Beiträge von Kaddie

    Ich habe auch so ein Schisser-Schwein. Bei ihm hing es allerdings mit sehr schlechten Erfahrungen zusammen (Kinderzimmer-Einzelhaltung). Als ich ihn das erste Mal bei der Frau sehen wollte, die ihn da rausgeholt hatte, konnte ich ihn nicht sehen, weil er sich schon verkroch, wenn er einen Menschen in 10m Entfernung hörte. Und das ging fast 6 Monate so!
    Erst als er krank wurde und deswegen gezwungenermaßen täglich raus und zwangsernährt werden musste, wurde das besser. Da hat er verstanden, dass ich ihm a) helfen wollte und dass er sich b) nicht wehren konnte.


    Allerdings rate ich dazu nur, wenn das Tier tatsächlich krank ist. Das sollte man nicht prophylaktisch machen. Denn das Herausnehmen ist für ein ängstliches Tier natürlich das Allerschlimmste. Und der Effekt verringert sich auch wieder, sobald man das Tier nicht mehr regelmäßig raus nimmt.

    Hallo,
    wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, muss ich aktuell täglich wegen einer Wund-/Abszessspülung zum Tierarzt. Dazu nehme ich Struppi, den Patienten, der einer der beiden Chefs im Gehege ist, und Watson als Begleitschwein mit.


    Und diese täglichen TA-Besuche lösen sehr viel Stress in meiner 4er-Gruppe aus. Der Leidtragende ist, wie fast immer, Pios. Neulich hatte Struppi ihm vor meinen Augen ein Haarbüschel ausgerissen. Er blutet zwar nirgendswo, aber die aktuelle Situation ist wirklich unschön. Und das mit den TA-Besuchen wird wohl noch einige Zeit weiter gehen.


    Ich habe gestern das Gehege umdekoriert. Jetzt habe ich 3 (ursprünglich 2) große Unterstände (Brett auf 4 Beinen mit einem Handtuch darüber) und noch ein paar kleine Tunnel/Unterstände. Das hat die Lage zwar ein bisschen entspannt, aber Pios sitzt immer noch traurig und allein in der Ecke. Außerdem ist er im Moment immer extrem nervös und angespannt, selbst dann, wenn die anderen ihn in Ruhe lassen.


    Was soll ich machen? Ich überlege schon während dieser TA-Phase 2er-Gruppen zu machen, aber letzten Endes gibt es da keine gute Lösung. Watson und Struppi können gut miteinander, aber Sherlock ärgert alle aus der Gruppe und Pios wird von allen geärgert.


    Vor einem Jahr hatte ich auch so eine TA-Phase. Damals war Pios der Patient. Das hat sogar das genaue Gegenteil bewirkt: Als Pios durch die starke Gewichtsabnahme auszukühlen drohte, legte sich Sherlock neben ihn und wärmte ihn auf. Das hat damals sogar eher eine positive Wirkung auf die Gruppe gehabt.
    Aber wenn jetzt ständig einer der Chefs raus muss, dann sorgt das für ein Ungleichgewicht.


    Habt ihr Tipps, wie die Lage sich entspannen kann? Oder hilft da nur abwarten?

    Erstmal zum aktuellen Streit: Das ist, wie Camille schon schrieb, ganz normal. Es ist sogar eher die seltene Ausnahme (auch bei Haremsgruppen), dass sie sich auf Anhieb gut verstehen.


    Aber für den weiteren Verlauf würde ich dir dringend zum vierten Bock und damit zu einem 4qm-Gehege raten. 3er-Bockgruppen gehen fast nie gut. Es läuft fast immer darauf hinaus, dass einer der drei Böcke langfristig ausgegrenzt und gemobbt wird.

    Zitat von CurleySue


    Ich denke nicht, dass er sich anstellt. Ich denke eher, dass die TÄ da ganz schön brutal rangeht. Letzte Woche waren wir bei einer anderen TÄ (in der gleichen Praxis). Da hat er nicht geschrien und alles geduldig über sich ergehen lassen. Heute schien er wirklich starke Schmerzen zu haben.


    Das mit dem AB habe ich mir auch so gedacht. Dann fahre ich damit lieber doch einmalig zu der anderen TÄ (die, die weiter weg ist). Die gibt einem das, was das Schweini braucht und ist nicht beleidigt, wenn man Vorschläge bei der Behandlung einbringt und mitdiskutiert.


    Sämereien hatte ich jetzt schon seit ein paar Wochen nicht mehr. Die kann ich gleich mal besorgen :-) Danke für den Vorschlag :-).

