Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung bei Nelli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, sie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Mit dem Blut ist ein guter Hinweis, danke!


    Denise: Ja, wir hatten uns auch erhofft, dass es heute wieder richtig gut ist. Aber wir bleiben am Ball.


    Viele Grüße,
    Mark


    PS: Am Ball - zutreffende Formulierung, wenn man sich Nelli mal anguckt...

  • Ach Mist, schaue eben erst wieder hier rein und dann muss ich von einer Verschlechterung lesen?! Dislike! ;-)


    Habt ihr schon mal den Fenchel weg gelassen? Ich lese immer wieder hier, dass die Öle da drin hin und wieder gar nicht vertragen werden...


    Drücke weiter feste die Daumen!

  • Hallo Steffi, hallo Mark, schau auch grad erst wieder rein... hhhmmm, Mist... ihr macht mir grad Hoffnung... :? kämpfe seit heute früh bei Stacy wahrscheinlich mit dem gleichen Problem... :(


    Als ich gegen 11 Uhr Frischfutter gegeben habe, kam Stacy zwar erst angerannt aber nach ein paar Bissen hat sie sich in ein anderes Häusschen verzogen und saß dann da aufgeplustert rum... Also, Sab-Tropfen, Päppelbrei und später Metacam rein ins Schwein. Seither bin ich auch zwischendurch immer mal am Päppeln (krieg nicht mehr als 4 ml in sie rein), Medi geben etc. Ab und an frisst sie ein bisschen Heu und vorhin etwas Gurke, Karotte und Fenchel *hoff, hoff*. Zum Glück hat meine TÄ morgen Notdienst, so dass ich, wenn es sich verschlechtert nicht irgendwo anders hin muß :D


    Also, dann machen wir mal schön weiter mit der Krankenpflege...


    Bis denn - Kerstin

  • Hallo,
    Simone: Fenchel haben wir noch nie weggelassen. Die kriegen das aber jeden Tag, dann müssten die Aufgasungen doch häufiger sein, oder? Wenn wir den auch noch weglassen, füttern wir nur noch Möhre und Paprika. :?


    Kerstin: Mist, was macht Stacy denn heute?!? Aber sie frisst ja scheinbar mehr zwischendurch als Nelli. Gurke hat sie eben auch gefressen und etwas Petersilie. Zum Glück hört man noch Bauchgeräusche. Nun hoffen wir, dass wieder neue Köttel kommen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Och nö, Nelli... Was les ich denn hier? :( Ich dachte, Du hast die Blähungen überwunden. Arme Maus...


    Zum Fenchel: Ich glaub auch nicht, dass er immer Schwierigkeiten bereitet, aber Martha hatte z.B. ganz arge Probleme, wenn es ihn gab - besonders im Herbst/Winter!


    Entweder erwischt man "schlechtes" Gemüse oder es liegt, wie Simone sagt, an den Ölen.
    Bin da auf jeden Fall vorsichtiger geworden und Fenchel gibt es nur noch sehr selten mal, vorher fast täglich. :?


    Ich weiß auch nicht... Wär schön, wenn man wüsste, wieso manche Schweinchen ständig blähen... :(


    Wir drücken hier weiter die Daumen!

  • Ich danke dir. Gerade im Moment köttel sie wieder etwas und hat ein paar Heuhalme gefressen. Das ist zumindest eine Steigerung gegenüber gestern abend.
    Und eure Daumen können wir echt gut gebrauchen. ich lenke mich jetzt etwas ab und stalke mein tolles Wichtelkind. :)

  • Das beobachte ich auch! So wie im Winter meine Schweine die Paprika aus Spanien verweigern und kurze Zeit später hört man oft von Pestiziden (schreibt man die so?) oder sonst. erhöhter Belastung!


    Was meine Tiere liegen lassen, kaufe ich nicht mehr.


    Und leichte Blähungen habe ich jetzt auch schon beobachtet - aber alles so klein, dass mal ein bisschen Dimeticon reicht...


    vlg und Nelli köttel weiter so große Haufen
    Rieke

  • Huhu!


    Ach wenn man das alles so genau wüsste mit dem Gemüse.....ich wasche alles immer heiß ab und trockne es dann mim Handtuch ab.


    Gerade mit Brei und Medis versorgt, dann schnell geköttelt und jetzt etwas Heu mampfen.....


    Bitte weiterhin viele Däumchen drücken.

  • Ach wie süß: Simone schreibt auch schon "Krümi" :lol: Ich nenn ihn auch immer so!


    Ich muss sagen, nachdem wir uns mit Nelli die Nacht um die Ohren geschlagen haben, gehts ihr besser. Das Bäuchlein ist weicher und die Köttel fluppen nur so raus! Ans Heu geht sie auch wieder selbständig.


    Heute werd ich sie mal etwas auf Trapp halten - Bewegung tut gut! 8)

  • Year, nichts anderes wollte ich hören!


    Nelli, mach weiter so! Auch wenn das Fräulein ein bisschen traurig ist, dass du sie nun doch nicht brauchst. Aber ich geb ihr ein Flöckchen in deinem Namen, dann ist es schon wieder ok ;-)


    Steffi viel Spaß beim Rumkriechen auf dem Boden - leg dir was unter ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Huhu Rieke!


    Prima, bitte auch 2 Erbsenflocken ans Frl. Seitz! Alleine schon das Angebot zu machen, war sehr reizend! :P


    Nelli will den ollen Brei jetzt auch nicht mehr unbedingt. Mit beiden Pfötchen die Spritze wegtrampeln und sich blitzschnell drehen. :twisted:


    Mittlerweile zelebrieren wir die Aktion in der Küche. Ich bin sonst morgen schwarz und blau.


    Nelli hockt nun auf ihrer VIP-Lounge und verdaut....ich hoffe, ich werde den Erfolg gleich sehen. :P

Ähnliche Themen wie Aufgasung bei Nelli