Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nochmal kurz zum Hergang der letzten Tage und Wochen: Hat irgendjemand Pios kürzlich mit einem Kieferspreizer ins Mäulchen geschaut? Könnte die Kieferüberdehnung also relativ frisch sein? Ich frage nur, weil das ja relativ häufig passiert, wenn die Zähne ohne Narkose angeschaut bzw. gekürzt werden.

  • Da muss ich jetzt mal einhaken. Die Diagnose klingt nicht gut. Ich habe selbst beidseitig schwere Kiefergelenksarthrose und konnte durch die unerträglichen Schmerzen lange kein lebenswertes Leben führen. Nur eine regelmäßige Schmerzmittelgabe hat etwas Linderung gebracht. Nach der Diagnose (ich hatte mir die Schmerzen laut vieler Ärzte ja nur eingebildet), konnte ich durch diverse Maßnahmen die Schmerzen auf ein niedriges Level bringen. Allerdings wäre nichts davon für Meerschweinchen geeignet.
    Mir wurde von mehreren Ärzten gesagt, eine operative Lösung gäbe es (bisher) noch nicht. Schwer vorstellbar, dass da etwas bei Meerschweinchen möglich ist.


    Deswegen meine Frage: Tinchen: Was genau wurde denn bei dir gemacht?

  • Mal ein kurzes Update zur Lage:


    Ich hatte vohin telefonischen Kontakt zum Vorzimmer aus der Praxis von Fr. Dr. Ewringmann. Die hielt es für ausgeschlossen, dass das Gelenk ausgeleiert ist, weil Meerschweinchen im Gegensatz zum Menschen kein Kugelgelenk, sondern einen Schienengelenk haben und das nicht richtig ausleiern kann.
    Ich hoffe, sie behält damit Recht.


    Jetzt am Nachmittag musste ich noch ein zweites Mal mit Pios zu meinem normalen TA, weil er plötzlich Atemgeräusche bekommen hatte.
    Beim TA traten diese Geräusche leider nicht mehr auf und sie hat auch beim Röntgen nichts gefunden. Allerdings wurde beim Röntgen eine riiiiiesige Gasblase im Magen entdeckt, die eigentlich gar nicht mehr da sein sollte, weil er seit 10 Tagen Anti-Blähmittel bekommt. Ich erhöhe jetzt die Dosis von Sab Simplex von 3ml/Tag auf 5ml/Tag. Ich hoffe, das hilft dann.


    Hier mal Fotos von seinem Bauchraum:


    http://abload.de/image.php?img…ontgenaufnahme26nvsw5.jpg


    http://abload.de/image.php?img…ontgenaufnahmeunrysuy.jpg



    Ach ja und ein Kieferspreitzer wurde zwar verwendet, aber das ist jetzt 10 Tage her und in der Zeit hat er ja auch Schmerzmittel bekommen. Kann das immer noch davon sein?


    Ach ja und heute wurde der Spreitzer dann nochmal verwendet.



    Noch ein positives Update am Abend:


    Der kleine Zwerg hat vorhin mehrfach (!!) in ein normal-großes Stück Apfel hineingebissen und diese Stückchen sogar auch aufgegessen :D :D :D. Nachher hat er sogar an einem Holzhaus herumgenagt :D :D :D. Also ich denke nicht, dass sein Kiefer kaputt ist. Da muss was an den Zähnen oder irgendeine kleine Entzündung sein. Aber nichts Dramatisches.
    Bis Mittwoch bekommt er noch Metacam (normalerweise 0,25ml, aber ich darf bis zu 0,5ml geben, wenn ich denke, dass er mehr braucht), ganz viel Sab Simplex (davon habe ich ihm zum Abendessen 3ml gegeben) und er bekommt jetzt doch wieder Critical Care, weil das ja noch mehr Rohfaser enthalten soll als HerbiCare und entsprechend noch gesünder sein soll. Und er hat es heute sogar auch angenommen. Vermutlich hatte ich am Anfang einfach noch nicht die richtige Päppel-Technik raus und habe es ihm deswegen nicht füttern können.
    Insgesamt war heute eigentlich ein relativ guter Tag für ihn. Ich habe ihm 90g Päppelbrei verabreichen können. Das ist mehr als in den letzten 4 Tagen.


