Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen ohne die typischen Symptome? [Akt. Stand S. 5]

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine TÄ hat mich neulich darauf hingewiesen, dass meine Fienchen eine leichte Aufgasung hat, was ich wohl nicht bemerkt hätte :oops:


    Sie hatte nie einen harten Bauch, aber er ist wie ein Luftballon mit "mittelviel" Luft.


    Ich habe daraufhin gleich den Grünkohl abgesetzt. Aber daran liegt es nicht.
    Sie ist absolut fit, frisst sehr viel, nimmt nicht ab, ist aktiv und zeigt auch sonst keinerlei Anzeichen für Schmerzen.


    Sind das dann Blähungen?? Ich werde sie nun alle auf Wurzeldiät setzen müssen, und dann langsam das andere Gemüse wieder zufüttern. Morgen wollte ich Sab Simplex holen (oder Lefax oder Imogas??).


    Kennt Ihr das? Hatte ein Schweinchen das schon mal?

  • Hallo,


    ich würde das gut beobachten und solange es ihr keine Probleme macht auch keine Medikamente geben. Vielleicht hat sie auch einfach etwas mehr Gas im Magen-Darm-Trakt. Hast Du mal geschaut ob es bei ihr immer gleich ist?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    nein, es scheint unterschiedlich zu sein. Erst dachte ich, dass es vor dem Füttern besser ist und danach etwas geblähter. Gestern abend habe ich sie aber vor dem Füttern herausgenommen, da sie ihre Atemgeräusche, die sie von Zeit zu Zeit hat, nun seit einigen Tagen durchgehend hat. Weder Lunge noch Herz sind auffällig.


    Sie war halt relativ dickbäuchig, aber - wie gesagt - fit wie immer. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Blähungen auf die Atmung drücken können. Vielleicht hängt das ja zusammen?


    Ich denke, ich werde dann aber trotzdem mal generell Sab Simplex holen, falls doch ein Notfall eintreten sollte. Bisher habe ich nichts im Haus.


    Aber um die Gemüsediät kommen sie wohl nicht herum :? Es ist echt die Nadel im Heuhaufen...

  • Zitat von Katr1n

    Ich denke, ich werde dann aber trotzdem mal generell Sab Simplex holen, falls doch ein Notfall eintreten sollte. Bisher habe ich nichts im Haus.


    Ich habs mir auch für den Notfall gekauft :?


    Ich drück die Däumchen, dass es bei Fienchen nichts schlimmes ist!

  • Jepp, bei Dauerblähungen ist eine Kotprobe wichtig. Beim TA gibts solche Röhrchen, dann 3-5 Tage, morgens und abends ein paar Köttelchen einsammeln.
    Ich habe das mit der Atmung geschrieben... grad wenn die Aufgasung oben sitzt, kann z. B. vermehrt Staub aufgenommen werden, dann kann es zu dieser schnarchenden Atmung kommen. Ein TA-Besuch ist dann angebracht, um das von einer Erkältung zu unterscheiden.
    LG
    Edit: Das vertonte Geräusch kenne ich von Rosi, auch nur in der Schlafphase...

  • Ich hoffe, du hast mehr Glück, als wir mit unserer Nelli. Alle 4 bis 6 Wochen gast sie heftig auf. Gestern haben wir die aktuelle Behandlung erfolgreich beendet, nachdem wir sie röntgen lassen haben. Wir geben jetzt vorsorglich abends immer Lefax, um das Aufgasen zu verhindern. Mehrfach wurden schon die Köttel untersucht, es wurden aber keine Parasiten oder Pilze gefunden. Sie scheint einfach ein Schwein zu sein, das zur Aufgasung neigt. Daher haben wir auch immer Lefax, Colosan, MCP, Novalgin und Päppelbrei hier. Als Futter gibts hier nur noch Möhre, Fenchel und Heu.


    Kannst du mal schreiben, wie du die Gemüse-Diät machen wirst? Mit welchem Gemüse, wie lange usw.


    Hier hatte ich mal aufgeschrieben, wie es uns erging, als Nelli so stark aufgegast war. Dazu kam noch, dass sie vom CriticalCare Verstopfung bekam, was wir duch Umstellung auf RodiCare wieder im Griff hatten.


    Aufgasung bei Nelli


    Bei dir ist es zum Glück ja nicht so schlimm, aber vielleicht kannst du diese Erfahrungen mal brauchen. :?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich habe hier auch ein Blähschweinchen. Sie bläht auch immer mal wieder auf. Bei uns gibt es nur noch Karotte, Gurke, etwas Salat, etwas Stangensellerie und sofern es möglich ist frisches Wiesengras.
    Sie reagiert paradoxerweise mit Blähungen grundsätzlich, wenn sie Fenchel gefressen hat. Daher gibt es nur noch das o.g. Gemüse und Heu.
    Seitdem (halbes Jahr) war sie nie mehr richtig aufgegast. (klopf auf Holz)
    Wir haben hier grundsätzlich Imogas zuhause und das gibt es beim geringsten Anzeichen auf Blähungen.
    Ich wünsche deinem Schweinsel gute Besserung.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Ich hoffe, dass ich Eure Erfahrungen nie brauchen werde :?
    Habe Euren Thread aber auch öfter verfolgt. Es ist echt heftig, dass es dauernd bei Nelli auftritt.


