Beiträge von HikoKuraiko

    Lass den jüngeren am besten auch kastrieren. Am besten jetzt dann hast du schon mal für später vorgesorgt (wobei ich mich schon frage warum der kleine nicht dort wo du ihn her hast kastriert wurde). Jetzt müsste man nur noch wissen wie die zwei leben sollen (also Platztechnisch) und wie es mit der Sozialisation aussieht.


    Wie gesagt es kann klappen, muss aber nicht. Und wenn es klappt gibs keine Garantie das es in einigen Monaten oder Jahren noch immer so ist. Nen Plan B braucht man auf jeden Fall (und hier kommt die Kastra wieder ins spiel die am besten so früh wie möglich gemacht wird bevor es knallt)

    Ich hab ja aktuell 11 Tiere in Außenhaltung (alles Jungs) und habe nur 1 richtige Schutzhütte mit den Maßen 1,20x0,60m im Gartenhaus stehen. Dort sind auch keine Wände eingezogen sondern es steht dort eig nur 1 Unterstand drinnen auf den ich zusätzlich noch massig Heu stopfe. Benutzt wird diese aber nur sehr selten. Lieber liegen meine auch bei minusgraden draußen im Außenbereich in den nicht isolierten Hütten oder unter den Heunetzen (hab in der Hinsicht komische Schweine). Wenn jetzt im Mai neu gebaut wird, wird das komplette Gartenhaus Isoliert und eine neue Isohütte gebaut die auch wieder ca. die Maße 1,30x0,60m haben wird (da muss ich noch mal genau nachmessen wie es passt) und zusätzlich werden draußen auch noch mal Isolierte Hütten hin gestellt (die aktuellen hütten einfach nachisoliert). Die Jungs leben so jetzt seit 3 Jahren draußen und das ohne probleme.

    Beide Kastriert oder Unkastriert? Wie viel Platz haben die beiden zur Verfügung? Wie gut ist das Sozialverhalten von beiden?


    Ob es klappt oder nicht ist bei Jungs IMMER mit einem Risiko verbunden. Es kann klappen, muss aber nicht. Hab selbst aktuell ne 11er Kastratengruppe mit gemischtem Alter (der jüngste ist ca. 1,5 und die ältesten werden 6 dieses Jahr). Je besser die Jungs sozialisiert sind und so mehr Platz sie haben um so eher klappt es. Aber sie müssen eben auch charakterlich zueinander passen.


    Von daher kannst du es nur probieren und abwarten. Allein bleiben kann der kleine ja nicht

    Spar dir das Geld für so einen Überteuerten Stall und bau lieber selbst etwas aus 4 Holzbrettern (für die Wände), etwas Teichfolie/PVC (für den Boden) und stelle dort viele Versteckmöglichkeiten rein. Diese "Käfige" sind so oder so alle viel zu klein und für Meeris somit aus dem rennen egal wie du sie ggf. umbauen könntest.

    Zitat von Day Dream

    Hallo,
    Die größe klingt gut.
    Allderings solltest du dringenst noch einen Erzieher-Kastraten von min. 1,5 Jahren dazu holen ,sonst lernen sie kein sozialverhalten und zerstreiten sich erst recht.


    Dann müsste das Gehege aber noch vergrößert werden denn für 4 ist es zu klein. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.


    Zitat von Maxtediflash

    Will einfach mal nachfragen. Langt ein Käfig Eigenbau für 3 Böcke 1m x 3.5m mit extra Etage. Gerade wegen Auslauf . Vertragen sich eigentlich ganz gut. Manchmal ist halt gebrummsel :D . Die drei sind jetzt 6 Monate alt und kastriert weil nach ein paar Wochen es zu streit kam.


    Für 3 Jungs ist der Platz super. Mehr ist natürlich immer besser (Grundfläche), aber so reicht es für 3. Aber wie Day Dream schon geschrieben hat, bräuchten deine 3 eig noch einen Erzieher bzw. hätten diesen schon vorher gebraucht damit sie richtiges Sozialverhalten lernen. Du solltest auch auf jeden Fall einen Plan B haben, falls sie sich doch noch richtig zerstreiten (das sie kastriert sind ist schon mal super da kannst du schneller reagieren und hast mehr optionen offen).

    Manche Jungs kommen in größeren Gruppen einfach besser klar als in Paarhaltung oder kleinstgruppen. Wo es in der Großgruppe keine Probleme gab, so treten die Probleme auf wenn die Gruppe verkleinert wird oder es am ende nur noch 2 Tiere sind. Das ganze gibs aber auch umgekehrt (in der Großgruppe nur Probleme und in ner kleinstgruppe nicht mehr). Von daher kann es bei deinen Jungs eben sein das sie in der Großgruppe einfach besser klar kamen weil sie nicht gezwungen wurden zusammen zu agieren. Jetzt müssen sie es aber, da sie ja nur sich haben und das kann schon mal zu streiterein kommen. Außerdem kann sich die Rangfolge immer mal wieder ändern. 2 Wochen sind da auch noch keine lange zeit.


    Haben die beiden denn abgenommen? Wie ist das Fressverhalten von beiden? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann geh mit beiden zum Tierarzt und lass sie einmal durch checken.


    Ansonsten zu der Idee mit den Mädels: Diese ist so oder so nicht gut. Spätestens dann hätte es wohl derbst zwischen den Jungs gekracht da jeder die beiden Mädels für sich haben will. Wenn du aufstocken willst dann ginge dies eig nur mit weiteren Kastraten oder mit mind. 6 Mädels und auch das wäre kein Garant dafür das es klappt. Nen Plan B solltest du so oder so (auch wegen der aktuellen Streiterein) im Petto haben denn die beste Freundschaft unter Jungs kann irgendwann ins negative kippen und dann sollte man handeln können ohne lange überlegen zu müssen. Da ist es zumindest schon einmal gut das die beiden schon kastriert sind. Wenn du also Mädels dazu setzen willst wirst du wohl 2 Gruppen eröffnen müssen und jedem Kastraten dann 2 Mädels geben müssen.

