Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen ohne die typischen Symptome? [Akt. Stand S. 5]

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von MarkP1972

    Dieser Thread ist echt klasse, weil so viele Erfahrungen geschildert werden. Ich wusste gar nicht, dass so viele Schweinchen damit zu kämpfen haben.


    Das geht mir genauso! Aber man merkt auch, dass die Ursachen anscheinend so vielfältig sind, dass man wirklich herumprobieren muss...


    5 Tage dauert ca. ein "Verdauungszyklus"? Dann werde ich das ja auf jeden Fall durchziehen müssen. Meine armen Schweine, immer diese vorwurfsvollen Blicke, wenn ich ihnen nur Möhren kredenze...

  • Zitat von Katr1n

    5 Tage dauert ca. ein "Verdauungszyklus"?


    Ja, hatte ich hier gelesen:


    http://www.diebrain.de/I-anatomie.html


    Deshalb bin ich auch so gespannt, wie es mit deinem Austesten der Futtersorten klappt. Wenn man nach 2 Tagen meint, etwas würde nicht gasen, könnte es dann am 3. Tag doch noch zur Aufgasung führen (zumindest verstehe ich das so). Zu dem Zeitpunkt denkt man vielleicht gar nicht mehr daran, was vor 3 Tagen war und glaubt, es läge an dem, was aktuell verfüttert wurde.


    Viele Grüße,
    Mark


  • Ist gar kein Problem, mehrmals eine Kapsel zu geben. Wenns bei Lilly immer schlimm war gab ich auch bis zu 4 mal täglich eine Kapsel.


    Atemgeräuse hatte Lilly selbst bei schweren Aufgasungen nie.


    LG
    Lilly

  • Hm, nun ist Tag 5 der Möhrendiät fast rum und an ihrem Bauch stelle ich null Veränderung fest :(


    Ergänze die Übersicht auf S. 2 ab und zu, aber ich kann weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung feststellen. Ich habe nur schlechtgelaunte Schweinchen, die keinen Bock mehr auf Möhren haben.


    Was würdet Ihr jetzt machen? Es geht ihr ja gut, sie ist aufgeweckt und setzt Kot ab. Und gut gefressen hat sie schon immer. Ich finde jeden TA-Besuch sehr stressig für die Schweinchen, vor allem, da meine neue TÄ des Vertrauens eine halbe Stunde Fahrtzeit weg ist (vorher 10 min).


    Sollte ich jetzt einfach Möhren absetzen und ausschließlich z.B. Fenchel probieren?
    Kann sowas auch am Heu liegen??


    Ich weiß eben nicht, ob ich ihr den weiteren Test- und Behandlungsstreß antun will, obwohl es ihr ja gut geht. Manchmal denke ich, dass das auch kontraproduktiv sein könnte...

  • Ich gebe jeden Tag Imogas, 1-2 Kapseln.
    Aber irgendwie hab ich dabei kein gutes Gefühl. Nicht, dass ich es "verschlimmbessere".


    Dann werde ich jetzt auf Fenchel umsteigen. Muss ich das schon wieder anfüttern nach 5 Tagen?

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Ich habe hier zwei blähanfällige Schweinchen, deshalb gibt es hier Möhre und Apfel 1 mal pro Woche, sie gasen immer wieder davon auf.


    Also bei Euch liegt es u.a. an der Möhre? Oh Mann, das kann echt kompliziert mit den Schweinchen sein.


    Nein, eine Kotprobe habe ich noch nicht machen lassen, da ich das organistorisch erstmal hinbekommen muss. Das würde Zeit kosten, da sie ziemlich ungern außerhalb des Stalls köttelt ;-)


    Ich steige jetzt auf Fenchel um, als letzte Variante, und schaue, ob sich was an ihrem Bauch tut. Wenn nicht, werde ich Köttel sammeln. Morgens und abends über drei Tage?

  • Unsere TÄ sagte, dass wir es täglich mit einer Gabe Lefax probieren sollen. Was nicht gebraucht wird, kommt hinten wieder raus. Ob wir diese heftigen Aufgasungen damit vermeiden können, müssen wir nun sehen. Ohne eine dauerhafte Hilfe weiß ich aber nicht, ob Nelli noch lange unter uns weilen kann, da es schon ein paar mal ziemlich auf der Kippe stand.


    So lange Luft im Schwein ist, würde ich daher auch immer weiter etwas entgasendes geben. Bei Nelli erreichen wir damit zumindest, dass die Luft verschwindet. Außerdem haben wir Rodicare Bac gegeben, das ist sowas wie BeneBac, damit die Darmflora wieder besser wird.


    Wenn dein Schwein wegen der Möhre gast, könnte der Umstieg auf Fenchel ja erfolgreich sein.


    Die Köttel sollte man über mindestens 3 Tage sammeln. Manchmal hilft es, frische Kuschelsäcke reinzulegen und dafür zu sorgen, dass das entsprechende Tier den Sack benutzt. Sobald der Sack verlassen wird, kann man vielleicht die ersten Köttel ernten. :wink:


    Viele Grüße,
    Mark

  • So, ab heute abend bekommen sie wieder etwas Fenchel. Das werde ich die nächsten 1-2 Tage erhöhen, und dann die Möhre weglassen.


    Ein Versuch ist es wert :?


    Werde jetzt mal füttern gehen - sie werden sich bestimmt über Abwechslung freuen :)


    *quiiiieeeeek*

  • Seit Samstag füttere ich nun ausschließlich Fenchel, aber gestern gab es noch immer keine Änderung mit ihrem Bauch.


    Nun haut sie abends immer ab, wenn ich ins Zimmer komme :( da sie ahnt, dass ich sie wieder nerven muss...


    Habt Ihr noch einen Tip, welches Gemüse garantiert nicht bläht?

  • Ich glaube, es ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Es gibts sicherlich lt. Fütterungsliste leicht verdauliche Gemüsesorten, aber dass heißt ja nichts. Du musst jetzt quasi Langzeitstudien machen und gucken, was sie verträgt und was nicht.

  • Guten Morgen,


    gestern abend hatte ich das Gefühl, dass ihr Bauch nicht mehr so viel Luft enthält. Jetzt fühlt sie sich nur noch "dick" an :?:
    Ich bin mir total unsicher, ob ich mich auf meinen "Tastsinn" verlassen kann. Jedenfalls kann ich jetzt nicht mehr so einfach den halbleeren Luftballon in ihrem Bauch von links nach rechts schieben. Mindestens das Wochenende über werde ich noch Fenchel allein füttern.


    Deutet das etwa darauf hin, dass sie Möhren nicht so gut abkann? :roll: :wink: Ich würde mich zumindest freuen, wenn sich das bestätigt...

  • ich denke schon, dass es wohl langsam besser wird. Gerade, wenn das Bäuchlein nicht mehr hart ist. Ich würde bis es ganz gut ist wirklich nur das weiterfüttern, wo du dir ganz sicher bist, dass sie es verträgt. Und weiter Sab oder Imogas. Das schadet nicht.


    Vllt verträgt sie ja Karotten nicht. Dann gebe sie lieber auch nicht. Wenn sie den Fenchel gut verträgt - weiterfüttern.


    Wie sind die Köttel?


    LG
    Lilly