Beiträge von BumbleBee85

    Hallöchen,


    auch, wenn ich ewig nichts von mir bzw. uns habe hören lassen möchte ich mich dennoch an dieser Stelle aus dem Forum verabschieden.


    Ein trauriges Jahr in Sachen Meerschweinchenhaltung geht zu Ende und damit stelle ich meine gesamte Haltung ein. Peanut ist im Juni verstorben und auch Henry leider vor einigen Tagen. Smarty die süße Maus hält momentan noch allein die Stellung hier, zieht aber schweren Herzens am kommenden Wochenende in ein neues zu Hause. Mir fällt es sehr schwer, aber mein 12 Wochen alter Sohn wird mich auf Trab halten und wer weiß, vielleicht kommt er irgendwann an und möchte Schweinchen haben und wir haben dann eine größere Wohnung und vielleicht auch wieder mehr Zeit den Stinkern gerecht zu werden.


    Ich danke für die schönen Jahre hier, den regen Austausch, die Hilfe in Krankheitsfällen.


    Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute!


    Viele Grüße
    Jana

    Leider geben wir unsere Meerschweinchenhaltung auf und verkaufen daher unseren erst 7 Monate alten Meerschweinchenkäfig (1,80 x 75). Der Käfig ist für 2 Meerschweinchen optimal; max. 3. Er ist von der Firma "Happy Nager" und eigentlich ein Bausatz, wir haben allerdings den Boden mit PVC zur besseren Reinigung beklebt, sodass dieser nicht mehr zerlegt werden kann. Die Front besteht aus 3 Plexiglasscheiben.


    Zu dem Käfig gibt es die 2 Unterstände und die Heuraufe die auf dem Bild zu sehen sind dazu.


    Der Käfig müsste abgeholt werden.

    Hallöchen Ihr Lieben,


    traue mich ja schon fast garnicht mehr was zu schreiben, so lange wie ich nichts habe von uns hören und sehen lassen :oops: Ich muss ja fast noch ein "Frohes neues Jahr" wünschen :oops: :lol:


    Heute Nachmittag habe ich aber endlich mal ein bisschen Zeit; wir bekommen ja Nachwuchs und seit dem ist das natürlich das Thema Nr. 1 :wink: Aufgrund dessen haben wir auch bei den Schweinchen leider ein paar Veränderungen vornehmen müssen. Anfangs hatte ich echt Bedenken, dass wir sie behalten können aufgrund des (nicht vorhandenen) Platzes (Schweichen-Büro-Zimmer musste KiZi werden), aber mein Freund war dann bereit sein (gerade erst neues) Aquarium wieder abzugeben und der nicht vorhandene Esstisch kann auch noch was warten und somit konnten die Schweinchen dann ins Wohnzimmer ziehen; wenn auch leider in einen kleineren EB :? Aber dafür können sie bleiben. Das Ganze ist dann vor 3 Wochen geschehen, eine Woche vorher wurde bereits der alte EB von Destiny und BigL abgeholt :cry: Die Schweinchen mussten sich wirklich dran gewöhnen, sie musste sich "neu organisieren" hatten wir den Eindruck. Für Peanut ist der kleine EB weniger das Problem, ganz im Gegenteil, sie kann eh nur noch schlecht laufen, aber Smarty und vor allem Henry fanden es echt doof. Henry, der so gerne auf Häusern und Unterständen liegt, hat sich nirgends mehr drauf getraut (ist ja jetzt keine Etage mehr da, daher die nach oben offen) und allgemein brauchte irgendwie jeder einen neuen Platz. Ganz oft haben alle 3 in einem Häuschen gehockt :?


