Dreck und alleine herumsitzt, würde ich immer wieder aus den Anzeigen retten, wenn ich genug Platz habe.
    Letzten Endes ist auch niemandem geholfen, wenn ich den Neuzugang in ein zu kleines Gehege zu meinen Schweinchen setze, sodass sich alle beißen. Und ihn in einem Extragehege alleine halten löst höchstens das Hygieneproblem. Das ist aber aus Sicht der Schweinchen meistens das geringste Problem. Und die Vergesellschaftung eines unsozialisierten Schweinchen braucht auch starke Nerven. Meine anderen drei haben ihn am Anfang ganz schön gemobbt. In einer Haremsgruppe wäre es wohl nicht anders. Weibchen akzeptieren meistens keine ängstlichen Böcke. Und ich will mich gar nicht daran erinnern, wie oft ich hier im Forum herumgejammert habe, weil mich das alles fertig gemacht hat.


    Also man sollte sich vorher darüber klar sein, was für Sachen da auf einen zukommen und zuerst sicher sein, dass man dieses Tier auch tatsächlich auf Lebenszeit bei sich behalten kann. Denn auch Notstationen haben nicht unbegrenzte Kapazitäten und freuen sich meistens nicht, wenn jemand ihnen hunderte Kleinanzeigetiere vorbeibringt.


    Und, was auch schon einige meinten: Das Tier sollte gratis sein oder beinahe nichts kosten. Der jenige, der dem Tier diese Qualen bereitet hat, soll nicht auch noch Geld daran verdienen. Ganz im Gegenteil. Der Verlust soll so groß wie möglich sein. Ich würde mir in solchen Fällen auch einfach noch den Käfig schenken lassen und sämtliche Einrichtung, auch wenn ich keine Verwendung dafür hätte.


    So, nachdem ich einen Roman geschrieben habe, den sich eh niemand komplett durchliest, das Fazit:
    Gratistiere kann man sich meiner Meinung nach holen. Dabei würde ich den Fokus auf verängstigte Einzelhaltungstiere legen. Denn auch wenn 2 Partnertiere im dreckigsten Gehege leben, das man sich vorstellen kann, geht es ihnen tendenziell immer noch besser, als dem Alleinlebenden. Allerdings sollten diese Einzelhaltungstiere mit bereits gut sozialisierten Tieren in einer größeren Gruppe zusammengesetzt werden. Es hilft niemandem, wenn man 3-4 Tiere zusammenbringt, die vorher noch nie zuvor ein anderes Schweinchen gesehen haben. Die Anzahl der sozialisierten Tiere sollte die Anzahl der unsozialisierten deutlich übersteigen.

    Ich (oder viel mehr meine Familie) gehe immer Filmnamen durch.


    Die ersten beiden hießen/heißen - Vorschlag meiner Mutter - Tim und Struppi. Aus Tim wurde dann natürlich manchmal Timmy, aus Struppi mache ich manchmal Strupsel oder Strupselwups. Bei letzterem Spitznamen weiß er aber schon, dass er gleich aus dem Gehege geholt wird :P .


    Nach Timmys Tod kamen - Vorschlag meines Bruders - Sherlock und Watson. Aus Sherlock wird häufig Sherlienchen und aus Watson Watsibots.


    Als letzter kam Pios dazu. So wurde er von der Zwischenhalterin genannt, die ihn aus seinem alten Zuhause rausgeholt und an mich weitervermittelt hat.
    Sein ursprünglicher Name beim ersten Halter war Simpson. Da waren wir uns aber sofort einig, dass das ein total bescheuerter Name für ein Meerschweinchen ist, egal, ob man die Serie mag oder nicht.
    Manchmal nenne ich ihn Piossibus. Oder wenn er gerade wieder mal krank ist: Piossi oder Piossi(k)lein.


    Der Spitzname für die ganze Gruppe ist: "Quiekedoinks" oder einfach "die Ferkel" oder "Muntschebäckchen".


    Keiner dieser Nicknames ist mit Absicht entstanden oder von irgendwas abgeleitet. Ich rede nur immer in Kleinkindsprache mit meinen Ferkeln ;-).

    Hallo,


    ich weiß, die Frage gehört in das Urlaubstopic. Allerdings habe ich das Gefühl, dass da grundsätzlich nur die Leute reinschauen, die gerade eine Urlaubsbetreuung suchen und nie die Leute, die auch eine anbieten könnten. Auf meine Frage bekam ich in einer Woche keine Antwort. Da ich aber zwingend eine Urlaubsbetreuung brauche, weil ich die Tiere höchstwahrscheinlich nicht mitnehmen kann und das ganze sehr kurzfristig ist, poste ich die Frage hier nochmal.


