Beiträge von Dinemaus

    Ach wie schade, ich würde ihn so gern nehmen, denn er ist so ein goldiger Schatz! Wohne in Untermeitingen, aber haben schon vier Böckchen in zwei Gruppen und können leider nicht noch einen Bub aufnehmen. :( Wir hatten schon sehr viel Streit und schlimme Kämpfe bei VG's und möchten das nicht nochmal mitmachen, sollte sich ein Bub mit Harry nicht verstehen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der kleine Mann bald ein schönes Zuhause findet!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    Ja das stimmt - wir sind tatsächlich enger zusammengewachsen und er ist seitdem noch zutraulicher geworden. Somit hatte diese ganze Krankheits-Odyssee zumindest einen positiven Effekt :lol:
    Ich denke auch, dass die Geschichte nicht so ausgegangen wäre, wenn wir ihn nicht so unterstützt hätten und immer voller Mut und Hoffnung mit ihm geredet hätten. Ich bin froh dass wir den Zwerg nicht aufgegeben haben! All die Kosten, Mühen und schlaflose Nächte zahlten sich letztendlich doch aus.
    Nun hoffe ich, dass alle unsere Süßen noch viele schöne und gesundes Jahre bei uns verbringen dürfen :wink:
    Liebe Grüße,
    Nadine

    Du hast seine Geschichte wirklich sehr schön und rührend zusammengefasst und all die Bilder sind voller Erinnerungen. Diese werden euch immer in Erinnerung bleiben!
    Ich wünsche euch viel Kraft in dieser schweren Zeit und hoffe, dass der kleine Paddy gut über die RBB gekommen ist und es sich dort gutgehen lässt...
    Nadine

    Also das Verhalten deines Schwiegervaters ist wirklich unfassbar :x Wie kann man nur so herzlos sein!? Ich verstehe dich gut und würde genauso trauern und auch so ein liebevolles Grab machen.
    In manchen Augen sind diese kleinen Wesen leider nichts wert - mir ist es auch schon passiert, dass mir Leute gesagt haben, sie könnten nicht verstehen, warum ich so viel Geld beim Tierarzt ausgeben, da diese Tiere doch eh nur 2,50€ wert wären und man ihnen vorher lieber gleich das Licht auspusten sollte. :shock: Da fällt einem nix mehr ein. Ich würde alles für unsere Zwerge geben, denn sie gehören zur Familie dazu!!!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.
    Alles Liebe,
    Nadine

    Hallo Steffi,
    sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber irgendwie ist deine Antwort hier völlig an mir vorbeigegangen :oops:
    Jedenfalls noch nachträglich danke für deine Tipps!
    Inzwischen ist Balu wieder fit, er hat alles gut überstanden und die Wunden sind schön verheilt. :D Er muss keine Medikamente mehr nehmen und päppeln muss ich ihn auch seit zwei Wochen nicht mehr, da er wieder recht gut frisst und sein Gewicht konstant ist, bzw. er sogar schon wieder etwas zugenommen hat. Ich bin unendlich froh, dass der kleine Mann doch noch die Kurve gekriegt hat und es sich gelohnt hat, dass er unermüdlich gekämpft hat. Er ist auch noch genauso neugierig und lebensfroh wie vor dieser ganze Sache und ich bin richtig stolz auf unseren Kleinen, wie er das alles gemeistert hat :mrgreen:

    Bei uns war es genauso: drei unkastrierte Böckchen, alle im gleichen Alter, offensichtlich nicht besonders gut sozialisiert, aus einem Mini-Käfig raus, in dem sie ein Jahr gelebt haben.
    Wir haben den Fehler gemacht, den ich ganz offen eingestehe, dass wir uns vor der Anschaffung nicht gut informiert hatten über Meerschweinchenhaltung. Das haben wir dann erst danach gemacht. *schäm* Nicht toll, aber besser wie gar nicht.
    Und da wir die Jungs sofort ins Herz geschlossen hatten, wollten wir ihnen von da an ein schönes Leben ermöglichen und haben uns so viel Wissen über Meeris angeeignet wie möglich. Leider verstanden sie sich trotz einem 6 qm großen Gehege überhaupt nicht gut (Platz allein ist es also nicht immer) und es wurde immer schlimmer. Vor allem der Größte und der Kleinste kamen gar nicht miteinander aus und es herrschte eigentlich nie Ruhe bei ihnen, außer wenn sich das große, gutmütige Schweinchen deprimiert ins Haus zurückzog.
    So konnte es nicht weitergehen. Also haben wir den Ratschlag einer Notstation-Leiterin befolgt, und ein junges Böckchen (ca. 10 Wochen alt, wurde bereits kastriert) dazugeholt und dann eine neue VG gewagt. Die ging komplett in die Hose, zwei der Tiere haben sich nur noch ineinander verbissen und es floss Blut. Den Neuen haben sie aber nicht angegriffen. Schweren Herzens haben wir die Aktion dann abgebrochen und uns entschlossen, zwei Zweiergruppen zu machen – jeweils mit etwas über 3 qm für jede Gruppe. Glücklicherweise funktioniert das sehr gut. Das neue Schweinchen ist sehr gut sozialisiert und hat sich gut behauptet bei seinem „Mitbewohner“. Er war in jedem Fall ein Gwinn.
    Darum würde auch ich dir raten, die zwei, die sich gut vertragen (Hinz und Kunz) zusammen zu lassen und für Imperator ein neues Schweinchen zu finden. Aber vielleicht wirklich eines, das bockerfahren ist. Ich weiß nicht, ob ich nochmal ein junges Böckchen dazuholen würde so wie damals, auch wenn es bei uns (noch) gut funktioniert. Böckchengruppen können so schnell kippen, das ist immer eine Gratwanderung.
    Natürlich wäre es schöner für die Tiere, in einer Gruppe zu viert zusammen zu leben, aber momentan sind wir froh, dass sie zur Ruhe kommen konnten, jeder etwas zugenommen hat und alle Wunden verheilt sind.
    Da wir es versuchen wollten, ob sie vielleicht nach einer Kastration ruhiger oder verträglicher werden (und für den Fall, dass sie doch mal irgendwann zu Weibchen kommen) ließen wir alle drei kastrieren. Das ist jetzt über zwei Monate her und irgendwann wollen wir es nochmal mit einer VG probieren.
    Ob das aber funktioniert, bezweifel ich, denn es ist wohl einfach so, dass sich zwei der Meeris nun mal nicht mögen und da kann man so viel Platz geben wie man will, die gehen sich nicht aus dem Weg – zumindest unsere haben den Streit regelrecht gesucht und saßen ständig aufeinander, sind immer da hingegangen, wo die Anderen auch waren und schon ging es wieder los.
    Wie die Anderen auch schon geraten haben: mach zwei Gruppen draus, die auch möglichst weit weg voneinander sind. Oder wenn das nicht geht, musst du fast einen Bub abgeben. Wir hätten es nicht gekonnt, darum wollten wir alles versuchen, um sie irgendwie bei uns behalten zu können.
    Ich drücke dir und den Kleinen die Daumen! Imperator kann ja auch nichts dafür – er kann Kunz einfach nicht leiden, wie das bei uns Menschen auch oft der Fall ist. Unsere beiden Meeris, die sich nicht mögen, sind getrennt voneinander unglaublich süße Schätze. Jeder muss seinen Partner finden (oder mehrere), mit dem er glücklich werden kann.