    Vor 3 Wochen dann auch noch der "Super-Gau"; ich meinte es samtags beim sauber machen gut und lies die Schweinchen auf den Balkon; es war schön sonnig und windgeschützt. Zwischendurch schaute ich natürlich nach Ihnen. Alle Unterstände und Kuschelsachen lagen im Schatten; irgendwann ca. 1,5 Stunden nachdem sie raus kamen, schaute ich wieder nach und suchte Peanut. Sie lag im Kuschelsack, der mitlerweile in der Sonne lag. Ich holte sie raus und sie konnte nicht mehr laufen :shock: Hinten komplett "lahm". Ich dachte erst an ihre sowieso schlechte Verfassung der Hinterhand und überlegte ob der Balkon zu glatt sei, drinnen konnte sie aber auch nicht laufen, genausowenig im EB. Sofort dachte ich an Meerschweinchenlähme. Sie kroch ins Häuschen lag dort lang und platt wie sonst nie und "pumpte" total, also atmete total schwer :shock: Ich war davon ausgegangen, dass das irgendwie mit der Sonne die auf dem Kuschlsack stand zutun hatte und dachte ihr letztes Stündlein hätte geschlagen. Nachdem es ihr 1 Std. später noch nicht besser ging, habe ich ihr Meta gegeben (wesentlich mehr wie eigentlich); nachmittags ging es dann etwas besser. Als wir späten Abend dann von Freund nach Hause gingen, war es so "Naja", wir sind davon ausgegangen, dass sie die Nacht nicht überlebt oder mehr schlecht als recht und wir sonntags hätten in die Klinik fahren müssen zum einschläfern. Nö - sonntags morgens begrüßte uns eine zwar wackelnde aber muntere Peanut :o Sie hatte sich bis abends gut erholt. Momentan bekommt sie noch immer e 1x täglich Meta und ihr geht's gut. Mal sehen, ob wir das nochmal absetzen und durch Traumeel ersetzen können.


    Des Weiteren hatte Henry seit Ostern mit seinen Zähnen zu kämpfen. Ostermontag sehen wir, dass die oberen Zähne ein V darstellten und die unteren dementsprechend das Gegenstück :| Dienstags sind wir direkt zur TÄ die dann oben gerade schliff und unten nur ganz wenig, damit er möglichst gut fressen konnte. 2 Wochen später musste ich allerdings nochmal hin, weil der Plan nicht auf ging. Wir waren insgesamt 2 mal noch zum nachschleifen. Letzte Woche Mittwoch war ich dann mit Henry und Peanut in der Klinik damit der Zahnspezi dort mit der "Stäbchenkamera" mal hinten reinsehen konnte, Peanut hatte in entzündetes Auge das nicht besser wurde mit Euphrasia, er konnte aber bei beiden erstmal nichts beunruhigendes finden.


    Peanuts Auge, wir haben Tropfen in der Klinik bekommen, ist auch wieder gut und Henrys Zähne scheinen sich wieder zu relativieren. Glücklicherweise hat er die ganze Zeit gefressen und "nur" vom allgemeinen Stress, neuer EB, Umstellung ins Wohnzimmer, ständig zum TA fahren und Renovierung letztes WE unserer Wohnung ein paar Gramm (Stand heute morgen: - 50 Gramm) verloren, die er aber bestimmt die nächsten Tage wieder aufholt. Er ist allgemein ein sehr stressanfälliges Schweinchen haben wir festgestellt, Veränderungen mag er garnicht. Seit es aber letztes WE noch neue Unterstände gab, ist auch er wieder glücklicher und hüpft, obwohl nach oben alles offen ist, auf die Unterstände drauf und hockt dort. Es dauert bestimmt nicht mehr lange bis er sich drauf legt und entspannt.