    Okay, dann lasse ich Paprika und Tomate jetzt weg.
    Ach ja und noch eine andere Frage zu einer Aussage meiner TÄ: Sie meinte, wenn das AB unter die Haut gespritzt wird, ist es nicht so schädlich, als wenn es oral aufgenommen wird. Deswegen gibt sie uns kein BeneBac o.ä. mit. Stimmt das?


    Bei Watson ist noch ein leichter Juckreiz da, aber schon deutlich schwächer als am Anfang. Sie haben heute alle wieder das Antimilbenmittel bekommen (Stronghold..?), außerdem bekam Pios mal nach längerer Zeit wieder eine neue Kurzhaarfrisur. Vielleicht hilft das ja auch gegen Milben.


    Heute hat Struppi ganz schön geschrien während der Behandlung..
    Trotzdem wollte mir die TÄ erstmal kein Schmerzmittel mehr mitgeben :evil:. Ich habe ihr dann wenigstens noch 0,3ml Metacam für eine einmalige Behandlung abschwatzen können. Mehr wollte sie mir nicht geben. "Der hatte ja fast keine Schmerzen mehr, als ich ihn angefasst habe"... Ja, ne, is' klar.. :roll:.
    Aber die nächstbessere Alternative zu meiner TÄ hier in Berlin ist halt extrem weit weg (1 Stunde ohne Stau mit dem Auto). Das kann ich nicht fürs tägliche Wundspülen machen. Zumal ich auch gerade mitten in meiner Klausurenphase stecke.
    Wir haben hier in näherer Umgebung zwar noch 3 Gemeinschaftspraxen und eine einzelne TÄ, aber die sind alle auf dem gleichen (eher schlechteren) Niveau.

    Heute gibt es mal wieder ein weniger schönes Update..


    Bei Struppi ist der Abszess zurück gekommen. Er hat wieder unter dem Kiefer eine Beule und er zittert am ganzen Körper, wenn man nur vorsichtig drüberstreicht. Der Abszess ist wohl auch schon wieder kurz vorm Platzen - wie beim ersten Mal. Ich habe ihm jetzt noch den letzten Rest Metacam gegeben, den ich da hatte (0,3ml, also die Menge, die er auch sonst immer bekam).
    Und ich habe den leisen Verdacht, dass der Abszess sich doch auch über den Knochen ausgeweitet haben könnte. Ich habe das Gefühl, dass sein eines Auge leicht verändert aussieht. Das lasse ich morgen früh natürlich mit einem RB überprüfen. Man kann aktuell an diesem Auge das Weiße an mehreren Kanten sehen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das vorher schonmal so war. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es ein bisschen trüber ist. Zwar noch lange nicht milchig, aber "leicht gräulich". Ob das jetzt übertriebene Sorge/Einbildung ist oder ob da was Ernstes dahinter steckt, kann mir hoffentlich die TÄ sagen.


    Er hat auch eine ziemlich starke Entzündung im ganzen Mundbereich (ich habe den Begriff dafür vergessen..Lippengrind oder so..?). Die trägt er schon seit ein paar Tagen herum. Dagegen bekommt er 2mal täglich Surolan. Es wird langsam besser, aber so richtig heilt es bisher noch nicht aus.. Soll ich auf irgendwelche Gemüsesorten verzichten? Ich denke, dass zum Beispiel Paprika bei einer Entzündung sehr schlecht ist und stark brennen müsste. Meine TÄ meinte, das würde nichts machen...

    Dimeticon enthält den gleichen Wirkstoff wie Sab Simplex. Somit kann man einfach das nehmen, das gerade günstiger ist (oder halt Lefax etc.).
    Man kann auch ruhig mehr als 1ml geben. Man kann es fast nicht überdosieren.

    Es tut mir Leid, dass dein Schweinchen so schnell verstorben ist. Das kann leider immer sehr schnell gehen. Wichtig ist es, dass man einen kompetenten Tierarzt zur Seite hat.
    Und ehrlich gesagt bekomme ich bei der Aussage deines TAs den Eindruck, dass er alles andere als kompetent ist, wenn es um Meerschweinchen geht.
    Solange Meerschweinchen kein Trockenfutter bekommen kann man FriFu kaum überdosieren.
    Das einzige, was bei einigen empfindlichen Schweinchen zutrifft, ist, dass sie sich erst an neues Futter gewöhnen müssen.


    Auch dass dein TA die Ursache der Blähungen nicht untersucht hat, spricht dafür, dass er keine Ahnung von Meerschweinchen hat. Vielleicht lag es am Futter... aber was, wenn dein Tier eine Krankheit oder Parasiten oder Hefepilze hatte, die man hätte behandeln müssen? Vielleicht lag es auch an den Zähnen? Danach scheint dein TA nicht geguckt zu haben. Und Sab Simplex o.ä. hätte er dir auch mitgeben müssen. Das muss einfach immer bei Blähungen gegeben werden.