    Ach ja, mal eine Frage: Wie lange darf man Rotlicht-Wärmelampen eigentlich an lassen?
    Ich habe eine ziemlich alte (über 20 Jahre alt), die immer noch tadellos funktioniert. Ich wollte sie erst über Nacht brennen lassen, weil Pios' Kuschelsack nass war und er ohne diese Sachen stark auskühlt. Aber nach 3 Stunden habe ich sie dann doch ausgemacht, weil ich Schiss hatte, dass sie zu heiß wird. Außerdem ist Pios in den 3 Stunden höchstens mal eine halbe Stunde von der Lampe weggegangen und das ist sicherlich auch ungesund.
    Stattdessen habe ich die Heizung in dem Zimmer jetzt auf Stufe 4 von 5 gemacht. Ich hoffe, das hilft ihm bis morgen früh. Dann kann ich die Lampe ja unter Beobachtung wieder anmachen.
    Seinen Kuschelsack habe ich jetzt auch wieder ins Gehege gelegt und einfach noch ein Handtuch reingelegt. Dann verteilt sich die Feuchtigkeit ein bisschen (für ein paar Stunden).



    Update am Samstag:
    Heute gibt es ein paar positive und ein paar weniger positive Neuigkeiten von Pios.


    positiv:
    Er frisst seit heute wieder einiges von alleine und sogar auch relativ viel :-). Er hat besonders Salat und Basilikum gefressen. Ich hoffe, das ist nicht zu wasserhaltig. Von dem päppelbrei habe ich entsprechend weniger gegeben. Seine Medikamente gab es unverändert.


    negativ:
    Seine Füße sind auf einmal richtig entzündet. Ich hatte schon neulich den Eindruck, dass sie gerötet waren, aber die TÄ meinte, da sei nichts. Heute ist die Haut zum Teil abgeplatzt :cry:. Im Moment ist die Haut wieder geschlossen, aber scheinbar hat es zwischendurch auch geblutet, weil er Blut im Fell hatte.
    Außerdem verliert er am rechten Auge Fell.. Die Haut sieht noch normal aus, aber ich nehme an, dass man da mit einem Hautpilz rechnen muss...? Ist ja auch relativ normal bei dem Stress...
    Wie behandel ich denn jetzt übers Wochenende seine Füße und eventuell den Hautpilz, wenn er ausbricht? Ich glaube, wir haben hier für Menschen noch Bepanthen und Systral und natürlich Desinfektionsspray. Soll ich ihm davon was draufmachen?
    Muss ich etwas an der Haltung verändern? Sie leben auf Streu (Tierwohl super). Das Streu ist zu 70-80% mit Heu überdeckt. Das Gehege wird einmal pro Woche gereinigt. (Es ist 3,6m^2 groß.)

  • Fütter mal nur Max. 20 ml pro Fütterung. Falls Du Colosan nicht da hast, hilft gut bei Magenaufgasung, geht auch Sonnenblumenöl. Das Sab kannst du ruhig aller 1-2 Stunden geben, die Luft muss unbedingt raus. Sie drückt auch auf die Lunge. Das RB vom Kiefer sollte unbedingt gemacht werden. Für die Füsschen haben wir immer Weleda Ringelblumen Salbe genommen.

  • Wie viel von dem Sonnenblumenöl nimmt man denn da? Egal, ob kalt- oder warmgepresst?
    Wo gibts die Wileda Ringelblumensalbe? In der Drogerie?


    Das RB vom Kiefer wird am Mittwoch in der anderen Praxis gemacht.


    Update:
    Ich habe jetzt auf seine Füße eine Zinksalbe gemacht. Die schmiere ich mir auch immer auf Wunden, weil die sehr schmerzlindernd und angenehm ist :-). Außerdem habe ich seine Füße mit je 2 Plastikpflastern umwickelt. Plastik ist zwar sicher nicht das Sinnvollste, aber es ist wasserabweisend. Die Stoffpflaster hätten sich mit seinem Urin vollgesaugt. Ich schaue in 2 Stunden nach, ob sie noch dran und heile sind. Wenn sie unverändert sind, lasse ich sie über Nacht dran und mache morgen ein neues Pflaster. Wenn sie angenagt/ab sind, schmeiße ich sie weg und gehe am Montag nochmal zu meinem TA.
    Aber was anderes als Plaster habe ich gerade nicht da.

