Beiträge von HikoKuraiko

    Nein du musst sie nicht einsperren! Dann müsste deine Isohütte auch riesig und beheizbar sein. Meine können das ganze Jahr über selbst entscheiden ob sie in der Isohütte sind oder draußen im Außenbereich. Letzterer ist auch von Oben und der Wetterseite gegen Schnee, Wind und Regen gesichert sodass sie (außer der Wind steht blöd) immer im trockenen sitzen.

    Forsythie kann man im guten Gemisch ruhig mit anbieten ;) Meine mögens allerdings absolut nicht. Weder mit Blüten noch mit den Blättern..... Trotzdem gibs da hin und wieder mal nen Ast ins Gehege (wenn meine Mutter ihre im Garten mal wieder zurück stutzen muss weil die zu groß geworden ist)

    Meine Jungs haben auch ein Heunetz in ihrem Gehege, allerdings eines für Pferde ;) Da passen gut 10-15kg Heu problemlos rein und so ist es für meine Mutter (sie ist hochgradig allergisch auf sämtliche Gräser und somit auch aufs Heu) einfacher sich innerhalb der Woche wo ich nicht da bin um die kleinen zu kümmern da sie nicht täglich Heu nachfüllen muss (das mache ich am Wochenende wenn ich da bin und das reicht dann für die ganze Woche). Alle anderen Heuraufen waren und sind mir auch viel zu klein damit alle 7 Wutzen hier in ruhe fressen können

    Meine bekommen auch keine Gurken oder Salate oder Paprika im Moment (außer ich krieg sie beim Bauernmarkt vom "Restetisch"), einfach weil ich nicht gewillt bin soviel dafür zu bezahlen. Salat und Gurke wären hier eh nur Leckerchen und Paprika ist mit über 3 EUR pro Kilo einfach viel zu teuer. Da fütter ich lieber weiterhin nach Saison, was hier eben viiiel Kohl (alle Kohlsorten außer Rotkohl weil der hier ignoriert wird) und Gemüsegrün bedeutet + eben Knollengemüse wie Möhren, Rote Beete, Petersilienwurzel, Pastinake, Sellerie (Stangen wie Knollen), Fenchel, Steckrübe, usw... Komme so pro Tag auch auf 6-10 Sorten Gemüse pro Fütterung.

    Zahle hier für 6 Schweine ca. 30 EUR fürs Frischfutter im Winter, im Sommer liegen meine kosten bei 0 EUR weil ich sie da komplett von dem ernähre was ich draußen finde.


    Übern Winter gibs hier vor allem viiiiel Kohl (da sämtliche Sorten außer Rotkohl weil die den einfach nicht anrühren), Gemüsegrün, Knollengemüse (Rote Beete, Sellerie, Möhren, Fenchel, Pastinake, Petersilienwurzel usw) und sehr wenig Fruchtgemüse (Paprika, Tomate, Gurke....). Gucke da auch das ich nach Saison eben füttere. So halte ich meine Kosten sehr gering und das obwohl hier gut 3kg Gemüse pro Tag ins Gehege wandern.

    Ich hab bei meinen nen Napf drinnen, schön schwer damit er nicht umgeworfen werden kann. Meine trinken allerdings extrem wenig bis gar nicht, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf allein übers Frischfutter (was 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr frei zur Verfügung steht) decken. Trotzdem steht eben der Wassernapf mit im Gartenhaus, damit sie wenn sie doch mal durst haben dran können.


    Was die Körperhaltung angeht: Meeris (genauso wie Kaninchen und alle anderen Nager) müssen bei den Flaschen den Kopf nach hinten legen damit sie überhaupt richtig an die Flasche dran kommen, was sie in der Natur natürlich nicht müssen da sie dort aus Pfützen oder den Tau von den Pflanzen trinken/zu sich nehmen. Von daher kommt nem Napf diesem näher. Vor allem aber kommt aus den Flaschen immer nur sehr wenig Wasser raus und sie lassen sich (wie du selbst gemerkt hast) schlecht reinigen. Das ist beim Napf nicht der Fall.

