Beiträge von Dinemaus

    Hallo zusammen,


    mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass meine Meerschweinchen immer wieder mal unterm Fressen eine Art Schnalzen von sich geben - genau kann man es nicht beschreiben. Ich weiß auch nicht ob sie sich verschlucken oder falsch kauen? Eine Regung zeigen sie jedenfalls nicht, so als wäre es ihnen nicht unangenehm, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob ihr so ein Geräusch kennt?


    Liebe Grüße,
    Nadine

    Ja ich weiß, der Käfig müsste größer sein - er ist 60 auf 180 cm, aber das ist zumindest doppelt so groß als der, in dem sie bei der Vorbesitzerin gelebt hatten. Wir wollen auf jeden Fall noch ein Klappgehege bauen, in das wir sie immer reinlassen wenn wir zu Hause sind.
    Das mit dem zweiten Eingang beim Haus machen wir auf jeden Fall - danke für den Tipp! Das Eckhaus hat noch zwei andere Ausgänge, die unter den beweglichen Rampen liegen.
    Wie macht ihr das z.B. mit einem Klappgehege? Legt ihr eine Decke, Bettlaken o.ä. unter das Streu? Muss ja auch alles täglich saubergemacht werden und unter dem Streu soll ja auch nicht alles nass sein. :?

    So, der erste Tag im neuen Käfig und er kommt gut an bei unseren Kleinen. Er ist zwar nicht ganz so groß wie er sein sollte, aber trotzdem ein Riesen Unterschied zum alten Käfig und sie können auch gut rennen da drin. Ansonsten haben wir auch eigentlich alle eure Ratschläge bzgl. Einrichtung usw. befolgt. Ihr Verhalten war heute auch besser als die Tage zuvor. Mal sehen wie's weitergeht, aber wir werden das Thema Kastration dennoch im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüße und danke für die mühevoll geschriebenen Antworten :wink:

    Danke für deine schnelle Antwort! :D
    Die Drei sind 1 Jahr alt - sagte zumindest die Vorbesitzerin. Wir haben sie erst vor einer Woche zu uns geholt, vielleicht ist es auch noch wegen der Eingewöhnungsphase...?
    Am Wochenende bekommen sie einen größeren Käfig, da der jetzige tatsächlich etwas eng ist. Irgendwie gehen die sich da gegenseitig im Weg um finde ich und darum muss was geräumigeres her.
    Außerdem nehmen wir sie jeden Abend raus und lassen sie auf einer großen Decke rumlaufen und stellen auch ihre Häuser darauf auf.
    Hab halt irre Angst vor der OP weil ich grad vorhin einen Beitrag gelesen habe, bei dem danach ein Tier gestorben ist.... :(
    Wir schauen vielleicht mal wie es mit dem neuen Käfig wird und können dann immer noch zum Arzt gehen.


    Schönes Wochenende!

    Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich weiß jetzt nicht, ob es so ein Thema schon mal gab und frage einfach mal: wir haben seit einer Woche unsere ersten Meerschweinchen und sind noch am Anfang was das "Know-how" über sie betrifft. Ich lese viel und versuche, alles richtig zu machen, damit sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.
    Nun ist es so, dass wir drei Männchen haben, die ca. 1 Jahr alt sind und keinen Kontakt zu Weibchen haben. In den letzten Tagen sind sie ziemlich unruhig und verstehen sich irgendwie nicht so gut und ein Schweinchen möchte das andere sogar immer wieder "besteigen". :shock:
    Wir haben gelesen, dass sie in dem Alter die Rangordnung unter sich ausmachen und man sie am besten lassen und nicht eingreifen soll. Aber muss man sie denn unbedingt kastrieren oder gibt sich das von allein wieder? Eigentlich wollten wir diese Prozedur den Kleinen ersparen und haben Angst, dass was schiefgeht.
    Was meint ihr, was wir tun sollen? :?


    Bin ganz arg dankbar für Eure Antworten! :mrgreen:


    Liebe Grüße,
    Nadine