    Ich habe mal ein paar Bilder der letzten Wochen und Monate angehangen


    neuer EB
    http://abload.de/image.php?img=img_1438iaarr.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_1381bibk3.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_13834ez8u.jpg


    noch im alten EB
    http://abload.de/image.php?img=img_0905loy6t.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_0907wtamf.jpg


    Smarty geht es wie immer gut. Sie ist die gute Seele der Truppe und immer für ein Lächeln der Zweibeiner gut. Wenn wir sie nicht hätten, wäre uns manchmal ganz anders. Ihr hat auch die Umstellung nichts gemacht, sie kommt immer zum Plexi und bettelt, poppcornert durch den EB oder sitzt "hypnotisierend" im EB und schaut uns Zweibeinern beim essen zu. Das geht ja jetzt seit sie im Wohnzimmer stehen wunderbar. Die Maus ist einfach goldig :P


    So, ist länger geworden, aber das ist ja kein Wunder wenn ich so lange nichts von uns hören lassen :oops:


    LG


    PS:
    Ich habe vor ewigen Zeiten mal von jemandem hier im Forum Heunetze bestellt. Weiß jemand noch wer das war? Ich hätte so gern wieder 1 oder 2 :D

    Hi,
    ist das komisch den (ehemals) eigenen EB in einem anderen Tiervorstellungs-Thread zu sehen :wink: Nach wie vor trauern wir dem guten Teil noch hinterher :cry: aber ich sehe ja, dass es "ihm" bei Euch gut geht :lol: Eure Schweinchen werden sich schon noch dran gewöhnen :wink: Unsere haben sich an den neuen auch jetzt erst so langsam gewöhnt und ihre neue Ordnung untereinander gefunden; hätte ich auch nicht gedacht.


    Toll habt ihr das mit dem Plexi umgesetzt!


    Viel Spass noch mit dem Teil; was wir jetzt doch sehr erleichternd finden ist der jetzt weniger anfallende Müll und das sauber machen geht wesentlich schneller :wink: Wenigsten etwas positives :wink:


    LG

    Zitat von Big L.

    Kleine Frage - womit dichtet man am besten Fugen ab, die im unmittelbaren Nähe der Schweine liegen? Kann man da ganz normales Silikon zu nehmen, oder muss man auf was spezielles achten?


    Ich denke ich weiß warum Du fragst ;)
    Wir haben beim letzten EB ganz normales Silikon genommen. 1. liegt eh das Streu drüber und 2. haben unsere nie Anstalten gemacht, irgendwas davon anzuknabbern. Wenn Dir/Euch aber wohler ist, kauft Aquariensilikon, das ist ungiftig ;)


    LG

    Zitat von Aurelia

    Hilft es dir, wenn ich dir sage, dass du auf der Obst- und Gemüse-Liste Platz 2 bist und das Innenfutter auch schon zugeschnitten ist? :mrgreen:

    Priiiima! :mrgreen:


    Zitat von Aurelia

    ... uuund wir bieten demnächst auch die Eigenbauten von happy-nager an.

    Auch priiima :wink:, da haben wir uns nämlich einen ausgesucht, den wir in den nächsten 1-3 Monaten bräuchten :mrgreen: Mal sehen wo wir ihn dann bestellen :wink:


    LG

    Auch hier möchten ich Euch nochmal ganz fest drücken; leider habe ich es erst heute morgen auf FB gelesen :oops: :cry: . Es tut mir so leid.


    Süße Maus, ich hoffe Du bist mittlerweile gut angekommen bei Saphira und ihr tobt mit all unseren anderen Engelchen über die Wiese.


    Traurige Grüße :cry:

    Hallo Ihr Lieben,


    habe nur die letzte Woche überflogen. War eine Woche mit kräftiger Erkältung zu Hause :? Hoffe, dass es dem Bauchzwerg gut geht, jedes Husten, jedes Nase putzen geht ja ziemlich in den Bauch :? Bin so froh, wenn ich nächste Woche Montag bei der FÄ war und hoffe, dass alles gut ist :?


