Beiträge von miah

    Also wir machen es mittlerweile auch so, dass wir das verstorbene schweinchen nochmal zu den anderen ins Gehege legen und ich habe das Gefühl, dass sie wirklich Abschied nehmen. Außerdem kann ich nur zustimmen, dass die kleinen dann einfach viel besser zu verstehen scheinen, was passiert ist und nicht tagelang nach dem vermissten rudelmitglied suchen.


    Im Nachhinein wünschte ich wir hätten es schon immer so gemacht. :(

    Oje das ist aber echt unschön was ihr da mitmacht. :?


    Leider kann auch ich nur still mitlesen und euch mitteilen, dass wir alle Daumen und Pfötchen drücken für deine beiden sorgenschweinchen.


    Ob man noch in die Klinik fahren sollte oder bis morgen um 12 Uhr warten kann, kann dir nur dein Gefühl sagen. Wenn du meinst dass sie sich sehr ungewöhnlich verhält und den Eindruck macht als ob sie schmerzen hätte, dann fahrt besser hin. Die Erfahrung mit unseren schweinchen hat mir nämlich gezeigt, dass man lieber einmal zuviel fährt als zu wenig.


    Liebe grüße und alles gute für Lani und B.A.


    Sandra

    Auch mir tut es aufrichtig leid, dass ihr eure kleine Prinzessin Riku verloren habt.
    Ich habe immer still mitgelesen und gehofft dass ihr eine Diagnose findet und ihr geholfen werden kann. Leider kann man manche kämpfe einfach nicht gewinnen so sehr man es auch versucht :cry:


    Liebe kleine Riku,
    ich hoffe du hast deine Reise über die Regenbogenbrücke gut gemeistert und bist mit viel Liebe im Gepäck auf der anderen Seite angekommen. Jetzt kannst du dir endlich ganz ohne Schmerzen das saftige grün schmecken lassen und mit vielen anderen Engelchen herumtollen. Pass von dort drüben gut auf die auf die du zurückgelassen hast, sie werden dich nie vergessen.


    Tröstende Grüße
    Sandra

    Bei 4 Meerschweinchen kommt es darauf an, ob es sich um eine haremsgruppe, 4 Weibchen oder 4 böckchen handelt. Für eine haremsgruppe oder 4 Weibchen reichen bei täglich mehrstündigem Auslauf 2 qm, schöner wären natürlich trotzdem eher 3qm oder mehr, dann muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie mal keinen Auslauf bekommen :wink:


    Für 4 Böckchen müssen es schon mindestens 4qm sein, da es sonst schnell zu Streitigkeiten kommt. Die Herren brauchen einfach Platz um sich auch mal aus dem weg gehen zu können.


    Auf jeden Fall sollten die genannten qm ebenerdig sein, Etagen sind nur ein Bonus und werden auch nicht von allen schweinchen genutzt.


    Liebe grüße
    Sandra

    Bei uns ist es ganz ähnlich, Karotten müssen zumindest geschält werden sonst werden sie nicht angerührt. Aber auch dann bleiben oft ein paar Stücke liegen oder werden nur geschreddert :roll: .


    Gurke geht ganz gut ist aber auch nichts wofür sie sich ein Bein ausreißen würden :lol:


    Bei paprika mögen sie interessanterweise am liebsten das weiße innere mit den Kernen. Wenn ich das rausschneide lassen sie die paprika auch schonmal liegen. Ich dachte bis vor kurzem noch dass das innere und die Kerne nicht gegeben werden dürfen, aber hier im Forum hab ich gelernt dass sie alles essen dürfen außer den Strunk.


    Tomaten nehmen unsere wählerischen Feinschmecker nur halbiert. Wenn ich die ganz reinwerfe scheinen die hier nicht zu erkennen dass es sich im etwas essbares handelt. :?


    Liebe grüße
    Sandra

    Ja in jedem Fall. Bei kontinuierlicher gewichtsabnahme liegt immer irgendein Problem vor. Daher ab zum TA.


    Wie viel wiegt dein schweinchen denn und wie alt ist es? Benimmt es sich sonst irgendwie auffälig? Frisst es normal oder weniger / langsamer als sonst?
    10g pro Woche sind zwar nicht viel aber wenn das Gewicht konstant weniger wird solltest du das auf jeden Fall abklären lassen. Es könnte an vielem liegen.


    Liebe grüße
    Sandra

    Also beim TÜV sah bisher immer alles unauffällig aus. Wegen des Niesens waren wir auch schon beim TA aber da war auch alles supi. Abhören -ok, Zähne -ok, Bäuchlein -ok , keine Atemgeräusche oder irgendein Anzeichen einer Erkältung. Sie niest auch nur noch selten und fast ausschließlich im streu. Evtl ne Allergie, daher werde ich mal das Streu wechseln.


    Mobbing kann ich auch ausschließen, denn alle verstehen sich gut und Zickereien gibt's fast ausschließlich wenn eine der Damen brünstig ist. Und dann ist es auch meistens Sonya die die anderen anzickt :wink:(Aber auch nicht auffällig oft oder heftig) . Felix geht dann auch immer sofort dazwischen und sorgt für Ruhe. Also eigentlich alles normal.


    Momentan sind sie gerade im Freilauf im Wohnzimmer und da liegt sie dann auch bei den anderen. Daher festigt sich mein Verdacht dass die Einstreu ihr Problem ist.


    Liebe grüße
    Sandra

    Hey ihr Lieben,


    Ich hab da mal ne kurze Frage :lol: (obwohl ich mich nur schwer kurz fassen kann wie ihr vllt schon bemerkt hab ;))


    Irgendwie hab ich das Gefühl dass unsere kleine Sonya sich ausschließt, denn sie schläft immer ganz weit weg von den anderen. Beim fressen sind sie alle zusammen und es gibt auch keinerlei Streitigkeiten. Nur wenn sich alle ausruhen liegen die anderen drei zusammen im eingestreuten Bereich und Sonya liegt ganz allein bestimmt 1,5m entfernt im kleinen angebauten Freilauf. Ist das normal? Mag sie nur, weil sie ja jetzt quasi im Teenager-Alter (9mon) ist, nicht bei den Kindern und dem erwachsenen liegen :wink: ? Es ist nicht so dass sie drinnen verjagt würde.
    Teilweise hab ich allerdings auch das Gefühl das sie einfach nicht gern im streu schläft, da sie dann auch manchmal niesen muss.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Also wir hatten auch ein herzkrankes schweinchen mit Wasser in der lunge und fast den gleichen Symptomen wie bei deiner lotti. Allerdings war joy schon 6 Jahre alt was das ganze vllt schwieriger gemacht hat. Trotzdem würde ich dir raten die längere Anfahrt in kauf zu nehmen um einen früheren Termin zu bekommen. Bei unserer kleinen joy war es nämlich auch so dass wir einen Termin zum herzultraschall erst fast drei Wochen später bekamen und sie hat es nicht geschafft so lange durchzuhalten. Wir mussten sie ein paar tage vor ihrem Termin einschläfern lassen und konnten damit nur noch einen qualvollen Erstickungstod vermeiden :cry:
    Sie hat zwar da bereits ein Herzmedi (prilium) bekommen aber wahrscheinlich zu spät. Dazu muß ich sagen dass sie da schon seit mehreren Monaten röchelte weil kein Arzt die Ursache gefunden hat :?


    Ich weiss ja nicht wie lange es bei lotti schon so ist. Es kann natürlich sein dass es bei ihr noch nicht so weit fortgeschritten ist und sie deshalb und weil sie nur halb so alt ist noch locker bis zu eurem Termin schafft, aber ich würde aufgrund der Erfahrungen mit unserer kleinen keinen Tag mehr zu viel warten.


    Wieviel Prozent der lunge sind den voller Wasser? Bei joy waren es 90-95% :cry:


    Alternativ könntest du auch versuchen ohne den Ultraschall ein Herzmedi zu bekommen. Hat bei unserem ta geklappt und er hat mir prilium gegeben, leider war es für nur joy schon zu spät :(


    Ich wünsche euch alles gute für die kleine lotti.
    Liebe grüße
    Sandra

    Ja da könntest du recht haben :oops: :lol:
    Aber es ist auch verdammt schwer nicht nachzugeben.


    Das mit dem Füttern mach ich übrigens genau wie du. Ich mache eine große schale fertig und setze mich neben das Gehege. Dann bekommen alle erstmal was leckeres aus der Hand und danach verteile ich alles im Stall an verschiedenen Stellen. Während die süßen dann eifrig futtern bleib ich auch noch ein paar Minuten sitzen.


    Außerdem bekommen sie meistens noch jeder eine Kleinigkeit wenn ich von der Arbeit heim komme. Sollen sich ja schließlich freuen, dass ich wieder da bin.


    Naja auch heute wurde wieder alles bis auf ein paar zerfledderte möhren aufgegessen, das freut mich immer sehr :D


    Ich werde auf jeden Fall versuchen auch am Wochenende standhafter zu sein.


    LG und einen schönen Abend euch allen


    Sandra

    Wir haben früher ebenfalls unser Streu und Heu auf dem Balkon gelagert haben aber mittlerweile davon abgesehen weil wir immer das Problem hatten dass es entweder nass wurde oder sich fliegen eingenistet haben. Jetzt bewahren wir das Heu drinnen in einer großen silberfarbenen wäschetonne auf, die es in möbelhäusern gibt. Das streu kaufen wir aufgrund Platz mangels immer wochenweise in kleineren paketen. Ist leider etwas teurer aber es geht halt nicht anders :?

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde spätestens morgen zum Tierarzt fahren. Zum einen ist das Gewicht doch sehr niedrig und dann noch die schlechte atmung, da kann man gar nicht früh genug zum Arzt gehen. Es gibt nämlich viele Gründe dafür dass sie so schwer atmet (lunge, herz, Allergien, Erkältung, aufgasung etc.) aber keiner davon sollte unbehandelt bleiben. Daher ab zum Arzt.


    Achso und das trockenfutter solltest du, insofern deine schweinchen drinnen leben, lieber wegwerfen. Das brauchen die kleinen nicht und in den meisten Fällen ist es auch noch richtig ungesund.


    Liebe grüße und alles gute für die kleine stella.

    Heute hat es mal wieder gut geklappt und alles wurde komplett aufgefuttert. Sogar Karotten und Fenchel sind weg. Von den ungeliebteren Sorten hatte ich nichts mehr im haus, daher kann ich dazu nichts sagen. Allgemein ist es aber irgendwie so, dass es deutlich besser klappt, wenn ich nicht da bin. Wahrscheinlich gebe ich sonst einfach zu oft was leckeres zwischendurch :oops: . Aber wie kann man auch widerstehen wenn einen diese süßen knopfaugen anschauen und die armen verhungernden schweinchen so herzerweichend quieken ( direkt neben dem gut gefüllten futternapf versteht sich)....und wenn dann auch noch die kleine Sonya anfängt sich in der Hoffnung auf ein leckerchen im Kreis zu drehen, dann muss ich einfach wie ferngesteuert zum Kühlschrank laufen :oops:


    Aber ich gelobe Besserung :wink:

    Leider kann ich bei den verwöhnten Feinschmeckern hier nur mit Romana salat und kohlrabiblättern Begeisterungstürme auslösen. Gurke geht auch noch und paprika manchmal. Aber aus der Hand nehmen sie nur die beiden o.g. sachen. Alles andere wird beschnuppert und dann weggeschubst.
    Fenchel, tomate, Brokkoli und andere Salat Sorten werden aber wenn genug zeit vergangen ist auch gegessen. Möhren werden angenagt und dann liegen gelassen.


    Achja die kleinen Blättchen vom Staudensellerie mögen sie auch gern aber davon gibt's ja leider nur so wenig.