Beiträge von HikoKuraiko

    Meine hatten noch nie Zusätzlichen Auslauf. In Innenhaltung hätten sie damals die ganze Wohnung nutzen können, haben sie aber nicht sondern sind einfach im Gehege geblieben. Jetzt bei Ganzjähriger Außenhaltung haben sie auch keinen zusätzlichen Auslauf. Beim Misten kommen alle ins Gartenhaus (und bleiben dort mittlerweile auch wenn die Tür zum Außenbereich noch offen ist brav drinnen) und ich kann dann draußen in ruhe sauber machen. Wenn ich das gartenhaus säuber gehen alle raus (und futtern erstmal ne Runde) und ich mach drinnen sauber. Klappt wunderbar

    Es kann gut gehen, muss aber nicht. Habe selbst aktuell eine 11er Kastratengruppe die problemlos zusammen leben. Es kann natürlich immer sein das es irgendwann kippt, auch wenn es am Anfang super läuft und sie sich zerstreiten aber das kann, muss aber eben nicht passieren. Deswegen wäre es wichtig das alle Jungs kastriert sind, sie viel Platz haben, die Charaktere zusammen passen usw. Nen Plan B sollte man aber IMMER im Hinterkopf haben falls die Jungs sich irgendwann wirklich zerstreiten (sprich du die Gruppe trennen musst).

    Du kannst ALLE Kohlsorten verfüttern. Auch Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl usw... Bei mir gibs bis auf Rotkohl (weil der nach wie vor komplett ignoriert wird) wirklich jeden erdenklichen Kohl den ich beim Bauernmarkt zu kaufen bekommen sprich: Weißkohl, Rosenkohl, Wirsing, Grünkohl (heiß geliebt von allen 11 Jungs), Spitzkohl, Chinakohl, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi...... puh hab ich noch einen vergessen? Glaub nicht. Hier werden alle Kohlsorten gut vertragen und auch gefressen (die einen mehr, die anderen weniger gerne)

    Bei mir wird wirklich alles gefressen außer Rotkohl und die dicken stellen von den Kohlrabiblättern. Ansonsten sind meine wirklich nicht wählerisch. Waren sie aber auch noch nie (außer wenns um Erbsenflocken ging aber die werden jetzt auch gefressen da die letzten 3 Jungs die einzogen diese gern fressen und die anderen dann wohl auch auf den Geschmack gekommen sind) da die zwei damals ältesten es schon nicht waren und den anderen gut gezeigt haben das alles essbar ist ;)

    Meine bekommen ihre Wiese so wie ich sie sammel. Also auch mal klatsch nass wenns die ganze Zeit nur regnet. Hat hier noch keinem Schwein geschadet. Ich leg die Wiese dann nur nicht auf einen Haufen sondern verteile sie großflächig im Gehege. Lager die Wiese auch mal ein paar Tage in Wäschekörben (wird dann täglich 2-3x gewendet) was auch sehr gut klappt bis jetzt

    Ich hab bei mir Pinienrinde (keinen Mulch) im Außenbereich und wechsel das höchstens alle paar Monate (so alle 3-4). Harke einfach 1-2x die Woche alles durch und fertig. Die ganz stark beanspruchten stellen (unter der Heuraufe und unter 1 Häuschen mache ich dann vielleicht alle 2 Wochen mal sauber, öfters ist aber auch das nicht nötig.

    Etagen sollten halt auch immer nur "Zusatz" und keine "erweiterung" des Platzes sein. Heißt: Die Grundfläche muss stimmen! Ist die Grundfläche zu klein und man stockt mit Etagen auf damit es passt ist das mehr als Mist. Stimmt aber die Grundfläche und man möchte einfach als "zusatz" eben noch ne kleine Etage dazu bauen, sieht das ganze schon wieder anders aus, weil eben auch genug Platz auf einer Ebene vorhanden wäre und die kleinen eben nicht gezwungen sind die Rampe zu laufen um mehr platz zu haben.


