Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung bei Nelli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    für mich habe ich hier eine Liste zur Gabe von Medikamenten erstellt, wie Nelli am besten bei Aufgasung zu behandeln ist.


    Wichtig ist, dass ihr vorher euer Schwein vom TA untersuchen lasst (meistens ist ein Röntgenbild unabdingbar), um zu sehen, ob wirklich eine Aufgasung vorliegt und ob sie so schlimm ist, dass man sie mit MCP und Novalgin behandeln muss.
    Inzwischen wurde der Verkauf der höher dosierten MCP-Tropfen gestoppt. Es sollte aber noch die Injektionslösung erhältlich sein mit einem Wirkstoffgehalt von ca. 5 mg / ml. Diese Injektionslösung geben wir oral.


    Behandlung täglich wie folgt:


    Notfallsofortgabe
    6:00 1 ml Lefax mit 1 ml Wasser verdünnt


    Hier beginnt das normale Programm:
    3 mal täglich 0,3 ml Colosan
    3 mal täglich 0,1 ml Novalgin
    3 mal täglich 0,5 ml MCP
    Alle 2 Stunden 1 ml Lefax mit 1 ml Wasser verdünnt
    Alle 2 Stunden 5 ml Päppelbrei
    Novalgin darf nicht zusammen mit MCP gegeben werden. Da Novalgin die Darmtätigkeit etwas reduziert, soll das MCP eine Stunde später den Darm wieder beschleunigen. MCP sollte nicht länger als 3 Tage gegeben werden, da sonst nach Absetzen der Darm zum Erliegen kommen kann. Das Absetzten sollte man nach und nach machen, von 3 mal täglich auf 2 mal in größeren Abständen und zuletzt nur noch ein mal geben. Jedoch waren wir gezwungen, MCP auch schon über viel längere Zeiträume zu gegeben, was keine Probleme verursacht hat.


    07:00 1 ml Lefax verdünnt
    0,1 ml Novalgin
    0,3 ml Colosan
    5 ml Päppelbrei


    08:00 0,5 ml MCP
    1 ml Lefax verdünnt
    3 ml Päppelbrei


    09:00 1 ml Lefax verdünnt
    5 ml Päppelbrei


    11:00 1 ml Lefax verdünnt
    5 ml Päppelbrei


    13:00 1 ml Lefax verdünnt
    0,1 ml Novalgin
    0,3 ml Colosan
    5 ml Päppelbrei


    14:00 0,5 ml MCP
    1 ml Lefax verdünnt
    3 ml Päppelbrei


    15:00 1 ml Lefax verdünnt
    5 ml Päppelbrei


    17:00 1 ml Lefax verdünnt
    5 ml Päppelbrei


    19:00 1 ml Lefax verdünnt
    5 ml Päppelbrei


    21:00 1 ml Lefax verdünnt
    0,1 ml Novalgin
    0,3 ml Colosan
    5 ml Päppelbrei


    22:00 0,5 ml MCP
    1 ml Lefax verdünnt
    3 ml Päppelbrei


    00:00 1 ml Lefax verdünnt
    5 ml Päppelbrei


    03:00 1 ml Lefax verdünnt
    5 ml Päppelbrei



    Aufgasung am 18.10.2012.
    Erneute Aufgasung am 14.11.2012.
    Erneute Aufgasung am 01.01.2013.
    Ganz leichte Aufgasung am 22.02.2013. Behandlung über 3 Tage mit 3 mal täglich Lefax genügte. Aufgasung trat nach Fütterung von roter Paprika auf.
    Ganz leichte Aufgasung am 16.04.2013. Behandlung mit 3 maliger Gabe von Lefax. Krümel war ebenfalls etwas aufgegast.
    Ganz leichte Aufgasung am 30.04.2013. Behandlung mit Lefax. Aufgasung trat nach Fütterung von roter Paprika auf.
    Starke Aufgasung ab dem 17.06.2013. Behandlung mit allen Medikamenten. Aufgasung trat nach Gabe vom AB auf, welches wegen einer Mittelohrentzündung gegeben wurde. Später wurde auf Baytril umgestiegen, was sie gut vertragen hat.
    Ganz leichte Aufgasung am 06.09.2013. Behandlung 2 bis 3 mal täglich mit Lefax für einige Tage. Ursache unklar.
    Hartnäckige Aufgasung ab dem 12.09.2013. Behandlung bis zum 22.09.2013. Zunächst mit Lefax, später mit MCP, Novalgin und Colosan. Verhalten von Nelli war noch normal. Ursache vielleicht Fenchel, denn den hat sie wieder seit September bekommen. Nun ist Fenchel abgesetzt.
    Seit 2 Wochen immer wieder leicht aufgegast. In den letzten Tagen war es aber ok. Heute, am 31.10.2013, wieder stärkere Aufgasung, 9 Stunden nach dem Füttern von Fenchel. Behandlung mit Lefax, Novalgin, Colosan, BeneBac und MCP, frisst selbstständig.
    Leichte Aufgasung am 04.12.2013. Behandlung 3 mal täglich mit Lefax und Colosan. Ursache unklar.




    Vorbeugend gibts seit dem 02.03.2013 5 Globuli Nux Vomica D6 abends.

  • Hi Ihr Beiden!


    War doch schon super was Ihr gegeben habt! Ich gebe bei Blähungen immer noch Nux Vomica Globulis in D6 dazu. 2-3 x 2 Glob. am Tag. Päppeln, Metacam, Sab bzw. Lefax (sollte ich damals 6 x 1 ml geben)... ach ja, BBB sollte ich damals auch noch dazu geben!


    Gaaaanz feste Daumen drück, dass es Nelly gaaaaaanz schnell wieder gut geht!


    Vielleicht hilft ja so 0,2 ml Ouzo auch??? Ach nee, da hab ich glaub ich was verwechselt... :wink: Grüße an Steffi! :D

  • Hallo,
    danke für euren aufmunternden Worte.


    Die Dosierungen hatten wir mit der TÄ abgesprochen und bisher klappte das immer sehr gut. Nur das Colosan haben wir neu ins Programm aufgenommen, weil Saphira ja an Verstopfung verstorben ist. Das soll jetzt nicht wieder passieren.


    Wisst ihr, in welchem Abstand man die verschiedenen Medikamente geben muss bzw. was man gleichzeitig geben kann? Bei bestimmten Dingen sollen man ja mindestens 30 Minuten Pause einlegen. Es geht noch um Lefax (das wollen wir alle 2 Stunden geben), MCP und Novalgin.


    Melanie: Sab hatten wir früher auch immer gegeben. Es wirkt ja super, aber wegen dem Zucker, der im Sab ist, sind wir nun beim Lefax.


    Kerstin: Den Ouzo nehm ich, den kriegt Nelli nicht. :wink:


    [Hinzugefügt am 01.01.2013]
    Hier zunächst die Liste der Medikamente, die wir ab dem 18.10. gegeben haben. Diese Liste war nicht perfekt, die Liste im ersten Beitrag hat sich für uns als am wirksamsten herausgestellt.


    18.10.2012
    7:30
    2 ml Lefax
    Ihr Zustand ist nicht sooo schlecht, aber sie ist deutlich aufgegast. Sie reagiert aber noch, wenn man das Häuschen hoch hebt, d.h. sie läuft dann weg.


    8:15
    12 ml Critical Care mit ein paar Tropfen Rapsöl.
    Nelli ist noch gut zu Fuß und läuft weg, wenn man nicht aufpasst.


    9:15
    0,3 ml Colosan
    0,5 ml MCP
    Nelli frisst etwas Petersilie und einen Heuhalm.


    9:45
    0,1 ml Novalgin


    10:15
    Nelli frisst 8 Blätter Basilikum.
    Deutliche Bauchgeräusche.


    11:15
    0,5 ml Lefax
    13 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    Nelli ist noch gut zu Fuß und läuft weg, wenn man nicht aufpasst.


    11:45
    0,1 ml Novalgin


    12:30
    Nelli hat eine Gurkenscheibe geschält.


    12:45
    Sie hat ein paar Heuhalme gefressen. Danach ist erstmal Pause, auch kein Basilikum.


    13:30
    3 Köttel!


    14:00
    Insgesamt wurden bis jetzt 7 Köttel produziert.


    14:15
    0,5 ml Lefax
    10 ml Critical Care


    14:45
    (0,1 ml Novalgin nicht gegeben, im Nachhinein betrachtet wäre es hier wohl der richtige Zeitpunkt gewesen, dieser Hinweis ist fürs nächste mal)


    15:30
    Noch ein Köttel.


    15:45
    Da sie köttelt gibts nochmal
    0,5 ml MCP


    17:15
    12 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    Gewicht: 1.108 g
    3 Köttel.


    17:30
    0,5 ml Lefax (hatten wir um 17:30 Uhr vergessen)


    17:45
    Nelli frisst einige Minuten lang etwas Heu, Halm für Halm.


    18:00
    0,1 ml Novalgin


    18:15
    5 neue Köttel. Und Nelli frisst eifrig Gurke.


    20:30
    18 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,1 ml Novalgin
    0,5 ml Lefax
    Danach nach sie einen riesigen Bach gepinkelt.
    2 deutliche Bauchgeräusche.
    Gewicht: 1.105 g (super, sie nimmt nicht zu, d.h. Verdauung scheint in Gang zu sein)
    Anschließend frisst sie etwas Heu, trotz der großen Päppelmenge.


    21:00
    0,5 ml MCP


    22:00
    0,5 ml Lefax
    4 Köttel


    23:00
    5 weitere Köttel.


    23:30
    Nelli frisst etwas Fenchel, danach etwas Heu.


    23:45
    13 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,5 ml Lefax
    Gewicht: 1.098 g


    19.10.2012


    3:00
    10 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,5 ml Lefax


    6:15
    10 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,5 ml Lefax
    0,5 ml MCP
    Gewicht: 1.061 g
    Nelli wirkt etwas munterer und hat gegen 7 ein paar mal in einen Fenchel gebissen.


    9:15
    0,1 ml Novalgin
    10 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,5 ml Lefax


    11:00
    10 Köttel heute Vormittag. Sie frisst etwas Heu.


    12:45
    10 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,5 ml Lefax
    0,5 ml MCP
    Síe wirkt viel aufgeweckter. Läuft rum, frisst mal hier und mal da und macht insgesamt einen guten Eindruck. Natürlich ist sie immer noch deutlich aufgegast.


    15:15
    0,1 ml Novalgin
    10 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,5 ml Lefax
    Sie verhält sich fast wieder normal. Sie ist neugierig und frisst hier und da und ich konnte sie mit Basilikum locken. Männchen ging auch schon wieder.


    17:15
    14 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,5 ml Lefax
    Gewicht: 1.046 g


    20:00
    Nelli scheint noch etwas geköttelt zu haben und frisst etwas Heu.
    14 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,5 ml Lefax
    0,5 ml MCP


    22:00
    0,1 ml Novalgin
    10 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,8 ml Lefax


    23:00
    0,5 ml Lefax
    Gewicht: 1.040 g


    20.10.2012


    0:00
    0,6 ml Lefax


    6:15
    0,1 ml Novalgin
    0,5 ml Lefax


    8:00
    0,5 ml Lefax


    9:15
    14 ml Critical Care
    0,5 ml Lefax
    0,5 ml MCP


    10:00
    0,1 ml Novalgin


    12:00
    7 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,5 ml Lefax


    14:00
    8 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan
    0,5 ml Lefax


    14:45
    0,1 ml Novalgin


    16:00
    8 ml Critical Care
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax (höhere Dosis)


    16:20
    6 Köttel.


    18:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    8 ml Critical Care
    0,1 ml Novalgin


    18:50
    4 Köttel. Nelli hat etwas Heu gefresse und bewegt sich etwas.


    19:30
    10 neue Köttel. Sie hat wieder etwas Heu gefressen.


    20:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    13 ml Critical Care


    22:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    9 ml Critical Care
    0,1 ml Novalgin


    21.10.2012


    0:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    8 ml Critical Care


    3:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    8 ml Critical Care
    0,1 ml Novalgin


    6:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    8 ml Critical Care


    8:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    8 ml Critical Care
    0,1 ml Novalgin


    10:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    6 ml Critical Care


    12:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    8 ml Critical Care
    0,1 ml Novalgin


    14:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    8 ml Critical Care


    16:00
    0,3 ml Colosan
    1,0 ml Lefax
    0,5 ml MCP


    17:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    8 ml Critical Care


    19:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    0,5 ml MCP
    12 ml Critical Care


    19:50
    0,1 ml Novalgin


    20:00
    0,3 ml Colosan
    1,0 ml Lefax


    21:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    8 ml Critical Care


    22:00
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    13 ml Critical Care
    Gewicht: 1.058 g


    23:15
    0,3 ml Colosan (direkt vor dem Päppeln, nicht mehr im Brei)
    1,0 ml Lefax
    6 ml Rodi Care Instant (anderes Päppelmittel, da Critical Care manchmal schwer verdaulich ist)
    0,1 ml Novalgin


    22.10.2012


    2:30
    0,3 ml Colosan
    1,0 ml Lefax
    6 ml Rodi Care Instant


    5:00
    0,3 ml Colosan
    1,0 ml Lefax
    6 ml Rodi Care Instant
    0,1 ml Novalgin


    5:35
    2 Köttel


    6:00
    0,3 ml Colosan
    1,0 ml Lefax
    8 ml Rodi Care Instant


    7:00
    4 Köttel


    7:20
    0,3 ml Colosan
    1,0 ml Lefax
    6 ml Rodi Care Instant


    8:30
    0,5 ml MCP
    0,3 ml Colosan
    0,6 ml Lefax mit 0,4 ml Wasser verdünnt
    4 ml Rodi Care Instant


    9:00
    6 Köttel


    9:15
    10 Halme Heu


    9:30
    0,3 ml Colosan
    0,6 ml Lefax mit 0,4 ml Wasser verdünnt
    7 ml Rodi Care Instant


    10:40
    Ein paar Halme Heu.


    10:50
    6 Köttel


    11:00
    0,6 ml Lefax mit 0,4 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant


    11:10
    2 Köttel


    11:20
    Ein paar Halme Heu, nachdem ich etwas in ihr Häuschen gelegt habe.


    11:50
    9 Köttel


    12:00
    0,6 ml Lefax mit 0,4 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant


    12:10
    Ein paar getrocknete Kräuter


    13:00
    0,1 ml Novalgin
    0,6 ml Lefax mit 0,4 ml Wasser verdünnt
    10 ml Rodi Care Instant


    13:20
    6 Köttel


    13:50
    4 Köttel


    14:00
    0,5 ml MCP
    0,6 ml Lefax mit 0,4 ml Wasser verdünnt
    4 ml Rodi Care Instant


    14:45
    2 Köttel.


    15:10
    6 Köttel.


    15:15
    0,3 ml Colosan
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant


    15:45
    Ein paar Blätter Basilikum


    16:00
    10 Köttel.


    16:15
    3 Köttel.


    16:20
    0,3 ml Colosan
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    8 ml Rodi Care Instant


    18:45
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    6 ml Rodi Care Instant mit 2 Köttel von Krümel


    20:00
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    6 ml Rodi Care Instant mit 2 Köttel von Krümel


    21:00
    0,3 ml Colosan
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    6 ml Rodi Care Instant


    22:30
    0,1 ml Novalgin
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant


    23:45
    0,5 ml MCP
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    7 ml Rodi Care Instant


    23.10.2012


    2:30
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    7 ml Rodi Care Instant


    5:00
    0,1 ml Novalgin
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant


    7:00
    0,5 ml MCP
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant


    8:00
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    8:30
    5 ml Rodi Care Instant


    9:00
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    10:00
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant


    10:30
    Köttel sehen etwas härter aus, hab das Colosan heute noch nicht gegeben.
    0,3 ml Colosan


    11:00
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    12:00
    0,3 ml Colosan
    5 ml Rodi Care Instant
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    13:30
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant
    0,1 ml Novalgin


    14:30
    0,3 ml Colosan
    5 ml Rodi Care Instant
    0,5 ml MCP


    15:00
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    16:00
    0,3 ml Colosan
    5 ml Rodi Care Instant
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    18:00
    0,2 ml Colosan
    5 ml Rodi Care Instant
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    20:00
    0,2 ml Colosan
    2 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    21:30
    2 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    0,1 ml Novalgin
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    23:00
    0,2 ml Colosan
    3 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    0,5 ml MCP
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    24.10.2012


    5:00
    0,2 ml Colosan
    3 ml Rodi Care Instant
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    7:00
    0,1 ml Novalgin
    2 ml Rodi Care Instant
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    9:00
    0,2 ml Colosan
    0,5 ml MCP
    2 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    11:00
    0,2 ml Colosan
    4 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    13:00
    0,2 ml Colosan
    4 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    14:30
    0,1 ml Novalgin
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    15:00
    0,2 ml Colosan
    4 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    0,6 ml Lefax mit 0,4 ml Wasser verdünnt
    0,5 ml MCP


    17:00
    1,5 ml Lefax mit Wasser verdünnt
    2 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac


    18:00
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    20:00
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    0,1 ml Novalgin


    21:30
    0,2 ml Colosan
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    0,5 ml Colosan


    23:00
    0,2 ml Colosan
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    25.10.2012


    5:00
    0,3 ml Colosan
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    7:00
    0,3 ml Colosan
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    0,5 ml MCP
    Gewicht: 979 g


    8:00
    Nelli wurde in die Zahnklinik eingeliefert.


    14:00
    0,3 ml Colosan
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant


    16:00
    0,5 ml MCP
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant


    18:00
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant
    1/2 Tablette Traumeel
    3 Arnica Globulis


    20:00
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant
    0,3 ml Colosan


    23:00
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    5 ml Rodi Care Instant
    0,5 ml MCP
    1/2 Tablette Traumeel
    3 Arnica Globulis


    Nelli hat seit heute morgen nichts selbstständig gefressen. Ein mal ein Blatt Basilikum um 18 Uhr und ein Blatt um 23 Uhr, aber das auch nur ganz langsam. Sie liegt ständig im Haus und zeigt kein Interesse. Sie läuft aber noch weg, wenn man sie fangen will.


    25.10.2012


    5:00
    5 ml Rodi Care Instant
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    Nelli ist wie ausgewechselt. Sie hat 5 Balisikumblätter gefressen.


    8:00
    0,3 ml Colosan
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    1/2 Tablette Traumeel
    3 Arnica Globulis
    0,1 ml Novalgin
    Sie hat ein paar Halme Heu gefressen und mal in einen Fenchel gebissen, aber nicht gefressen.


    10:45
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    0,5 ml MCP


    13:45
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    Nelli fängt an, selbstständig zu fressen. Immer nur kleine Portionen, aber sie ist neugierig und nimmt getrocknete Kräuter.


    16:45
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    0,1 ml Novalgin
    Nelli frisst viel mehr, als mittags. Immer noch lange nicht so viel, wie sie müsste, aber es ist eine riesige Steigerung zu Mittags!


    19:45
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt
    1/2 Tablette Traumeel
    3 Arnica Globulis
    0,5 ml MCP
    Sie ist munter und frisst ab und zu, der positive Trend hält an.


    22:45
    0,3 ml Colosan
    5 ml Rodi Care Instant mit etwas RodiBac
    1,0 ml Lefax mit 0,5 ml Wasser verdünnt


    Viele Grüße,
    Mark

  • Achherje was muss ich denn da lesen :(
    Ich bin in Gedanken bei Euch; ihr schafft das ...


    Wir haben ja auch Novalgin & Metacam, Sab und dazu CC gegeben (nachher ja auch noch AB). Wir haben alles immer mit dem CC abwechselnd gegeben. D. h. erst einen "Schluck" CC, damit ich sicher sein konnte, dass was im Magen ist, dann erstmal das Novalgin oder Metacam (wenns Metacam gab, gabs bei der Fütterung kein Novalgin), dann wieder etwas mehr CC und relativ zum Schluss das Sab. Das war son mein Gefühlt, wie ich es am logischtsten fand. Da zur schlimmen Zeit das Päppeln manchmal gut 20-30 Minuten gedauert hat, war ja auch immer etwas Zeit dazwischen. ich würde das Colosan auch relativ zum Schluss des päppelns geben. Glaube nicht, dass man da sooooooo lange mit warten muss.


    Unsere Medikamentengabe über den Tag (ausgehend vom WE wo wir zu Hausen sein können) sah (beispielsweise) wie folgt aus:


    8.00 Uhr: CC, 0,15 ml Metacam, 1,0 (! als es akut war) Sab


    12.00 Uhr: CC, 0,1 Novalgin, 1,0 Sab


    16.00Uhr: CC, 0,1 Novalgin, 1,0 Sab


    ... so weiter alle 3,5 bis 4 Std.


    Zusätzlich gab es ja nachher noch morgens und abends AB.


    Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass das MCP nicht gut ankam. Mark Du sagtest mir damals, dass man MCP bei Verstopfung auf keine Fall geben darf?! Da ich ja nicht wusste, ob Apollo verstopft sein könnte, hatte ich das dann sofort wieder abgesetzt und es zeigte sich ja sofort eine kleine Besserung in Sachen Appetit.


    LG

  • Braves Schweini! Nelli... weiter so!!! *Anfeuer*


    Also, Mark, Du gönnst Deinem kleinen Liebling ja auch gar nichts :shock:


    nicht mal 0,2 ml Ouzo... :wink:


    Aber erzahl mir nicht, dass Du Dich mit so einer Menge zufrieden gibst... :lol:


    Wegen den Abständen bin ich immer nach Gefühl und hab geschaut, dass ich so ne halbe bis eine Stunde Abstand zwischen den MEdis hatte.


    Bzw. habe ich die Sab-Tropfen vor dem Päppeln gegeben und nach das Metacam hinterher. Da war ja meistens mind ne halbe bis dreiviertle Stunde Abstand dazwischen (so lange hat das bei uns gedauert...!) MCP hatten wir damals nicht!

  • so....schwester stefanie meldet sich zur kurzen pause! nelli hat eben 8 blätter basilikum gefressen. ihr füsschen sind auch wieder warm und sie scheint auf dem wege der besserung. so jetzt muss ich mal meine medikamente nehmen....

  • Jana: Mit dem MCP müssen wir schauen. Das ist generell ja schon sehr gut, damit Magen/Darm wieder in Schwung kommen. Zur Zeit fehlen aber - glaube ich - noch die Köttel. Mal gucken...
    Ansonsten scheint Schwung im Schwein zu sein, Nelli blubbert wohl laut, schreibt Steffi. Das ist ja sehr gut!
    Mit der Gabe der Medikamente gucken wir dann man, ob wir das vielleicht auch vor und nach dem Päppeln geben, da vergeht ja in der Tat schon recht viel Zeit.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Kerstin: Ja, von der Menge bezüglich des Ouzo hast du recht, wobei ich dann eher Sambuca bevorzuge. Das hatte ich mir immer Silvester gegönnt. :oops:


    Dann noch 3 aktuelle Bilder von Nelli.


    Nelli auf der Flucht, nachdem Steffi Medizin aus der Küche geholt hat:



    Hier der Versuch, die Aufgasung darzustellen, allerdings sieht man das nicht gut, auf dem 1. Bild war das deutlicher:



    Nellis Nest:



    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo ihr beiden,


    sehe euren Thread eben erst, bin froh, dass es schon wieder besser wird!


    Ich gebe immer HerbiCare gemischt mit allem, was ich so da hab: Rodicare akut (geht in die Richtung von Colosan), etwas Vit. C, Fibreplex. Imogas (also bei euch Lefax) gibt es ganz zu Anfang und Novalgin dann im Laufe der Mahlzeit zum Schluss hin. Ganz zuletzt Nux Vomica, damit es am längsten im Mäulchen verbleibt und gut von den Schleimhäuten aufgenommen wird.


    Also alles in allem mache ich es wie euch, nur an das MCP hab ich mich noch nie ran getraut ;-)


    Bei Leni ist es ja so, dass sie nach dem Päppeln meist immer selber noch ein wenig weiter frisst. Ist das bei Nelli auch so?


    Wünsche euch jedenfalls gute Besserung!! Inkl. dir Steffi, die du ja auch nicht zum Spaß Medis nehmen musst, oder? ;-)

  • Simone, das war bei meiner Nelly auch so, wenn ich gepäppelt hatte, hat sie hinterher immer ein ganz dünnes Scheibchen Gurke bekommen, da war sie dann immer wie wild drauf und dann hat sie selbständig immer noch einige Hälmchen Heu gefressen!


    @ Mark/Steffi


    auf Bild eins wirkt sie definitiv "aufgeblasener" als auf Bild zwei. Das Kuschelsackbild ist total schnuffig :P


    Steffi, bitte nicht vor lauter Nelli-Medis Deine eigenen Medis vergessen! :wink:

  • Steffi ist jetzt bei der Schweineversorgung. Da immer noch keine Köttel da sind, lassen wir das MCP nun auch erstmal weg.
    Nelli frisst vielleicht mal etwas Petersilie oder Basilikum, aber ich glaube, noch kein Heu. Da ihr Bauch eben dieses Grummelgeräusch gemacht hat, sind wir guter Dinge. Mal gucken, wie sich das weiter entwickelt. Wir brauchen jetzt Köttel! Wenn die nicht so langsam kommen, werden wir heute Nachmittag zum TA fahren.

  • Nelli ist gerade abgehauen! :lol: Ich war schnell in der Küche, sie war am naschen (Petersilie und Basilikum). Ich komm wieder ins WoZi - Nelli weg!


    Da saß Madame wieder auf der Brücke. Wieder rein ist Krankennest. Ich wieder in die Küche - Nelli weg! Nur da war sie wirklich weg. Aber wenn ich rufe guggelt sie und Krümel hat sie verpetzt! :P


    Ich bin froh, dass sie läuft! Bewegung bringt den Darm in Schwung. 13 ml Brei sind im Schwein und ich hoffe auf Köttel.... :roll:

  • Pöser Krümel :D einfach Nelli zu verpetzen... ts, ts, ts...


    Na das hört sich doch super an wenn sie sich bewegt und rumläuft. Meine Nelly saß damals nur aufgeplustert da und hat kaum Reaktion gezeigt... :?


    Glaube, dass Nelly damals erst am nächsten Tag wieder geköttelt hat. Die TÄ meinte aber, dass das normal wäre wenn das einige Zeit dauert. Dann kamen aber zig Böhnchen aufeinmal... :shock:

  • Hi Kerstin!


    Ja, wir hatten nachmittags immer die ersten unförmigen Böhnchen. Sie soll sich Zeit lassen, aber nicht zu lange! :D


    Mööööönsch, ich bin schweißgebadet. Entweder renn ich hinter Nelli her oder muss mich ständig zu Boden werfen, um das Schwein zu verköstigen. Was tut man nicht alles...... :P

Ähnliche Themen wie Aufgasung bei Nelli