Beiträge von Dinemaus

    Oh, ich glaube, von "Abszesshöhle" kann da keine Rede mehr sein - riesen Loch trifft es wohl eher :shock: Der Schnitt ist bestimmt 3 cm lang und doppelt und dreifach genäht. Da ist nix mit offen bleiben :lol:
    Ich glaube auch, dass man da gar nix mehr spülen muss, weil ja alles rausgeschnitten wurde was Abszess war...
    Werde morgen mal fragen wie es nun weitergeht, aber ich schätze, das muss nun alles einfach schön verheilen.

    Guten Morgen Zusammen!
    Erst mal danke für eure lieben Worte und dass ihr an unseren Balu gedacht habt.
    Also die OP verlief ohne Komplikationen, allerdings stellte sich heraus, dass hinter den Abszessen noch weitere Knubbel voller Eiter lagen, die man rausschneiden musste und dazu noch total viel Gewebe entfernt hat. Ganz schrecklich! :shock:
    wir waren gestern bis 22 Uhr beim Arzt weil der Kleine gar nicht richtig wach werden wollte. Wie ein Häufchen Elend lag er da in seiner Box. :cry:
    Zu Hause lag er dann noch bei meinem Freund auf dem Schoß, ganz eingemummelt und hat sogar noch ein bisschen was gefuttert.
    Als wir ihn dann ins Gehege getan haben, hatte er wohl große Schmerzen und konnte kaum laufen. Die Wunden unten sind riesig und mich hat's echt geschockt! Hoffentlich heilt das wieder gut... :?
    In der Früh ging es Balu den Umständen entsprechend gut, er kam sogar zum Futtern. Abgenommen hat er bisher zum Glück nichts.
    Baghira ist ganz lieb zu ihm und lässt ihn weitestgehend in Ruhe bzw. stupst ihn hin und wieder an - ganz süß. :)
    Mal sehen wie es weitergeht...
    Morgen Abend ist wieder Kontrolle beim Arzt.
    Bis dahin heißt's, schön warmhalten, brav Medikamente nehmen und ihn mit ganz viel Liebe wieder aufpäppeln. :wink:

    Hallo ihr Lieben!
    Leider gibt's keine so guten Neuigkeiten von Balu: sein Abszess ist so hartnäckig und groß, dass sich die Ärztin entschieden hat, ihn heute Abend operativ zu öffnen. :(
    Wir hoffen, dass alles gut geht und drücken die Daumen für unseren tapferen Zwerg!

    Wir sind auch froh, dass der Arzt so reagiert hat und nicht alle Schuld von sich gewiesen hat.
    Grade auch das mit dem Buscopan: da hat er sein uraltes Buch ausgepackt, in dem das noch drinsteht und meinte, da hatten ja all die anderen Nager Glück, denen er das gegeben hat und er ist uns dankbar, dass wir ihm das gesagt haben! Er wird es denke ich nicht mehr spritzen in Zukunft.


    Mit den Abszessen müssen wir halt jetzt dranbleiben und ich bin gespannt was die Ärztin heute Abend sagt, denn ich finde, es ist alles ziemlich dick unten und ich fürchte, da ist alles wieder voll :( Es ist so schlimm was der kleine Mann seit vier Wochen alles mitmachen muss, aber erstaunlich, dass er trotz den Schmerzen, den Medikamenten und Behandlungen immer noch so viel Lebenswillen hat und gut drauf ist. Ich hoffe, es bleibt so, denn ein bisschen was hat er leider noch vor sich bis alles endgültig abgeheilt ist. :?