    Ich suche vom 20.05. bis zum 28.05. eine Urlaubsbetreuung für 4 Böcke. Damit kein Streit in der Gruppe aufkommt, sollten mindestens 3qm in Innenhaltung zur Verfügung stehen. Ein Klappgehege kann ich auf Wunsch mitbringen. Ebenso bringe ich die komplette Einrichtung mit. Da ich in Berlin wohne und die Familienfeier in HH stattfindet, kommen gleich 3,25 Bundesländer für die Betreuung in Frage: Berlin, der ganze Nordwesten von Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein. Da sollte sich doch jemand finden lassen, der die Tiere bei sich aufnehmen kann ;-).


    Falls ihr in diesem Zeitraum 3qm Platz habt und in einem dieser Bundesländer wohnt, meldet euch bitte bei mir :-).


    Liebe Grüße,
    Katharina

    Chlor besitzt in reiner Form überhaupt keinen Eigengeruch. Erst in Verbindung mit Urin (im Schwimmbecken zum Beispiel) bekommt es den klassischen "Chlor-"Geruch. Deswegen riechen Schwimmbäder an besonders vollen Tagen auch deutlich stärker nach "Chlor". Also wird es wohl etwas anderes sein, was du da riechst. Oder du solltest dir Sorgen um die Hygiene vor Ort machen :wink: .

    Zitat von Dodolino

    2,20 mtr zu klein??? Ne, mehr geht nicht....haben wir extra anfertigen lassen....für ein noch größeres ist kein Platz..... Da muss ich mir was einfallen lassen....lg


    Ja, viel zu klein. Das deckt nur etwas mehr als ein Drittel der Mindestmaße ab. Für die 5 Schweinchen sollten es ungefähr 5qm sein. Das Minimum wäre bei ca. 4,5qm (alles auf einer Ebene). Meerschweinchen brauchen Platz, sonst werden sie aggressiv. Wenn sogar schon ein kleines Baby so brutal weggebissen wird, sollte einem das sehr zu denken geben. Die haben normalerweise den klassischen Welpenschutz, den man auch von vielen anderen Säugetierarten kennt.


    Und was auch schon angesprochen wurde, sind die Zysten. Es wäre gut, wenn du deine Weibchen mal darauf untersuchen lassen würdest. So etwas entsteht bei vielen Weibchen. Es gibt sogar die Theorie, dass reine Weibchengruppen die Häufigkeit von Zysten fördern. Und wenn dein Kastrat immer nur im Eck alleine saß, dann war es ja quasi eine reine Weibchengruppe. Zysten führen bei Weibchen fast immer zu aggressivem Verhalten.

    Hallo, ob sie trächtig ist oder nicht und wie es bei der anderen aussieht, können wir hier natürlich nur mutmaßen. Möglich ist es sowohl bei Zoohandlungen, als auch bei unseriösen Züchtern. Dass die aber unseriös sind, weiß man auch oft erst hinterher.
    Deswegen will ich hier gar keine Theorie aufstellen. Geh morgen zum TA, dann weißt du, was dahinter steckt.


    Aber mal eine ganz andere Sache: Sitzen die beiden alleine? So junge Meerschweinchen, noch dazu zwei Weibchen sollten eigentlich nicht alleine sitzen. Das ist so, als würdest du zwei Dreijährigen zwar ihr Essen hinstellen, aber sie ansonsten komplett sich selbst überlassen.
    Die beiden brauchen ein erwachsenes Bezugs-/Erziehungstier. Sonst lernen sie nicht den richtigen Umgang mit anderen Meeris.
    Gut wäre es, wenn du noch einen erwachsenen Kastraten dazu setzen könntest - am besten so früh wie möglich. Oder, falls beim eventuell vorhandenen Nachwuchs ein Bock dabei ist, kannst du den kastrieren lassen und ein erwachsenes Weibchen dazu holen. Hauptsache ein Tier ist zwischen 2 und 4 Jahre alt.