    Ich rate dir dazu den TA zu wechseln und den aktuellen auch mal danach zu fragen, warum er sich für seine Art der Behandlung des Tieres entschieden hat.
    Ich vertraue meinen TÄs hier in der Gegen leider auch nicht, obwohl es hier unter anderem 3 Gemeinschaftspraxen gibt. Nur ein TA, den ich kenne, ist wirklich kompetent, aber zu dem fahre ich auch über eine Stunde mit dem Auto.
    Allerdings können ja auch TÄs dazu lernen. Meine aktuelle TÄ wird langsam immer besser, seitdem sie weiß, dass ich alle ihre Aussagen hinterfrage und seitdem ich auch selber gezielte Fragen nach Untersuchungen stelle, die man machen könnte. Manchmal muss man da ein bisschen mitdiskutieren als Halter.

    ich halte 100€ aufwärts im Monat für das FriFu von 4 Schweinchen für den Durchschnitt (in Großstädten). Ich zahle auch ca. 120€ für 4 Schweinchen im Monat.
    Günstiger geht es nur auf dem Land. Da erzählen ja viele, dass man nur zu bestimmten Uhrzeiten in den Supermarkt gehen muss, damit man die Sachen dort quasi geschenkt bekommt. Sowas kann man in Berlin definitiv vergessen.
    Streu macht bei mir ca. 20€ im Monat (3,6qm-Gehege).
    Beim Heu vertilgen meine ca. 15kg im Monat -> 15€.


    In der Summe also ca. 155€/Monat bzw. ca. 38,75€/Monat/Tier.

    Ich denke, es ist egal, ob im Nacken oder hinter die Ohren. Ich musste jetzt auch vor wenigen Tagen wieder eine Milbenbehandlung machen. Meine bekommen das immer hinter die Ohren. Da kommen sie nicht direkt dran und die Haut liegt dort frei, damit das Mittel schnell einzieht.


    Aber mal etwas ganz anderes: Grundsätzlich würde ich dir raten, das Gehege zu erweitern. 5 Tiere auf 2,5qm.. das ist schon arg beengt (auch wenn das den offiziellen Mindestmaßen für Haremsgruppen entspricht... Aber "Mindest-" heißt halt noch lange nicht "gut", sondern höchstens "gerade eben gut genug".)
    Wenn die Tiere zu wenig Platz haben (das wurde auch schon bei der Threaderstellerin angesprochen), dann sind die Tiere schneller gestresst und Pilze können sich leichter ausbreiten.
    Gut wäre ungefähr 1qm pro Tier. 4qm wäre aber auch schon ein guter Anfang.

    Eine Narkose ist generell nicht üblich beim Zähne angleichen. Ich glaube, eine örtliche Narkose für Meeris gibt es gar nicht (jedenfalls habe ich noch nie davon gehört) und eine Vollnarkose ist halt sehr belastend für das Tier. Das ist viel zu viel für ein einfaches Zähneangleichen.


    Metacam solltest du so lange geben, bis an der Wunde nichts mehr zu erkennen ist. Metacam schadet dem Tier ja auch nicht oder kaum. Ein Schweinchen von mir musste das wochenlang nehmen.


    Die AB-Gabe in den Mund halte ich auch für unnötig. Bei mir hatten auch schon zwei Schweinchen was am Auge. Einmal gabs da auch die Diskussion, dass das Auge entfernt werden müsse (scheinbar machen die TÄs das ganz gerne, wenn sie das Geld winken sehen..). Aber mit einer einfachen Behandlung mit einer Augensalbe (und Metacam) war das nach 4-5 Tagen ausgeheilt. Und beide konnten nachher noch was mit den Augen sehen.


    Ach ja und die Salbe bitte nach Möglichkeit direkt aus der Tube draufgeben. Wenn du die mit den Fingern reinreibst, reibst du auch automatisch Dreck mit hinein (schließlich hast du vorher ja gerade das Meeri angefasst). Und bei Wattestäbchen hätte ich die Sorge, dass da Fussel mit hineinkommen.
    Verreiben musst du die Paste eigentllich auch gar nicht. Wenn du die direkt unter das Augenlid gibst, verteilt sich das von ganz alleine im Auge, wenn das Schweinchen blinzelt.

