Beiträge von Dinemaus

    Guten Morgen!
    So, hier ein Update von unseren beiden Patienten: gestern Abend war ja wieder Kontrolle beim Arzt und die Abszesse heilen schon recht gut, es musste nicht mehr viel gespült werden, es kam auch nur noch ein bisschen Eiter.
    Balu´s Zähne wurden kontrolliert, es konnte aber nichts Unnormales festgestellt werden.
    Wir haben aber nochmal betont, dass es ihm nicht so gut geht, vor allem macht er immer wieder einen matten Eindruck und frisst kaum was. Daraufhin hat die Ärztin ihn nochmal unter die Lupe genommen und zufällig gegenüber des Abszesses, bzw. schon fast Richtung Bauch einen weiteren Knubbel festgestellt, der kaum auffiel. Die Befürchtung eines weiteren Abszesses hat sich dann leider bestätigt. :shock: Dieser ging richtig nach innen und wäre schon fast in den Bauchraum gegangen. Also Narkose, aufschneiden, Eiter rausholen und die Ärztin hat dann auch noch gesehen, dass der erste Arzt, der die Kastration gemacht hat, irgendwas sogar falsch vernäht hat (ich weiß es leider nicht mehr genau, irgendwas mit ´ner Kapsel?) und es ist wirklich ein Wunder, dass alle Schweinchen noch leben nach dieser Horror-OP!
    Wir haben unseren zweiten Patient dann auch noch vorsichtshalber kontrollieren lassen und ihr werdet es nicht glauben, aber bei ihm war genau das Gleiche!!! Auch ein zweiter Abszess, sehr versteckt und anfangs gar nicht sichtbar. Erst jetzt, nachdem der andere Abszess kleiner ist, kam der zweite mehr zum Vorschein.
    Also nochmal die ganze Prozedur.
    Wir waren echt fertig nach dieser Diagnose und auch unseren Zwergen hat´s mehr als gereicht nach dieser Aktion.
    Heute Morgen waren sie wieder ganz ok drauf und mal sehen wie es nun weitergeht.
    Womöglich hat Balu sich deswegen auch so komisch verhalten und das AB wird ihm den Rest geben dass er keine große Lust auf Fressen hat. Zum Glück müssen wir das nur noch bis morgen geben.
    Hoffentlich haben wir das bald überstanden, denn unser Geld geht dahin und die Tiere sind einfach nur gestraft damit. :cry:

    Es wären am Donnerstag 10 Tage. Ich frage morgen mal wie lang wir es noch geben müssen.
    Heu frisst er komischerweise recht viel, was mich ja natürlich freut! Aber er hat heute Morgen das Salatblatt tatsächlich irgendwie viel langsamer als sonst gefuttert - eigentlich war er immer der schnellste Esser, aber heute hat unser anderes Schweinchen in der gleichen Zeit 3 Sachen verdrückt!
    Die Ärztin, bei der wir sind, hat sich auch auf solche Zahngeschichten spezialisiert und ist sehr gut ausgestattet in der Praxis. Die könnte da schon mal nachsehen. Wobei ich inzwischen viel gelesen habe, dass eine Haupt-Nebenwirkung des AB Appetitlosigkeit ist. Aber ich bleib da trotzdem mal dran...

    Jep, er bekommt das Bene-Bac ein paar Stunden nach dem AB.
    Und ja, die Wunde wird auf jeden Fall morgen beim Termin nochmal geöffnet und gespült, da bin ich mir sicher. Abgeheilt ist das leider noch nicht, auch wenn es schon besser ist als letzte Woche.
    Die Zähne will ich dann auch mal kontrollieren lassen.

