Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hals entzündet, Elsa will nicht mehr fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    in letzter Zeit haben wir mit der Meerschweinchengesundheit wirklich Pech...
    Wir haben Elsa ca. vor 2 1/2 Wochen zu uns geholt, jetzt hat sie einen entzündeten Hals und will nicht mehr fressen. Außerdem ist sie so stark aufgebläht, dass sie starke Bauchschmerzen hat. Wahrscheinlich hat sie durch die Entzündung im Hals beim Fressen zu viel Luft geschluckt. Jetzt bin ich ratlos, versuche seit gestern verzweifelt sie zu peppeln. Sie bekommt Antibiotikum, Dimeticon, Emeprid, etwas für die Darmflora und ein Schmerzmittel. Damit sie besser schlucken kann, sprüh ich ihr vor jeder Futter-/Medikamentengabe Hexoral in den Rachen. Gibt es noch eine Möglichkeit ihr zu helfen? Mir persönlich hilft immer Brennnesseltee mit Süßholzwurzel. Dürfen Meerschweinchen das?
    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sie Kot absetzt, hatte sie eben über 2 Stunden separat auf einer Decke und es war nichts zu sehen.
    Wenn sich ihr Zustand im Laufe des Tages oder bis morgen nicht etwas bessert, denke ich dass wir sie einschläfern müssen...


    Viele Grüße
    Carmen

  • Mooooment, Moment, Moment..!
    Blähungen sind nach 1 oder 2 Tagen doch kein Todesurteil! Dass sie nicht köttelt ist bei den Blähungen normal. Das hat mein krankes Schweinchen auch gemacht. Und dass sie Schmerzen hat, ist leider auch normal.


    Wie viel Dimeticon gibst du denn? Viele TÄ sagen erstmal nur 1 bis 2ml am Tag, aber man kann durchaus auch 1 bis 2 ml pro Stunde geben. Das habe ich auch bei meinem kranken Schweinchen gemacht. Irgendwann kam dann alles fast schon durchfallartig raus, allerdings soll das Dimeticon das angeblich nicht auslösen können. Also war es wohl eher Zufall. Und selbst wenn doch, ist ein Durchfall für das Tier sicherlich angenehmer, als eine Verstopfung.


    Von Emeprid habe ich noch nichts gehört. Bei Google steht, dass es bei Katzen und Hunden gegen Erbrechen helfen soll. Aber Meeris können sich doch eh nicht erbrechen...? Vllt weiß da noch jmd anderes etwas dazu.


    Welches Schmerzmittel und wie viel bekommt sie?
    Ich habe mit Metacam gute Erfahrungen gemacht, allerdings kann dies auch zu Durchfall führen. (Vielleicht löst das ja die Verstopfung..?). Als mein krankes Schweinchen besonders starke Blähungen hatte, bekam er 0,5ml Katzenmetacam oder 0,2ml Hundemetacam (verteilt auf 2 Mahlzeiten am Tag). Bei ihm wirkte das Katzenmetacam besser. (Das Schweinchen wog zu diesem Zeitpunkt 650g.)


    Was und wie viel bekommt sie für die Darmflora?
    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Proprebac gemacht, hier im Forum wird oft Benebac empfohlen.
    Mein Schweinchen bekam 2 mal täglich je 2ml Proprebac (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Wichtig ist, dass es ca. 3 bis 4 Stunden nach der letzten und vor der nächsten AB-Gabe gegeben wird.


    Brennesseltee sollte gehen, wenn wirklich nur Brennesseln oder für Meeris ungiftige Kräuter in dem Tee enthalten sind. Einfach abkühlen lassen und dann im Napf/in der Flasche anbieten. Ebenfalls bei vielen Schweinchen beliebt ist Heutee. Einfach frisches Heu mit heißem Wasser übergießen, abkühlen lassen und das Flüssige in einem Napf/einer Flasche anbieten und das Heu extra anbieten. Manche Schweinchen mögen das.



    Ach ja und auch noch ganz wichtig: Was und wie viel päppelst du? Empfehlen kann man auf jeden Fall HerbiCare (oft am beliebtesten), CriticalCare (meiner Meinung nach am besten, hat mehr Rohfaser als HerbiCare) und RodiCare.
    Ich habe anfangs den Fehler gemacht, dass ich zu viel auf einmal gepäppelt habe. Angemessen ist eine Päppelmenge von 10ml alle 2-3 Stunden. Und wenn das Schweinchen Verdauungsprobleme hat, solltest du den Brei möglichst wässrig machen. Dann geht das besser durch.


