Beiträge von HikoKuraiko

    Zitat von Nancy1

    Dann kann das Schweini über den Herbst schön Winterfell bekommen.


    Meerschweinchen bekommen nur kein Winterfell. Sie fressen sich eine Speckschicht an aber das wars. Winterfell bekommen sie gar nicht. Das ist nur bei Kaninchen der Fall.

    Pellets kann man nutzen, ABER nur als UNTERSTREU! Sprich unterste Schicht Pellets und darüber feiner Stroh oder Leinenstroh/Tierwohl Super/normales Holzstreu/usw. Hab bei mir in den Hütten auch als unterste Schicht Pellets und darüber Leinenstroh und normales Stroh/Heu. So hab ich null probleme mit kaputten Füßen und es saugt auch gut auf

    Meine nutzen die Isolierte Schutzhütte auch nicht bzw. eig wird die nur von genau 2 Schweinen genutzt. Die anderen 8 Meeris lassen diese links liegen (die wird nur interessant wenn ich sie zum TÜV raus fange, denn dann rennen sie da rein weil sie glauben sie wären da vor mir sicher). Schlafen zum großteil draußen im Außenbereich einfach so in den nicht isolierten Hütten (diese sind mit Stroh + Heu und dick Einstreu ausgelegt) oder einfach unterm Heunetz. Wenn es ihnen doch zu kalt wird, gehen sie ins Gartenhaus, welches auch nicht isoliert ist, aber wo es durch das ganze Stroh + Heu was auch darin lagert doch noch etwas wärmer ist als draußen. So machen es meine Jungs seit fast 5 Jahren und ich hab noch kein Schwein dabei gehabt welches erfroren ist im Winter, auch bei knapp -20° nicht

    Vollkommen normales Verhalten für ne Vergesellschaftung. Wichtig ist jetzt einfach viele Verstecke mit 2 Eingängen bereit zu stellen und das Futter GROßFLÄCHIG zu verteilen (sprich mehrere Futter und Wasserstellen bereit stellen damit das neue Meeri auch zum fressen kommen kann). Ne VG kann schon mal ein paar Tage/Wochen dauern und solange kein Blut in Strömen fließt oder eines der beiden Tiere rapide Abnimmt oder nur noch verängstigt in einer Ecke sitzt ist alles ok und kein Grund einzuschreiten (bei Tieren die ggf. nie richtiges Sozialverhalten gelernt haben kann ne VG unter umständen wirklich lange dauern....)


    Aber bist du dir auch sicher das das neue Meeri ein Weibchen ist? Leider werden im Zoogeschäft öfters die Geschlechter vertauscht und die kleinen sind auch teilweise deutlich jünger als angegeben. Wie schwer ist das neue Meeri denn? Du hättest das Gehege auch vorher gar nicht komplett auswaschen und mit irgendwas einsprühen müssen. Einfach normal säubern hätte auch gereicht. Genauso wie einfach beide ins Gehege danach zu setzen (neutraler Boden muss vorher nicht sein, da die streiterein oft im eigentlichen Gehege dann noch mal los gehen)

    Du kannst doch praktisch die gesamte Gemüseabteilung verfüttern. Außer Kartoffeln (Süßkartoffeln gehen aber) und Zwiebeln/Knoblauch. Was hier immer geht ist Zucchini, div. Salate, Gurke (wobei Salat + Gurke eher Leckerchen ist oder es das gibt wenn es sehr warm ist wie aktuell), Kürbis, Möhre, Sellerie, Fenchel, Rote Beete (frisch versteht sich), alles an Kohl (wobei Rotkohl und Rosenkohl nicht wirklich beliebt ist und eher liegen gelassen wird), sämtliche Küchenkräuter, Paprika, Spinat, usw usw... Bekomme ich aktuell auch alles bei Kaufland/Aldi/Lidl/Netto (ggf. nicht alles in einem Laden wobei Kaufland eig alles hat, aber dafür klapper ich die Läden dann einfach ab oder hole es direkt beim Bauern)

