Beiträge von miah

    Bei uns gab's heute morgen und heute nachmittag:


    Gurke
    Grüne paprika
    Möhrengrün
    Möhre
    Raddicchio
    Fenchel
    Brokkoli
    Kohlrabi-Blätter
    Sellerie
    Romana-salat (ganz wichtig :wink: )


    Und ganz wenig jaroma-kohl


    Jetzt wo ich das hier lese werde ich wohl dazu übergehen das innere der paprika mitzufüttern. Wäre ja sonst Verschwendung. :D

    Hallo mal wieder,


    Wir haben ja nun wieder vier schweinchen (1 kastrat; 2jahre und 3 Mädels; 1x 9mon und 2x 10wochen). Diese sollen in den nächsten 2 wochen einen neuen EB bekommen, der letztendlich nun 3m x 1m werden soll. Wir würden ihn gerne erhöht auf kanthölzer stellen, was aber bedeuten würde, dass es keine Möglichkeit gäbe ab und zu noch einen Auslauf anzuschließen, den sie von allein erreichen könnten.


    Nun ist meine Frage ob die 3qm reichen sodass sie keinen regelmässigen zusätzlichen Auslauf benötigen oder ob es besser wäre den EB ebenerdig zu machen. Wir könnten sie natürlich am Wochenende im Wohnzimmer in einen Freilauf aus Gittern setzen, aber dieser wäre dann zum einen nicht größer als der EB und zum anderen müsste ich sie ja da hineinsetzen, was ja auch nicht so angenehm für die kleinen ist.


    Ihr seht ich bin da noch ein wenig unentschlossen. Was würdet ihr machen?


    Ps: da unser neuer KleiderSchrank leider noch nicht da ist ( den wir brauchen um platz zu schaffen) hab ich vorübergehend den alten EB noch etwas größer gemacht.

    Hallo,


    Soweit ich weiss kann eine überdosierung von prilium zu Hypotonie, also zu niedrigem Blutdruck, und damit verbundener apathie bzw ataxie führen. Daher würde ich lieber zum TA fahren und das abklären lassen. Dort könnte man ihm auch wenigstens helfen wenn es zu einem Blutdruck-Abfall kommen sollte. Zu hause kannst du ihm da wahrscheinlich nicht wirklich helfen.


    Es kann auch sein dass ich da jetzt zu übervorsichtig bin, da ich mich nicht so gut auskenne. Aber ich hatte auch ein schweinchen das prilium nehmen musste und da her unser TA ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine überdosierung unbedingt zu vermeiden sei.


    Ich würde den kleinen Kerl auf jeden Fall aufmerksam beobachten und beim ersten Anzeichen von Problemen zum notdienst fahren.


    Alles Gute
    Sandra

    Vielen Dank für eure Antworten :)


    Hab heute schon etwas mehr gegeben und alle scheinen es bisher gut zu vertragen.
    Der kohl kommt zwar nicht so gut an wie die absoluten Renner Romana salat und kohlrabi-Blätter aber zumindest wird er gegessen.


    @ elvira Grünkohl bekomme ich hier momentan leider nirgends sonst würde ich den ja auch gerne mal füttern.


    Tierlady weiss- rot- und rosenkohl sind auch hier recht unbeliebt und ich darf meistens alles wieder raussammeln. Das ist leider auch bei pastinaken, Auberginen und Zucchini so :? Kleine Feinschmecker halt :lol:


    Liebe grüße
    Sandra

    Hallo ihr lieben,


    Ich habe gestern zum ersten mal Jaroma-Kohl gekauft und muss sagen, der schmeckt wirklich gut. :D


    Nun würde ich gerne wissen ob ich den auch in größeren Mengen an unsere vier schweinchen verfüttern kann. Soweit ich weiss handelt es sich um eine Art weisskohl, die deutlich weniger blähungen hervorrufen soll und auch nicht diesen typischen kohlGeruch hat.


    Hab zunächst mal nur ganz wenig gegeben und das wurde auch gerne angenommen. Da unsere kleinen zum teil etwas wählerisch sind freut es mich immer wenn etwas gern gegessen wird und wäre daher froh wenn ich das öfter geben könnte.


    Andere kohlsorten wie kohlrabi (nur die Blätter der Rest wird verschmäht :wink: ) und brokkoli wurden bisher gut vertragen.


    Liebe grüße und eine angenehme Nacht
    Sandra

    Hallo,


    Ich denke du musst einfach Geduld haben und den beiden die Möglichkeit geben sich an dich zu gewöhnen. Wir hatten vor einigen Jahren aus Unwissenheit auch zwei Jungtiere ohne ein erwachsenes schweinchen und die beiden waren zu Beginn auch sehr ängstlich. Mittlerweile weiss ich dass schlecht ist zwei so junge schweinchen alleine zu halten aber die beiden waren unsere ersten meerschweinchen und wir kannten uns nicht genug aus :oops:


    Aber auch diese beiden sind richtig zahm und zutraulich geworden :) . Versuch einfach dich viel bei deinen kleinen aufzuhalten. Sprich mit ruhiger stimme mit ihnen und leg ihnen ab und zu ein leckerchen rein. Setzt dich einfach ans gehege und verhalte dich weitestgehend normal. Und halte dich ruhig viel im gleichen raum auf ohne sie dabei ständig zu beobachten. Dann gewöhnen sie sich schon daran, dass nichts passiert wenn sich etwas im Raum bewegt. Habe nämlich hier gelesen, dass dieses ständige beobachten und dabei am besten noch herumschleichen auf die Schweinchen wirkt, als würde ein raubtier sie belagern. Und es hat bei unserem sehr schüchternen Felix echt geholfen. Sobald man ihn nicht mehr beachtet kommt er raus und bewegt sich viel unbefangener.


    Dass sie dir schon aus der Hand fressen ist doch schonmal prima und ein eindeutiger Vertrauensbeweis. Alles andere kommt dann auch mit der zeit. Allerdings kann es gut sein dass sie immer wie in Panik davon rennen, wenn man sich extrem ruckartig bewegt oder im falschen Moment mit den Armen herumfuchtelt. Es sind und bleiben halt fluchttiere und wenn denen etwas komisch vorkommt rennen sie halt :wink: . Das wird erst mit dem alter besser. Unser erschrecken sich sogar manchmal voreinander :lol: . Aber diese kurzen schreckmomente sind meistens schnell vergessen und heißen nicht dass die Tiere ständig in angst und Schrecken leben.


    Nichtsdestotrotz kann ich mich nur anschließen, dass es deinen beiden echt gut tun würde, einen erfahrenen kastraten dazu zu setzen sobald der platz es zulässt.
    Es ist einfach natürlich für die Schweinchen und schöner für den Halter :wink: . Außerdem reduziert es das Risiko dass die Damen an Eierstockzysten erkranken.


    Liebe grüße
    Sandra

    Sieht echt gut aus und ist für ein Pärchen auch schön groß. Das mit der Tür und dem Auslauf ist natürlich besonders schön für die beiden und auch für dich. Ich finde nämlich immer ganz toll die Schweinchen zu beobachten wie sie im Auslauf rum wuseln und zu sehen wie sehr sie sich über die Abwechslung freuen :D


    Das alter der beiden finde ich eigentlich auch ganz gut gewählt. Dann kann der junge Mann der kleinen beibringen wie man sich als schweinchen so verhält.
    Auch dass es ein Pärchen ist finde ich sehr gut, so ist es einfach natürlicher und auch interessanter.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel spass mit deinen neuen Mitbewohnern und lass dich nicht entmutigen wenn sie am Anfang noch sehr scheu sind . Das ist normal. Wir hatten bei unseren ersten beiden böckchen zu Beginn echt angst dass die verhungern und verdursten weil die sich die ersten Tage gar nicht aus den Häuschen getraut haben. Und irgendwann waren sie so zutraulich dass ich die bei misten wegschieben musste damit sie mir nicht auf die Schaufel hüpfen. :wink:

    Liebe Resii,


    es tut mir furchtbar leid dass ihr euren süßen Flynn so früh verloren habt. Ich habe immer dein ProfilBild angesehen und gedacht, was das doch für ein unglaublich hübsches Schweinchen ist. Und die anderen Bilder von ihm sind auch einfach nur zum dahinschmelzen.
    Ich kann auch sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst, es tut einfach unendlich weh sein Seelenschweinchen zu verlieren :cry: . Schlimm ist es natürlich bei allen, aber manche sind einfach etwas ganz besonderes....Als unser Eddie starb wollte ich es einfach nicht glauben und obwohl es jetzt schon über 1 Monat her ist muss ich immer noch weinen, wenn ich daran denke, dass ich ihm nie wieder über die Nase streicheln kann.
    Aber die Zeit heilt alle Wunden und irgendwann werden wir nur noch an die schönen Momente zurückdenken, die wir mit unseren liebsten hatten.
    Flynn war bestimmt unsagbar froh ein so tolles zu hause zu haben und dass hat er dir ja auch ganz deutlich durch seine zutraulicher Art gezeigt.


    Lieber Flynn,
    ich hoffe du hattest eine sanfte Reise über die Regenbogenbrücke und kannst dir jetzt mit all dem leckeren grün auf der großen Wiese den Bauch vollschlagen. Lass es dir schmecken und hab spass mit all den anderen pelzigen Freunden. Mögen wir uns alle wiedersehen. ..... :(


    Mitfühlende Grüße
    Sandra, Fred und das Schweine-Quartett


    Ps: Mein mann wollte bisher bei fast jedem schweinchen, dass uns verlassen musste die Haltung aufgeben, aber ich konnte ihn immer überzeugen, dass die schönen gemeinsamen Momente immer überwiegen, so groß der Schmerz auch sein mag.

    Cookie hat ein neues Heim gefunden. Er lebt jetzt mit einem weiteren 5 jährigen Bock zusammen in einem 3qm großen EB und bisher verstehen sich die beiden wider Erwarten sehr gut. Wie mir berichtet wurde verlief die VG recht ruhig. :)


    Cookies neue Besitzerin hat neben dem Bock -Pärchen noch eine größere Gruppe und die HaltungsBedingungen hörten sich echt gut an.


    Ich freu mich für den kleinen Kerl, dass er es auf seine alten Tage noch so gut haben wird.


    Liebe grüße
    Sandra

    Hallo Kaddie,


    Tut mir echt leid dass der arme pios so krank ist. Es ist immer ganz schrecklich wenn ein schweinchen nichts essen mag. Da bekomme ich auch immer fast nen Herzinfarkt :( .


    Ich musste hier leider auch schon mehrere schweinchen päppeln unter anderemauch unser damaliges zahnschweinchen Otto. Er war auch ein sehr schlanker und leider auch sehr wählerischer kerl. Er mochte das cc ebenfalls gar nicht und hat sich immer wie verrückt gewehrt, als wollte ich ihn vergiftiten. Bei ihm hat es immer etwas geholfen wenn ich schmelzflocken unter den brei gemischt habe, oder babybrei mir apfel, banane oder Frühkarotten. Einfach um den Geruch und Geschmack etwas zu verändern. Vllt hilft das bei pios ja auch.
    Aber evtl hast du ja Glück und das herbicare kommt heute, das mochten hier nämlich alle sehr gern.


    Weiterhin viel Erfolg und alles gute für den kleinen Patienten.


    Liebe grüße
    Sandra

    Also ich finde auch dass sich das alles so anhört als ginge es deinen kleinen Fellnasen sehr gut. Ich finde es auch schön dass du dir Gedanken machst wie du ihnen das leben noch angenehmer gestalten kannst.


    Das einzige was mir da noch einfällt ist, dass du wie es deine Signatur sagt drei Weibchen hältst und es schöner und artgerechter wäre einen kastraten dazu zu setzen. Natürlich nur wenn du genügend Platz hast. Das wären ja dann 4 Schweinchen, für die du min 2qm besser 3qm ebenerdig benötigst. Dadurch hättest du dann eine richtig schöne artgerechte Gruppe und könntest das Risiko von ovarialzysten minimieren. (Hab ich zumindest so gelesen :) )


    Liebe Grüße
    Sandra und die vier schweinchen


    PS : zum TA wüber ich auch nur gehen wenn berechtigte sorge besteht, dass den süßenetwas fehlt

    Also leider muss ich mich Grindi und Stefanie anschließen. Wenn du so unfreundlich auf einen nett gemeinten Vorschlag reagierst und zudem noch sehr wenig Informationen preisgibst ist es bestimmt sehr schwierig jemanden zu finden, der dir ein Schweinchen vermittelt. Ich jedenfalls wäre jetzt auch skeptisch, da diese "heimlichtuerei" irgendwie wirkt als hättest du etwas zu verbergen.


    Naja bleibt ja jedem selbst überlassen wie er sowas angeht aber mit so einem verhalten wirst du leider in einigen Communitys nicht auf Gegenliebe stoßen.


    Sorry :|

    Soooo wir haben es getan und zwei neue Mädels sind eingezogen. Eigentlich wollten wir ja etwas ältere Damen aber als wir bei einer Züchterin in unserer Nähe waren, die ihre Zucht aus persönlichen Gründen aufgeben muss, haben wir uns sofort in die zwei Winzlinge verliebt. Sie heißen Kelly und Jacqueline und sind beide erst 2mon alt. Kelly ist ein Peruaner -Mädchen in schwarz-rot-weiss und Jacqueline ist ein Alpaka-Mädchen in goldagouti-rot-weiß (glaube ich zumindest;))


    Unseren EB haben wir vorübergehend ein wenig vergrößert sodass die vier jetzt 2,32qm haben wobei die längste Rennstrecke ca 2,3m ist. Ich denke mal für 3 Wochen wird das gehen. Dann bekommen wir ja den neuen Kleider Schrank und können somit den platz auf 2,8m x 1m erweitern. ....und endlich mit dem Bau des neuen EB beginnen.


    Und so sieht das ganze jetzt aus ( nicht schön aber für den Übergang zweckmäßig ):

    Nachdem unsere hübsche Joy über die Regenbogenbrücke gegangen ist haben wir uns nun entschlossen aus dem verbleibenden Duo ein Quartett zu machen. Und am 10.02.2016 war es dann soweit; wir wollten eigentlich nur mal gucken welche schweinchen bei einer nahegelegenen Zuchtauflösung denn zur Abgabe stehen.....und ehe wir uns versahen fuhren wir mit zwei kleinen Mädels nach hause :oops:


    Und das sind die beiden (die Photos sind beim ersten TÜV entstanden ;)):