Beiträge von Kaddie

    Ja, das mit dem Schlaf stell ich leider auch fest.. Meine sind eigentlich rund um die Uhr wach und liegen dann bloß. Ich dachte, das wäre die normale Art bei Schweinchen zu schlafen... Gibt es denn eigentlich sterilisierte Weibchen? Ich hab immer nur von männlichen Kastraten gelesen. Dann könnte ich mir ja einfach sterilisierte Weibchen aus dem Heim holen.

    Ein Tipp, den ich noch zur Kühlung geben kann, sind Fliesen. Meine nehmen die nach einer Woche Eingewöhnungszeit dankend an. Anfangs fanden sie es wohl zu glatt und ungewohnt, aber jetzt liegen sie eigentlich immer darauf, wenn ich nach ihnen schaue. Eine Flasche mit Wasser und randvoll mit Eiswürfeln lege ich ihnen auch immer rein, aber davon lecken sie eher das Kondenzwasser ab. Aber ich glaube, es hattrotzdem eine kühlende Wikrung auf einen größeren Bereich des Käfigs.


    Ach ja, viele lassen auch ganzjährig ihre Kuscheltunnel und -hängematten etc. drin. Bei einigen Schweinchen habe ich gesehen, dass sie sich trotz 27°C Raumtemperatur noch reinlegen, weil es gemütlicher ist. Vielleicht sollte man die an den ganz heißen Tagen wenigstens tagsüber herausnehmen.

    Naja, dass die Tiere sterben empfinde ich auch nciht als Weltuntergang. Ich habe selber eine Hund, der Fleisch ist. Aber ich finde, man muss nicht darüber losjubeln, dass man da eine tote Maus liegen hat. ^^

    Manchmal hängt das mit den Lieblingsobst- und -gemüsesorten auch einfach von der Sorte ab. Während meine Schweinchen normale Paprika garnicht mögen oder maximal ein dünnes Scheibchen davon zu zweit essen, lieben sie die Zwergen-Paprika und verschlingen sie regelrecht (ich glaube, die haben mehr Zucker?).
    Und bei Möhren habe ich bei meinen festgestellt, dass sie das Kraut garnicht mochten und komischerweise auch lieber die Möhren aßen, die ich bereits ohne Kraut gekauft habe, als die, bei denen ich es erst selbst abgeschnitten habe. Ob das Zufall war oder die Möhre sonst einfach noch zu stark nach dem Kraut riecht und deswegen nicht genommen wird, weiß ich leider nicht.


    Auf jeden Fall können schon Kleinigkeiten für die Tierchen die Welt bedeuten ^^. Und jedes Tier ist anders. (Ich hab schon soo oft gelesen, dass Schweinchen Erdbeeren und Äpfel lieben sollen, aber meine gucken die nichtmal mit dem Hintern an. Wenn die nach einer Stunde noch nicht weg sind, werden sie im Streu rumgewälzt)

    Ich verstehe nicht, wie ihr so stolz die Fotos von toten Mäuschen zeigen könnt. Ihr besitzt doch selbst Tiere. Natürlich verstehe ich, wenn ihr euch Angst um eure Schweinchen macht und vielleicht ist eine Katze manchmal wirklich die einzige Hilfe, aber die Bilder müsst ihr hier echt nicht reinstellen. Und erstrecht sollte man sich nicht noch darüber freuen. Die Tiere waren Lebewesen, die nur auf Nahrungssuche waren, vielleicht kurz vor dem Verhungern und wurden dann eiskalt erlegt. Solche Fotos möchte ich bitte nie wieder sehen!

    Hi, ich habe mal eine Frage:


    Im Moment habe ich noch eine sehr große eingebaue Schrankwand, die unnötig viel Platz wegnimmt.


    Diese Schrankwand möchte ich nun gerne entfernen, um vorallem Platz für einen Eigenbau für meine Schweinchen zu schaffen.