    Naja, leider ist es noch nicht ganz ausgestanden: Balu hat immer noch zu kämpfen weil sich wieder Eiter in den Abszessen gebildet hatten, obwohl es bereits abgeheilt sein sollte. Nun ist wieder alles dick unten und er ist ein wenig aufgebläht und es kamen vor ein paar Tagen nur Matschköttel raus. Also wieder Sab Simplex und zum Frischfutter etwas päppeln, weil er nicht ganz so viel frisst wie die Anderen, damit seine Verdauung in Schwung bleibt. Die Böhnchen sind jetzt zum Glück wieder normal.
    Morgen geht's halt dann mal wieder zum Arzt. :?
    Aber ein Gutes gibt's zu berichten: und zwar bekamen wir die Kastrationskosten von dem unfähigen Arzt zurück! Der war echt geschockt als wir ihm das alles erzählt haben und hat sich 1000 mal entschuldigt. Tja, das hilft uns zwar jetzt auch nichs mehr, aber er hat es zumindest eingesehen, vor allem auch den Fehler mit dem Buscopan und hat sofort eingewilligt, uns das Geld zurück zu zahlen...

    Also wir haben nur eine Hängematte, aber noch ganz viel andere Unterstände und Kuschelsachen, sodass jeder mal überall rein/drunter kann und es gibt deswegen eigentlich keinen Streit. Unsere Zwerge wechseln sich da eigentlich relativ brüderlich ab. :wink:
    Eine Anleitung zum Hängematte selber bauen für diese Tisch-Unterstände hab ich leider nicht, aber ich würde fast dazu raten, ein bereits fertiges Gestell mit Haken bzw. Ösen zu kaufen, dann weißt du sicher, dass die Qualität passt und kein Verletzungsrisiko besteht.
    Super, dass ihr euer Gehege noch vergrößern wollt!!! :D Da werden sich die Schweinchen bestimmt freuen.


    Ein schönes Wochenende...


    Nadine

    Dein Verlust tut mir sehr leid. Eine wirklich traurige Geschichte, die einen sehr berührt. :cry: Aber möchtest du es dir nicht nochmal überlegen und vielleicht doch wieder Meeris zu dir holen? Es gibt so viele arme Schweinchen, die sich über ein so liebevolles Zuhause wie sie es bei dir hätten, sehr freuen würden...


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Nadine

    Nagetierhaus Schütz hat auch super tolle Häuser und Unterstände und dort gibts auch eine Verlinkung zu den "Kuschelzwergen" - wunderschöne Kuschelsachen in allen Varianten! Sehr zu empfehlen :mrgreen:
    Ansonsten kommen bei uns auch die Weidentunnel, die mit Heu gefüllt sind (gibts zu kaufen) sehr gut an und es gibt in diversen Online Shops auch sog. Intelligenz-Spiele aus Holz, die mit Leckerlies befüllt werden können und die die Schweinchen dann aufziehen oder aufschieben müssen. Auch ganz lustig... :wink:
    Liebe Grüße

    Hallo Svenja,


    herzlich willkommen im Forum. Putzige Schweinchen habt ihr da und schön, dass sie sich schon etwas eingelebt haben. :D
    Ich wünsche dir, dass sie sich weiterhin so gut verstehen und vertragen, denn wir haben auch mit einem Jungs-Trio angefangen, die alle unkastriert und ein gutes Jahr alt waren und zuvor alle immer in einem Mini-Käfig zusammen gelebt haben.
    Wir holten sie zu uns weil sie uns sehr leid getan haben und vergrößerten ihr Gehege auf über 6 qm. Doch leider fingen damit die Streitereien erst richtig an. Es wurde immer schlimmer, Bisse, Blut und Zähneklappern waren an der Tagesordnung. :?
    Man hat uns geraten, ein Baby-Böckchen dazuzuholen, damit es eine grade Zahl ist und sie sich dann womöglich besser verstehen würden. Nach langem Überlegen taten wir das auch, doch leider ging die VG nach hinten los. Nichts wurde besser, eher noch schlimmer und wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, vorerst zwei Zweiergruppen zu machen (was auch zum Glück sehr gut klappt) und die drei Jungs aus dem Trio kastrieren zu lassen. Der "Kleine" war das schon.
    Nun sitzen sie erst mal die 6-8 Wochen ab bis die Hormone einigermaßen abgebaut sind und dann wollen wir nochmal eine VG wagen. Sollte es nicht funktionieren, müssen wir die beiden Gruppen wohl oder übel so belassen, denn wir können nicht noch für jeden Bub zwei Weibchen holen und ich kann auch keines der Vier weggeben, denn dazu lieb ich sie viel zu sehr. :roll:
    Es ist gut, dass du viel über Meeris und deren Haltung usw. liest, denn wir sind sehr blauäugig da reingestartet und hatten uns zuvor null informiert. Eigentlich total bescheuert und es war nicht richtig. Wenigstens haben wir danach alles gelesen was ging und die ganze Sache nochmal neu angepackt. Und ich kann nur betonen: Platz und viele Versteckmöglichkeiten sind bei einer Böckchengruppe ganz ganz wichtig. Ob es aber auf Dauer in dieser Konstellation wirklich klappt, haben leider nicht wir in der Hand - allerdings drücke ich dir die Daumen, dass du Glück hast und sich deine drei Zwerge immer vertragen!
    Wenn du sonst irgendwie Fragen o.ä. hast, immer gerne schreiben. :wink:
    Liebe Grüße,
    Nadine

