Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie geht es deinem Schweinchen?
    Wie ist es mit dem entzündeten Zahn?
    Bei Frau Dr. E. waren jetzt schon einige hier aus dem Forum und eine Freundin von mir.
    Waren alle sehr enttäuscht, obwohl sie sich angeblich mit Meerschweinchen auskennen soll.
    Kann man nur von abraten.
    Meine Freundin geht zu Dr. Koch, aber auch da sind die Meinungen unterschiedlich.

  • Hallo,


    ich melde mich mal nach einer längeren Pause zurück, weil Pios nun endlich wieder über die ursprüngliche 750g-Marke gekommen ist :D:D :D.
    Ich muss zwar dazusagen, dass seine 764g jetzt spät am Abend waren und er morgen früh vermutlich 730 bis 740g wiegt, aber es geht jetzt steil bergauf :-).
    Der Zahn scheint verheilt zu sein. Das wurde zwar nicht nochmal geröntgt, aber er frisst und frisst und frisst :-). Die Zähne sind jetzt auch wieder gleichmäßig. Der eine Zahn wächst zwar schief und könnte nochmal zu Problemen führen, aber solange da nichts entzündet ist, will ich den auch nicht ziehen lassen.
    Er hatte fast 2 Wochen lang mit Durchfall zu kämpfen. Und die Ursache scheint banalerweise tatsächlich das Wärmekissen gewesen zu sein. Ich habe im Internet gelesen, dass die zusätzliche Wärme bei Tieren, die sie nicht mehr brauchen, zu Fehlgährungen und damit zu Durchfall führen kann. Kaum war das Kissen weg, war auch der Durchfall weg. :-)
    Blähungen scheint er auch keine mehr zu haben. Zumindest fühlt sich sein Bauch nicht hohl an. Ich bin mir noch unsicher, ob er gerade eine Verstopfung hat, aber meine TÄ sagte, da sei alles in Ordnung. Außerdem hätte er dann ja zwangsläufig Blähungen.
    Päppeln musste ich schon seit über einer Woche gar nicht mehr. Metacam konnte ich auch frühzeitig absetzen. Nur das Sab/Dimeticon bekommt er gelegentlich noch.


    Und leider ist seine Menschenscheu jetzt auch wieder da :?. Er war durch das Zwangsgekuschel sooo schön handzahm geworden. Und jetzt rennt er wieder vor mir weg :cry::roll:. Naja "Schwamm drüber". Dann muss ich eben meinen Hund knuddeln ;-). Hauptsache das Ferkel wird jetzt wieder gesund. :-)

  • Klingt doch alles super. Freue mich für euch, dass es gut ausgegangen ist.
    Sofern man den Patienten nicht auf die Wärmequelle zwingt, dürfte es durch Wärmekissen keine negativen Auswirkungen geben. Die Tiere gehen freiwillig runter, bevor ihre Körpertemperatur unangenehm steigt. Magen und Darmtrakt werden dadurch nicht wärmer.

  • Mensch, das sind doch mal tolle Nachrichten! Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen.


    Ich drücke die Daumen, dass er stabil bleibt. Vielleicht kann man den einen Zahn einfach öfter anschauen und ggf. abschleifen. Manchmal helfen regelmäßige Sanierungen, eine Fehlstellungen zu mäßigen.


    Das mit dem Heizkissen glaube ich eigentlich auch nicht wirklich. Du hast ja gesagt, er hat geklappert. Nun ja, klappern kann natürlich auch von Schmerzen kommen, aber wenn er auch vom Anfassen her kühl war, ist das schon richtig, dass man Wärme anbietet. Er muss natürlich ausweichen können, wenn er das nicht mehr mag. Aber das kann er ja bei dir. Vielleicht hat er auch irgend ein Medikament nicht vertragen. Oder es war einfach der unkorrekte Biss. Das ruft ja in den meisten Fällen Fehlgährungen hervor. Aber wenn der jetzt wieder passt, kann es endlich aufwärts gehen!! :D:D

Ähnliche Themen wie Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-)