    Hier nochmal ein kurzes und vermutlich auch das letzte Update:
    Struppi scheint wieder kerngesund zu sein. Die TÄ meinte, dass wir jetzt nicht mehr spülen müssen, weil seit 3 Tagen kein Eiter mehr kam. Vorsorglich gab es trotzdem nochmal eine AB-Spritze und am Donnerstag ist die letzte Kontrolluntersuchung.
    Er wiegt jetzt wieder 910g. Und er sieht auch putzmunter aus. :-)


    Watson hat immer noch einen tierischen Juckreiz am ganzen Rücken. Komischerweise scheint er der einzige aus der Gruppe zu sein, der betroffen ist. Außerdem kann Watson sich selbst nicht so gut kratzen, weil er so wahsinnig dick ist. (Zwischen 1150 und 1200g, obwohl er eigentlich ein recht kleines Schweinchen ist.) Ich hoffe, das hört in ein paar Tagen auf. Wie schnell sollen solche Tropfen denn wirken?
    Aber als Entwarnung: Er frisst wieder normal und hat auch schon wieder 40g zugenommen.


    Gibt es eigentlich plausible Erklärungen dafür, dass ein einzelnes Schweinchen aus der Gruppe so besonders dick ist? Er ist zwar sehr träge und hat sich noch nie gerne viel bewegt (schon am allerersten Tag bei mir nicht), allerdings frisst er zu 90% nur Blättriges und Gurke.
    Karotte, Paprika, Aubergine etc. frisst er erst, wenn kein Salat mehr da ist. Davon kann doch keiner so dick werden...

    Das Vitamin-C-Pulver werde ich mir gleich mal besorgen. Ich denke mal, das müsste es auch in Drogerien geben, oder?


    Wie gut die Wunde schon ausgeheilt ist, weiß ich gar nicht so genau. Ich sehe nur, dass die TÄ oben in den Mund hineinspritzt und die Flüssigkeit unter dem Kiefer wieder rauskommt, was ich immer noch ein bisschen "gruselig" finde. Eiter kommt gar nicht mehr raus und das Zahnfleisch ist auch ganz blassrosa - kein bisschen gerötet oder gereizt. Die TÄ meinte, die Wunde sieht sehr gut aus. :-)


    Sein Gewicht verläuft im Moment ziemlich unregelmäßig, deswegen ist es noch schwierig, das richtige Maß an Futter zu erkennen.
    Als er gesund war, wog er ca. 980-1000g.
    Mittwoch 930g.
    Donnerstag 830g.
    Freitag 860g.
    Heute 865g.
    Immer zwischen 8 und 9 Uhr morgens sowohl auf meiner, als auch auf der TA-Waage gewogen.
    Warum der Sprung von Mi auf Do so groß war, weiß keiner. Verdauungsstörungen konnten wir nicht erkennen. Höchstens eine ganz geringe Aufgasung. Dagegen hatte ich ihm 1ml Sab Simplex gegeben.


    Mit der Spritze wurde er bisher fast gar nicht gepäppelt. Er bekommt 2 verschiedene Sorten Päppelbrei in 2 Näpfen. Die eine davon verschlingt er richtig und legt sich regelrecht in den Napf hinein :lol:. Allerdings mögen die anderen Schweinchen die Päppelbreie inzwischen auch sehr gerne.
    Als das vor einem Jahr mit Pios anfing, musste ich ihn noch zu seinem "Glück" zwingen. :wink:

    Hmm. Am Platz sollte es hoffentlich nicht scheitern (0,9 qm pro Bock). In dem Gehege leben sie seit 2,5 bis 3 Jahren.
    Stress in der Gruppe tritt phasenweise auf, weil Sherlock und Struppi beide der Chef sein wollen. Die jagen sich alle paar Monate mal eine Stunde lang durchs Gehege. Aber dann ist eben auch erstmal wieder Ruhe im Gehege.
    Das ist aber auf jeden Fall ein Punkt, den ich weiter beobachten werde. Struppi hatte am Rücken ein paar Krusten. Vielleicht kommen die von Sherlock. Und vielleicht hat er sich bei so einer Aktion auch den Zahn angeschlagen.


    Soll ich das Vitamin C als Pulver verabreichen oder einfach mehr Paprika und co. füttern? Sie bekommen aktuell pro Tier pro Tag eine halbe Paprika.

    Okay, sehr gut. Dann beruhigt mich das erstmal. Er strampelt auch immer noch wie ein Wilder während der Behandlung.


    Heute ließ ich noch Watson, der immer als Begleitschwein mitkam, untersuchen, weil er 60g in 3 Tagen abgenommen hatte... Befund: Starker Milbenbefall... Struppi hatte überhaupt keine Symptome wie Jucken gezeigt, deswegen hatten wir auf so etwas nie geachtet. Aber Watson hat es wohl ziemlich schlimm erwischt.


    Irgendwelche Tipps worauf ich dabei achten muss? Sie haben Tropfen hinter die Ohren bekommen. Die gibt es in 14 Tagen nochmal. Gehegereinigung ist heute Nachmittag geplant.