    Dass ich bisher nicht in Panik verfalle, verdanke ich Fienchens absolutem Heißhunger (wie immer) und ihrem absolut konstantem Gewicht.


    Mein Plan ist jetzt:
    - Blähbauch-Tagebuch führen
    - Fienchen jeden Abend "betasten" und massieren
    - Neben Heu und Wasser (und wohl auch mal einer Erbsenflocke) gibt es ab heute nur noch Möhren. Heute morgen war noch ganz wenig Möhrenkraut dabei.
    - Ich werde ihren Bauch dann die nächsten drei (?) Tage beobachten, ob sich überhaupt was ändert
    - Dann würde ich Fenchel dazunehmen
    - usw. (Gurke, Paprika)
    Das ist so mein Standardgemüse. Je nach Saison gibt es dann noch Tomate, Rote Beete, Steckrübe. Aber das würde ich nun erstmal weglassen, um zu schauen, woran es liegt.


    - Falls sich an ihrem Zustand gar nichts ändert, werde ich Köttel sammeln. Wie auch immer ich das schaffe, denn auf meinem Schoß verkneift sie sich immer ihr Geschäft, was normalerweise ja auch sehr löblich ist. Muss wohl dann eine Box mit Streu neben mich stellen :wink:


    Ich hoffe aber, dass ich das Gemüse herausfinde!

  • Ich hab hier auch so nen Fall bei mir. Murphy gast auch des öfteren auf, frisst aber konstant weiter, bettelt wie bekloppt nach Futter, verliert kein Gewicht und ist so top fit. Haben auch schon alles (Kot + Blut + Zähne + Röntgen) mehrfach untersuchen lassen aber nichts gefunden. Lt. meiner TÄ reagiert er wohl auf irgendein Gemüse aber auf welches das haben wir bis heute (nach 1,5 Jahren die er jetzt bei mir ist) noch nicht rausgefunden. Mal reagiert er auf den Paprika, mal auf Möhren, mal auf den Fenchel und dann wieder auf was ganz anderes. Wenn ich danach gehen würde dürfte ich also gar kein Gemüse mehr füttern was natürlich auch scheiße ist (vor allem da ich noch 5 weitere Meeris habe die keine Probleme haben). So leben wir einfach (nach Absprache mit unserer TÄ) damit das er ab und an nen Blähbauch hat. Habe aus diesem Grund immer Sab Simplex zuhause welches er sobald ich anzeichen für eine Aufgasung sehe 2-3x täglich bekommt.

  • Haben die Schweinchen nix Besseres zu tun, als uns mit mysteriösen Krankheiten zu beschäftigen?? :evil:


    Bei Anti-Bläh-Medikamenten gibt es ja diverse Mittelchen. Ich würde mir nun Imogas holen, da es sich angeblich in der Kapsel um den reinen Wirkstoff handelt (Nadel und Spritze zum Entnehmen habe ich zum Glück noch da). In Sab und Lefax soll soviel drin sein, was Schwein eher schadet.
    Ist das richtig? Spricht etwas gegen Imogas?


    Zitat von Lilly1305

    Sie reagiert paradoxerweise mit Blähungen grundsätzlich, wenn sie Fenchel gefressen hat.

    Meine arme Lene (nach Fenchel kommt Fenchel und dann erstmal lange nix) :wink: Wenn sie keinen Fenchel mehr bekommen würde wegen Fienchen...

  • Hallo,


    hier sind ja viele interessante Antworten dabei. Das mit dem Fenchel könnte bei uns zutreffen, da unsere Schweine ihr Leben lang schon Fenchel bekommen. Das habe ich auch mal von anderer Stelle gehört, vielleicht sollten wir das echt mal weglassen und eine Zeit lang nur Möhre füttern.


    Katr1n: Kannst du dein Vorgehen hier immer reinschreiben, damit andere sehen können, wie das mit dem Ausprobieren des Gemüses funktioniert?


    Dazu auch allgemein die Frage: Wie lange muss man ein Gemüse füttern, bis man weiß, ob es gast? Wir haben die Aufgasung im Moment ca. alle 4 Wochen, das würde ggf. bedeuten, dass wir über 4 Wochen etwas neues füttern müssen, um zu wissen, ob es problematisch ist.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Zitat von MarkP1972

    Katr1n: Kannst du dein Vorgehen hier immer reinschreiben, damit andere sehen können, wie das mit dem Ausprobieren des Gemüses funktioniert?


    Ja, das mache ich auf jeden Fall.


    Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie lange ich nur eine Sorte geben muss. Ich gehe davon aus, dass die Aufgasung verschwindet, wenn das "böse" Futter weggelassen wird. Oder muss ich auch ein entblähendes Mittel geben?


    Wenn man von uns Menschen ausgeht, merkt man doch meist spätestens am nächsten Tag, ob das Essen bläht...


    Dann werde ich in meinem Plan die Fenchel als letztes dazufüttern, denke ich.

  • Zitat von Katr1n

    Ich gehe davon aus, dass die Aufgasung verschwindet, wenn das "böse" Futter weggelassen wird. Oder muss ich auch ein entblähendes Mittel geben?


    Ich würde, sobald ich Luft sehe, immer etwas entgasendes geben, gerade weil das ja so schnell außer Kontrolle geraten kann. Welches hier Mittel der Wahl ist, weiß ich nicht, wie nehmen Lefax (1ml mit 0,5 bis 1ml Wasser verdünnt).