Beiträge von Kaddie

    oh Gott, oh Gott. ^^


    Das liest sich ja echt wie ein Krimi - zum Glück mit Happy End.
    Ich habe mir jetzt mal alle 7 Seiten durchgelesen und dachte zum Spaß auch erst, dass dein "ExIrgendwas" etwas mit der Sache zu tun hat, weil sich die Geschichte wirklich wie ein Krimi oder eine Sendung des Sat1-Vormittagsprogramm lesen ließ. Dort kommen öfters ähnliche Geschichten vor - vielleicht hat er diese als Vorbild verwendet.


    Aber als du dann geschrieben hast, dass es WIRKLICH so ablief, blieb mein Atem erstmal stehen. Ich dachte, dass es ein wirklich schlechter und geschmackloser Witz sei. Wenn ich mir nur vorstelle, dass mein Freund oder ein Familienangehöriger das mit mir und meinen Schweinchen machen würde... Klar, nicht alle Leute sind Tierfreunde, aber man KANN niemandem, den man liebt, so etwas antuen.


    Ich wünsche dir, dass du einen richtigen Freund findest, der nicht versucht, hinter deinem Rücken dein Leben oder dich zu kontrollieren. Du bist niemandes Marionette, die zu funktionieren hat, wie die andere Person es gerade will.

    Hallöle,


    ich wollte mal fragen, ob man Flieder füttern darf. Ich habe bisher nur gesehen, dass Sommerflieder giftig ist, aber Flieder und Sommerflieder sind ja zwei ganz verschiedene Pflanzen. Weiß da einer Näheres?


    LG

    Hm Fenchel und Tomaten mochten sie bisher garnicht. Und bei Kohl hatte ich ehrlich gesagt ein bisschen Schiss, den zu nehmen. Manche hier im Forum haben schon geschrieben, dass sie auch mit den erlaubten Kohlsorten schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich kanns ja mal mit Ruccola versuchen :).


    Meinst du, dass ich es sonst probieren sollte (weil es ja doch schon relativ viel Verschiedenes ist, was im Gehege liegt), dass ich einfach nicht alles an jedem Tag anbiete, sondern jeden Tag 5 der Sachen aus der Liste und am nächsten Tag wieder 5 andere?


    Danke schonmal für die Vorschläge :)

    Achso, das sollte eigentlich auch 30g pro Woche heißen. Nicht 300.


    Und bei den Kräutern und beim Gemüse kaufe ich alles, was es gibt, in Bio. Wenn sich da einer mal nicht an die Auflagen hält, kann ich das nicht kontrollieren, aber bei ca. 90-95% der Sachen, die ich kaufe, steht "Bio" drauf.


    Und egal, ob Bio oder nicht, ich wasche alles sehr gründlich, bevor ich es ihnen gebe.

    Hi,
    seit nun mindestens einer Woche merke ich, dass meine Ferkel bei ihrem Futter unfassbar wählerisch werden. Sie essen nur noch 3-4 Sorten an Futter. Also ich zähl mal auf, was es zur Zeit (täglich) alles zu Essen zur Verfügung gäbe:


    - Gurke (ca. 6 cm für beide)
    - Paprika (ca. 2-4 Zwergenpaprika oder eine normale für beide)
    - Aubergine (eine ca. 2 cm dicke Scheibe, die ich zu kleinen Würfeln schneide)
    - Karotte (eine am Tag)
    - Sellerie (Falls es mal gegessen wird, kommt unbegrenzt Nachschub, allerdings wird schon die erste Menge meistens nicht gegessen)
    - Petersilie (ein Topf)
    - Basilikum (ein Topf)
    - Dill (ein Topf)
    - Minze (ein Topf)
    - Melisse (ein Topf)
    - Heu (unbegrenzt)
    - Gras/Rasen (ohne Kräuter) (ein oder zwei mal am Tag jeweils geschätzt 100g)
    - sehr wenig (!) Trockenfutter (früher war es einiges mehr und da haben sie noch normal gegessen. Heute ist es nur noch eine Art Leckerli)
    - getrocknete Kräuter (insgesamt 300g pro Woche)


    und in etwa jeden zweiten Tag kommen dann noch Äste und Breitwegerich hinzu. Einmal die Woche kommt gibt es Obst (Apfel,Weintrauben,Wassermelone) und Salat dazu (natürlich alles in geringen Mengen).


    Mir ist klar, dass das für 2 Ferkel an jedem einzelnen Tag viel zu viel ist, allerdings stehen die Kräuter im Topf, somit müssen die nicht immer sofort weggeworfen werden, wenn sie mal nicht gegessen werden.


    Aber meine Sorge ist, dass meine Ferkel im Moment zu wenig vielfältig essen. Das Einzige, was noch weggeht, sind Gurke, Paprika, Heu, Gras, Basilikum und die Trockenkräuter. Das TroFu wird so gut wie nie angerührt.


    Dass die Tiere so wie wir Menschen ihren eigenen Geschmack haben, ist mir klar. Allerdings haben sie ein paar der anderen Sachen anfangs noch sehr gerne gegessen. Jetzt bleibt das Zeug immer komplett liegen und gerade Karotte, Sellerie und Aubergine landen eigentlich komplett im Müll. Und sehr vielfältig ist das nicht, was noch gegessen wird.


    Zu dünn sind sie bisher nicht. Keiner ist knochig oder im Gegenzug zu speckig. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie im Moment sehr viel mehr schlafen als vorher. Wenn sie wach sind, rennen sie zwar herum wie immer, aber dafür wird diese Zeit kürzer. Teilweise schlafen sie jetzt 3-4 Stunden am Stück und sind dann 15-30 Minuten wach.


