Beiträge von miah

    Huch hier wurde ja noch richtig viel geschrieben :shock: :lol: . War leider die letzten 2 tage nicht online und habs gar nicht bemerkt. Freut mich aber wenn mein thread so gut frequentiert ist :D


    Bei unseren beiden handelt es sich übrigens anscheinend um ein eher seltenes verhalten , denn ich konnte seit dem letzten mal nichts vergleichbares mehr beobachten. Allerdings ist momentan auch niemand brünstig :wink: . Auch Sonya ist daher wieder ganz friedlich.


    Susanne : ich habe mir auch nur sorgen gemacht dass Verdauungsprobleme entstehen können, weil Sonya als Peruaner Mix doch recht lange Haare hat (zumindest solange der trimmer noch nicht da ist) und daher die aufgenommene haarmenge relativ groß war. Aber zum Glück geht's dem jungen Mann gut und er hält weiterhin sein kampfgewicht von 1496 g) :lol:


    Leider kam der trimmer erst gestern, daher werde ich ihn erst am Wochenende ausprobieren . Dann steht auch der TÜV wieder an daher passt das.


    So muss jetzt zur Arbeit. Schöne tag noch an alle


    Sandra

    Zitat von Resii

    ...
    Wobei ich schon verstehen kann, dass sie das nicht mag. Sie hat so schönes Fell und ich bin total untalentiert. Beim letzem Mal sah ihr Hintern so aus, alls hätte er ne Bobfrisur.. also wirklich schrecklich :oops:



    Ich bin genauso untalentiert und kann daher auch jedes schweinchen verstehen, das protestiert wenn ich mit der schere ankomme :lol: . An den Seiten sieht es immer so aus als ob die Haare abgefressen wurden nachdem sie meinen verzweifelten frisier-versuchen zum Opfer gefallen sind :oops:


    Leider ist der trimmer noch nicht geliefert worden :? , daher muss ich wohl noch ne Woche warten bis ich ihn ausprobieren kann.


    Das mit dem Handtuch über dem Kopf werde ich auf jeden Fall auch mal testen vllt beruhigt das hier ja auch so gut.


    LG
    Sandra

    Danke für die Tipps :D . Hatte mich schon gefragt wie das am Bauch und zwischen den beinchen funktionieren soll. Gut zu wissen dass ich da nicht scheren muss 8)


    Der trimmer müsste eigentlich heute kommen. Ist zwar noch nicht so warm bei uns aber ich denke ich werde ihn trotzdem schonmal ausprobieren. Ne schicke kurzhaarFrisur hat schließlich noch keinem Schwein geschadet, auch nicht wenns nur 22° sind. :lol:


    LG
    Sandra

    Bisher hab ich ihm immer beim TÜV die Haare geschnitten, sobald sie länger wurden als auf den Bildern. Leider mag er die schere überhaupt nicht. Er zuckt und zittert dann am ganzen Körper und die Mädels sind da nicht besser. Sonya schreit sogar als würde sie aufgespießt sobald man ihr ein paar Haare anschneidet. Auch wenn ich so schneide dass es garantiert nicht ziept. :roll:


    Wir hatten vorher schonmal so ein Schrei - Schwein dass es gar nicht mochte wenn man die schere ansetzt, da sind wohl manche schweinchen ganz eigen. :wink:


    Für diesen Sommer hab ich daher nach ein wenig stöbern hier im Forum einen Mini pet trimmer bestellt und bin schon ganz gespannt wie der bei unserer Truppe ankommt. Da aber alle 4 keinerlei angst vor dem Geräusch meiner elektrsichen Zahnbürste haben bin ich eig ganz zuversichtlich. Bei dem summenden Geräusch denken sie nämlich immer an Futter, da ich mir morgens und abends immer vor der Fütterung die Zähne putze :lol:

    Hi erneut und vielen Dank,


    das beruhigt mich schon sehr. Es könnte nämlich wirklich sein dass ich das aufreiten an sich einfach nicht mitbekomme, da ich berufstätig und daher min 8 std täglich nicht zu hause bin ( außer am Wochenende ). Hatte ich bisher noch gar nicht dran gedacht, dass ichs vllt einfach nur immer verpasse.


    ...und das mit dem Löwenmännchen passt wirklich perfekt :lol: auch optisch.


    Aber sieh selbst:

    Hallo nochmal :)


    Also an Futter bekommen unsere 4 ausschließlich Frifu und als leckerchen 1-2 mal täglich 2-3 sonnenblumenkerne, selten auch mal ein paar leinsamen. Beim frifu handelt es sich meist um gurKen, Romana salat, kohlrabi-Blätter, andere salat Sorten (natürlich immer langsam angefüttert) , brokkoli, möhren, paprika , fenchel, Tomaten und was das Gemüse Regal sonst noch so hergibt. Außerdem haben wir ein paar Töpfe auf der Terrasse in denen Löwenzahn und Gras wächst, das ist natürlich besonders beliebt aber leider nur wenig vorhanden.


    Da Felix sehr groß ist und ich schonmal in nem anderen thread gefragt habe, gLaube ich nicht dass er zu dick ist. Er hat auch keinen schwabbelbauch und auch kein doppelkinn. Ist halt einfach ein stattlicher kerl. Leider ist er ein wenig faul und rennt nicht viel, daher hat er schnell keine Lust mehr den Mädels hinterher zu laufen um seine Pflicht zu tun :wink:


    Ich mache mir halt nur sorgen weil ich es wirklich nur sehr selten sehe dass er eines der Mädels besteigt; und das ist doch wichtig für den hormonhaushalt der Damen, oder?


    Außerdem wollte ich noch wissen ob es evtl schädlich ist wenn er ein ganzes Büschel Haare frisst. Schadet das nicht seiner Verdauung? Hab allerdins danach nix auffälliges bemerkt.


    Achja das mit den versauen spielen zur Beschäftigung und für mehr Bewegung kommt momentan für Felix noch nicht in frage, weil er noch sehr schüchtern ist. Er ist jetzt seit Februar bei uns und nimmt mittlerweile wenigstens schonmal Futter aus der hand. Sogar seine geliebten sonnenblumenkerne :lol:

    Hallo Sue und vielen dank für deine Antwort.


    Felix ist 2 und Sonya fast 1 Jahr alt. Die anderen beiden sind jetzt ca. 6 Monate.


    Ballenprobleme sind eigentlich ausgeschlossen, da auch Felix bei unserer TÄ durchgecheckt wurde. Außerdem sehen seine ballen ganz normal aus. Allerdings bringt der junge Mann stolze 1530g auf die waage, was seine Faulheit evtl etwas erklärt. :oops:


    Liebe grüße
    Sandra

    Hallo ihr lieben ,


    Mir ist seit kurzem ein merkwürdiges verhalten bei 2 unserer 4 Schweinchen aufgefallen.
    Also zunächst einmal ist unsere kleine Sonya immer arg zickig wenn sie brünstig ist. Sie versucht dann immer die anderen beiden Mädels zu besteigen und muss andauernd von Felix zur Ordnung gerufen werden. Wenn sie ihn dann endlich mal aufreiten lässt ist meistens ruhe. Leider ist er recht faul und auch nicht der schnellste, daher dauert es oft sehr lange bis er es mal schafft an sie ranzukommen.


    Nun ist mir vor knapp 3 Wochen eine kahle stelle an Sonya's Hinterteil aufgefallen. Wir waren auch bei unserer TÄ, die jedoch nichts festellten konnte. Also kein Pilz und auch keine anderen Parasiten. Ich habe ihr auch von Sonya's aufmüpfigem verhalten alle 2 wochen erzählt und sie meinte solange das nur vorkommt wenn die kleine brünstig ist besteht noch kein Grund zur Sorge.
    Die Haare wAchsen auch normal wieder nach unD letztes Wochenende hab ich dann auch den Grund für die kahle stelle entdeckt. Sonya hat wieder mal versucht die kleine kelly zu besteigen und Felix kam angelaufen und hat ihr ein fast fingerdickes Büschel Haare ausgerissen woraufhin sonya schrecklich geschrien hat. Dann hat er sich gemütlich hingestellt und das ganze Büschel aufgefressen :shock:


    Nun habe ich ein paar fragen:
    1. Ist Sonya's verhalten noch normal, solange es nur alle 2-3 Wochen auftritt, oder sollte ich sie auf ovarialzysten untersuchen lassen?


    2. Ist Felix 's verhalten normal, also das Haare ausreißen, und ist es nicht ungesund wenn er soviel Haare frisst?


    Solange keine der Damen brünstig ist sind übrigens alle 4 sehr harmonisch und streiten sich nie.
    Leider fängt die kleine kelly nun auch an eines der anderen Mädels zu besteigen wenn sie brünstig ist :?
    Daher noch eine letzte Frage :
    3. Kann es sein dass Felix einfach zu faul ist? Ich sehe es nämlich äußerst selten dass er mal eins der Mädels besteigt. Er geht zwar dazwischen wenn sie sich streiten aber aufreiten tut er nur sehr selten.


    Liebe grüße und sorry für den langen Text
    Sandra

    Liebe chrissie
    Ich habe immer still mitgelesen und gehofft dass die kleine Haru es schafft. Es tut mir unendlich leid, dass sie nun so schnell ihre Reise ins regenbogenland angetreten hat :( .


    Liebe Haru ,
    ich hoffe du bist gut auf der großen grünen Wiese angekommen und kannst dir nun all die Köstlichkeiten schmecken lassen. Grüß alle unsere Engelchen und Pass auf die auf, die du zurücklassen musstest und die dich nun schmerzlich vermissen.

    Liebe carina,


    Euer Verlust tut mir von Herzen leid.
    Beim lesen deines Nachrufs für euren kleinen Alf kamen mir gerade die Tränen :cry: . In jeder Zeile spürt man wie sehr dieses wunderhübsche kerlchen geliebt wurde und ich bin mir sicher Alf wusste auch was er für ein Glück mit seinem zu Hause hatte.
    Er schaut bestimmt nun vom regenbogenland auf euch und schickt euch ein paar Sonnenstrahlen.


    Lieber Alf,


    Ich hoffe du hattest eine sanfte Reise über die Regenbogenbrücke und bist gut auf der großen grünen Wiese angekommen. Lass dir die ganzen Köstlichkeiten dort schmecken und grüß alle unsere engelchen. Besonders mit unserer kleinen joy wirst du dich bestimmt gut verstehen, habt ihr doch so viel gemeinsam. Auch sie war ein Peruaner in ähnlichen Farben, auch sie hatte eine HerzInsuffizienz und einen ähnlichen Leidensweg, auch sie hat bis zum Schluss gekämpft und ihren brei vom löffel geschlabbert....auch sie hat den Kampf am ende verloren :cry:
    Machs gut kleiner Alf , du warst etwas ganz besonderes und wirst nie vergessen.


    Traurige Grüße
    Sandra


    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstlich durch das dunkel unserer Trauer lechten

    Auch ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich ebenfalls noch nie etwas von Schlundlähme gehört habe. Allerdings würde ich auch dazu tendieren noch eine zweite Meinung einzuholen, insbesondere wenn die Frage nach Erlösung im Raum steht.


    Zum päppeln kann ich dir nur raten hartnäckig zu sein und nicht zuviel Mitleid zu haben, dafür aber ganz viel Geduld. Bei unserem zahnschweinchen hat es oft ne Stunde gedauert bis ich vllt 10ml päppel brei drin hatte und ich musste die spritze teilweise richtig weit ins Mäulchen schieben damit er nicht alles wieder ausspuckt. Aber es ging irgendwie. Also nicht aufgeben, es ist ja schließlich momentan ihre einzige Überlebenschance.

    Wir drücken die daumen dass die kleine es schafft.


    Mitfühlende Grüße
    Sandra

    Danke für eure antworten. :D
    Es ist schön zu hören, dass es noch weitere schweigsame schweinchen gibt.


    Bei uns sind sind es die beiden zutraulichsten Mädels, die am lautesten nach Futter rufen und als erstes vorne stehen um sich etwas abzuholen. :lol:


    Jacqueline und Felix halten sich zuerst eher im Hintergrund und beobachten das ganze aus sicherer Entfernung. :wink: ....aber wenn sie die anderen dann fressen hören trauen sie sich auch langsam ran.


    Gesund sind sie denke ich alle 4, zumindest gibt's keine Auffälligkeiten beim TÜV. Daher mache ich mir auch weiterhin keine sorgen um unseren dicken, stillen Felix und lass ihn fröhlich die Damen anbrommseln und seinen Job als haremswächter erledigen. Ob mit oder ohne gequieke :wink:


    Liebe grüße
    Sandra

    Hallo ihr lieben,


    es ist jetzt nicht so dass ich mir sorgen mache, aber es kommt mir irgendwie komisch vor.
    Unser Felix quiekt einfach nicht :? ...niemals, nicht nach Futter, nicht wenn er zum TÜV rausgenommen wird und auch sonst nicht.


    Er ist jetzt seit 3 Monaten bei uns und ist 2 Jahre alt. Insgesamt ist er ein recht schüchternes kerlchen, zumindest uns Menschen gegenüber. Er nimmt zwar ganz vorsichtig auch mal was aus der Hand aber dabei er ist dabei sehr misstrauisch. Eine falsche Bewegung und er ist weg. Die drei Mädels sind da sehr viel zutraulicher. (Obwohl alle jünger sind als er ) Naja das ist ja auch kein Problem, obwohl ich es natürlich schöner fände wenn er noch ein wenig auftauen und zutraulicher werden würde.
    Aber dass er so wenig Geräusche macht, finde ich doch recht ungewöhnlich. Wir hatten bisher nämlich noch kein so ruhiges Schweinchen wie ihn.
    Das einzige was er von sich gibt ist Brommseln und vllt mal dieses leise gurren wenn er ein komisches Geräusch hört oder er sich erschreckt.


    Ist das normal? Habt ihr auch schon so stille schweinchen gehabt? Ändert sich das vllt noch?
    Ich bin da ein wenig verwirrt :wink:


    Liebe grüße
    Sandra

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit der geplanten Konstellation klappt ist leider fast gleich 0. Die beiden kastraten werden sich um die Weibchen streiten und am Ende wirst du wahrscheinlich einen abgeben oder zwei Gruppen machen müssen. :?


    Ich kann dir daher leider nur davon abraten 2 Kastraten in einer so kleinen Gruppe zu halten. Behalte lieber nur einen und die weibchen, das ist auf jeden Fall die sicherste und harmonischste Lösung für alle Beteiligten. :D


    Liebe grüße
    Sandra

    Ich würde speedy auch noch nicht aufgeben. Klar sind zahnprobleme bei den Schweinchen oft eine langwierige und manchmal auch lebenslange Angelegenheit, aber nicht unbedingt ein Grund sofort einzuschläfern.


    Wir hatten ebenfalls ein kleines zahnschweinchen, unseren süßen Otto. Er hatte irgendwann auch plötzlich einen Knubbel in der Größe eines golfballs am unterkiefer, der wahrscheinlich von einer eingespiessten Zahnspitze oder ähnlichem ausging. Dieser Abszess wurde damals eröffnet (da war Otto glaube ich 4 Jahre alt) und wir haben lange zeit 2x täglich gespült. Er hat ein Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen und nach ein paar Wochen war alles wieder in Ordnung.
    Leider fingen die Probleme knapp 1,5 Jahre später wieder an und wir fingen an ihn zuzufüttern, ihm das Gemüse zu raspeln und regelmäßig zum Zähne schleifen zu gehen. So ging es noch knapp 6 Monate bis wir ihn dann aufgrund eines weiteres Abszesses bei dem dann auch der Knochen angegriffen war gehen lassen mussten :cry: .
    Es war wahrlich keine leichte Zeit und auch teilweise echt anstrengend aber er hatte nach seinem ersten Abszess immerhin noch 2 schöne Jahre bis es soweit war, dass wir ihm unnötige schmerzen ersparen wollten und daher Abschied nehmen mussten. Ich glaube auch dass er in dieser zeit nicht besonders leiden musste, da er bis zur letzten Woche ein munteres schweinchen war das trotz seiner zahnprobleme rege am schweineleben teilgenommen hat. Allerdings hätte er es nicht geschafft wenn wir nicht min 2x täglich gepäppelt hätten (am liebsten herbicare und heusud), weil er wahrscheinlich vorher verhungert wäre.


    Liebe grüße, viel Kraft und alles gute für speedy
    Sandra