Beiträge von BumbleBee85

    Ja, ich kann und will eigentlich nur morgens und abends füttern.
    Weil wie Du schon sagst, das ist ja wenns lange im Käfig liegt auch irgendwann nicht mehr schön. Wie gesagt, wenn ichs rein stelle, dann stürzen sie sich erstmal drauf und dann bleibt halt noch was für den Tag über aber das letzte ist dann schätze ich so gegen 14.00/14.30 Uhr weg.


    Heu ist natürlich immer da ...

    Hallöchen,


    ich bin ja noch relativ neu in der "Meerschweinchenhaltung" und frage mich daher, ob bei Euren Schweinchen bis zur nächsten Fütterung immer alles weg ist oder ob immer noch was da ist bzw. immer was da sein muss?


    Also bei uns ist das so, dass es morgens gegen 06.00 Uhr zwei Schälchen gemischtes Gemüse gibt und einen Spieß mit Salat und Fenchel. Wenn der erste von uns (mein Freund oder ich) nach Hause kommen, dass ist meistens so gegen 17 Uhr, dann ist alles weg; ratzeputze leer gemampft. Wenn wir am Wochenende zu Hause sind, dann haben wir das jetzt mal beobachtet. Dann gibts in der Regel morgens so gegen 08.00/08.30 Uhr die zwei Schälchen gemischtes Gemüse und das "hält sich" auch so bis 16.30 Uhr, dann ist alles weg. Also zweitverschoben passt das auch. D. h. unter der Woche ist dann so gegen 14.30 Uhr das Gemüse weg bis wir kommen und es neues gibt. Ist das schlimm, oder muss immer 24 Std. frisches Gemüse da sein?


    Heu ist natürlich 24 Std. ad libitum da ....


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :roll:


    LG

    - dieses Jahr nen Eigebau für die Wuzen bauen (erstes Material ist schon vorhanden *freu*)
    - viele neue Kuschelsachen kaufen
    - einen Auflauf auf der Terasse ermöglichen
    - einen Auslauf bei den Nachbarn im Garten ermöglichen (ganz unsympatische Leute, aber was tut man nicht für die Wuzen alles)
    - am besten wäre natürlich 2 Gruppen zu machen und unseren beiden Böckchen jeweils 1-2 Mädels gönnen, aber das wird wohl ehr nix

    Oh, das ist super lieb von Dir mir "Mut" zu machen.


    Soweit verstehen sich unsere Jungs ja, mit 3 Monaten hatten sie sich mal öfters "in den Haaren" und die letzten Tage hier und da mal, aber das soll ja "normal" sein. Sie waren bisher nie richtig böse miteinander. Ich denke nur immer, wenn ich hier überall lese, dass Böckchen und Weibchen ja eine zufriedenere Haltung für die Tiere wäre, dann habe ich immer ein ganz schlechtes Gewissen und frage mich, ob es den beiden trotzdem gut geht?! Will ja auch keins von beiden abgeben um dann 1-2 Weibchen zu holen ....


    LG

    Ahhhhhhhhhhhhhhhhh..... wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß


    Ich habe vor zwei Wochen mal Deinen ganzen Thread hier gelesen, seit dem nerv ich meinen Freund ständig, dass wir aus unseren beiden Böckchen zwei Gruppen machen sollen weil ich von Deinen tollen Schweinchen voll doll angesteckt bin. Vor allem von diesen Schokotörtchen .......... das erst gern hätt .....


    LG

    Meine Eltern haben mir immer verboten Tiere (Kleintiere) zu haben. Als ich dann ausgezogen war, konnte ich allein entscheiden und schnell hat mir mein damaliger Freund ein Kanninchen geschenkt, dann kam noch ein zweites. Das Weibchen ist ständig scheinträchtig gewesen und der kleine Mann ist leider verstorben. Das Weibchen habe ich dann in eine größere Kanninchenfamilie gegeben, wo es heute noch glücklich ist. Doch ich wollte schon recht schnell wieder jemanden der mich begrüßt wenn ich nach Hause komme und auf einen wartet. Leider fand ich aber Meerschweinchen immer total uninteressant und für Kanninchen brauch man ja auch relativ viel Platz und Zeit ....


    ... naja, 2 Jahre später kam mein jetziger Freund dann auf die Idee mit den Meerschweinchen, weil er auch gern ein Hobby hätte; ich hab noch ein Pferd; ja und weil ein Bekannter seiner Eltern Meerschweinchen "züchtet" und grad einen neuen Wurf hatte schauten wir uns diese mal an. Wir haben uns dann entschieden einen (!) zu nehmen. Ich habe dann zugestimmt, obwohl ich diese kleinen Schweinchen zwar niedlich fand, aber irgendwie uninteressant und hoffte (ich hatte absolut keine Ahnung von Meerschweinchen und mein Freund auch nicht), dass diese nicth so viel Zeit in Anspruch nehmen würden wie die Kanninchen. Außerdem waren es Tiere, die "Arbeitnehmer freundlich" waren.


    Neugierig wie ich aber war, schaute ich direkt nachdem Apollo da war (freitags) im Netz herum und laß natürlich, dass er 1. nicht allein bleiben kann und 2. die handelsüblichen Käfige Schrott sind. Na toll dachte ich ... , aber der kleine Kerl wurde doch von Tag zu Tag interessanter und da ich es absolut nicht leiden kann, wenn Tiere nicht "artgerecht" gehalten werden, musste übers Wochenende eine Lösung her. Montags sah ich dann eine Anzeige im Netz über ein abzugebendes Böckchen im gleichen Alter von Apollo. Wir sind am selben Abend noch hingefahren und haben Mr. Pebbels abgeholt.


    Heute, 7 Monate später, bin ich eines besseren belehrt worden. Auch wen ich anscheinend nicht genug und ausreichend gelesen habe, denn dann hätte ich 2 Weibchen zu Apollo geholt anstatt noch ein Böckchen, sind unsere beiden Böckchen das beste überhaupt und alles nur nicht uninteressant. Auch wenn sie natürlich Zeit in Anspruch nehmen, es macht riesen Spaß sie zu beobachten und ihnen im Auslauf beim popcornen zuzusehen.


    LG


    P.S.: Übrigens ist das mitlerweile mehr mein Hobby wie das meines Freundes :D ... am liebsten würde ich 2 Gruppen aus unseren beiden Böckchen machen und jeweils 1-2 Mädels dazu holen, aber leider reicht der Platz dazu nicht und die beiden verstehen sich bisher auch noch prima.

    Hmmm.... also ich hab mich grad auch mal ans ausrechnen gemacht:


    Pro Woche:
    6 Paprika (also 2 3er-Packs) ca. (wenn nicht im Angebot) 3,00 €
    3 Gurken ca. 1,50 €
    1 Endiviensalat 1,50 €
    2 Fenchel ca. 3,00 €
    1 Kohlrabi 0,50 €
    1/4 Sellerie ca. 0,80 €
    kl. Tomaten ca. 2,00 €
    1 Kräuterbund (Dill, Petersilie, Melisse) 1,00 €
    = ca. 13,30 € / ca. 6,65 € pro Schwein pro Woche / ca. 0,95 € am Tag pro Schwein


    Das ist reines Frischfutter!


    Hinzu würden noch Trockenkräuter etc. kommen, die aber meistens relativ lange halten, so 4 Wochen.


    Heu habe ich in großen Mengen zur Verfügung, da ich entweder ne große Tüte beim Futterhändler kauf wenn sie gut aussieht oder jederzeit was bei meinem Pferd mitnehmen kann.


    LG