    Und wie viel wiegt sie jetzt?


    Auch eine Wärmeflasche würde ich ihr jetzt anbieten. Einfach das Wasser aufkochen, warten bis es geradeeben nicht mehr "blubbert", in die Wärmeflasche gießen (ca. 1/2 bis 2/3 füllen), Luft rausdrücken und dann so viele Handtücherlagen drum, dass es nicht mehr heiß, aber noch ziemlich warm ist. Dann das Schweinchen einmal draufsetzen. Dann lernt das Schweinchen das Wärmekissen kennen, kann aber auch wieder runtergehen, wenn es das nicht mag. Mein krankes Schweinchen hat den ganzen Tag auf der Wärmeflasche vebracht. Wenn das Tier die Wärme nicht mehr braucht und trotzdem darauf liegen bleibt (ist ja schließlich auch angenehm), dann kann es davon Durchfall bekommen, also im Moment genau richtig ;-). Wenn das Tier also wieder gesund ist, sollte die Wärmeflasche wieder raus.
    Meine Wärmeflasche war auch nach 5 bis 6 Stunden noch mollig warm. Ich habe sie meistens nach 7-8 Stunden nochmal frisch aufgefüllt.


    Außerdem gibt es einige Kräuter, die besonders gut gegen Magenbeschwerden helfen. Zum Beispiel Melisse, Dill und Minze.
    Fenchel wirkt appetitanregend.

  • Hallo Kaddi,
    ich wollte damit nicht sagen, dass ich sie gleich aufgebe. Das Einschläfern kommt für mich erst in Frage, wenn der Fall hoffnungslos wird und sie nur noch karftlos herum liegt. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das sehr schnell gehen kann... Bislang ist der Gewichtsverlust noch vertretbar, sie ist jetzt etwas unter 1 kg.
    Vom Dimeticon gebe ich 6x 3ml und beim Peppeln wäre ich froh wenn ich 10 ml rein bekommen würde... Ich gebe ihr gerade alle paar Stunden 3-6 ml Critical Care, je nach dem wie es klappt. Versuche auch immer noch schmackhafte Alternativen anzubieten. Das Emeprid regt bei Meerschweinchen die Darmperestaltik an und als Schmerzmittel bekommt sie Novalgin. Wenn das Schmerzmittel wirkt firsst sie gerade auch ein paar Happen, ich habe neue Hoffnung.
    Für die Darmflora gebe ich 2x 1ml ProPre Bac (das BeneBac klappt nicht, ist zu zäh und sie nimmte es nur unter Zwang).
    Ich glaube das Problem ist die Kombination aus den massiven Schluckbeschwerden und den Bauchschmerzen, deswegen suche ich gerade nach einer Möglichkeit ihr Erleichterung zu verschaffen. (Ist ja auch verständlich, mit einer Mandelentzündung haben wir ja auch keine Lust mehr als nötig zu essen.)
    Sie sitzt hier größtenteils auf einer Heizdecke, manchmal geht sie auch runter wenn es zu warm wird.
    Aber wenn ich dich gerade richtig verstehe, findest du es nicht ungewöhnlich, dass sie keinen Kot absetzt. In mir keimte schon der Verdacht, sie könnte vielleicht einen Darmverschluss haben. Dann wäre es ja Quälerei wenn ich von Oben noch mehr nachschiebe.
    Soweit sie es ohne Schmerzlaute zulässt kraule ich vorsichtig den Bauch, vielleicht bringt es ja etwas...


    Gruß,
    Carmen

  • Du machstsoweit alles richtig, dranbleiben und geduldig Päppeln, was zum Entgasen geben, weiter Wärme anbieten und vorsichtig den Bauch massieren. Emeprid ist auch sehr gut. So lange durchhalten, bis wieder Köttel kommen und das Schweinchen weder alleine frisst. Immer wieder besonders leckeres Futter anbieten (Dill) und auch Darmschonendes wie Fenchel.

  • Versuch mal alle Stunde zu päppeln und zwar mit Kühlschrankkalten recht flüssigem Brei. Der rutscht besser durch den Schmerzenden Hals und betäubt das ein wenig, das geht sicher besser. Wenn ich ne schlimme Angina habe dann esse ich auch nichts hartes oder heißes. Daher würde ich gemüse auch Kühlschrankkalt und püriert oder fein geraspelt anbieten.