    Günstig ist immer Relativ. Am besten ist es wenn man einfach Abends kurz vor Ladenschluss in die Geschäfte geht, da wird oft Gemüse für den halben Preis verkauft. In den "Grüntonnen" die im Laden stehen kann man auch schon mal etwas für die kleinen finden (eben Gemüsegrün wie das von Möhren oder Kohlrabi/Wirsing/Blumenkohlblätter usw). Auch kann man beim Wochenmarkt oder Bauernmarkt fragen ob die "Reste" für die Meerschweinchen haben (das wäre dann gemüse was kleinere Macken hat und demnach nicht mehr für den Verkauf gedacht ist).


    Was mich angeht: ich kaufe das meiste direkt beim Bauern und zahle somit für 6 Meeris gerade mal 30 EUR pro Monat für Gemüse! Dazu kommen dann alle 2-3 Monate noch 25kg Einstreu für 10 EUR und alle 4 Monate 2 Säcke Pinienrinde für insg. ca. 12 EUR. Heu kann ich mir kostenlos bei einer guten Bekannten abholen oder ich kaufe es direkt beim Bauern (1 Ballen Heu pro Monat für 3 EUR wobei ich von ca. März/April bis ca. Oktober/November kaum heu brauche).


    Ach ja was den Kohl angeht: Den kann man sehr wohl füttern (auch in großen Mengen) wenn man die kleinen vorher dran gewöhnt und kein Trockenfutter mit Getreide oder Pellets dazu füttert. Meine werden gerade über die Wintermonate von viel Kohl ernährt (macht hier gut 60% der täglichen Fütterung aus)

    Ich würds auch bei deinen vorhandenen Wutzen belassen. In Außenhaltung rechnet man ja mit 1qm pro Tier damit die sich auch richtig warm laufen können. Von daher wäre dein Platz eh schon ausgeschöpft.


    Ich hab in meinem knapp 10m² Gehege "nur" 7 Jungs sitzen und würde da auch kein Schwein mehr rein setzen weil ichs für die 7 schon knapp finde vom Platz her (und ich hab alles ebenerdig).

    Zitat von nemii


    Was mich zu deiner Gruppe noch interessieren würde wie du das mit der Sozialisation deiner älteren Meeris angestellt hast, sind sie bei älteren Meeris aufgewachsen und wenn ja, wann haben sie eine eigene Gruppe gebildet oder leben sie noch nicht ihr ganzes Leben nur mit Jungs zusammen? In den Berichten schreiben ja einige Besitzer davon, dass es bei ihnen funktioniert hat.
    LG


    Also Spike und Maiky zogen mit 1 Jahr bei uns ein. Bis dahin haben sie in einer großen Bockgruppe gelebt (10 Jungs zusammen in einer Pferdebox die als Gehege diente). Daher haben sie eine gute Grundsozialisation bekommen und auf dieser konnte ich dann mit den anderen Jungs aufbauen (der einzige der noch ne Top Sozi hat ist Pooh da er als einziger noch vom Züchter kommt und ich weiß wie er dort gehalten wurde ^^). Die anderen sind eben als Nottiere zu mir gekommen und haben dann die Sozialisation von meinen ältesten (und natürlich hinterher auch von Pooh) erhalten.

    Ich find die zwei Seiten hier wirklich gut: http://www.repage5.de/member/g…rlis/tippszujungswgs.html und http://www.repage5.de/member/g…ungswgserfahrungsber.html wenns um Jungshaltung geht.


    Ansonsten habe ich selbst eine 7ner Jungsgruppe bestehend aus:


    Maiky, 5,5 Jahre alt, Kastriert (bei Kastration 2 Jahre alt), zweitchef der Bande und Ruhepol der Gruppe
    Djamil, ca. 4 Jahre alt, Kastriert (war bei Kastration mein ich 1,5 Jahr alt), Chef der Bande und suverän
    Pooh, 3 Jahre, kastriert (wurde Frühkastriert mit ich mein 3 Wochen), ruhig und gelassen
    Winnie, ca. 1,5 Jahre alt, kastriert (wurde mit ca. 10 Monaten Kastriert), scheu, weiß sich aber durchzusetzen
    Aramis, ca. 1,5 Jahr alt, unkastriert (wird noch kastriert), seeeehr scheu und schlusslicht in der Rangordnung
    Arthos, ca. 10 Monate alt, unkastriert (wird noch kastriert), Neugierig, fasst recht schnell vertrauen
    Porthos, ca. 10 Monate alt, unkastriert (wird noch kastriert), vorsichtig aber frech, brommselkönig