    Ist so eine Phase normal? Oder spricht das dafür, dass ich mir Sorgen machen muss? Schmerzen scheinen sie keine zu haben. Auch sitzen sie nie aufgeplustert da oder haben Blähungen etc.


    LG

    Ich finde so etwas auch immer schlimm. Zum Glück waren bei mir außer ein paar zwerquetschten/-teilten Käfern noch nichts vorher-noch-Lebendiges drin, aber dafür habe ich ab und zu schon andere Sachen darin gefunden. Mehrere Male waren es kleinere Metallstücke, die ich selbst fast nicht gesehen hätte, wo ich mir bis heute Sorgen mache, dass meine Ferkel vielleicht irgendwann mal ein unbemerktes Stück essen könnten. Außerdem habe ich schon 2 mal Reste von Plastikverpackungen (kleingeschrotet und ebenfalls kaum sichtbar) und noch einen endlos langen Nylon-Draht. Wenn eins davon mal im Napf landet....


    Und das Blöde ist, dass man selbst da nicht unbedingt von schlechten Bauern sprechen kann, weil irgendwelche schlechten Sachen darin sind. Teilweise wurden die von Hundehaltern dahingeworfen oder von spielenden Kindern oder der Wind hat sie angeweht. Natürlich habe ich es trotzdem mit verschiedenen Heusorten probiert, aber die oben aufgeführten Dinge waren in verschiedenen Marken vorhanden...


    Wenn man so etwas nie wieder erleben will, müsste man schon im großen Stil von Hand selbst Heu herstellen...

    Meinst du mit weiß zufällig farblos? Also so wie Wasser? (Ich kenne da bisher nur farblos und gelb). Wenn es gelb ist, heißt es, dass sie eher zu wenig Flüssigkeit aufgenommen haben und wenn es komplett farblos ist, spricht es dafür, dass eher zu viel aufgenommen wurde. In dem Fall könntest du weniger Gurke etc geben.


    Naja, die genaue Antwort kann dir sicher besser jemand anderes geben ^^.

    Oh okay, das ist ja doch noch relativ viel, was ich ändern muss..


    Danke für die hilfreichen Antworten :). Dann lasse ich das TroFu erstmal komplett weg und stell das Gemüse um. Sellerie mochten sie sowieso bisher immer sehr gerne. Ich hatte nur so wenig gegeben, weil ich dachte, dass das schon zu viele Kalorien wären. Naja, jetzt bin ich schlauer ;)


    Danke :)

    Ah okay, danke :) Dann probiere ich jetzt als nächstes mal Aubergine und Broccoli aus. Fenchel und Apfel mochten die beiden leider schonmal gar nicht.


    Ach ja Salat hatte ich in meiner Liste vergessen.. Sie kriegen ca. einmal pro Woche pro Tier 1-2 Blätter Lollo Bianco (ist das schon zu viel? Die sollen ja so viel Nitrat enthalten, meine ich gelesen zu haben)

    Hi,


    bisher hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass meine Schweinchen einen relativ ausgewogenen Ernährungsplan haben, aber bei manchen Leuten habe ich schon Futterpläne gesehen, mit denen man gefühlt ein paar Din A4-Seiten hätte füllen können...


    Denkt ihr, der folgende Plan ist so in Ordnung oder sollte der noch deutlich ausgewogener sein (für 2 Böcke):


    - 1x pro Tag Gras (eine großzügige "gefüllte" Hand), zusammen mit Löwenzahn, Fenchel und manchmal Dill
    - 3x pro Tag für beide Tiere zusammen ca. 3 cm Gurke
    - 1x pro Tag eine relativ kleine Karotte (ohne Kraut - das mochten die beiden gar nicht)
    - 2-3x pro Tag eine Zwergenpaprika pro Tier
    - 1x pro Tag pro Tier eine Cherry-Tomate
    - als Leckerli jeden Tag Basilikum (Menge variiert zwischen einem Halm pro Tier bis einem halben Topf für beide Tiere zusammen)
    - als Leckerli 1x pro Woche eine Weintraube pro Tier (bisher gab es keine einzige andere Obstsorte, die ich getestet habe, die sie mochten, dafür lieben sie allerdings die Weintrauben)
    - ein kleines Schälchen TroFu steht immer dabei (ohne Zucker, ohne Farbstoffe, ohne Körner)
    - über 2 Tage in der Woche verteilt eine/einen (?) Knollensellerie
    - jeden zweiten Tag einen größeren Haufen Äste (Apfel, Haselnuss, Kirsche, etwas seltener auch mal Ahorn)
    - ca. jeden zweiten Tag eine kleine Schale mit getrockneten Kräutern
    - und natürlich jede Menge Heu :)
    (- Wasser steht immer da (Tränke und Napf), aber ich habe, seitdem ich die Tiere besitze, noch nie wirklich ein Tier daraus trinken sehen...)


    Ich hoffe, die Aussagen reichen so in der Form und dass ich nichts vergessen habe.. :). (Genauere Mengenangaben kann ich im Moment nicht machen. Für das TroFu und die Kräuter verwende ich einfach sehr kleine Schälchen ("Hamstergröße") und fülle die dann damit. Bei TroFu ist die Schale etwa halbvoll, bei Kräutern gut gehäuft...)


    Fehlt eurer Meinung nach noch etwas ganz wichtiges darauf? Oder sollte ich von irgendetwas mehr/weniger geben? Oder sollte ich noch mehr frische Kräuter anbieten? Ich bin dabei, ein bisschen was im Garten anzubauen, aber das ist noch im Wachstumsstadium.


    LG

    Ah okay, danke für die Antworten, das erleichtert es doch um einiges :D. Und die Weintrauben gebe ich dann eben nur noch einmal im Monat (bisher gab es die ca. einmal in der Woche - eine Traube pro Tier). :)