    Nun habe ich mehrere verschiedene Fragen:


    1. Die Wand hinter den Schränken ist vermutlich nicht verputzt, genau sagen kann ich das noch nicht, da die Schränke schon eingebaut waren, als wir hier einzogen. Das heißt, ich müsste erstmal eine zeitlang renovieren. Das Problem ist, dass ich den Käfig nirgendswo anders im Haus unterbringen kann. Die einzige Möglichkeit die Schweinchen zumindest für ein paar Stunden aus meinem Raum fernzuhalten, ist der Garten, aber da es hier seeehr viele Wildtiere gibt, manchmal sogar Wildschweine in den Gärten, traue ich mich nicht sie rund um die Uhr unbeobachtet draußen zu lassen. Also müssten sie nach je maximal einer Stunde (so lange würde ich wohl Betreuung finden) wieder herein kommen. Nun meine Frage: Wenn es im Zimmer sehr staubig ist und eventuell auch Dämpfe von den Farben etc. im Raum herumfliegen - kann das schlimme Folgen für die Schweinchen haben? Gibt es Möglichkeiten, den Käfig innerhalb des selben Raums davor zu schützen? (Tut mir Leid wegen des langen Textes ^^)


    Und 2.: Meine alten Schränke sind eigentlich alle noch in sehr gutem Zustand und je nachdem, wie gut ich sie aus der Wand herausbekomme, würde ich sie gerne weiterverwenden. Das Holz ist sehr stabil (welche Sorte kann ich leider nicht sagen), allerdings lackiert. Ich weiß nicht, was das für ein Lack ist, allerdings ist diese Lackierung mindestens 6 Jahre her (so lange wohne ich jetzt hier). Ist es gefährlich, so etwas im Käfig zu verbauen? (Ist der Lack nach 6 Jahren weniger gefährlich, als nach z.B. 1 Monat?) Oder schaffen es die Schweinchen sowieso nicht glatte Holzplatten anzunagen?


    Liebe Grüße :)


    Also wegen den Dämpfen.. Die Farbe möchte ich natürlich nicht irgendwie aufsprühen, sondern ganz normal auf die Wand auftragen. Allerdings denke ich, dass dadurch trotzdem Dämpfe im Raum herumfliegen.


    LG

    Ich habe nicht gesagt, dass die Symptome verschieden sind. Das Symptom dieser Blutkrankheit war grundsätzlich immer und nur der schiefgehaltene Kopf. Das mit dem anderes ablaufenden Krankheitsbild war eher auf die Dauer und den Werdegang der Krankheit bezogen. Quasi verschiedene Schweregrade. Die einen Tiere sterben schneller daran, andere langsamer. Ähnlich wie bei Tumoren - sind sie besonders agressiv, kann das Tier nach wenigen Tagen/Wochen tot sein oder wenn er besonders harmlos ist, kann es ein vollständig normales und langes Leben führen.

    So kann man doch schon besser diskutieren. Dass die Ferkel von erwachsenen Tieren erzogen werden sollen, muss ich zugeben, hatte ich bisher noch nicht gehört. Bisher lief bie mir in dem Punkt ja zum Glück auch alles reibungslos ab. Allerdings werde ich in dem Punkt dann eher über 2 erwachsene Tiere aus dem Heim, als über eine Kastra nachdenken.


    Danke für die beiden Links.

    Hi,


    ich habe mal eine Frage bezüglich meines einen Schweinchens:


    Das Verhalten der Schweinchen ist komplett normal, sie bewegen sich viel und fressen normal (das Gewicht stimmt auch), aber ca. einmal am Tag (öfter habe ich es nicht bemerkt) gibt das eine Schwein ein Geräusch von sich, das wie Husten klingt. Da es aber nur so selten auftritt, weiß ich nicht, ob das nun eine Krankheit ist oder etwas, was in dem Moment aufgetreten ist.
    Könnte es eventuell auch eine Allergie oder ähnliches sein?


    Beim Streu habe ich darauf geachtet, dass es staubfrei ist und der Käfig steht nicht im Luftzug. Die Temperatur im Zimmer ist den ganzen Tag über relativ konstant bei ca. 25°C. Draußen im Garten sind sie bisher erst einmal gewesen, weil ich den Käfig an eine andere Stelle setzen musste, wo bisher fast kein Gras wuchs, das ich dort jetzt ausgesäht habe. Hat einer eine Idee, was das Ferkel haben könnte? Es ist mir vor 3 Tagen zum ersten Mal aufgefallen. Morgen fahre ich damit zum TA.