    Diese sitzen jetzt in der Konstellation mit Winnie seit November 14 und mit Aramis+Arthos+Porthos seit April 2015 so zusammen. Vorher saßen, Maiky, Djamil und Pooh noch mit 4 anderen Schweinen zusammen wovon 3 leider innerhalb von 14 Monaten (Shiko im alter von ca. 3 Jahren nach schwerer Krankheit im Januar 2014, Spike im alter von 4 Jahren von heute auf morgen ohne Anzeichen am 15.02.15 und Murphy mit ca. 3,5 Jahren 5 Wochen nach Spike im März 2015) über die RBB gegangen sind und einer im Sommer letzten Jahres als Erzieher für zwei Jungs auszog (Speedy, zu dem Zeitpunkt 2 jahre alt, kastriert worden mit 10 Monaten). Die alte Truppe lief genauso wie die jetzige Gruppe sehr harmonisch. Klar gibs es hin und wieder kleinere Reibereien (gerade aktuell bei Arthos und Porthos da beide meinen während der Rappelphase etwas zicken zu müssen), aber das ist vollkommen normal und im Rahmen. Die meiste Zeit sind alle wirklich friedlich und verstehen sich super, außer eben die zwei kleinsten haben ihre dollen 5 Minuten und meinen die großen Ärgern zu müssen. Da wirds dann mal etwas lauter im Gehege aber auch sehr schnell wieder ruhig sobald Djamil dazwischen geht und ihnen zeigt das es so nicht geht.


    Die 7 leben in einem knapp 10m² großen Außengehege incl. Gartenhaus. Solange die gesamte Fläche bereit steht läuft es auch wirklich gut (wie gesagt außer die kleinen meinen zicken zu müssen), muss ich die Bande allerdings ins Gartenhaus sperren zwecks Grundreinigung vom Außenbereich oder TÜV merke ich wie sehr die kleinen doch ihren Platz brauchen (Gartenhaus hat knapp 2,5m²) da die Jungs da doch etwas, wie soll ich sagen, zickig werden und es auch mit großen Protest kund tun das ihnen der Platz nicht passt und sich wirklich gegenseitig auf die Nerven gehen. Weniger Fläche würde ich meinen somit auch nie zur Verfügung stellen und merke es ja selbst das Platz hier das A und O ist. Sie müssen sich eben aus dem Weg gehen können und klappt das nicht dann gibs eben Theater.

    Ich hab ganz zu beginn der Meerihaltung auch bei Heuandi bestellt und war damit immer sehr zufrieden und meine Jungs habens auch gefuttert. Hole jetzt aber (nachdem die Gruppe von 2 auf 7 Tiere gewachsen ist) nur noch Heu direkt beim Bauern hier aus der Region. Komme da Preislich besser weg und kann mir das Heu direkt ansehen und aussuchen. Aktuell bekomme ich meins von einer Bekannten, die noch einiges von ihrem Pferden übrig hat. Da darf ich mich dann kostenlos dran bedienen.

    Würde ich persönlich nicht tun, einfach weil eben HEU auch schon massig Kalzium enthält und das Kalzium aus den Kräutern ja noch dazu kommt. Sprich wenn man jetzt mehr getrocknete Kräuter gibt, müsste man weniger Heu füttern (was aber nicht geht weil sie das ja immer zur Verfügung brauchen) weil man sonst eben zu viel Kalzium im Futter hat, was dann eben schädlich werden kann.

    Meine haben keine extra Lampe oder so. Leben aber auch draußen im Garten in einem großen Gehege und haben dort halt nur Tageslicht. Gehe höchstens Abends noch mal mit ner Taschenlampe nach dem rechten gucken und ggf. noch mal Futter nachfüllen wenn irgendwas wirklich fehlt, aber ansonsten haben sie eben nur ihr Tageslicht und das reicht denen auch.

    Ich würde sie nicht mehr raus setzen. Dafür ist es Nachts einfach viel zu kalt und der Boden heizt sich nicht mehr richtig auf, auch wenn uns die Luft teilweise recht warm vor kommt (hier sinds Tagsüber um die 12-15°, dafür Nachts gerade mal nur noch 5° oder weniger). Würde sie jetzt drinnen lassen und erst im Mai wenn die Temperaturen auch Nachts wieder um die 10° sind wieder raus setzen.