Beiträge von Kaddie

    Danke für deine Antworten.


    Nun ja ich bin deswegen ein Feind von Kastrationen, weil das meiner Meinung nach nichts mit Tierschutz, sondern viel mehr unnötiger Quälerei zu tun hat.. Wenn man Nachwuchs vermeiden will, muss man nicht mehrere Geschlechter zusammentun. Und wenn es keine gescheiten Tabletten gibt, fällt die Option mit Weibchen für mich weg.


    Und zu den Krankheiten bei Hunden:
    Wissenschaftlich fundierte Quellen habe ich dazu selbstverständlich nicht. Allerdings habe ich durch 3 Hunde-Sport- und Freizeit-Gruppen und einem Praktikum im Tierheim viel Kontakt zu allen Arten von Hunden und es lief eigentlich immer aufs gleiche hinaus.. Unkastrierte Hunde sind zwar in der Regel anfälliger für Prostata-Probleme, aber fast alle kastrierten älteren Hunde haben Krankheiten, von denen unkastrierte nicht betroffen waren, darunter vorwiegend Herzleiden, die teilweise auch durch Überfettung und dadurch schlechte Blutwerten etc. einhergingen.


    Und zum Thema Borreliose.. Ich habe bisher 4 Hunde kennengelernt, die diese Krankheit hatten und alle waren kastriert. Ich habe es noch bei keinem unkastrierten gesehen.


    Aber nun ja, ohne wissenschaftlich fundierte Quellen wird meine Aussage eh niemandes Meinung ändern. Klar und unumstritten ist, dass der Hormonhaushalt der Tiere nachhaltig gestört wird und das dann auch Einfluss auf das Immunsystem nimmt.

    Einen schönen guten Abend oder wohl eher gute Nacht..,


    ich bin noch neu in dem Forum und habe einfach mal ein paar generelle Fragen zum Thema Kastration:


    Ich habe zur Zeit zwei Böckchen (diese leben bei mir seit ca. 1 Monat und sind 3 Monate alt), aber ich habe mir überlegt, ob ich nicht später eine größere Gruppe, eventuell auch mit Weibchen haben möchte.


    Generell bin ich ein erklärter "Feind" von Kastrationen und würde, wenn kein gesundheitlicher Vorfall vorliegt, niemals eine vornehmen lassen, da ich zum Beispiel von Hunden und Pferden weiß, dass dadurch das Verhalten des Tieres verändert und auch das Immunsystem nachhaltig geschädigt wird.


    Daher meine Fragen:
    - Ändert sich das Verhalten bei Meerschweinchen durch eine Kastration oder würde alles - auch das Verhalten gegenüber den Weibchen - gleich bleiben?
    - Sind auch Meerschweinchen nach einer Kastration anfälliger gegen Krankheiten? (Bei Hunden weiß ich, dass sie anfälliger für Herzkrankheiten, Überfettung und Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden, werden)
    - Gibt es Alternativen gegen eine Kastration mit der man trotzdem Weibchen und Böckchen zusammen setzen kann (Hormontabletten/-spritzen etc.)?


    Ich freue mich über Antworten


    Liebe Grüße von Tim&Struppi und Kaddie