    Hatte in meinem alten Gehege auch eine Etage drinnen aber eben nur als Zusatz (Grundfläche 6,25m², Etage noch mal 1,25m²) und die Etage wurde sehr selten genutzt und auch nicht von allen (erwies sich hinterher aber als gute Ausweichlösung als ein schwein gepäppelt werden musste da ich problemlos trennen konnte). Mein aktuelles Gehege hat auch keine Etagen (Grundfläche 10m²), der neubau nächstes Jahr (gute 16m²) wird aber wohl auch eine kleine Etage bekommen weil ich hier aktuell ein paar Schweine haben die diese wohl nutzen würden (springen überall drauf und genießen das Sonnenbad auf erhöhten Plätzen). Aber wie gesagt es ist immer nur ein zusatz und nicht als Grundflächenerweiterung.

    Bei mir gibs auch "Nasse" Wiese. Gehe auch im strömenden Regen raus und hole Nachschub für meine Bande wenn kaum noch etwas da ist. Gab hier deswegen noch nie Probleme. Wenn die Sonne scheint dann gibs eben trockene ;) Extra trocknen lasse ich das ganze aber nicht. Achte bei nasser Wiese eben nur darauf, dass sie nicht auf einem Haufen gelagert wird weil sie sonst doch schneller gärt.


    Sammel selbst auch für mehrere Tage und lager alles locker in ausrangierten Wäschekörben damit überall luft dran kommt. Das geht so ganz gut und hält sich auch mal 4 Tage problemlos.

    Zitat von Flummi

    @Hiko:
    Dann machst du irgendwas falsch, wenn bei dir die Wiese innerhalb von 6 Monaten nicht nachwächst. Aber normalerweise sollte eine Wiese doch innerhalb von ein paar Wochen wieder hüfthoch sein.


    Klar wächst die Wiese wieder nach ;) Aber ich z.B. sammel ja nicht immer an der selben Stelle und muss aufpassen das eben die Leute vom Bauhof die hier die meisten stellen abmähen nicht schneller sind als ich ;) Und wenn alle Wiesen Zeitgleich gemäht werden hat man unter umständen ein paar Wochen echt nen Problem an die Menge zu kommen. das war damit eigentlich nur gemeint

    Zu viel. Brauch allein für meine 8 Jungs schon gut 1,5-2m² HÜFT HOHE Wiese pro Tag und damit komm ich knapp hin. Macht pro Woche schon um die 15m² Wiese, im Monat 60m², für die gesamte Saison (6 Monate) 2400m²!!! Soviel Platz hat dann doch keiner, außer man hat nen eigenen Bauernhof mit eigenen Wiesen ;)

    Nein können sie nicht. Und das sie nach einer weile bestimmte Dinge "aussortieren" bei Wiese ist auch vollkommen normal und gut so und nennt sich "Selektion". Meine fressen auch nicht täglich alles auf was sie bekommen an Wiese, müssen und sollen es aber auch nicht! Sie sollen selbst entscheiden welche Kräuter und Gräserarten sie jetzt gerne fressen möchten und jetzt auch brauchen. Aus diesem Grund biete ich eben auch immer eine recht große Bandbreite an div. Kräutern und Gräsern an damit sie selbstständig Selektieren können. So bleiben auch Giftpflanzen die ggf. dazwischen rutschen auch liegen und werden nicht mit gefressen.

    Genau! Innenhaltungtiere gehören erst NACH den Eisheiligen nach draußen wenn die Temperaturen auch Nachts nicht mehr unter 10° Fallen, was dann ende Mai wäre. Wir haben hier Mittags auch um die 20°, dafür in der Nacht aber nur um die 3° und das ist wirklich zu kalt!


    Aber Tau auf der Wiese macht den Wutzen nichts, WENN sie an Wiese allgemein gewöhnt sind! Und dran gewöhnen kann man sie wenn sie drinnen sitzen ja auch problemlos (und sollte man eh machen bevor sie überhaupt raus kommen)