Hi nochmal
und zu Beginn erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Besonders schön finde ich es, dass man hier als Anfänger so freundlich aufgenommen wird und evtl auch dumme Fragen nett beantwortet werden. Kompliment, das habe ich auch schon anders erlebt.
Zunächst bin auch froh, dass das mit dem Füttern funktioniert, wenn ich 3-4 Mahlzeiten am Tag + reichlich Heu geben kann. Die Kleinen sollen ja schließlich nicht hungern müssen. Zur Größe des Käfigs muss ich leider sagen, dass eine größere Grundfläche momentan einfach icht drin ist. Für unsere 1,4m x0,8m Lösung muss sogar schon unser Bett um einige cm verschoben werden sonst passts nicht. Hab mal ausgerechnet dass die Fläche mitsamt Etagen ca. 1,7m² misst, das sollte dann ja für 2 Schweinchen, die viel Auslauf bekommen reichen. Ein drittes kann dann halt erst einziehen wenn wir eine neue Wohnung haben.
Die Entscheidung ob wir zwei Mädels oder 1 Mädchen und einen Kastraten holen fällt wirklich nicht leicht, besonders da mein Freund es grausam findet Tiere zu kastrieren. Ist wohl bei einigen Männern so ;). Ich denke wir werdens evtl erst beim ersten Kontakt entscheiden. Manchmal hat man ja direkt das Gefühl "Das ist es! Das muss ich haben!".
Holen werd ich die Beiden dann wohl schweren Herzens erst nach dem Wochenendurlaub, da meine Eltern zu weit weg wohnen und die Freunde. die für die Versorgung der Schweinchen in Frage kämen mit uns gemeinsam wegfahren.
@ Pucky tut mir wirklich leid für deinen Verlust 
Unter dem Aspekt ist es natürlich besser direkt drei Meeris zu haben, aber bei uns gehts vom Platz her einfach nicht.
Ach ich freu mich schon unheimlich wenn die Süßen erstmal hier sind.
Ich hatte als Kind schonmal ein Meerschweinchen, das aufgrund von Unwissenheit und falscher Beratung leider mit einem Kaninchen leben musste. Allerdings haben wir nach einiger Zeit das Kaninchen wieder abgegeben, da wir das Gefühl hatten dass das Meerschweinchen sich unterdrückt fühlt. Später haben wir unsere Ginny bei einer netten Frau abgegeben, die sehr viele Meerschweinchen und andere Nager hat und dort hat sie sich erst richtig wohlgefühlt. Habe sie noch einige Male besucht und hatte damals schon des Gefühl, dass sie dort richtig aufgeblüht ist.
Naja ich hoffe mit den neuen Schweinchen werde ich alles etwas besser machen als damals.
Liebe Grüße und eine angnehme Nacht
Sandra