  • Seit gestern Abend hat Pios jetzt eine Beule (kirschgroß) links am Bauch (relativ dicht am Hinterbein).
    Hat jemand von euch eine Idee woher die kommen kann? Sie ist ganz weich. Also scheinbar kein Abszess/Geschwür. Aber was ist es dann? Nahrung? Luft? Eine Wasseransammlung? Die Beule scheint ihm auch wehzutun. Er quiekt jedenfalls, wenn ich sie nur leicht berühre.
    Je mehr Probleme da täglich dazu kommen, desto mehr Sorgen mache ich mir, dass er es nicht mal bis zum Termin am Mittwoch schafft :cry:. Und in meine eigene TÄ habe ich im Moment kaum noch Vertrauen. Aber in die anderen TÄ hier in der Gegend noch weniger. Von den von mir getesteten TÄ war meine jetzige mit großem Abstand die beste.


    Pios hat heute auch im Vergleich zu gestern wieder abgenommen, weil er immer wieder diese Atemgeräusche beim Päppeln von sich gibt und ich dann aufhöre. Er verschluckt sich nicht beim Essen. Das klappt alles normal. Aber ich befürchte, dass sein Magen durch diese Luftblase so voll ist, dass da nichts mehr reinpasst und dass das Ganze dann auf die Lunge drückt.


    Kann mir denn nun einer beantworten, warum das Sab bei Pios überhaupt keine Wirkung zeigt? Davor hatte er ja noch ein anderes Anti-Blähmittel. Das hatte anscheinend ebenfalls keine Wirkung. Woher kommt die Luft? Päppel ich ihn etwa falsch? Ich achte schon immer penibel genau darauf, dass sich in der Päppelspritze keine Luftblasen bilden. Und ich wechsel immer wieder mal zwischen dick- und dünnflüssigem Brei.

  • Puh, das wird ja immer schlimmer :( Magst du nicht morgen gleich nochmal beim Arzt anrufen und auf die Dringlichkeit hinweisen, dass Pios es womöglich nicht mehr bis Mittwoch schafft? Die können das doch jetzt echt nicht mehr damit abtun, dass es "kein Notfall" ist!?!? :evil:

  • Pardona:


    Insgesamt päppel ich 3-4 mal täglich. Pro Ma(h)l gibt es inzwischen nur noch 20g Päppelbrei (Critical Care oder HerbiCare), weil er ja wieder selbstständig kleine Mengen frisst. Davor gab es 30g auf einmal.
    Die Uhrzeiten sind ca. 12:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr und ggf. 24:00 Uhr.
    Bei der ersten und bei der letzten Fütterung gibt es 0,25ml Metacam dazu.
    Bei jeder Mahlzeit gibt es 2ml Sab Simplex dazu.
    Und seit heute gebe ich ihm auch bei jedem Päppeln noch ca. 15-20ml reines Wasser dazu, weil er nicht selbstständig zu trinken scheint.
    Die Dinge, die er selbstständig in kleinen Mengen frisst, sind vorallem Basilikum, Romanasalat und eventuell eine winzige Menge von dem krautigen Anteil vom Fenchel. Einmal hat er auch in einen geschälten Apfel gebissen, aber beim nächsten Mal schon nicht mehr. Und er frisst bisher nur morgens mit (ich schmeiße 2 mal am Tag Gemüse ins Gehege). Vermutlich ist er nachmittags dann satt.


    Nadine:


    Ja, das hoffe ich sehr.. Anrufen werde ich auf jeden Fall. Die aus der anderen Praxis wissen ja auch noch nichts von der gigantischen Luftblase in seinem Magen, die eigentlich nicht mehr da sein dürfte.
    Ich hoffe, dass das aus deren Sicht ein Notfall ist. Nicht, dass das Tier erst in Ohnmacht fallen oder Blut verlieren muss, bis es ein Notfall ist.
    Aber gleichzeitig mache ich mir jetzt noch mehr Sorgen wegen der Narkose, als am Anfang. Sein Gewicht geht mal rauf, dann wieder runter, außerdem hat er irgendwo scheinbar einen Entzündungsherd und die große Gasblase. Alles keine optimalen Bedingungen für eine Narkose. Ich hoffe, die nehmen sich überhaupt richtig Zeit ihn gründlich zu untersuchen. Mein Eindruck am Telefon war, dass es dort recht hektisch zugeht. Aber immerhin soll diese Fr. Dr. Ewringmann ja eine Spezialisten auf dem Gebiet der kleinen Mitbewohner sein, also hoffe ich, dass sie das wieder hinkriegt.


