Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ...und gibt es schon Neuigkeiten von dem kleinen Patienten? Wie wars beim TA? Ich hoffe es konnte etwas "brauchbares" gefunden werden, das man behandeln kann.


    Alles Gute und liebe grüße
    Sandra

  • Beim TA war ich jetzt doch nicht, weil ich ehrlich gesagt Schiss davor habe ihn bei seinem aktuellen Gewicht in Narkose zu legen.
    Und wenn es wirklich an den Zähnen liegt, was bisher am wahrscheinlichsten zu sein scheint, dann ist es ja eigentlich egal, ob die jetzt korrigiert werden, wenn er (zu) wenig wiegt, oder wenn sie erst bei ca. 1000g korrigiert werden.


    Insgesamt war er heute schon deutlich besser drauf. Er hat es sogar geschafft ein ganzes (!!!) Basilikumblatt von dem Stängel mit viel Kraft abzureißen und tatsächlich zu fressen :shock:.
    Außerdem geht die Gewichtskurve jetzt wieder nach oben.


    Gestartet ist er irgendwann zwar mal bei 1000, aber die klammere ich hier aus.
    los ging es Dienstag mit 750g (da hatte er noch Durchfall)
    Mittwoch 730g
    Donnerstag 720g
    Freitag 700g
    Samstag 690g
    dann hatte ich das Erklärungsvideo bekommen und mich auch endlich getraut ihn noch mehr "zu seinem Glück zu zwingen". Außerdem hatte ich dann das HerbiCare, das er ja z.G. ganz gerne isst. Seitdem sieht es wie folgt aus:
    Sonntag 700g
    Montag 720g
    Dienstag 730g
    Mittwoch 715g
    Donnerstag 730g
    Freitag 730g
    Samstag 740g
    Sonntag 725g :(


    (Alles immer morgens vor dem ersten Päppeln gewogen. Wenn ich dran denke, ergänze ich die Liste täglich.)


    Außerdem nimmt er jetzt endlich den Kuschelsack an. Ich hatte ihn mit Heu vollgestopft, weil Pios sich schon immer unter die großen Heuberge im Gehege gewühlt hatte. Aus dem Säckchen kam er dann heute morgen richtig verschlafen herausgekrochen mit ganz kleinen, müden Äuglein :lol:.


    Und inzwischen bekommt er 4-5 Mal am Tag jeweils 30g Päppelbrei und eine Bauchmassage :oops:. :lol:


    Ein bisschen Schiss habe ich jetzt trotzdem vor den nächsten Tagen... Ab morgen habe ich keine Medikamente mehr, weil der TA meinte, dass er ab jetzt keine mehr braucht. Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl dabei. Nicht, dass er doch wieder aufgast.


    Woran würde ich als Laie denn erkennen, dass er tatsächlich aufgegast ist? Oder dass er Bauchschmerzen hat? Beim ersten TA-Besuch meinte meine TÄ, dass er wohl sehr stark aufgebläht war, aber ich wusste trotzdem nicht, wie ich das erkennen sollte :oops: :roll:.

  • Guten Morgen :-)


    Also ich würde es schon für sinnvoll halten, möglichst zeitnah nach den Zähnchen schauen zu lassen, denn es soll ja das Ziel sein, dass er schnell wieder selbstständig frisst und aus eigener Kraft zunimmt.
    Je länger das Päppeln anhält, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich Zahnprobleme entwickeln (wenn nicht schon welche vorhanden sind) und desto schwieriger wird es werden, ihn wieder zur selbstständigen Nahrungsaufnahme zu bewegen.


    Dass er zunimmt, ist insgesamt als positiv zu werten. Die Menge an Päppelbrei pro Fütterung erscheint mir recht hoch, allerdings hatte ich ein diesbezüglich auch eher schwieriges Schweinchen, das kaum mal mehr als 10ml pro Mahlzeit angenommen hat, dafür aber deutlich häufiger gepäppelt werden musste.