    Es tut mir unendlich leid, dass Speedy nun doch so schnell gegangen ist.
    Deine Zeilen, Erlebnisse und Gefühle sowie die Bilder haben mich so berührt, ich konnte alles gar nicht auf einmal lesen weil es so traurig ist und musste eine Pause machen - es ist so herzergreifend geschrieben, dass man denkt, man sei live dabei.
    Ich möchte dir und deiner Familie mein allergrößtes Mitgefühl aussprechen und euch viel Kraft wünschen, diesen Verlust zu verarbeiten.
    Ich denke aber, du hast richtig entschieden und Speedy und letztendlich auch dir viel Leid erspart. Auch wenn man doch irgendwie zweifelt, ob es richtig war. Aber was ist in so einer Situation schon richtig oder falsch? Er konnte jedoch gehen, als es ihm noch nicht allzu schlecht ging und ich bin mir sicher, dass er sich nun auf der grünen Wiese drüben bereits ein sonniges Plätzchen gesucht hat und es sich dort gutgehen lässt.
    Und ihr tragt ihn für immer in eurem Herzen.
    Speedy hatte einige Jahre kein schönes Leben, aber in der Zeit, in der er bei dir war, hat er so viel Liebe erfahren. Mache dir keine Vorwürfe, ich hätte wahrscheinlich auch so gehandelt. Nehmt nun in Ruhe Abschied von eurem kleinen Freund. Dort wo er nun ist, gibt es keine gemeinen Abszesse oder Tierärzte oder Spritzen... Ruhe in Frieden tapferer Mann!
    Alles Liebe,
    Nadine

    Naja, nachdem wir eine wirklich harte Woche hinter uns haben, in der wir nicht wussten, ob Balu es schafft, weil er ziemlich zu kämpfen hatte mit seiner riesen Wunde, geht es nun endlich aufwärts!
    Er hatte sich kurz nach der OP einige der Fäden gezogen und die Schnitte rundherum aufgebissen. Alles war dick geschwollen, aber die Ärztin meinte, es wäre nix entzündet und die Wunde könne nicht aufgehen, weil sie auch innen alles doppelt und dreifach vernäht hätte. Sie gab uns eine Zinksalbe zum Abschwellen mit und nun kann man seit Montag eine deutliche Besserung sehen, auch an seinem Verhalten. Auch die Ärztin war zufrieden gestern bei der Kontrolle.
    Leider hat er noch ein bisschen Probleme mit dem Gewicht, aber wir füttern momentan noch zu, auch wenn er Frischfutter frisst.
    Aber das bekommen wir hoffentlich auch wieder hin... Ein paar Tage braucht er einfach noch bis er wieder richtig fit ist.

    Mir tut es auch sehr leid. Aber Fuchsi hatte ein langes und erfülltes Leben bei dir und soll nun für immer mit ihrer Familie auf der anderen Seite zusammen sein können.
    Alles Liebe und viel Kraft,
    Nadine

    Heute geht's Balu ganz gut, auch wenn man ihm anmerkt, dass er immer noch Ruhe braucht, tappst er schon wieder munter durch's Gehege und quieckt laut wenn's Fressen geht. :lol: Leider hat er nun doch etwas abgenommen, darum bekommt er sicherheitshalber noch zweimal am Tag Päppelbrei dazu.
    Das mit den Arnica Kügelchen könnte ich machen - Danke für den Tipp.
    Ja, mir läuft es immer wieder kalt den Rücken runter wenn ich mir vorstelle, wie dieser Arzt wohl gearbeitet haben muss, dass da sowas bei rauskommt. Schlimm. Da ist es ein Wunder, dass alle die OP überhaupt überlebt haben! :shock: