Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung bei Nelli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hach, schön, dass Nelli wieder frisst und hinten auch was rauskommt! :D


    Steffi und Mark, ich muss Euch mal was sagen: Ihr seid sooooo süße Schweineeltern!! Besser können es die kleinen Wutzen gar nicht treffen. :)

  • Ah, wunderschöne Köttel! ;-)


    Und wenn die Pinkel-Abwehr-Verteidigungsmaschine auch wieder angefahren ist, sollte es doch nun wirklich steil bergauf gehen!


    Meiner Namensvetterin muss ich übrigens auch voll und ganz zustimmen! :-D

  • Ihr seid echt lieb, aber Steffi und ich wissen, dass es doch bei euch genau so ist. Die Schweinchen haben bei euch den Himmel auf Erden und ihr hängt ebenfalls total rein, wenn es einem Tier nicht so gut geht.
    Anders könnte ich mir eine Tierhaltung auch nicht vorstellen, das ist man den kleinen Fellbällen doch schuldig.


    Nelli ist fast wieder die alte. Sie läuft rum, macht Männchen, wenn ich mit Basilikum komme, hat eben Paprika gefressen und sucht überall Futter. Man sieht, dass sie noch aufgegast ist, aber das ist schon viel besser! Wir bleiben am Ball, denn man darf jetzt nicht nachlässig werden.

  • Jetzt liegt sie wieder mehr, als heute Nachmittag. Basilikum ist uninteressant. Die letzte Novalgingabe ist allerdings auch schon etwas her, jetzt ist Novalgin planmäßig dran. Mal gucken, wie sie sich gleich verhält.

  • Nelli, Du wirst jetzt schön Deine Tropfen nehmen und dann gaaaaaanz viel Basililkum, Gurke, Heu etc etc mampfen!!! OK?


    Hoffe, Steffi hat ne bessere Nacht und bei Nelli gehts wieder ganz schnell aufwärts...!


    Gute Nacht


    Kerstin

  • Danke, Kerstin, dass hoffe ich auch. Eben hat sich sich im WoZi etwas die Pfötchen vertreten und hockt nun auf ihrer Rampe. Verrücktes Weib.... :lol:


    Gleich gehts zurück zu Krümi und dann ins Bett! Morgen früh guck ich sofort wieder.....bin ja meist früh wach! :wink:


    Gute Nacht!

  • Guten Morgen kleine Nelli,


    Fräulein Seitz hat gefragt, ob sie mal zu dir kommen soll, ein bisschen neben dir liegen, ein bisschen Wohnzimmer erkunden (auch wenn sie sagt, du musst langsam gehen, weil sie doch so Laufprobleme hat) und ein paar frische Kräuter teilen?! Sie hat ihre Krankenschwesterjobs hier grade alle erfüllt und etwas Zeit...


    Meld dich mal, wie es dir geht!
    Rieke und die Bande

  • Hallo Rieke,
    Nelli könnte eine Krankenschwester bestimmt gut gebrauchen. :)
    Gestern Nachmittag sah ja alles so gut aus, gestern abend war es viel schlechter. Wir kommen gerade vom TA zurück, dort haben wir sie röntgen lassen. Es ist erschreckend viel Luft im Bauch. Die Behandlung geht natürlich mir Lefax weiter. MCP sollen wir jetzt absetzen.
    Gerade haben wir sie gepäppelt, dabei hat sie auch getrocknete Kräuter und Heu gefressen. Positiv ist, dass sie in der letzten halben Stunde ganz oft laute Bachgeräusche von sich gegeben hat. Köttel kommen ab und zu, eben aber ein ganz langer.


    Sabusab: Nelli hat das schon alle 4 bis 6 Monate, obwohl wir Schonkost füttern (Möhre, Fenchel, Paprika, mal Petersilie und Basilikum). Die Köttel hatten wir mal untersuchen lassen, keine Hefen oder Kokzidien.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Dann gute Besserung für die Maus.
    Sie ist schon etwas älter, oder? (zumindest sehen die Krallen aus wie die eines älteren Schweins) Ist mal Blut für die Schilddrüse genommen worden? Eine Überfunktion könnte regelmäßig zu Verdauungsproblemen führen.

Ähnliche Themen wie Aufgasung bei Nelli