    Wenn er sich sehr stark wehrt, dann wäre das unter Umständen auch ein Zeichen dafür, dass sein Magen gerade einfach gut gefüllt ist und man es dann erst einmal bei einer etwas kleineren Menge belässt.


    Um eine Aufgasung festzustellen, taste ich immer das Bäuchlein ab. Fühlt es sich hart an, kann man davon ausgehen, dass ein Problem vorliegt.


    Außerdem kann ich dir den "Klopftest" empfehlen. Dabei klopft man vorsichtig!! seitlich auf das Bäuchlein. Hört sich das Ganze hohl an, liegen Blähungen vor.
    Auch eine angespannte Haltung, sehr kleine Köttel, Fressunlust oder gesträubtes Fell können auf Blähungen hindeuten.


    Für den Notfall sollte man immer Sab Simplex oder ein ähnliches Produkt zuhause haben. Sab Simplex oder Lefax sind frei in der Apotheke erhältlich und können im Notfall Leben retten.
    Sab Simplex kann nicht überdosiert werden, daher schadet es in der Regel nicht, wenn man beim Verdacht auf Blähungen das Medikament verabreicht.
    In der Kombination hat sich Novalgin als Schmerzmittel bewährt (damit habe ich persönlich allerdings keine Erfahrungen).


    Liebe Grüße und alles Gute für dein Schweinchen :-). Schön, dass er den Kuschelsack annimmt :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Wenn du unsicher bist, misch doch einfach Sab Simplex unter den Päppelbrei, das schadet nicht und hilft bei Blähungen.
    Wir haben Mops auch mit HerbiCare+Sab gepäppelt, als er kürzlich sein "Ich kann nicht abbeißen"-Problem hatte. Heu hat er ja auch gefressen, Salat gerupft - aber er hat auch alles andere gefuttert, wenn man es ihm in mundgerechten Stücken angereicht hat und aufpasste, dass es nicht wieder aus dem Mund fällt. Ging mit Paprika, Fenchel, Sellerie, Gurke, Möhre. Ist zwar ziemlich zeitaufwendig, aber so hat er immerhin noch was zum Kauen gehabt.


    Die Zähne würde ich auch unbedingt bald anschauen lassen.


    Alles Gute für euch!

  • Okay. Dann werde ich Donnerstag Nachmittag mal zum TA fahren. Soweit ich weiß, arbeiten die da auch nur/meistens mit Inhalationsnarkose. Und vielleicht hat er ja dann auch schon wieder 760-770g Gewicht. :?

  • Wenn er wieder normale Köttel hat, würde ich die Medikamente absetzen und lieber weiter päppeln, vermischt mit Sab Simplex. Jedes Medikament, ob Schmerzmittel oder AB, kann Appetitlosigkeit und Apathie verursachen, von daher wäre es wichtig, ihn jetzt mal zu sehen, wenn er "clean" ist. Vielleicht mag er dann doch wieder mehr selber essen.


    Sollte er in Narkose müssen, kannst du ihm in den Päppelbrei hinterher Mariendistel mischen, das hilft der Leber beim Schadstoffabbau. Ich nehme immer Silymarine Leberschutz Kapsel. Den Inhalt einer Kapsel auf zwei Tage verteilen, in dem man alles mit Wasser aufgelöst in die Spritze zieht und auf diese Weise dosiert. Damit kannst du auch sofort anfangen - die Leber kann immer Unterstützung gebrauchen.

  • Gibt es diese Silymarine Leberschutz Kapseln in der Apotheke? Oder bestellt man die am besten übers Internet?


    Wie hoch dosiert man eigentlich Sab Simplex? Ein paar Tropfen?


    Ich schaue mir Pios gleich nochmal an. Gestern Abend machte er nicht den allerbesten Eindruck. Als er (verteilt auf 2 Mahlzeiten) 45g Päppelbrei intus hatte, wollte er patout nicht mehr mitmachen. Ich habe die Hoffnung, dass er einfach satt ist, weil er vielleicht doch wieder von alleine frisst. Aber andererseits saß er abends auch ziemlich anteilnahmslos im Heuberg :-/.
    Naja. Mal sehen, wie er jetzt drauf ist.

  • Ich lese gerade auf diebrain.de, dass er eigentlich in den letzten Tagen kein/nur sehr wenig Gemüse hätte haben dürfen, sondern ausschließlich Heu und Tee/Wasser (und den Päppelbrei), weil alles andere eine Verstopfung auslösen kann... Stimmt das? :| Davon höre/lese ich gerade zum ersten Mal. Und ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass nicht viel bei ihm rauskommt. :(


    http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

  • Oh Pios, das klingt aber nicht so gut :? ...


    Ich hoffe, es geht dem kleinen Kerl bald besser!


    Wenn du den Verdacht hast, dass er Blähungen haben könnte, dann kannst du ihm ruhig 1ml SabSimplex (vermischt mit 1ml Wasser) direkt mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben. Sab Simplex reagiert gleich mit der Luft im Bauch und kann daher nicht überdosiert werden.


    Meine TA empfahl mir, Koko 3x täglich je 1ml Sab Simplex, dazu Päppelbrei und 2x täglich Bene Bac zu verabreichen. Sie litt eine Weile an Blähungen und verlor gleich an Gewicht. Die Kombination aus Sab Simplex, Päppelbrei und Bene Bac hat geholfen. Sie neigt zwar noch immer ab und an zu Blähungen, aber bislang nicht mehr in diesem Ausmaß.


    Vielleicht erreichst du damit auch etwas.


    Dill, Basilikum und Fenchel sind gut für´s Bäuchlein. Vielleicht mag / kann er davon etwas annehmen.


    Schau mal, hier findest du Infos zum Thema:
    http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html
    Aufgasung bei Nelli


    Ich drücke euch die Daumen!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Zitat von Kaddie

    Ich lese gerade auf diebrain.de, dass er eigentlich in den letzten Tagen kein/nur sehr wenig Gemüse hätte haben dürfen, sondern ausschließlich Heu und Tee/Wasser (und den Päppelbrei), weil alles andere eine Verstopfung auslösen kann... Stimmt das? :| Davon höre/lese ich gerade zum ersten Mal. Und ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass nicht viel bei ihm rauskommt. :(


    http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html


    Leider gehen Verstopfung und Blähungen häufig Hand in Hand, das stimmt. Wie sehen denn seine Köttelchen aus?
    Gerade deswegen ist die Behandlung der Blähungen mit einem geeigneten Medikament (Sab Simlex, Lefax...) so wichtig.


    Tee kannst du gerne anbieten. Auch den Päppelbrei kannst du mit Tee anrühren. Heutee (Heu mit heißem Wasser übergießen, ziehen und abkühlen lassen) ist ebenfalls gut für´s Bäuchlein.


    Ich würde eher leicht und langsam verdauliches Futter wie Karotte und Fenchel anbieten. Kohl oder Salate würde ich eher vermeiden.


    Unter Umständen wäre ein Röntgenbild angebracht.


    Alles Gute!
    Tina

  • Wir geben immer 0,5 ml Sab Simplex in eine Portion Päppelbrei. So wurde es uns empfohlen. Dazu dann einmal am Tag 1 ml Bene Bac.
    Anfangs kam bei Balu auch irgendwie gar nix mehr raus, und dann hatte er eine Weile Durchfall - das kam aber wohl von der gefährlichen Buscopan-Spritze, die ihm ein unwissender Arzt gegeben hatte (und wir es damals auch noch nicht besser wussten) Wir haben dann brav weiter gepäppelt und ca. 1 Tag später kamen wieder ganz ganz kleine Mini-Böhnchen raus, die dann langsam größer wurden und inzwischen ist es wieder weitestgehend normal mit seiner Verdauung - obwohl er natürlich immer noch nicht viel Frischfutter mampft. Das mag wohl am AB liegen und dass er noch einen zweiten Abszess dazubekommen hat, den man erst gestern entdeckt hat. :(
    Geh mit Pios wirklich lieber morgen zum Arzt, denn von selbst scheint es irgendwie nicht besser zu werden. Die sollen ihn mal gescheit durchchecken bevor es zu spät ist! :?
    Daumen sind weiterhin gedrückt!!!

  • Hm.. ich kann gar nicht genau sagen, wie seine Böhnchen aussehen... Obwohl ich ihn täglich bestimmt 2 Stunden auf dem Schoß habe, hat er bisher nur ein einziges, sehr winziges Böhnchen gehabt, das sogar in seinem Hintern hängen geblieben war und nicht von alleine rauskam...
    Ich nehme mal an, dass das nicht das allerbeste Omen ist... :(


    Heute morgen war er wieder munterer, aber ich habe wirklich nur unter massivem Zwang gerade eben so 17ml in ihn hineinbekommen.


    Ich kann zwar von außen nichts ertasten - da fühlt sich alles ganz normal an - aber ich denke wirklich, dass in seinem Kiefer/in seinem linken Ohr eine Entzündung vorliegt. Er presst seinen Kopf von Tag zu Tag stärker gegen meine Hand und liegt krumm und schief herum.


    Wenn ich morgen meine Klausur hinter mich gebracht habe, gehts gleich zum TA. Und wenn der nichts findet, versuche ich mal zu dieser bekannten TÄ (ich hab schon wieder den Namen vergessen) aus Berlin zu gehen. Ihre Praxis ist zwar eine Stunde von hier entfernt, aber dafür scheint sie ja eine der besten deutschen Meeri-TÄ zu sein.



    Update am Abend:


    Ich habe es jetzt probiert den Brei nochmal zu verdünnen. Jetzt ist er wirklich schon sehr wässrig, aber wenigstens nimmt Pios ihn jetzt mit relativ wenig Gegenwehr an. Und ich denke sogar, dass es im Moment ganz gut ist, wenn der Brei so dünn ist, weil alle meine Schweinchen nichts trinken.. Ich hatte sogar die letzten 2 Jahre schon gar keinen Napf/keine Flasche mehr drin, weil der/die eh immer nur umgekippt/nicht genutzt wurde und genug Gurke im Gehege war. Jetzt für Pios steht natürlich wieder was drin, aber man kann nicht erkennen, ob davon wirklich etwas getrunken wurde.


    Ich habe ihm jetzt verteilt auf 2 Abendmahlzeiten noch 60g Brei geben können. Insgesamt sind wir für den Tag dann bei 77g... Nicht viel, aber besser als nichts. Und da morgen meine Semesterferien erst richtig anfangen, kann ich ihn auch den ganzen Tag über päppeln :-).


    Außerdem habe ich bei der Abendfütterung mal die Rotlichtlampe aus ca. 80cm Entfernung auf uns gerichtet. Dadurch wurde es nicht zu heiß und Pios konnte endlich mal aufwärmen. Ihm scheint der Brei einfach zu kalt zu sein. Wenn man selbst friert, will man ja auch oft lieber warme Sachen trinken. Er hat am Anfang ganz extrem gezittert. Das grenzte schon an Schüttelfrost. Aber nach 5 Minuten war das vorbei und er war sichtlich entspannt :-).
    Ab sofort mache ich das immer. Dann kann er sich alle 3 Stunden für 20 Minuten richtig aufwärmen und danach im Kuschelsack entspannen.
    Apropos Kuschelsack... Die anderen scheinen jetzt den Kuschelsack ganz plötzlich für sich entdeckt zu haben... Jahrelang haben sie den ignoriert und nicht benutzt. Aber kaum braucht ihn Pios, wollen ihn natürlich alle 4 haben... :roll::lol:. Da muss ich wohl mal shoppen gehen... Sonst kann Pios sich ja gar nicht entspannen.


    Im Moment ist es sowieso wieder hektisch im Gehege. Durch den ganzen Trubel mit Pios sind die anderen natürlich auch aufgescheucht worden, was dazu führte, dass die beiden Chefs auf einmal wieder Rangkämpfe austragen. Und so, wie es aussieht, ist der ewige Zweite, Sherlock, auf einmal zum Erstplatzierten in der Rangfolge geworden, was ich nicht unbedingt gutheiße. Sherlock ist leider ein ziemliches Mobber-Schweinchen, der andere - besonders Pios - einfach zum Spaß ärgert. Struppi hat ihn bisher immer im Zaum gehalten, aber wenn er jetzt nicht mehr der Boss ist, fehlt das Gleichgewicht.. Naja. Ich lasse mich überraschen, wie sich das entwickelt. Vielleicht ist das ja auch vorbei, wenn Pios wieder gesund ist.

  • Die Silymarine Kapseln bekommt man in der Apotheke, aber billiger sind sie online.


    Wenn ich Brei gebe, rühre ich den immer mit heißem Wasser an. Nach ein paarmal Umrühren ist er noch lauwarm und servierbereit. Ich bewahre auch keine Reste im Kühlschrank auf, weil das viel zu kalt wird. Ich mache immer alles frisch.


    Warst du schon beim TA? Mann, das muss doch jetzt mal besser werden :?

  • Also ich war heute in derselben Praxis, aber bei einer anderen TÄ. Die meinte, dass die Zähne alle soweit in Ordnung sind (die vorderen hat sie minimal korrigiert, weil die sich ja im Moment nicht abnutzen), die Zunge war auch nicht angeschwollen (was ja bei Zahnspitzen meistens der Fall ist), einen Abszess oder ähnliches hat sie auch nicht gefunden.
    Danach hat sie sich das Kiefergelenk angeschaut (ohne röntgen). Sie sagte, es hat einen irrsinnig großen Spielraum und dass es regelrecht ausgeleiert ist.
    Sie hat mir ehrlich gesagt überhaupt keine Hoffnungen gemacht. Sie meinte, eine OP wäre da nicht wirklich möglich, weil der Knochen sich einfach abgenutzt hätte und jetzt zu wenig "Material" vorhanden sei.
    Sie hat ihm noch ein Anabolikum gespritzt, damit er im Kiefergelenk seine Muskulatur stärkt und ich habe noch jede Menge Schmerzmittel mitbekommen.
    Ihre Vermutung in Bezug auf seine Lebenserwartung war, dass er noch knapp ein Jahr zu leben hat und ich ihn während dieses Jahres immer päppeln müssen werde.



    Allerdings bin ich kein "Fan" von solchen endgültigen Diagnosen, deswegen gehe ich auf jeden Fall noch zu dieser anderen TÄ aus Berlin, die hier im Forum schon so oft gelobt wurde.
    Vielleicht kann man das ja doch noch irgendwie operieren. Vielleicht kann man da, wie bei Menschen, ein künstliches Gelenk einsetzen. Oder irgendwie irgendwas verdrahten. Ich weiß es nicht... Aber ich will nicht, dass er am Ende nur knapp 4 Jahre alt wird. Er ist wirklich ein lebensfrohes Schweinchen geworden und das, obwohl er in den ersten 1,5 Jahren so ein absolut beschissenes Leben hatte. Vielleicht hat er sich ja damals schon den Kiefer ausgeleiert, weil er verzweifelt in die Käfiggitter gebissen hat, weil er ganz alleine in einer winzigen Zelle saß. Oder die Kinder, die ihn als Plüschtier missbraucht haben, haben ihm den Kiefer ausgeleiert. Oder das völlig falsche Futter... :evil:.

  • Der arme Kerl... Das ist ja wirklich erst einmal eine niederschmetternde Diagnose :-(. Ich finde es prima, dass du ihn nicht gleich aufgeben magst und noch eine zweite Meinung einholst. Vielleicht wäre dann auch ein Röntgenbild sinnvoll.


    Ich drücke die Daumen, dass man dem kleinen Kerl doch noch irgendwie helfen kann und er die Chance hat, ein würdevolles Schweineleben zu führen.


    Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass eine OP am Kiefer absolut kein Spaziergang ist, daher hoffe ich, dass es für Pios eine andere Behandlungsmöglichkeit gibt.


    Alles Gute!
    Tina

Ähnliche Themen wie Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-)