    Und wo wir schon beim Thema Zoohandlung sind: Bitte keine Fertigkäfige aus der Zoohandlung! Die sind viel zu klein. Und besonders schlimm sind diese mehrstöckigen Käfige. Meerschweinchen, die da täglich rauf und runter hoppeln müssen, haben vermutlich spätestens mit 4-5 Jahren eine Arthrose in den Kniegelenken.
    Falls noch nicht geschehen, hole dir bitte 4 Bretter aus dem Baumarkt. Egal wie dick, es reichen auch ganz dünne Brettchen. Die müssen nur 30cm hoch sein, damit die Meeris nicht drüber springen und insgesamt bräuchtest du für die 3 Tiere mindestens 2qm bzw., falls Nachwuchs kommt und du den behalten willst, besser 4-5qm.
    Die Bretter kannst du entweder über Vierkanthölzer miteinander verschrauben oder auch ganz einfach mit Gewebeklebeband miteinander verkleben. Unten drunter kannst du dann eine Teichfolie oder Wachstischdecke legen und die an den Ränder festkleben. Fertig ist ein für die Meerschweinchen schönes Gehege.
    Zeitaufwand: höchstens 20 Minuten, Preisfaktor: Ungefähr 10-20€.
    Falls es einem so nicht gefällt, kann man später immer noch ein professionelles Gehege bauen, aber so hat man in kürzester Zeit ein Gehege, das sich sehr schnell auf- und abbauen lässt, was natürlich für eine Urlaubsbetreuung auch sehr praktisch sein kann.

    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Susanne: Vermutlich hast du Recht. Heute wurden alle vier untersucht und bei keinem konnte irgendeine körperliche Ursache für die Symptome festgestellt werden. Auch Watsons Tests (Urinprobe und RB) waren komplett unauffällig.


    Das einzige, was jetzt wohl schon wieder kommt, ist der Abszess... :? Beziehungsweise: Die TÄ war sich nicht sicher. Es war ein winziges Bisschen an Eiter vorhanden, allerdings wurde die Wunde jetzt auch ca. 2 Wochen lang nicht mehr behandelt. Sie meinte, es könnte einfach noch ein kleiner Rest gewesen sein.


    Du meinst, Gras weglassen wegen Säure? Hat Gras so viel Säure? Das war mir bisher noch gar nicht bewusst. Davon hatten sie in den letzten Tagen schon riesige Berge. Dann probiere ich mal aus das wegzulassen. Können sie denn frische Kräuter (Löwenzahn, Giersch, Erdbeerblätter) und Blätter (Haselnuss, Kirsche) fressen oder hat das auch viel Säure?


    @Sue: Ja, ich werde jetzt einfach die Salbe ganz weglassen. Struppi ist das Einfangen zwar inzwischen gewöhnt und "erträgt" es, aber gerade Sherlock macht bei jedem Einfangversuch ein riesiges Theater. Den kann ich nicht jeden Tag wegen seinem Lippengrind einfangen. Damit würde ich jedes Mal 10 Minuten verbringen.


    Ich meine, dass sie Stronghold gegen die Milben bekommen hätten. :?:


    Fini: Oh, das mit dem Kristallsteinbrunnen würde mich interessieren. Möchtest du mir dazu schreiben, falls du damit positive Erfahrungen gemacht hast?


    Chrissi: Ja, Kratz-/Beißwunden kann man natürlich nie ausschließen, auch wenn die Tiere noch so friedlich sind, während man daneben sitzt. Das würde bei meinen 4 auch dazu passen, dass gerade sehr viel Stress in der Gruppe ist. Vielleicht legt sich das wieder, wenn die äußeren Umstände wieder passen.

    Hm. Veränderungen fallen mir keine ein. Allerdings hatte ja Struppi mit seinem Abszess zu kämpfen. Deswegen wurden er und Watson als Begleitschwein täglich rausgeholt und zum TA geschleppt.
    Der Lippengrind kam bei Sherlock und Struppi erst während dieser Abszessbehandlung.
    Der Juckreiz bei Watson war anscheinend schon vorher da.


    Ich werde morgen mal meine TÄ nach einer neuen Salbe fragen. Wenn Surolan nur gegen Pilze gedacht ist, kann ich ja ewig damit weiter einschmieren. Kein Wunder, dass das nicht heilt.


    Urinprobe werde ich morgen auf jeden Fall ansprechen. Hoffentlich ist da nichts Auffälliges dabei.


    Der Juckreiz äußert sich bei Watson in erster Linie durch lautes Quieken beim Anfassen an der hinteren Hälfte des Rückens. Am Bauch reagiert er nicht, auch nicht am Kopf, aber hinten scheint es ihm sehr unangenehm zu sein. Fell hat er aber bisher noch nicht verloren. Er hat nur Krusten im Fell.
    Struppi scheint keinen Juckreiz zu haben. Er kratzt sich nicht und lässt sich auch überall anfassen. Allerdings hat er auch Krusten im Fell, teilweise blutige Stellen. Und um diese Stellen herum verliert er auch ein paar Haare. Aber nach einem Pilzbefall sieht es nicht aus.
    Bei Sherlock und Pios konnte ich weder Juckreiz noch Krusten feststellen.


    Die Samen und Kerne gebe ich jetzt seit Kurzem wieder. Hatte das eine Zeit lang vergessen zu geben. Ich werde schauen, ob das zu einer Besserung führt.