    Zitat

    ok danke, also kann ich auch mehr geben. ich habe immer gedacht ich gebe evtl zu viel. Deswegen die Probleme. Gurke verursacht Matchkot ja, auch Keks hat damit Probleme, Rosi hat da eher immer nur kleine Kötel. Also gebe ich am besten, nur einmal am Tag Gurke oder Tomate. Oder alle 2 Tage? Paprika lasse ich ganz weg. Ich gab die vor 3 Tagen, und Rosi bekam danach wieder Probleme, Keks aber auch etwas. Also scheinen sie doch eine Unverträglichkeit zu haben. Wie ist das eigentlich mit Apfelpektin, hab im Netz gelesen das es auch gut sein soll gegen solche Beschwerden?


    Mit Apfelpektin hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Kann daher dazu nichts sagen. Gurke, Tomate, Salate gab es hier nur als Leckerchen 1x die Woche nachm TÜV in kleinen Mengen. Aktuell bei der Wärme (und weil mein Problemschweinchen letztes Jahr über die RBB gegangen ist) gibs das aber täglich zum normalen Futter dazu (1 Salatkopf, 1 Gurke + 4 Tomaten bei 8 Schweinchen)


    Zitat

    ich hatte vom Ta dieses Dimeticon von Albrecht bekommen, und auch selbst schon was bestellt, weil es gut hilft, aber es enthält ja sicher auch Zucker. Dieses Sabsimplex oder Lefax kaufst du das auch selbst im Internet? Und wie ist da die Dosierung? Hatte die Mittel noch gar nicht.


    Dimeticon kenne ich dagegen nicht. Sapsimplex und Lefax kannst du ganz normal in der Apotheke holen. Ist eigentlich für Säuglinge, kann man den Wutzen aber auch geben. Überdosieren kann man das auch nicht. Gebe hier bei akuten Blähbäuchen 1ml jede Stunde, bei weniger akuten Dingen 0,5ml 3x am Tag. Hat hier bis jetzt immer geholfen (nehme selbst Sabsimplex)


    Zitat

    Da stand wirklich Aubergine nicht verfüttern. Entweder hab ich mich verlesen, oder ka. Ja die unreife ist giftig das weiß ich. :)


    Aubergine kannst du wie gesagt verfüttern. Nur eben keine unreife. Hab selbst auch schon Aubergine gegeben, wenn ich die in der Restekiste vom Bauernmarkt dabei hatte

    Zitat von sourcream83

    Mit Apfelpektin hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Kann daher dazu nichts sagen. Gurke, Tomate, Salate gab es hier nur als Leckerchen 1x die Woche nachm TÜV in kleinen Mengen. Aktuell bei der Wärme (und weil mein Problemschweinchen letztes Jahr über die RBB gegangen ist) gibs das aber täglich zum normalen Futter dazu (1 Salatkopf, 1 Gurke + 4 Tomaten bei 8 Schweinchen)




    Dimeticon kenne ich dagegen nicht. Sapsimplex und Lefax kannst du ganz normal in der Apotheke holen. Ist eigentlich für Säuglinge, kann man den Wutzen aber auch geben. Überdosieren kann man das auch nicht. Gebe hier bei akuten Blähbäuchen 1ml jede Stunde, bei weniger akuten Dingen 0,5ml 3x am Tag. Hat hier bis jetzt immer geholfen (nehme selbst Sabsimplex)


    Aubergine kannst du wie gesagt verfüttern. Nur eben keine unreife. Hab selbst auch schon Aubergine gegeben, wenn ich die in der Restekiste vom Bauernmarkt dabei hatte

    Zitat von sourcream83

    Da gebe ich dann sozusagen früh 200 g und abends 200g? Was passiert wenn man zuviel gibt? Wenn man zb statt den 200 g noch mal 50-100g dazu gibt, wird das zuviel? Das es am Tag dann insgesamt 500g werden?


    Du kannst auch 1kg Gemüse am Tag geben, das wäre auch nicht schlimm (zum Verständnis: hier gibs bei 8-12 Tieren gut und gerne 3kg Gemüse am Tag! Manchmal auch mehr, da ich gerade im Winter direkt ganze Kohlköpfe ins Gehege gebe wo einer schon gut und gerne 1-5kg hat und die dann innerhalb der Woche verputzt werden). Wichtig dabei ist dann nur das der großteil dabei dann aus Blättrigem Gemüse besteht (Salat, Kohlblätter, Gemüsegrün, Kräuter usw) und nur ein kleiner Teil aus Knollengemüse (Rote Beete, Möhre, Sellerie, Fenchel usw). Dann nehmen sie auch nicht unbedingt zu (was bei viel Knollengemüse meist der Fall ist). Von daher kannst du morgens und abends je 200g geben oder eben auch mehr je nachdem.


    Zitat von sourcream83

    ch bin nämlich zur Zeit am Rätseln ob ich zu viel vielleicht gebe, weil ich 2 Schweinchen habe die mit dem Kot immer Probleme haben. Die anderen 2 gar nicht. Entweder fressen die weniger oder die anderen 2 haben eher eine Unverträglichkeit besonders bei Salat und Paprika


    Zuviel gibst du auf jeden Fall nicht (wenn du 400g am Tag gibst ist das eher das absolute MINIMUM was du gibst), aber es kann eine Unverträglichkeit sein. Hatte ich bei einem meiner Jungs auch. Bei Salat, Gurke, Tomate und allgemein Dingen mit viel Wasser, blähte er direkt auf und bekam Matschkot. Als ich das dann weg gelassen habe gings ihm super (mit Kohl hatte er dabei nie probleme).


    Zitat von sourcream83

    Die haben das nicht immer, denn wenn dann Mittelchen gegeben werden wird es wieder normal. Aber das ganze Leben immer das geben, das ist doch auch nicht gesund?


    Welche Mittelchen bekommst du denn? Wenn es Sabsimplex oder Lefax ist dann ist das garnicht so schlimm wenn sie das regelmäßig bekommen, da es ja nur die Gasbildung abmindert und mehr nicht. Denke aber mal das bei euch eben ne Unverträglichkeit da ist und da müsst ihr dann genau schauen was nicht vertragen wird (egal ob in kleinen oder großen Mengen). Da hilft dann nur probieren und gucken wie sie über mehrere Tage darauf reagieren und dann entscheiden ob man es weiter füttern kann oder nicht


    Zitat von sourcream83

    da steht auf der einen Seite das man Aubergine nicht füttern soll, soll angeblich giftig sein, und auf der anderen Seite steht, wenn die irgendwie krank sind sollte man das geben oder meinen nur Hasen. Das war ja allgemein für Meeris und Hasen gedacht die Futterliste. Aber von hier die habe ich auch die Liste. Trotzdem ist es schwierig Gemüse zu finden


    Unreife Aubergine ist giftig und ich denke das die gemeint ist. Ansonsten kann man Aubergine ruhig verfüttern wenn man es möchte. Ich hab mich zu beginn der Haltung an DieBrain.de gehalten und dann meine eigenen Erfahrungen gemacht und mich viel weiter informiert. Mittlerweile halte ich mich eher an die Futterliste von Kaninchenwiese.de (da man die auch auf Meeris übertragen kann da beide Tierarten ja eh das selbe fressen dürfen). Finde es auch gar nicht schwierig Gemüse zu finden, da sie ja praktisch (bis auf wenige Ausnahmen) die gesamte Gemüseabteilung dürfen. Man muss da nur gucken was die kleinen dann davon mögen und was sie in welcher Menge vertragen (und das bekommt man nur durch Ausprobieren und beobachten raus)

    Meerschweinchen trinken an sich sehr wenig wenn sie Artgerecht (eben mit viel Frischfutter) ernährt werden. Meine Jungs hab ich seit ich sie habe (also seit 2011) vielleicht 2x trinken gesehen. Ansonsten steht der Napf nur zur zierde im Gehege. Auch bei den aktuellen Temperaturen wird nichts getrunken. Aber sie haben ja auch Wiese rund um die Uhr zur Verfügung und meine Mutter lässt auch bei den Temperaturen öfters mal Gurke springen (die kaufe ich nämlich sehr sehr selten mal für meine Bande). Hab aktuell auch 2 Näpfe mit Wasser drin stehen aber die werden wie gesagt ignoriert. Trotzdem wird da täglich das Wasser gewechselt und sie bleiben auch drin stehen das falls doch mal jemand etwas trinken will es kann.


    Von daher alles gut und in ordnung. Würde mir eher sorgen machen wenn sie jetzt von heute auf morgen sehr viel trinken würden. Das könnte dann nämlich ein zeichen für Nieren- oder Blasenprobleme sein

    Bei mir gibs aktuell gut 1/2-1 Ikeatasche voll Wiese pro Tag (verteilt auf morgens und abends und hängt da auch von dem Apetit meiner Jungs ab). Dazu dann noch das an Gemüse was in der Küche übrig bleibt (also mal etwas Salat, Gurke, Paprikainnenleben, Schalen von Sellerie/Rote Beete/Möhre/Gurke, Kohlrabi/Blumenkohl/Radieschenblätter usw). Extra Gemüse kaufen tue ich nicht für meine Jungs während der warmen Monate. Ansonsten steht natürlich immer Heu und Wasser zur Verfügung und dazu auch noch immer div. Äste (aktuell Ahorn, Linde und Flieder, Freitag gibs dann aber noch zusätzlich Kirsche, Birke, Weide, Kastanie und Walnuss).


    Haferflocken gibt es hier nur im Winter wenn die Temperaturen tagsüber auch nicht über 0 Grad kommen. Aber da auch nicht viele und die werden dann auch unters getreidefreue Trofu gemischt was es dann alle 3-4 Tage gibt (also ca. 2x die Woche). Da dann aber auch nicht mehr als eine Handvoll (was bei 9-12 Tieren nicht viel ist).

    Jegliches Knollengemüse, Obst und Wiese. Das gibs hier wenn jemand zunehmen muss (so wie aktuell mein fast 6 jähriger Pooh der auch wegen des alters ziemlich abgenommen hat obwohl er normal frisst und die Zähne ok sind) wobei das meine eig immer bekommen (nur obst nicht denn das ist leckerchen und gibs eher selten). Gerade aktuell bei Wiese gehen hier die Gewichte von allen wieder rauf.

    Raus erst nach den Eisheiligen mitte Mai! Und auch nur wenn dann die Temperaturen Nachts dauerhaft über 10° liegen und davon sind wir doch noch einiges entfernt. Da wirst du dich wohl noch mind. 1,5 Monate gedulden müssen bevor du sie raus setzen kannst.
    Du kannst ihnen aber auch einfach Wiese von draußen mit rein bringen (sollte eh angefüttert werden bevor sie raus kommen)

    Du kannst es auch jetzt schon füttern wenn du welches findest. Bei uns wird es noch einige Zeit dauern bis ich wieder los ziehen kann -.- das was aktuell da ist, ist leider matsche sonst hätte ich schon längst damit wieder angefangen (letztes Jahr um diese Zeit gab es für meine Bande schon ne halbe Mahlzeit nur Wiese)

    Das kommt eher auf den Charakter an, als darauf ob er Frühkastriert wurde oder nicht. Gibt auch genug "Spätkastrate" die ihren Job eben nicht machen und genauso viele Frühkastrate die ihren "Mann" stehen und die Mädels beglücken (und auch keinen weiteren Kastraten neben sich dulden würden).