    LG

    Haben wir es dann bald mal? Nur weil wir uns bei der Kastration nicht einer Meinung sind, muss man nicht grundlos immer nur rumnörgeln und das Verhalten eines Kleinkindes immitieren.


    So, wie es in dem Beitrag aussieht, hat sie die Lösung des Problems noch nicht gefunden und offensichtlich auch keinen fähigen TA. Da nenne ich ihr lieber alles, was irgendwie weiterhelfen könnte, als es unkommentiert zu lassen. Falls es die Blutkrankheit hat, muss es Medikamente bekommen. Und wenn du hier weiter rumzicken möchtest, kann ich dir gerne innerhalb der nächsten Tage einen "wissenschaftlich fundierten Bericht" geben, die du ja so gerne siehst.

    Ich hatte schon vorher 2 mal je 2 Meerschweinchen alleine zusammen sitzend und es gab nicht einmal Probleme. Einmal waren es ältere, die ich von einer Bekannten übernommen habe (die aber bei ihr auch als Ferkel zusammengesetzt worden sind) und danach waren es 2 Ferkel - immer Böckchen. Wenn du selbst noch keine eigenen Erfahrungen bezüglich der Problematik von 2er-Böckchen-Paaren gemacht hast (da du ja mehr als nur 2 Schweinchen hast), dann ist es von dir auch mehr Gerede, als echter Erfahrungswert. Wenn du ein konkretes Beispiel hast, das du persönlich bei deinen Böckchen miterlebt hast, dann überrasch mich. Ich kenne keine derartigen Probleme.

    Man muss nicht gleich pampfig werden :D .


    Jeder vertritt hier seine eigenen Meinungen, wenn du gerne Tieren was wegschnibbeln lässt, dann darfst du dafür eintreten, musst dafür aber nicht an anderen herumkritisieren.


    Und die Überfettung entsteht nicht zwangsläufig nur durch Hundehalterfehler. Durch die Kastration neigen sie zwar generell mehr zur Fressucht, was durch den Halter reguliert werden muss, aber bewegen sich grundsätzlich nicht mehr so viel. Die meistens kastrierten Tierchen bewegen sich nur noch nach Aufforderung und verbringen viel lieber 90% des Tages faullenzend im Sessel/Sofa. Unkastrierte Hunde neigen viel eher dazu, ohne Aufforderung auf den Wiesen herumzurennen oder dem Stöckchen/Ball hinterherzujagen. (Und ja, da habe ich die Erfahrung bei mehr als nur 4 Hunden gemacht ;) )


    Aber nun gut, das Thema ist für mich beendet, da wir hier gerade sehr viel mehr über Hunde, als über Schweinchen reden. Für mich ist und bleibt Kastration eine Tierquälerei, durch die es jährlich hunderte von Todesfällen gibt, die nach der Narkose nicht mehr aufwachen, aber jedem ist selbst überlassen, was er mit seinen Tieren macht - LEIDER!

    Hallo, ich muss gestehen, dass ich mir aufgrund der Uhrzeit nicht alle vorherigen Beiträge durchgelesen habe.


    Ich habe nur von deinem Problem gelesen. Das Meerschweinchen einer Freundin von mir hielt den Kopf auch immer schief und irgendwann wurde festgestellt, dass es eine Blutkrankheit hatte (näheres kann ich dir leider dazu nicht sagen, auch den Namen der Krankheit kenne ich nicht). Diese griff im hohen Alter dann irgendwann das Gehirn an, wodurch es irgendwann eingeschläfert werden musste. Ich weiß nur- FALLS dein Schweinchen auch davon betroffen ist, fällt das Krankheitsbild sehr unterschiedlich aus. Sie können bereits nach einem Jahr daran sterben oder aber 8-9 Jahre alt werden. Vielleicht könnte dein TA mal eine Blutprobe machen (falls sich die Krankheit auf diese Weise feststellen ließe :roll: )


    Tut mir Leid, dass es eher unzureichende Infos sind, aber vielleicht hilft es weiter, falls die Krankheit noch nicht erkannt worden ist.


    LG