    @Alle:


    Seine Füße sehen jetzt heute wieder besser aus. Die Pflaster lasse ich jetzt doch weg.. Er hat sie zwar nicht angenagt, aber dem armen Zwerg hat das Abziehen des Pflasters richtig wehgetan, weil sein ganzes Fell sich darin verheddert hat. Er hat mich die ganze Zeit abgeleckt, in der Hoffnung, dass ich endlich damit aufhöre.
    Die Heut an den Füßen ist immer noch gerötet, aber die Haut ist definitiv geschlossen und sieht einfach besser aus.


    Die Beule am Bauch ist größer geworden und jetzt auch auf der rechten Seite. Das spricht dann wohl wirklich für die Lymphknoten.
    Nicht, dass er doch noch eine Lungenentzündung hat und meine TÄ hier das übersehen hat... :(.

  • Wasser brauchst du nicht in so groen Mengen dazu geben, im Päppelbrei ist ja schon Einiges. Du solltest öfter in kleineren Mengen Päppeln, sonst hast du einen großen Brocken Futter, Luft, wieder einen Brocken Futter, Luft... Er hat dann auch mehr Anreiz zwischen dem Päppeln selbst zu fressen und man kommt dem Ideal einer gleichmäßiger Futteraufnahme wieder näher.

  • Wie viel Päppelbrei wäre in etwa richtig? Am Samstag hatte ich nur 2 mal gepäppelt mit je 20g, weil er ja da schon selbst gefressen hat. Allerdings hatte er dann am Sonntag auch 15g abgenommen.
    Gestern habe ich ihm 3 mal 20g gegeben, allerdings habe ich ihn heute noch nicht gewogen.


    Es gibt übrigens gute Neuigkeiten:
    Er hat sich heute morgen regelrecht auf den Basilikum draufgeworfen :lol:. Ich glaube, er hat den halben Topf alleine weggemampft und hat sich auch nicht von den anderen vertreiben lassen. Außerdem ist über Nacht zum ersten Mal seit Pios' Abnahme wieder das gesamte Futter aufgegessen worden. Davor blieben immer ziemlich große Futtermengen übrig.


    Ich fahre gleich nochmal einkaufen und bringe eine bunte Gemüseauswahl mit. Dann kann er sich das raussuchen, was ihm am besten schmeckt/was er am besten verträgt.

  • Dann hoffen wir mal, dass die Luft langsam weniger wird. Bei Magenaufgasung sollte man ne knappe Woche einplanen. Der Weg ist ja lang durch den Darm. Basilikum ist super vielleicht nimmt er ja auch Dill. So viel Wasser brauchst Du nicht, Fencheltee geht als Alternative. Wie köttelt er denn? Beim Sonnenblumenöl sind es 1 ml, davon kann man übrigens auch ein paar Tropfen in den Brei tun.
    Die Atemgeräusche sollten mit Besserung der Aufgasung abklingen, falls nicht, müsste man abhören lassen. Pumpen o. ä. sollte er auf keinen Fall. Beim Päppeln einfach so oft wie es geht, allerdings mit min. 2 Stunden Abstand.

  • Bei meinem ersten Schweinchen musste ich nach der Zahnsanierung mit Spreizern komplette 2 Wochen päppeln, weil er außer Brei nichts essen konnte. Bei Harry war es ebenso. Fast zwei Wochen konnte der arme Kerl nicht richtig futtern. Und er hatte sonst weiter nichts, er war nicht mal aufgegast. Ich hatte ihm dann Arnica Kügelchen gegeben, die haben relativ schnell gegen die Überdehnung im Gelenk gewirkt.


    Mittlerweile weiß man gar nicht mehr so richtig, wo man bei Pios hinschauen soll :( Ich war echt fest davon überzeugt, dass er ein Zahn-/Kieferproblem hat. Wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass Magen-/Darmgeschichten eine Folge davon sein könnten.


    Mein Kaninchen hat jedes Mal, wenn eine Zahnsanierung fällig war, so dermaßen schnell Magen-/Darmprobleme bekommen, dass ich manchmal völlig verwirrt war, vor allem, wenn er turnusmäßig eigentlich noch nicht mit Zähneschleifen dran war. Aber die Aufgasungen bzw. Verstopfungen waren dann tatsächlich eine Folge von Zahnproblemen, die nach der Sanierung mitbehoben waren.


    Dies nur zum im Hinterkopf behalten, wenn es zu Frau Dr. E. geht.


    Falls sie ihn dabehalten wollen (zur Beobachtung, könnte ja sein) würde ich mir überlegen, ob ein guter Freund von ihm mitgeht, dann wäre er nicht so alleine.