    Er bekommt das "Baytril" und die Ärztin meinte halt, wir müssten es unseren beiden Patienten 10 Tage geben :shock: Ich weiß auch bald nicht mehr was richtig und was falsch ist und was wirklich mit Balu los ist.
    Die Aufgasung ist ja schon seit Tagen wieder weg und es kommen auch wieder richtige Böhnchen und der Abszess ist zwar noch nicht abgeheilt, aber eigentlich nicht mehr so schlimm.
    Fressen tut er seit über eine Woche nicht gescheit, und wenn dann nur mal ein Salatblatt oder ein paar Kräuter oder nagt an einer Gurke rum. Also bleibt uns nix anderes übrig, als ihn weiterhin mehrmals am Tag zu päppeln.
    Wenn er doch nur sprechen und mir sagen könnte, was ihm wehtut. Ich leide so mit und das macht mich langsam echt fertig. Erst denkt man, es geht endlich aufwärts und dann einen Tag später kauert er wieder unterm Unterstand und schaut nicht mal wenn ich mit dem Futter ankomme, während die Anderen ganz außer sich sind vor Vorfreude - sogar unser anderes Schweinchen mit dem fetten Abszess. Wenigstens frisst der, obwohl er auch AB bekommt.
    Ich möchte, dass die Ärztin Balu mal genau durcheckt, evtl. auch die Zähne... Wie lange soll das denn noch so weitergehen? Bis Balu tatsächlich mal noch seinen Lebenswillen verliert!? :cry:

    Also gestern beim Spülen beim Tierarzt kam nicht mehr viel Eiter. Darum meinte die Ärztin, wir sollten eine Salbe mitnehmen, die wir zweimal am Tag in die Wunde spritzen sollen - die ist zur Wundheilung. Zudem sollen wir immer noch gucken, ob noch was an Eiter rauskommt. Doch bei Balu war die Wunde schon komplett zu, wir sind mit der Spritze gar nicht reingekommen :? Ich glaube, ich rufe morgen mal an was wir machen sollen.
    Dienstag ist nämlich erst wieder Kontrolle angesagt... Leider frisst Balu immer noch kaum was von selbst. Ein paar Bissen hier, ein Salatblatt da, alles angeschnuffelt und das war's dann auch schon wieder. Also päppeln wir weiterhin. Mich macht das langsam echt fertig weil ich mir nach wie vor Sorgen mache. :(

    Balu kommt nun immer besser wenn es Futter gibt und ist mir sogar heut schon wieder auf die Oberschenkel gestiegen als ich mich zu ihnen gekniet habe. Ein klein wenig hat er gefressen. Wir wollen es jetzt wirklich so machen, dass wir den Päppelbrei und Frischfutter abwechseln, so wie du sagst, Susanne.
    Leider musste man seinen Abszess und den vom anderen Schweinchen gestern Abend beim Arzt wieder aufmachen und wieder Eiter rausholen, spülen etc. Und Samstag wahrscheinlich wieder.... Und die armen Zwerge leiden immer so, das kann man kaum mit ansehen. Wie lange dauert es denn, bis so ein Abszess abgeheilt ist? :(
    Übrigens hab ich nun das Bene-Bac daheim und fange heute an, es zu geben. :wink:

    Hey Katharina,
    also es könnte sein, dass es nun langsam aufwärts geht mit unseren Meeris. Balu hat sich heute Morgen sogar schon ein wenig für Frischfutter interessiert und gequiekt dass er was haben will. Ob die beiden über´n Berg sind, möchte ich lieber noch nicht so sicher sagen. Wir schauen mal was die Ärztin heute Abend beim Termin sagt.
    vor allem müssen wir das auch nochmal mit den Medikamenten abklären, was man noch wie lang nehmen muss und ob sie uns was gibt für die Darmflora wegen dem AB.
    Ja, mein Mann ist so engagiert, der tut mindestens genauso viel für unsere Schweinchen wie ich. Er sagt, ihm ist egal wieviel es kostet und er würde sogar bis ans Ende der Welt fahren, wenn man den Kleinen dort helfen könnte. :wink:
    Ich könnte es auch nicht allein durchstehen!
    Aber du hast ja eigentlich gar keine Hilfe oder? Das ist so schade, dass deine Eltern nichts mit den Tieren anfangen können. :(
    Vor allem beim Päppeln bin ich froh, dass ich Unterstützung habe, denn ich tu mir da auch relativ schwer. Wenn die Kleinen nicht wollen, dann können sie sich schon ganz gut wehren.
    wie lief es heute Morgen? Vor allem auch beim Arzt?
    Alles alles Gute weiterhin!!!