    Du kannst da eigentlich jedes Mal noch ne Portion Dimeticon geben, besser sehr viel als zu wenig, das kann man nicht überdorsieren.


    Solange eine große Gasblase im Bauch ist wird es schwierig, dass Kot kommt, da ist halt die Luft dazwischen. um so wichtiger ist es, von oben was nachzuschieben, damit das die Gasblase unten raus drückt. Gerade das päppeln ist das Allerwichtigste gegen die Aufgasung.


    Süßholzwurzel dürfen Meerschweinchen nicht, Brennessel schon.

  • Also ich bin zuversichtlich, dass bei dem, was du da alles gerade machst, die Verstopfung nach spätestens 3 oder 4 Tagen wieder weg ist. Und eine Woche muss sie die Schmerzen eben leider mindestens aushalten, wenn sie danach noch einige beschwerdefreie Jahren haben kann ;-). Das hat auch nichts mit Tierquälerei zu tun.


    Hier ist auch mal mein Thread, den ich gerade erst vor drei oder vier Tagen "abhaken" konnte. Mein Schweinchen hatte eine Gasblase, die gut 2/3 des Magens ausgefüllt hat (auf Seite 3 sind die Röntgenbilder zu sehen). Da hatte er auch starke Schmerzen:
    Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-), Seite 3
    (sorry, hatte erst den falschen Link drin)
    Ursache war eine Enzündung einer Zahnwurzel. Die konnte man natürlich nur auf einem Röntgenbild vom Kiefer sehen. Wurde so eines bei ihr schon gemacht? Rachenentzündungen haben oft eine Ursache im Mundraum.
    Im schlimmsten Fall wog er noch 630g. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung (nach knapp 5 Wochen Zwangsernährung), er wiegt wieder knapp 850g, rennt wieder durch die Gegend und hat sogar extrem viel Selbstbewusstsein dazu gewonnen :-).

  • Hallo,
    bis jetzt schlagen wir uns ganz gut. Kann mir jemand sagen bis wann so eine Thympanie dauern kann? Elsas Zustand hat sich bis jetzt nicht verschlechtert. Sie hat sogar etwas Kot abgesetzt, wobei ich denke, dass das auch mit dem Emeprid zutun hatte (was ich jetzt nicht mehr geben kann, weil man das maximal drei Tage darf).
    Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass ihr Bauch weicher wird. Morgen muss ich wieder arbeiten und kann sich nicht alle 2 Stunden versorgen... Hatte eigentlich gehofft, dass es bis dahin deutlich besser wird.


    Gruß,
    Carmen

  • 3-6 ml, abhängig davon wie sehr sie sich sträubt, will ja nicht, dass sie durch das Pappeln noch mehr Bauchweh bekommt. Ja, wir haben noch einen Kontrolltermin, allerdings erst Ende der Woche. Am Samstag hieß es erst mal weiter so. Dass sich ihr Zustand nicht verschlechtert, sehe ich erst mal positiv, weil ich da schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe... Ab morgen muss sie dann einen längeren Zeitraum ohne mich zurecht kommen, anders geht es leider nicht.

  • Uii, ja das ist wenig.
    Wie viel gibst du von dem Dimeticon?
    Das kann ruhig stündlich oder alle 2-3 Stunden gegeben werden.
    .. hab grad gelesen, dass du schon 6 mal tgl davon was gibst. Hmm.. Dann heißt es wirklich erstmal so weiter machen.


    Den heutigen Tag habt ihr noch und mal sehen wie sich ihr Zustand entwickelt. Du könntest noch Gemüse pürieren und das mit den CC mischen. Vielleicht mag sie es dann lieber
    Wenn du ihr morgen noch mal eine gute Portion verabreichst sollte es gehen

  • Traurige Neuigkeiten. Wir mussten Elsa einschläfern lassen. Ihr Zustand hatte sich innerhalb kurzer Zeit verschlechtert. Während der ganzen Behandlung ist noch eine Ballenentzündung hinzu gekommen und sie hat Nekrose am Fuß entwickelt. Die Aufgasung ist zum Ende hin eher mehr geworden. :cry:


    Chrissi: Der Tipp war gut, ich habe ihr einen Brei aus Möhren, Fenchel und einem Päppelfutter (eine Mischung aus Kamille, Fenchel, Bienenpollen und Sonnenblumenkernen; hatte ich mal für ein Schweinchen mit Gewichtverlust bestellt) gemacht. Das wurde zu Beginn jedenfalls besser angenommen als das Critical Care.