    Allerdings sind meine Hose langsam zu eng. Das wären sie doch nicht, wenn was wäre oder? Außerdem ziept und zwackt es immer wieder. Und es fühlt sich fast täglich an wie Muskelkater im Bauch. Also muss sich doch da was tun, oder? Ach man, würde am liebsten jede Woche zum Ultraschall :oops:


    Das Thema mit dem Esstisch gucken wir mal. Ist ja noch was Zeit, liegt mir aber trotzdem im Magen. Aber bis zur Geburt haben wir erstmal genug an Umräumarbeiten vor uns, da bleibt für den Esstisch erstmal kein Platz im Kopf :wink:


    Wir waren Freitag mal in einer größerem Babyabteilung die mit in einem Möbelhaus war. Ich kann mit den ganzen Sachen irgendwie noch garnix anfangen. Klar ist das alles süß, aber noch so weit weg. Habe nicht das Gefühl, dass ich da jetzt losshoppen müssten oder so. Auch Kinderwagen fahren "fühlt" sich so fremd an.


    Gibt sich das irgendwann?
    Hoffe es, wenn es "realer" ist. Wenn der Bauch so richtig wächst :(

    Zitat von Hermine

    BumbleBee: Ich glaub dann würd ich an eurer Stelle auch einfach erstmal alles so lassen. Es eilt ja nicht, anfangs muss das Kind ja noch nirgendwo sitzen.
    Vielleicht könnt ihr ja irgendwann nochmal umziehen sodass es vom Platz besser passt.

    Ja, erstmal sowieso. Und das mit dem umziehen wird sowieso irgendwann anstehen. Die Schweinchen reduzieren sich ja auch im Laufe der Jahre; neue wird es sowieso nicht geben.


    Zitat von Hermine

    Schweine umquartieren in einen anderen Raum wäre nicht möglich?

    Ne auch nicht. Die müssen ja jetzt schon vom "jetzigen Kinderzimmer" ins Wohnzimmer umziehen. Dann ziehen wir mit Schlafzimmer ins jetzige Kinderzimmer und das jetzige Schlafzimmer wird Kinderzimmer, wobei unser Kleiderschrank stehen bleibt und dann quasi im neuen Kinderzimmer steht. Ins (neue) Schlafzimmer passen sie nicht und ins neue Kinderzimmer ja sowieso nicht. Flur oder ähnliches haben wir nicht.

    Nein, es ist definitiv kein Platz für einen Tisch und Schweine. Wir haben im Wohnzimmer quasi nur 3 Stellwände. Auf der einen steht Fernseher und kleine Vitrine, auf der anderen die Eck-Couch bis unters Fenster und gegenüber entweder Esstisch oder Schweine. Die Küche ist Mini. Vor Kopf und rechts ist Küchenzeile und links ist eine gebogene Wand an der auch ein Stück Arbeitsplatte ist, da ich sonst absolut keine Abstellfläche rechts und vor Kopf habe.


    Wie gesagt, für uns allein geht unser Wohnzimmertisch und man kann durch die hochstellbaren Platten auch recht normal dran sitzen und essen. Mit Baby müssen wir dann mal sehen, anfangs brauch es ja noch nicht mit am Tisch sein und wenn mit Maxicosi oder Wippe aber für danach müssen wir uns was überlegen. Zum stillen kann ich mich auch nur auf die Couch setzen oder ich werden im Kinderzimmer einen Stuhl/Sessel o. ä. bekommen.

    Also Schweinchen und Esstisch ist definitiv nicht möglich, die Wohnung ist dafür zu klein :(


    Die drei abgeben, zumal wir ja gerade erst Henry von Kathi übernommen haben, würde mir das Herz zerreißen, das könnte ich nicht. Kathi würde mir wahrscheinlich den Kopf abreißen - zumal ich wahrscheinlich nicht so ein Glück hätte wie Du damals Mäusle mit Petsimo. Mein Freund unterstützt mich ja grds. Auch jetzt hat da jeder schon so seine Aufgaben, er wird es dann auch machen wenns nötig wird, ich werde ihn nur bestimmt ständig erinnern müssen.


    Nicht günstig alles, aber mal sehen was bis nächstes Jahr passiert. Vielleicht finden wir eine Lösung :?