    Also das, was wir ihm jeden Morgen ins Mäulchen geben, ist einmal Metacam (0,06 ml) und das Andere ist ein AB. (und natürlich das Päppelfutter) Aber ich habe mir jetzt mal einiges zusammengeschrieben, das ich heute Abend die Ärztin fragen werde. Grade das mit dem BeneBac und Novalgin. Oder wie lange man die Medikamente noch geben muss. Wahrscheinlich ist es teilweise auch für den Abszess? Ich kann mir schon bald gar nicht mehr alles merken was für was ist... :?
    Heute Morgen hatten wir aber ein Erfolgserlebnis: Balu hat neugierig gekuckt und kam aus seinem Unterstand raus, als ich mit den Futterschüsseln ankam. Er hat sogar ein bisschen aufgeregt gequieckt, was sie immer machen wenn Futterzeit ist, und sich gleich einen dicken Petersilienstängel rausgezogen. So schnell konnte ich gar nicht schauen und schon hatte er fast alles davon vernichtet. Dann noch ein paar Bisschen Karotte und Fenchel... Super, ich hab mich total gefreut! :D Gestern Abend hat er mal ne Erbsenflocke gefressen.
    Sein Gewicht ist wegen dem Päppelfutter eigentlich konstant und der Bauch fühlt sich wieder relativ normal an.
    Vielleicht geht´s jetzt doch langsam aufwärts...?
    Ich finde es auch unfair, wenn die Leute eher verstehen, wenn man für Hunde oder eben größere Tiere Geld für Behandlungen ausgibt und sich um sie sorgt. Die kleinen Nager sind eher unwichtig und es nicht wert, dass man ihnen hinterher trauert. Dabei ist es doch völlig egal, ob ein Tier 500 oder 5 € kostet - es ist ein Lebewesen und hat keinen "Wert". Jeder hat ein Recht auf Leben und Hilfe bei Krankheit. Und man kann Meerschweinchen, Hamster oder Vögel genauso lieb haben wie eine Katze oder ein Pferd. Da sollten viele Leute dringend umdenken! Wenn die mal alt sind und sich nicht mehr selbst helfen können, wollen die bestimmt auch nicht, dass ihre Familien dann so denken, dass es eh schon egal ist und man jemand lieber sterben lässt, als noch groß was in seine Pflege zu investieren...

    Ja da hast du Recht - wir haben in den letzten Wochen viel dazugelernt, auch wenn ich wünschte, Balu hätte nicht am eigenen Leib erfahren müssen, wie schlimm Buscopan für Meerschweinchen ist. :?
    Bin gespannt was die Ärztin morgen sagt, wenn wir mit unseren zwei Patienten wieder dort sind. Bisher frisst Balu leider immer noch nichts außer dem eingeflößten Päppelbrei. Er schnuffelt zwar alles an, dreht sich dann aber gleich weg. Ist das normal dass es so lange dauert bis sich das wieder langsam normalisiert? Zumindest kommen nun schon mal ganz kleine Mini-Böhnchen bei ihm raus :lol:
    Stimmt, wir würden für unsere Süßen alles tun und ich wünsche mir nichts mehr, als dass sie endlich gesund werden!
    Als ich das im Büro erzählt habe, sagte doch glatt einer: eigentlich kann man die Tiere in so einer Situation nur umbringen, weil die doch eh nur 2,50€ wert sind :shock: Ist das zu fassen? Mir ist glatt die Spucke weggeblieben, so geschockt war ich über diese Aussage :cry:

    Hi du,
    war ganz geschockt, als ich deinen Beitrag grad gesehen habe, denn vor kurzem war noch alles ok bei deinen Süßen. :( Es tut mir sehr leid und ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich grade fühlst, denn wir müssen unseren Balu auch seit Sonntag päppeln weil er nichts mehr frisst, eine mega Aufgasung hatte, zudem noch Buscopan bekommen hat, was ja ganz schlecht ist, Durchfall hatte und obendrauf noch einen Abszess von der Kastra. Er ist total am Ende und wir sind permanent beim Arzt, nachdem wir nun endlich einen haben, der kompetent ist! Wir dachten zwei Tage, dass er uns stirbt. Nun scheint es gaaaanz langsam etwas bergauf zu gehen.
    Unser zweites Schweinchen hat auch einen riesen Abszess, den man gestern Abend noch aufschneiden musste weil alles voller Eiter war. :shock:
    Ich kann dir zwar keine guten Ratschläge geben, weil ich dafür zu wenig Erfahrung hab, aber vielleicht tröstet es dich etwas, dass du nicht allein bist mit den Sorgen.
    Das Päppeln finde ich persönlich ziemlich schwierig und erfordert etwas Übung. Wir haben die kleinen 1ml Spritzen bekommen, vorne die Spitze abgeschnitten, damit der Zwerg nicht so drauf rumkaut. Dazu das Critical Care und 5 mal am Tag mind. 20 ml. Das ist ziemlich zeitaufwendig, aber lebensnotwendig!
    Ich drücke alle Daumen die ich hab für den kleinen Pios und hoffe dass es wieder in Ordnung kommt!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    Puh, nun komm ich endlich mal wieder kurz zum Schreiben, nachdem es gestern wieder drunter und drüber bei uns ging: der tapfere Balu macht seit gestern Abend wieder einen viel lebhafteren Eindruck und sogar die Böhnchen nehmen wieder Form an. Sein Bauch fühlt sich wieder richtig weich und nicht mehr so aufgebläht an. Selbst die Ärztin war überrascht und hat sich gefreut. Darum meinte sie, wir sollen alles so beibehalten mit der Behandlung und was er momentan bekommt, denn es scheint gut zu wirken. Heute hat er wieder ein bisschen Heu gefressen und zeigt Interesse an seinem Umfeld. :) Jetzt muss er halt nur noch anfangen, Frischfutter zu mampfen. Mal gucken wie es heute Abend ist.
    Leider hat sich herausgestellt, dass das andere Schweinchen, das gleichzeitig kastriert wurde, auch einen Abszess hat, den man sofort aufmachen musste - alles voller Eiter - einfach schockierend! Und der "alte" Arzt meinte noch, es wäre alles normal :shock: Das hat ein Blinder gesehen, dass da was nicht ok war. Darum haben wir ihn auch gestern gleich mitgenommen. Also wieder einen Abend beim Arzt verbracht mit Hoffen und Bangen. Aber er hat´s super überstanden und war gleich danach wieder recht fit. Nun halt Nachsorge usw. und dann mal sehen was die nächsten Tage bringen. seufz....

    So, ein neuer Tag mit unserem armen Balu. Er hat heut Morgen zwei Salatblätter von allein gefressen, aber ansonsten hängt er noch immer ziemlich in den Seilen. Sitzt halt immer in seinem Häuschen und guckt traurig. :( beim Päppeln ist er immer recht lebhaft und der Bauch fühlt sich nicht mehr so aufgebläht an. Die Kastra-Wunde sieht auch ok aus. Heute Abend wieder zum Check beim Arzt und dann mal sehen was der meint. Vielen Dank für eure Nachrichten, Ratschläge und Genesungswünsche.
    Wir gehen definitiv nicht mehr zu dem ersten Tierarzt!!! :evil: