Beiträge von HikoKuraiko

    Hab Außenhaltung. Der Außenbereich wird bei Bedarf gemacht (im Winter ca. 1x im Monat wenn es viel geregnet hat, im Sommer alle paar Monate). Die Hütten + stark beanspruchten Stellen mache ich 1x pro Woche sauber, der Innenbereich bei Bedarf (alle 2-3 Wochen).

    Ich lager meines direkt im Gehege (hab Außenhaltung). Lager es so wie ich es bekomme (ballenweise) gestapelt auf einem Tisch. So kommt von allen Seiten luft dranne, aber die Wutzen kommen nicht dran. Da das ganze auch Regengeschützt ist (alles überdacht + Wetterseiten dicht) passiert da auch nichts

    Bei mir lagert das Futter auch draußen egal bei welchen Temperaturen im winter. steht dann auf der geschützten Terrasse oder in der Garage (beides frostfrei). Absolut kein Problem und meine bekommen es auch kalt (bei außenhaltung wirds eh wieder kalt ;) und bei Innenhaltung hab ich mir nie die mühe gemacht es vorher aus dem Kühlschrank oder vom Balkon zu holen und dann warm werden zu lassen).

    Kann man schon, erfordert aber deutlich mehr Platz, man muss noch mehr darauf achten das die Charaktere/Alter zusammen passen, noch mehr gucken woher man die Tiere nimmt (und dann alle Jungs auch am besten nur kastriert holt), man braucht immer nen Plan B falls es nach Jahren doch noch knallt und man trennen muss usw usw.


    Hab selbst ne 11er Jungsgruppe (vor 6,5 Jahren mit 2 Jungs angefangen und im laufe der Zeit wurden es immer mehr xD), die gott sei dank, da die ersten beiden top sozialisiert waren, ich ihnen immer viel Platz geboten habe, alle vom Charakter und alter gut zusammen passen usw auch super harmonisch läuft (ab und an kleinere reibereien gibs schon aber das ist dann ne sache von 5min bis das geklärt ist und dann ist wieder ruhe und es ist nie was ernstes (eher frei nach dem motto "Ey du liegst auf meinem Platz los geh weg da"))


    Würde aber auch Anfängern eher zu einer Harmesgruppe raten oder wenns doch unbedingt ne Jungsgruppe sein soll dann raten sich VORHER wirklich sehr gründlich zu infomieren und für alle Eventuallitäten nen Plan B zu haben.

    Haferflocken kann man als ganz seltenes Leckerchen mal geben. Wird meist aber nur Tieren gegeben die Zunehmen müssen oder im Alter/bei Krankheit ihr Gewicht schwer halten. Geben muss man es aber auch dann nicht (da würde sich Knollengemüse und Obst besser eignen)

    Eigentlich brauchst du es gar nicht geben. Kannst auch einfach als Leckerchen Erbsenflocken geben oder mal getrocknetes Obst/Gemüse. Ansonsten ist getreidefreies Trofu in der Regel etwas teurer als das ungesunde. Da es aber eben nur als Leckerchen gegeben wird (und noch nicht mal das muss sein) macht das gar nichts. Kannst es eig überall im Netz bestellen. Viele bestellen aber bei Cavialand.de wohl ihr futter oder bei Hansemann-Team. Ansonsten müsste JEDES gut sortiere Zoogeschäft (Futterhaus und Fressnapf weiß ich zu 100%) auch getreidefreies Futter haben.

    Heu gibs hier vorrangig aus einem Heunetz für Pferde (bei 11 Wutzen die einfachste Lösung). Dieses fülle ich 1x die Woche auf was dann meist auch für 7 Tage reicht da dort gut und gerne 1/2-2/3 eines kleinen Heuballen rein passt (ab und an muss meine Mutter aber nachfüllen, kommt aber nur selten vor). Wenn es draußen wirklich kalt ist (hab außenhaltung) lege ich auch noch etwas Heu so in die Hütten zum einkuscheln oder verteile kleine Heuhaufen (wo ich weiß das sie diese auch komplett verputzen) im Gehege.

    Ich glaub da gibs kein "Das ist das beste heu". Das beste heu ist das was deine Meeris essen. Bei mir ist es das direkt vom Bauer und dann der erste Schnitt. Alles was es im Laden zu kaufen gibt wird hier rigoros ignoriert da es zu kurz und zu weich ist. Also kaufe ich dieses nicht mehr.

    Zitat von Wassn

    Nur muss ich mal staunend nachfragen: 6-10 verschiedene Gemüsesoroten am Tag ....Aus was genau setzt sich so eine Mahlzeit zusammen?


    Standard ist hier: Möhre, Sellerie, Rote Beete, Weißkohl, Grünkohl (sobald ich ihn beim Bauern bekomme) und Wirsing + Gemüsegrün. Dazu kommen dann noch (je nachdem was ich günstig bekomme): Spinat, div. Kräuter, Steckrübe, Kürbis, Pastinake, Petersilienwurzel, Äpfel, Brokkolie, Blumenkohl, Rotkohl (den mögen meine allerdings nicht so gern), Fenchel, Mangold, Stielmus, Chiccoree, Zucchini usw usw

    Hast du den Außenbereich überdacht? Wenn nicht würde das eventuell helfen. Meine gehen seit das Gehege von den Wetterseiten zu ist und auch von oben gegen Regen gesichert ist viel mehr raus als im alten Gehege wo dies nicht der Fall war. Jetzt pennen die sogar im Außenbereich bei Minusgraden anstatt ins Gartenhaus zu gehen wo die Isohütte steht.