  • larissi: Ja, ich werde ihm auf jeden Fall Watson mitgeben und wenn ich ehrlich bin, wäre ich sogar sehr froh, wenn sie ihn für 2-3 Tage dabehalten. Zum einen könnte ich ne Pause gebrauchen, zum anderen nimmt er seit 2 Tagen bei mir wieder ab und ich bin hier langsam am durchdrehen, weil ich gar nicht weiß, was ich noch machen soll.


    Außerdem möchte ich Watsons Herz auch mal untersuchen lassen. Er hat immer mal wieder (schon seit einem Jahr) sporadisch Hustenanfälle. Die sind einen Tag lang da, dann wieder weg. Meine TÄ sagt, er reagiert auf einige Kräuter im Heu allergisch (aber nur nach Ausschlussprinzip). Das will ich auch nochmal absichern lassen. Es heißt ja, Herzprobleme können auch Lungenprobleme verursachen. Außerdem ist er mit weitem Abstand der Dickste aus der Gruppe, obwohl er nicht am meisten wiegt. Vielleicht eine Wasseransammlung im Gewebe? Die TÄ sagte immer nur, er soll abnehmen. Aber wie soll ein einzelnes Schweinchen aus der Gruppe abnehmen, wenn die anderen relativ optimal sind? Egal, zurück zu Pios:


    Bei dem Zahn-/Kieferproblem bin ich mir absolut sicher, dass es zutrifft. Irgendetwas ist da nicht in Ordnung. Ich hoffe nur, dass es mit einer harmlosen OP noch hingebogen werden kann. Was sehr auffällig ist, ist, dass er seit Kurzem (scheinbar unkontrolliert) auf die Päppelspritze beißt. Es sieht so aus, als könne er den Kiefer einfach nicht weit genug aufmachen um nicht draufzubeißen.


    Und mit den Magenproblemen bin ich völlig überfragt :?:. Diese Luftblase ist einfach nur komisch. Auch wenn ich zu viel auf einmal gepäppelt habe, hätte sie wegen dem ganzen Sab Simplex doch zumindest kleiner sein müssen. Die sah auf dem RB einfach riesig aus.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass meine beiden TÄ bisher eigentlich gar nichts untersucht haben (außer dem RB). Keine Kotprobe, kein RB vom Kiefer, keine Blutprobe, nur ein ganz kurzes Abhorchen... Und wie sie dann gleich meinte, er sei unheilbar krank.... :evil:


    Jasper+Rosalie:


    Das mit dem Sonnenblumenöl werde ich ab jetzt einführen. Weil Pios seit vorgestern abnimmt, werde ich jetzt exakt diese zwei Stunden einhalten (auch nachts) mit einer 4-stündigen Pause zwischen 2:00 und 6:00 Uhr. Dabei werde ich jetzt jedes Mal 15g päppeln. Das sind 165g Päppelbrei am Tag. Das Critical Care ist leider aufgebraucht. Das bestelle ich gleich mal. (HerbiCare und RodiCare habe ich allerdings noch da.)
    Seine Köttel sind winzig, aber zahlreich. Er liegt ja den ganzen Tag nur in seinem Kuschelsack, weil er so schnell auskühlt und deswegen kann man sogar auch die Menge ganz gut erkennen. Für mich sieht es nach einer "gesunden" Menge Körnchen aus ;-).
    Morgen muss ich sowieso noch Sab einkaufen. Da kaufe ich dann eine bunte Kräutermischung (frisch und trocken).

  • Wir hatten bei Mika das Bioserin, das stärkt und Lia (Zahnschweinchen meiner Ma) nimmt es auch super an. Das kann online bestellt werden, manche TÄ haben es auch da. Er ist doch ziemlich kräftemässig ausgezerrt, dein Kleiner. Das kann man übers Internet bestellen. Wenn sich eine Aufgasung löst und sie wieder richtig kötteln kann das Gewicht auch locker um 30-40g runtergehen.


    Wie viel Zeit du nachts dazwischen lassen kannst, musst du mal testen, wenn es nicht akut ist (sprich das Gewicht fällt immer weiter) kannst Du auch 6 Stunden dazwischen lassen. Irgendwoher müssen wir ja auch unsere Kraft nehmen.


    Mika hat auch so auf der Spritze gekaut, schwer zu sagen, ob das ein Zahnschweinchen Verhalten ist.


    In welchem Zeitraum hat Pios denn eigentlich so dolle abgenommen?

Ähnliche Themen wie Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-)