    Ja, ich schau, dass wir sobald wie möglich (evtl. heute Abend) nochmal zu dem doofen Arzt gehen und ihn Auge in Auge auf diese Schlamperei hinweisen. Ich nehme am besten meinen Freund mit, denn dem fallen die besten Argumente ein und der redet den Arzt wahrscheinlich in Grund und Boden. :lol:
    Man darf sich nicht immer alles gefallen lassen und alles hinnehmen, nur weil es Ärzte und wir die dummen „Kunden“ sind. Auch Ärzte machen Fehler und das dann leider auf Kosten der Patienten. Das sollte er zumindest einsehen und ihm eine Lehre sein.
    Ich habe kürzlich erfahren, dass der wohl eher Rinder und Pferde behandelt, was man uns auch nicht gesagt hatte. :oops: Im Internet findet man ja keine Infos oder Bewertungen über den. Für mich war klar, das ist eine Kleintierpraxis, denn es sah alles danach aus und nachdem er sagte, er hätte schon oft Meerschweinchen behandelt und kastriert und alle hätten es bisher gut überstanden, hatte er unser vollstes Vertrauen. Tja, das hat sich nun ein für allemal erledigt!
    Wir werden uns wirklich überlegen (je nachdem wie das persönliche Gespräch verläuft), ob wir weitere Schritte einleiten gegen ihn.
    So selbstverständlich wie der damals zu der Buscopan Spritze gegriffen hat, kann es tatsächlich gut sein, dass er das schon vielen Tieren verabreicht hat – u.a. auch solchen, für die es gefährlich ist… :?
    Mir läuft es immer wieder kalt den Rücken runter wenn ich mir vorstelle, dass zwei unserer Süßen hätten sterben können und was für ein Glück wir hatten.
    Gestern beim Check war die Ärztin ganz happy, dass alles schon so gut abgeheilt ist. Sie musste die Wunden nur nochmal etwas säubern und es kam schon kein Eiter mehr. Wir waren sehr erleichtert.
    Das AB sollen wir vorsichtshalber noch über´s Wochenende geben und dann haben die ganzen Medikamente endlich ein Ende. Nur das Bene Bac geben wir noch eine Weile weiter. Das kann ja nicht schaden, oder? Nachdem sie nun so lange AB bekommen haben…
    Größtenteils ist wieder alles normal bei den beiden Zwergen, sie machen einen lebensfrohen Eindruck und ich hoffe, dass Balu nach dem Absetzen des AB wieder alles frisst und nicht nur Gurke und Salatblätter.
    Wir beobachten sie dennoch ganz genau, dass wir beim ersten Anzeichen einer Verschlechterung gleich reagieren können. Durch diese ganze Geschichte sind wir glaub ich doppelt sensibel geworden.
    Morgen lassen wir sie nochmal beim TA anschauen und dann sage ich mal gaaanz vorsichtig: alles wird jetzt wieder gut…. :wink:
    Ich danke euch allen für eure Nachrichten, Tipps, Ratschläge und liebe Genesungswünsche in dieser Zeit. Und auch dafür, dass ihr mir damals ziemlich Angst eingejagt habt, dass Buscopan lebensgefährlich für Meeris ist – denn sonst wären wir sicher nicht um 22 Uhr Sonntag Abend noch in die Tierklinik gefahren um den Päppelbrei zu holen und dann würde unser lieber Balu heute nicht mehr leben. :shock:
    In den letzten Wochen habe ich viel dazugelernt und ich bin unendlich froh, dass der Schatz durch viel Glück und unsere unermüdliche Pflege noch eine Chance bekommen hat.
    Sollte es noch was gravierendes Neues geben, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden. Ansonsten erst mal ein schönes Wochenende und ein lautes „Muig“ von unseren Patienten Balu und Baghira… :mrgreen:

    Ja, wir sind auch ziemlich geschockt und verärgert und gleichzeitig auch sehr enttäuscht und traurig über die stümperhafte Arbeit des Arztes. Um die Rückzahlung des Geldes geht es uns gar nicht so, viel wichtiger ist die Gesundheit unserer Tiere und dass andere Nager in Zukunft nicht mehr von ihm behandelt werden, denn das nächste Tier bringt er womöglich tatsächlich noch um. :shock:
    Ich will gar nicht wissen, unter welchen Bedingungen der operiert hat – obwohl es eigentlich eine seriöse Praxis ist und ich einfach nicht verstehen kann, dass das so schiefgelaufen ist. :?
    Darum gehen wir sobald wie möglich nochmal zu ihm und sprechen persönlich mit ihm und darüber, was er angerichtet hat. Mal sehen ob er das einsieht oder alle Schuld von sich weist. Er muss es auf jeden Fall erfahren und außerdem sollte er sich mal hinter die Löffel schreiben, dass man Meerschweinchen KEIN Buscopan gibt! :x
    Unseren beiden Jungs geht’s momentan ganz gut, sie sind lebhaft und aktiv, nur Balu muss noch besser fressen. Wir päppeln ihn jetzt noch dreimal am Tag und wiegen ihn täglich. Das Gewicht ist soweit konstant.
    Heute sollte er das letzte Mal AB bekommen haben, aber ich frage abends nochmal bei der Ärztin, wie das jetzt ist wegen dem zweiten Abszess. Hoffentlich verlängert sich das dann nicht. Er muss endlich mal wieder von den Medikamenten wegkommen und dann sehen wir ob sich sein Appetit verändert.

    Wir geben immer 0,5 ml Sab Simplex in eine Portion Päppelbrei. So wurde es uns empfohlen. Dazu dann einmal am Tag 1 ml Bene Bac.
    Anfangs kam bei Balu auch irgendwie gar nix mehr raus, und dann hatte er eine Weile Durchfall - das kam aber wohl von der gefährlichen Buscopan-Spritze, die ihm ein unwissender Arzt gegeben hatte (und wir es damals auch noch nicht besser wussten) Wir haben dann brav weiter gepäppelt und ca. 1 Tag später kamen wieder ganz ganz kleine Mini-Böhnchen raus, die dann langsam größer wurden und inzwischen ist es wieder weitestgehend normal mit seiner Verdauung - obwohl er natürlich immer noch nicht viel Frischfutter mampft. Das mag wohl am AB liegen und dass er noch einen zweiten Abszess dazubekommen hat, den man erst gestern entdeckt hat. :(
    Geh mit Pios wirklich lieber morgen zum Arzt, denn von selbst scheint es irgendwie nicht besser zu werden. Die sollen ihn mal gescheit durchchecken bevor es zu spät ist! :?
    Daumen sind weiterhin gedrückt!!!