    Solange die Schutzhütte frostfrei bleibt, sprich das Wasser in dieser nicht gefriert ist das alles kein Problem. Meine sind nun den 4. Winter draußen und nutzen ihre Schutzhütte auch im Winter bei -10° kaum. Die schlafen lieber draußen im Außenbereich und das wo sie jederzeit rein und raus gehen könnten. Das einzige was ich zusätzlich mache wenn die Temperaturen dauerhaft um die 0° liegen ist das ich die 3 großen Hütten zusätzlich mit dick Stroh und Heu auspolster und zusätzlich eine Saaten- und Kräutermischung anbiete 2x die Woche als extra Energielieferant. Ansonsten gabs hier noch keine Probleme im Winter bei meinen Jungs.

    Auch von Kräutern sollte man nicht zuviel geben wegen dem darin enthaltenen Kalzium (frisch ist es weniger ein problem als bei getrockneten sachen)! ALLES sollte immer im Gemisch verfüttert werden, wobei der Anteil an Blättrigen Gemüsesorten (dazu zählen eben sämtliche Salate, Kräuter, sowie Kohl und Gemüsegrün) überwiegen sollte.


    Hier gibs standartmäßig mind. 6-10 (oder mehr) verschiedene Gemüsesorten pro Tag im Winter. Davon sind ca. 60-80% Kohl (und da sämtliche sorten) und Gemüsegrün und nur 40-20% Knollengemüse und Fruchtgemüse (also Paprika, Zucchini, Möhren, Sellerie, Kürbis, Rote Beete usw usw). Salate sowie Gurke/Tomate gibs hier nur als Leckerchen wenn bei uns etwas übrig bleibt vom kochen und auch Kräuter gibs hier nur wenn ich sie bei der Restekiste vom Bauernmarkt dabei habe. Extra kaufen tue ich diese nämlich nicht.


    Im Sommer gibs dafür ausschließlich gemischte Wiese (div. Wildkräuter + div. Gräserarten). Da kann der Kräuteranteil auch schon mal gut die hälfte der täglichen Fütterung ausmachen.

    Meine 11 bekommen Kürbis immer im ganzen ins Gehege. So hält der dann je nach größe zwischen 1-3 Tagen. Allerdings gibs hier eig alles im ganzen und nur sehr wenig überhaupt klein geschnitten.

    Wie Shelyra schon meinte es gibt nichts fertiges zu kaufen. Dazu kommt: Du hast nur 2 Meeris und die solltest du jetzt am besten direkt rein holen. Zu zweit können sie nicht draußen bleiben auch nicht wenn du einen vollisolierten Stall hättest. Für Außenhaltung müssen es mind. 4 Tiere sein damit sie die Schutzhütte (die du selbst bauen musst bzw. schon längst hätte gebaut werden müssen) aufwärmen können.


    Von daher mein Tipp: Hol sie jetzt rein, baue in ruhe die Isolierte Schutzhütte über den Winter fertig (rüste in der Zeit ggf. dein gesamtes Gehege noch mal nach damit es falls noch nicht vorhanden von allen seiten rundum geschützt ist mit volierendraht), hole 2 weitere Tiere zu deinen dazu und setze sie im nächsten Frühjahr wenn die Temperaturen passen allesamt raus. Dann kannst du sie auch draußen lassen.

    Was heißt "Superscheu"? Wenn sie dir doch Futter aus der Hand nehmen können sie ja gar nicht so super scheu sein. Meine stehen teilweise schon direkt an der Tür zum Außengehege und warten dort auf mich (und ich muss aufpassen das ich beim Tür aufmachen weder auf jemanden drauf trete noch das mir einer zwischen den Beinen nach draußen entwischt) und trotzdem lassen sie sich alle nicht freiwillig einfangen. Das ist vollkommen normal und hat nichts damit zu tun das sie super scheu sind ;) Es sind einfach Fluchttiere die sich nicht gerne anfassen lassen (ich darf von meinen 11 Jungs gerade einmal 2 an der Nase/Stirn kraulen aber auch nicht immer und das obwohl mir alle mittlerweile Futter aus der Hand nehmen wobei 2 noch immer ne extra einladung brauchen obwohl sie schon 3 Jahre bei mir sind).


    Achja im Winter brauchst du die auch nicht öfters TÜVn und Kontrollieren als 1x die Woche. Nur wenn dir beim TÜV etwas auffällt müsstest du dieses eine Tier ggf. noch mal zwischendurch kurz packen aber das wars. Hier wird auch im Winter (außer eben mir fällt beim TÜV was gravierendes auf) nur 1x wöchentlich getüvt und sie haben die letzten 3 Winter auch problemlos geschafft.