Beiträge von Dinemaus

    Hi Tina,
    danke der Nachfrage, aber dem kleinen Patient geht's leider immer noch nicht besser. Trotz regelmäßigem Päppeln hat er keinerlei Besserung gezeigt, war völlig apathisch und bekam dann auch noch so nen halben Durchfall. Also abends wieder in die Klinik (diesmal eine, die etwas näher ist) und dort wurde endlich mal richtig untersucht, was bisher keiner gemacht hat: es stellte sich heraus, dass er richtig schlimm aufgebläht ist und natürlich auch die Buscopan Spritze gestern super schlecht war und die matschigen Köttel wohl auch deswegen kommen können. Außerdem hat er einen Abszess von der Kastra, der im Ultraschall angeschaut und behandelt wurde. Jetzt also weiterhin päppeln, dazu Sab Simplex und ein Schmerzmittel sowie Antibiotikum. Morgen dann nochmal hin zur Kontrolle... Weiterhin darf also gerne Daumen gedrückt werden! :D

    Naja, geht so. Wir waren gestern noch zwei Stunden bis Mitternacht in der Tierklinik, haben dort Päppelbrei und Spritzen bekommen und letzte Nacht regelmäßig gefüttert. Er hat gut mitgemacht und es kamen auch schon wieder ein paar kleine Böhnchen raus. Aber Frischfutter nimmt hat er bisher noch mehr oder weniger verschmäht. Mal sehen wie's heute noch weitergeht...

    Also sind zurück vom Arzt und er meinte, es wäre wahrscheinlich eine Aufgasung bzw. Blähungen und er deswegen auch Schmerzen hätte und vorn nichts mehr rein sowie hinten nichts mehr raus will. Er hat zwei Spritzen bekommen, eine Buscopan und eine, um die Verdauung anzuregen. Wir sollen ihm nun hauptsächlich Heu geben und Dinge, die bei Bauchschmerzen gut sind, z.B. Fenchel. Naja, mal sehen ob das nun was hilft... :?:
    Von der Kastrationswunde kann es eher nicht kommen, da die Entzündung eigentlich wieder weg ist...
    Tja, muss ich wohl erst mal glauben :|


    Und wenn er gar nicht frisst, wäre päppeln auch sehr wichtig.

    Hallo,


    mein Balu ist vor 1 Woche kastriert worden. Die OP hat er soweit gut überstanden und es sah auch ein paar Tage danach gut aus die Wunde. Doch dann hat sie sich auf einmal entzündet, war rot und tat ihm weh. Beim Tierarzt bekam er darauf am Freitag eine Spritze und am nächsten Tag sah es wieder normal aus. Aber seit gestern Abend ist er richtig apathisch, frisst so gut wie nichts mehr und seit ein paar Stunden verkriecht er sich im Tunnel und ist dort total unruhig, quieckt und dreht sich rum - das ist einfach komisch und ich glaube, er fühlt sich nicht wohl. Ich mache mir solche Sorgen, aber man sieht äußerlich einfach nichts.
    Was würdet ihr mir raten? Morgen Abend hab ich wieder einen Arzttermin mit ihm. Ab wann müsste man ihn päppeln und wo bekomme ich Päppelfutter auf die Schnelle her? Bin total verzweifelt :(
    Liebe Grüße,
    Nadine

    Guten Morgen zusammen!


    Ich wollt nur nochmal kurz was fragen: muss man nach der Kastration wirklich nochmal 6 Wochen warten, bevor wir unsere zwei Zweiergruppen mit den vier Böckchen neu vergesellschaften können?
    Die einen sagen, sofort nach der OP, andere meinen nach 2 bzw. 6 Wochen - was wäre am sinnvollsten?


    Liebe Grüße,
    Nadine

    ja, wir hätten es lassen sollen und erst mal keinen Vierten holen sollen, aber eine erfahrene Notstation-Leiterin hat es uns empfohlen und wir dachten, wir wagen es, vielleicht geht es gut. Tja, falsch gedacht, nun sind wir auch schlauer. :(
    Zum Glück klappt es momentan in den Zweiergruppen sehr gut. Nun also Kastration in zwei Wochen, dann nochmal abwarten und schließlich nochmal eine VG versuchen...

    So, seit gestern haben wir unseren neuen Schützling. Wie die VG mit den anderen Dreien lief, hab ich in dem Beitrag "sollen wir unsere Schweinchen kastrieren" geschrieben. Müsste relativ weit oben bei den neuen Beiträgen stehen.


    Liebe Grüße,
    Nadine

    Die Bisswunden sind schon länger her und inzwischen wieder verheilt. Waren im Mund- bzw. Lippenbereich. Haben damals leider keine Fotos gemacht. Seitdem sind immer wieder Haare geflogen und es war insgesamt relativ unruhig unter den Drei. Nun haben wir uns gestern ein kleines Böckchen dazugeholt, um eine grade Zahl zu haben, aber die VG ist komplett schief gegangen, obwohl wir es so gemacht haben, wie es überall beschrieben wird. Zwei Schweinchen haben sich mehrmals ineinander verbissen und sind als Knäuel umhergerollt. Es floss dann auch Blut und daher haben wir uns entschlossen, alles abzubrechen und sie in zwei Zweiergruppen zu teilen. Der Neue wird vom Anderen eigentlich in Ruhe gelassen und er muss sich natürlich auch noch eingewöhnen und die anderen Zwei vertragen sich nach anfänglichen Reibereien nun auch ziemlich gut.
    Nun werden wir unsere Drei älteren in zwei Wochen kastrieren lassen und wollen dann nochmal eine VG wagen.
    Sie tun mir jedenfalls total leid, weil das gestern sicher ein schlimmer Stress war und nun sind sie getrennt, was auch nicht Sinn der Sache war. :(
    Aber wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es noch klappt mit den Vier...

    Ja, das dachten wir auch. Sind nun inzwischen nämlich so weit, dass wir sie tatsächlich kastrieren lassen wollen. Leider wird das Verhalten nach der Kastration ja wohl nicht wirklich besser, aber dann hätten sie zumindest später mal die Chance, mit Weibchen zusammenkommen zu können.
    Da wir drei Schweinchen haben, dachten wir, wir setzen noch ein Baby dazu, damit es eine grade Anzahl ist - einer ist nämlich immer irgendwie der Außenseiter bei uns und wir wissen gar nicht mehr, was wir noch machen sollen, damit endlich Ruhe einkehrt. :( Wir möchten auch keinen von ihnen hergeben und eine riesen Herde aufzumachen mit 6 Weibchen geht auf keinen Fall. Momentan sind wir total verunsichert, weil jeder was anderes sagt. :?