Beiträge von miah

    Also festgetackert wird auf jeden Fall noch, muss mir nur noch so einen Tacker leihen.


    Hm ja wegen der ersten Etage muss ich wohl eingestehen, dass es besser gewesen wäre sie bis vorne durchzuziehen... :( Aber zum Glück kann ich ja noch so ein kleines Geländer basteln wie oben rechts, dann kann auch keiner fallen. Möchte ja nicht dass sich einer der Herren verletzt - kranke Männer sind so ...ähm...schwierig :lol:

    Hallo hier mal ein update von unserem EB (steht zwar auch schon in einem anderen Thema aber ich hoffe das ist kein Problem :oops: ) Es fehlt nur im 1.Stock noch etwas Teichfolie und natürlich Streu Stroh etc. damits so richtig gemütlich wird.



    ^so es ist entschieden: wir bleiben bei Otto & Eddy :)


    Hier mal ein Bild von ihrer zukünftigen Behausung:


    Bin fast fertig, es fehlt nur noch etwas Teichfolie im ersten Stock und und natürlich Streu, Stroh etc. damit auch gemütlich ist dann können die Kleinen einziehen. Hab auch schon 25kg Allspan boiaktiv bestellt :), Stroh und Heu wollte ich beim Bauern holen. Hab nur ein bisschen Angst vor diesem Jacobs-Kreuz-Kraut.



    Ach ne 2 Wochen können sooooooo lang sein! :) :D

    Hm es war wirklich gut hier nach Vorschlägen zu fragen, denn Eddy wäre für mich eigentlich nicht in die engere Wahl gekommen, gefällt mir aber je mehr ich überlege immer besser.


    Ich finde das passt irgendwie zu ihm :).

    So jetzt ist es soweit, wir haben uns für zwei supersüße 3,5 Wochen alte Meerlis entschieden. Allerdings ist es mal wieder ganz anders gekommen als wir dachten, denn es sind 2 Böckchen :D


    Wir haben uns auch mit dem vllt zu kleinen EB auseinandergesetzt uns sind auf die Idee gekommen den Beiden tagsüber eine zusätzliche Freilauffläche vor dem Gehege zur Verfügung zu stellen mit der zusammen die Grundfläche 1,75m x 1,2m beträgt :). Nur nachts müssten sie dann mit weniger Platz auskommen, da der Freilauf knapp an unser Bett grenzt und mein Mann womöglich morgens im Halbschlaf ein Schweinchen platt tritt.


    Hier jetzt mal ein paar Bilder von den Süßen, würde mich interessieren wie sie euch gefallen. Wir haben sie von einer netten Züchterin in unserer Nähe, die auch viele Notschweinchen aufnimmt.






    Bin mir auch noch nicht sicher für welchen Namen ich mich entscheide. Habe nämlich mit meinem Schatz vereinbart, dass jeder eins benennen darf. Mein Mann möchte den kleinen Paruaner unbedingt Otto nennen, was ich wohl akzeptieren muss ;). Nun darf ich aber dem anderen jungen Mann einen Namen geben und mir fallen nur wenige schöne Bock-Namen ein. Hab mir ja auch bisher nur über Mädchennamen Gedanken gemacht.


    Bisher gefallen mir Jamie (als Koseform von James), Randy oder Lauri, aber ich bin für Ideen und Vorschläge offen und dankbar :)


    Liebe Grüße
    Sandra

    Unsere zwei Meeris sind zwar noch gar nicht bei uns eingezogen aber der EB ist schon im Aufbau. Bin zwar noch nicht fertig, sodass noch die Etagen angebracht und alles eingerichtet werden muss aber ich wollte trotzdem schonmal ein Bildchen zeigen. :)


    Maße sind 1,40m x 0,80m und 0,7m hoch. Dazu kommen noch zwei Etagen, wobei die erste nur wenig kleiner ist als die Grundfläche.


    Ich weiß, dass es besser etwas größer wäre, aber wir haben leider nicht mehr Platz da wir sonst ins Bett klettern müssen ;). Tagsüber haben die Beiden aber die Möglichkeit ein weiteres Stück als Freilauf zu nutzen was die Grundfläche auf 1,75m x 1,2m erweitert.


    Hier nun ein Bild:


    Liebe Grüße
    Sandra[/img]

    Hi nochmal


    und zu Beginn erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Besonders schön finde ich es, dass man hier als Anfänger so freundlich aufgenommen wird und evtl auch dumme Fragen nett beantwortet werden. Kompliment, das habe ich auch schon anders erlebt.


    Zunächst bin auch froh, dass das mit dem Füttern funktioniert, wenn ich 3-4 Mahlzeiten am Tag + reichlich Heu geben kann. Die Kleinen sollen ja schließlich nicht hungern müssen. Zur Größe des Käfigs muss ich leider sagen, dass eine größere Grundfläche momentan einfach icht drin ist. Für unsere 1,4m x0,8m Lösung muss sogar schon unser Bett um einige cm verschoben werden sonst passts nicht. Hab mal ausgerechnet dass die Fläche mitsamt Etagen ca. 1,7m² misst, das sollte dann ja für 2 Schweinchen, die viel Auslauf bekommen reichen. Ein drittes kann dann halt erst einziehen wenn wir eine neue Wohnung haben.


    Die Entscheidung ob wir zwei Mädels oder 1 Mädchen und einen Kastraten holen fällt wirklich nicht leicht, besonders da mein Freund es grausam findet Tiere zu kastrieren. Ist wohl bei einigen Männern so ;). Ich denke wir werdens evtl erst beim ersten Kontakt entscheiden. Manchmal hat man ja direkt das Gefühl "Das ist es! Das muss ich haben!".


    Holen werd ich die Beiden dann wohl schweren Herzens erst nach dem Wochenendurlaub, da meine Eltern zu weit weg wohnen und die Freunde. die für die Versorgung der Schweinchen in Frage kämen mit uns gemeinsam wegfahren.


    @ Pucky tut mir wirklich leid für deinen Verlust :'(
    Unter dem Aspekt ist es natürlich besser direkt drei Meeris zu haben, aber bei uns gehts vom Platz her einfach nicht.


    Ach ich freu mich schon unheimlich wenn die Süßen erstmal hier sind.
    Ich hatte als Kind schonmal ein Meerschweinchen, das aufgrund von Unwissenheit und falscher Beratung leider mit einem Kaninchen leben musste. Allerdings haben wir nach einiger Zeit das Kaninchen wieder abgegeben, da wir das Gefühl hatten dass das Meerschweinchen sich unterdrückt fühlt. Später haben wir unsere Ginny bei einer netten Frau abgegeben, die sehr viele Meerschweinchen und andere Nager hat und dort hat sie sich erst richtig wohlgefühlt. Habe sie noch einige Male besucht und hatte damals schon des Gefühl, dass sie dort richtig aufgeblüht ist.


    Naja ich hoffe mit den neuen Schweinchen werde ich alles etwas besser machen als damals.


    Liebe Grüße und eine angnehme Nacht


    Sandra

    Hallo Ihr Lieben,



    ich bin noch neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Sandra und bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe von Köln. Mein Freund und ich haben uns nach langem Überlegen entschieden uns 2 kleine Meerimädels zuzulegen. Haben uns auch bereits sehr umfangreich informiert und durch unzählige Ratgeber-Seiten gelesen.


    Nun wollen wir bevor die Schweinchen ausgesucht und geholt werden erstmal alles vorbereiten, sodaß die Beiden direkt in ein schönes Heim ziehen können. Da wir Gitterkäfige weder schön noch einladend finden haben wir beschlossen einen Eigenbau zu basteln. Dieser ist 1,40m x 0,80m (mit einer Aussparung über die hälfte der Länge, die die Tiefe auf 0,50m verringert)groß und soll zwei weitere Etagen bekommen, hierfür ist bereits das gesamte Material gekauft und wartet nur noch darauf verbaut zu werden. Ich weiss dass mehr Grundfläche gut wäre aber wir haben nur eine kleine Wohnung und daher nicht mehr Platz zur Verfügung. Die Schweinchen werden aber jeden Abend Auslauf bekommen.
    Einrichtung in Form von 2 Häuschen, Brücken, Rampen, Heuraufe, Tränke und Kuschelsäckchen ist auch schon da. Es fehlt also nur noch ein geeignetes Freilaufgehege, dass aber schnellstmöglich nachgekauft wird und natürlich die Bewohner ;).


    Gebastelt wird morgen und am Wochenende, sodaß die Süßen ab nächster Woche einziehen könnten. Ich hoffe mal sie werden sich in Ihrem neuen Zuhause wohlfühlen und es ist nicht zu klein. Leider gibt es da noch ein Problem, wir fahren nämlich am 31.07. übers Wochenende (also von Freitag Mittag bis Sonntag Abend) weg, wäre es da besser die Schweinchen erst nachher zu holen, damit sie nicht direkt einen Ortswechsel ertragen müssen. Ich befürchte leider ja obwohl ichs einfach nicht erwarten kann die kleinen endlich hier zu haben :(.



    Ach ja mich würde noch interessieren ob es kein Problem darstellt dass wir beide jeden Tag arbeiten müssen. D.h. wir können nicht 6-7kleine Mahlzeiten am Tag zur Verfügung stellen sondern höchstens 8Uhr - 17Uhr - 20Uhr - 24 Uhr. Reicht das überhaupt? Habe ja grade erfahren, dass die in freier Wildbahn 50-100 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.
    Und könnte man später vielleicht in dem recht kleinen EB ein drittes Meerschweinchen halten (denke mal das wird ein wenig eng schon wegen das Unterschlüpfe)? Würde zu den beiden Damen nämlich gerne später mal einen kastrieten Bock gesellen. Wäre das möglich? Wenn nicht ists auch nicht schlimm ist ja kein Muss.

    Naja im Moment fallen mir keine weiteren Fragen ein. Außerdem ist es schon spät und ich muss so langsam mal ins Bettchen.


    Daher gute Nacht


    Eure (ungeduldige ;)) werdende Schweinchen-Mama
    Sandra