    Danke schonmal für eure Tipps. Ich schreibe morgen, was der TA-Besuch ergeben hat.


    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Katharina

    Hallo.
    Da ich zum Wochenende 27./28.Mai zu einer Familienfeier in Hamburg eingeladen wurde, brauche ich nun mindestens für diese zwei Tage eine Urlaubsbetreuung, besser wäre es jedoch, wenn die Betreuung auch vom 20.05. bis zum 28.05. möglich wäre.


    Es geht dabei um 4 Böcke. Es sollten mindestens 3qm zur Verfügung stehen. Ein Klappgehege kann ich auf Wunsch mitbringen.


    Da ich in Berlin wohne und die Feier in Hamburg ist, kommen sowohl Berlin, als auch der Westen von Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein für die Betreuung in Frage. Wenn ihr dort wohnt und noch in dem Zeitraum genug Platz habt, freue ich mich, wenn ihr euch bei mir meldet.


    Liebe Grüße,
    Katharina

    Gestern, als ich meine vier Schweinchen mal wieder zur Routine-Untersuchung rausgeholt habe, sind mir gleich mehrere Sachen aufgefallen. Jedes der Schweinchen hat irgendwas, zwei Sachen sind neu, die anderen heilen trotz Behandlung nicht aus. Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob etwas mit der Ernährung oder ähnliches nicht stimmt . Hier mal die Auflistung, was die Schweinchen haben:


    Watson (2,5 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen einen ziemlich starken Juckreiz. Alle vier bekamen insgesamt 3 mal ein SpotOn gegen Milben. Jedes Mal war für ein paar Tage eine Verbesserung bei Watson zu merken, aber jedes Mal kam der Juckreiz nach einiger Zeit zurück. (Die anderen drei hatten von Anfang an keinen erkennbaren Juckreiz, allerdings hatten Struppi und Watson Krusten im Fell).
    Bei Watson muss man dazu sagen, dass er immer an der gleichen Stelle liegt und liegen bleibt, egal, wie nass/dreckig die schon ist. Seine Lieblingsecke sieht schon ein bis zwei Tage nach der Reinigung aus, als hätte ich wochenlang nicht saubergemacht, weil er sich auch zum Pinkeln nicht wegbewegt. Jedes Mal, wenn ich ihn hochhebe, ist sein ganzer Bauch nass, weil er seit Stunden darin lag. Was kann man dagegen machen? Da stimmt doch irgendwas nicht... (Er war zwar schon immer faul, aber dieses im-eigenen-Dreck-Liegenbleiben macht er erst seit ca. 2-3 Monaten.) Hat er vielleicht Gelenkprobleme? Oder Blasenprobleme? Oder Diabetis? Oder noch was anderes?


    Struppi (4 Jahre alt), hatte erst vor ca. 4 Monaten einen Zahnabbruch (oberer Schneidezahn). Dann, vor ca. einem Monat, bekam er einen Kieferabszess, wodurch er einen unteren Schneidezahn verloren hat. Der Abszess ist wohl allmählich ausgeheilt. Jetzt habe ich gesehen, dass ihm schon wieder der gleiche obere Zahn abgebrochen ist. Außerdem hat er, seitdem er den Abzess hatte, auch noch Lippengrind. Der heilt einfach nicht aus. Ich gebe jeden Abend Surolan drauf und lasse säurehaltige Lebensmittel weg.


    Sherlock (2,5 Jahre alt) hat ebenfalls Lippengrind, allerdings noch im Anfangsstadium.


    Pios (bald 4 Jahre alt) fehlt bereits seit ca. 1,5 Jahren ein unterer Schneidezahn. Ca. ein Jahr lang habe ich regelmäßig seine Zähne angeguckt. Da musste nie irgendwas korrigiert werden. Die oberen Zähne sahen immer von ganz alleine perfekt aus. Deswegen habe ich leider die Untersuchungen bei ihm schleifen lassen. (Ja, aus Fehlern wird man hoffentlich schlauer...) Jetzt kam, was kommen musste: Seine oberen Schneidezähne sind viel zu lang und haben sich schon nach innen gebogen. Hilft da eine einfache Zahnkorrektur oder kann es sein, dass die Zähne wegen der Verbiegung jetzt dauerhaft Probleme machen..? Habt ihr Tipps, worauf ich bei der Zahnkorrektur achten muss?


    Ich habe mal die Schlagworte markiert, damit ihr auch ohne den ganzen Beitext wisst, worum es geht.
    Außerdem würde ich natürlich um Tipps bitten, wie man das alles effizient behandeln kann, damit die Sachen auch endlich mal weggehen.