    Bei mir landet alles ungewaschen und ungeschält ins Gehege. Egal ob gekühlt oder nicht. Hat meinen Jungs bis jetzt noch nie geschadet (weder damals bei Innenhaltung noch jetzt bei Außenhaltung). Wasche und schäle noch nicht einmal für mich das Gemüse (mit ausnahme von Poree und ganz frischer Roter Beete die ich wasche und Knollensellerie den ich schäle) und mir und meinem Freund geht es super ;)


    Wasche auch im Sommer die Wiese nicht vor dem Füttern ab und trocke die auch nicht ab wenn sie nass ist (da wäre ich dann ja den ganzen Tag mit beschäftigt bei einer Ikeatüte pro Tag die hier drauf geht). Dann wird die eben großflächig im Gehege verteilt und fertig. Hat hier auch noch niemanden geschadet (auch egal ob damals bei Innenhaltung oder jetzt bei Außenhaltung)


    Achja und ich hatte ein sehr empfindliches Meeri damals bei Innenhaltung in meiner Gruppe was ständig aufgegast ist. Aber nicht wegen kalten oder nassem Futter oder weil es ungeschält und ungewaschen gegeben wurde. Nein er hat einfach keinen Salat, Gurke oder Tomate vertragen. Eben das was sehr viel Wasser enthält. Mit allem anderen hatte er null probleme (egal ob kalt vom Kühlschrank/Balkon oder ungeschält oder eben ungewaschen)

    Zitat von Sweetwoman

    Ich habe bis jetzt eben Holzschnitzel ohne Rinden drin und auch nur ab und an die starkt verschmutzen Stellen ersetzt.
    Nerve mich aber ab dem grossen Mistvolumen und vor allem dem schweren Mist den es gibt.
    Dann nimmst du die Köttel an den weniger beanspruchten Stellen nur bei der kompletten Reinigung ein paar Mal im Jahr raus?


    Genau. Nehm ich nur raus wenn ich eh komplett alles raus nehme. Und da meine eh meist unter den Häusern/Weidenbrücken/Heunetz ihr Geschäft erledigen und ich dort eben regelmäßig wechsel bleibt nicht viel altes drin liegen ;)

    Zitat von Sweetwoman

    An jene mit Aussenhaltung mit Holzschnitzelauslauf.
    Wie oft säubert ihr den Auslauf, wie trennt ihr die noch guten Schnitzel von den Kötteln?
    Oder schmeisst ihr immer alles weg?


    Ich hatte bis letzten Monat noch Pinienrinde im Gehege (hab die nur noch an einer Stelle) und hab die eig nur alle paar Monate mal gewechselt. Nur die wirklich sehr stark beanspruchten Stellen hab ich 1x die Woche getauscht, Rest ist drin geblieben und wurde nur durchgeharkt. Hat immer super geklappt. Hab jetzt allerdings Leinenstroh im Gehege und bin damit auch super zufrieden. Miste da auch nur alle paar Wochen mal aus (eig immer nur die stark beanspruchten stellen und der rest bleibt drin liegen)

    Wenn wirklich alles trocken bleibt kannst du doch normales einstreu nehmen. So wie bei Innenhaltung auch. Ich hab bei mir aktuell Leinenstroh im gesamten Gehege verteilt bis auf an einer Stelle (außenhaltung aber es regnet wenn der Wind blöd steht auch mal rein).

    Also meine haben Heu + Wasser + div. Äste (Weide, Apfel, Ahorn, Forythe, Flieder usw und im Winter Tanne) rund um die Uhr zur Verfügung.


    Dazu gibs dann noch 2x am Tag (1x morgens und 1x Nachmittags/Abends) eine große Portion Gemüse die dann auch mind. 12 Stunden reicht. So haben sie auch rund um die Uhr Gemüse zur freien Verfügung. Da gibs dann auch so gut wie alles was die Gemüseabteilung so her gibt (also sämtliche Kohlsorten, Gemüsegrün, Spinat, Mangold, Sellerie, Möhren, Pastinke, Petersilienwurzel, Rote Beete, Futterrüben, Paprika, Fenchel usw usw). Salate, Tomate und Gurke ist hier allerdings nur leckerchen und wird für die Bande nicht extra gekauft (gibs nur wenn bei uns was übrig bleibt oder wenn ich es beim Bauernmarkt in der Reste Kiste dabei habe).

    Ja können sie. Da die Augen nicht so gut sind, sind halt andere Sinne deutlich besser und darunter eben auch der Geruchssinn und auch hören tun die kleinen sehr gut (wenn bei uns die Terassentür aufgeht hört man die kleinen teilweise unten im Garten schon meckern wenn man morgens zu spät zum Füttern kommt)

    Kohl kannst du nach dem Anfüttern und wenn er vertragen wird auch in großen Mengen geben. Bei meinen 11 Jungs ist Kohl im Winter mit Hauptfutter (macht ca. 80% der Tagesmenge an Frischfutter aus). Du kannst auch alle Kohlsorten füttern die es so gibt. Wirsing ist hier auch sehr beliebt (am liebsten die dunklen Außenblätter). Aber auch Kohlrabiblätter, Weißkohl, Brokkolie, Blumenkohl und vor allem Grünkohl werden hier gern gegessen (letzterer noch am liebsten von allen Kohlsorten).